Kategorie 12: Standseilbahn modern

Das Forum zur Jahresserie "100 Schweizer Bergbahnen" 2011
Gesperrt
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Felix »

Kategorie 12: Standseilbahn modern

Lange Jahre stellte die Standseilbahn die einzige Form der Seilbahn dar, die dem gross angelegten Personentransport diente. Während den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts sowie zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellte sie eine lukrative und komfortable Möglichkeit des urbanen Personentransports dar, ebenso wie in späteren Jahren ein Mittel zu ersten Bergerschliessungen mittels Seilbahnen. Liefen den Standseilbahnen bodenunabhängige Konstruktionen ab den 20er Jahren weitgehend den Rang ab, so sind sie seit den 80er Jahren wieder auf dem Vormarsch, diesmal vor allem dem Wintertourismus dienend. Die Serie "100 Schweizer Bergbahnen" stellt während der kommenden beiden Wochen fünf dieser Standseilbahnen aus jüngerer Vergangenheit vor.

In diesem Topic findet sich ein Kurzbeschrieb zu den jeweiligen Anlagen sowie einige Fotos, zur Abstimmung (auch für nicht-registrierte Besucher) geht es auf dieser Seite: www.bergbahnen.org/100-Schweizer-Bergbahnen.


200-ST Zermatt-Sunnegga (Zermatt)
Bild

Bis ins Jahr 1980 ermöglichte den Zugang zur Sunnegga, am Fuss des Zermatter Teilskigebiets am Rothorn gelegen, eine Seitwärtssesselbahn der Marke Von Roll, die als einer der Hauptzubringer nicht länger die erforderliche Förderleistung aufbringen konnte. So stellte sich die Frage nach einem Ersatz, der zum Bau der ersten modernen Schweizer Standseilbahn führte, welche ausschliesslich dem Skitourismus diente. Wiederum kam die im Standseilbahnbau seit jeher federführende Firma Von Roll zum Einsatz, die eine Anlage mit zwei rekordgrossen Wagen à 200 Personen Fassungsvermögen installierte. Besonders an der Bahn ist zweifelsohne, dass sie sich vollständig unter dem Erdboden befindet. Nach einem langen Fussmarsch vom Eingangsportal der Bahn in Zermatt durch einen Tunnel erwartet einem am Ende des Gangs der Stollen der Standseilbahn, welcher bis zur Sunnegga führt. Von hier aus führen einige Treppen hinauf ans Tageslicht. Erstmals konnte mit dieser Bahn in einem Schweizer Skigebiet eine Seilbahnkonstruktion vollständig unterirdisch erbaut werden und beeinträchtigt somit in keinster Weise das Bergpanorama.


115-ST Felskinn-Mittelallalin (Saas Fee)
Bild

Nur vier Jahre nach der Standseilbahn Sunnegga in Zermatt kam auch im Nachbartal, genauer gesagt oberhalb von Saas Fee, das Verlangen nach einer kapazitätsstarken Seilbahnanlage bis zum höchsten Punkt des Skigebiets auf. Schon zur damaligen Zeit gab es am Egginerjoch oberhalb des Ortes einen Bereich, in dem Sommerski angeboten wurde, doch mit den zunehmend zurückgehenden Gletschern war das ohnehin schon kleine Angebot längerfristig nicht mehr sonderlich spannend. So stellte sich die Frage, wie man den rund 500 Meter höher gelegenen, ebenso für Sommerski bestens geeigneten Allalingletscher erschliessen könnte. Für die Neuerschliessung bis in 3500 Meter Seehöhe setzte man wie in Zermatt auf eine unterirdische Standseilbahn der Marke Von Roll, die seit nunmehr knapp 30 Jahren die Fahrgäste zum annähernd höchsten Punkt des Skigebiets von Saas Fee befördert. Auch hier konnte somit eine völlig "unsichtbare" Aufstiegshilfe geschaffen werden, die gleichzeitig bis heute als Zubringer zu einem der bekanntesten Schweizer Sommerskigebiete fungiert.


80-ST St-Luc-Tignousa (St-Luc-Chandolin)
Bild

Das Skigebiet von St-Luc entstand in den 60er Jahren vornehmlich durch Schlepplifte und Sesselbahnen der Firma Müller. So auch der zu Beginn einzige Zubringer in das Skigebiet, der vom oberen Dorfrand St-Lucs zum heutigen Dreh- und Angelpunkt Tignousa errichtet wurde. Obwohl in den 80er Jahren mit weiteren Zubringerbahnen der Kapazitätsengpass dieser fix geklemmten Sesselbahn kurzfristig behoben werden konnte, sah man sich zu Beginn der 90er Jahre gezwungen, die Anlage durch ein Exemplar mit grösserer Förderleistung zu ersetzen. Untypischerweise fiel die Wahl auch hier auf eine Standseilbahn - im Gegensatz zu den beiden erstgenannten allerdings über dem Erdboden und nicht von der Firma Von Roll, sondern von der Konkurrenz aus dem Hause Garaventa. So entstand ein weitaus weniger wind- und wetteranfälliger Zubringer in das Skigebiet Tignousa, der sich bis heute grosser Beliebtheit erfreut.


120-ST Sierre-St-Maurice-de-Lacques-Montana (Sierre)
Bild

Schon im Jahr 1912 konnte Von Roll, wie an so vielen anderen Ortschaften der Schweiz auch, eine Standseilbahn zur Erschliessung von Dörfern oberhalb des Talbodens errichten. Besonderheit der Anlage, die vom im Rhônetal gelegenen Siders in den schon zur damaligen Zeit renommierten Kur- und Wintersportort Crans-Montana führte, waren die zahlreichen Zwischenstationen der in zwei Sektionen unterteilten Standseilbahn. Mit diesen konnte nicht nur das Plateau von Crans-Montana selbst, sondern auch zahlreiche andere kleinere Dörfer direkt an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden. Nach fast 100 Jahren Betrieb stand im Jahr 1997 eine grössere Sanierung der bestehenden Bahn an, die von der Firma Garaventa ausgeführt wurde. Hierbei kamen jedoch nicht nur neue Wagen, eine neue Steuerung und zahlreiche andere Komponenten zum Einsatz, die Bahn wurde in eine einzige Sektion umgebaut. Mit über vier Kilometern Länge ist dieser sehr beliebte Zubringer vom Talboden in das Skigebiet von Crans-Montana heute die mit Abstand längste Standseilbahn der Schweiz.


100-ST Gare-Lac (Neuchâtel)

Mit gerade einmal 358 Metern Länge und einer Höhendifferenz von knapp 50 Metern erscheint die Standseilbahn vom Neuenburger See zum Bahnhof des Kantonshauptorts auf den ersten Blick nicht gerade als Überflieger. Doch die zur Expo 2002 erstellte Anlage im urbanen Bereich weist einige technisch höchst interessante Besonderheiten auf. Nicht nur, dass die Anlage vollständig unter dem Erdboden erstellt wurde, die Firma Garaventa setzte an dieser Anlage erstmals auf Schweizer Boden einen automatischen Niveauausgleich ein, welcher je nach Gefälle der Strecke die Wagenneigung so reguliert, dass der Boden der Abteile stets horizontal ausgerichtet ist.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Schöditaz »

Ich bitte um eine Erklärung, warum die Parsennbahn nicht mit dabei ist.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von bündner »

Ich auch...
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Felix »

Ich bitte um eine Erklärung, warum sie dabei sein sollte. Es werden hier fünf spezielle Bahnen vorgestellt und m. E. besitzt die Parsennbahn keine vergleichbaren Elemente (längste Bahn, höchstgelegene Bahn, erste Bahn dieser Art etc.). Zumal es vor der Parsennbahn noch einige weitere interessante Bahnen geben würde, die es aus verschiedenen Gründen aber auch nicht in diese Kategorie geschafft haben (San Salvatore, Corviglia, Moléson, ...).

Zudem finde ich diese ewige Diskussion "Warum diese Bahn und nicht meine Lieblingsbahn?" ohnehin hinfällig. Akzeptiert die Auswahl doch einfach mal. Noch ist die Serie ja auch nicht vorbei, kann ja sein, dass die eine oder andere Bahn noch in einer späteren Kategorie folgt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Schöditaz »

Gut, ich akzeptiere deine Begründung. Wollte einfach wissen, warum sie nicht dabei ist.
Felix hat geschrieben:Ich bitte um eine Erklärung, warum sie dabei sein sollte.
Zitat aus dem Jahresbericht Parsenn 2001/02
Im Sommer 2002 entsteht nun innert äusserst kurzer Bauzeit von lediglich 6 Monaten auf dem erneuerten und verstärkten Bruchsteintrassee eine neue Hochleistungsanlage, sozusagen ein hochalpiner TGV, mit Leistungsdaten, wie sie in der alpinen Seilbahnwelt bisher kaum anzutreffen waren. Viele technische wie auch für den Gast direkt erkennbare Details sind in enger Entwicklungszusammenarbeit zwischen unseren firmeneigenen Fachspezialisten und den Herstellern entstanden. Die neue Bahn wird inskünftig 2200 Personen pro Stunde ab Davos in Richtung Höhenweg befördern können
Somit wäre die Parsennbahn die 3. Kapazitäts- stärkste Standseilbahn der Schweiz. Und dazu noch die modernen Gangloff- Wagen, die neben verschiedenen Highlights auch einen Blick auf unsere schöne Bergwelt ermöglicht.
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Königsspitze »

Ja, ich verstehe wirklich nicht wieso die Standseilbahn von Davos nicht dabei. Dafür hat man die Wahl zwischen zwei Stollen-bahnen :wink:

200 Personnen, 10 m/s, 2200 p/s findet man nämlich nicht jeden Tag und besonders nicht in der Schweiz!

Besseres Bild der Standseilbahn von St- Luc

Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Viderjoch »

Ja also wirklich, mei, mei, mei, Felix, das geht also gar nicht die Parsennbahn links liegen zu lassen! Was hast Du dir nur dabei gedacht?? :rofl:
Geh ins Ecklein und schäm dich!
.... Im ernst, was regt ihr euch über eine irrelevante Abstimmung auf die weder die Welt verändert noch euer Leben auf den Kopf stellt.... :roll:
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Königsspitze »

Vier von fünf Bahnen liegen im Wallis und eine in Neuenburg! Liegt Graubünden vielleicht nicht mehr in der Schweiz? :D
Zuletzt geändert von Königsspitze am Mo, 13.06.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von bündner »

Und was ist mit dem Kanton Thurgau? :mrgreen:
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von ProfiSuisse »

Da kommt vielleicht der einzige Skilift! :mrgreen:


Nein also wirklich, da gibt sich Felix mühe eine Tolle Serie das ganze Jahr zu führen, und dann kommen wieder ein paar die nur meckern! Klar können immer nur fünf pro Kategorie gewählt werden, und da ist es nicht möglich alle zu nehmen. Schaut doch erst mal das positive an der ganzen Sache, bevor ihr nur jammert, den hier steckt viel Schreibarbeit und Zeit dahinter.
Und ich hebe den Hut vor Felix, denn ich finde es eine ganz tolle Sache!

Danke Vielmals.



Hiermit ist die Diskussion beendet. Ich glaube kein einziger von euch würde das besser hinkriegen, nur fünf Seilbahnen aus der ganzen Schweiz auszuwählen, es würde immer jemand das Maul aufreissen!
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Königsspitze »

:wink:
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von migi »

Lasst es doch einfach mal gut sein so wie es ist. :)

Kleine Anmerkung am Rande: Die Bahn nach Montana wurde nicht erst 2004 umgebaut. Ein genaues Jahr ist mir ohne Recherche nicht bekannt. Es müsste aber wohl um 1996 herum gewesen sein.
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Königsspitze »

Es war im Jahre 1997.

=> http://www.funimag.com/photoblog/ (französisch und englisch)
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Schöditaz »

Wie gesagt, ich wollte Felix fragen, warum die Parsennbahn nicht dabei ist. Für ihn hat sie halt keine relevanten Besonderheiten. Ich akzeptiere das so.
Ich habe schon mehrere Male betont, dass die Serie sehr gut ist :super:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Felix »

Wenn man aus 1800 Bahnen 100 auswählt, bleiben nunmal 94% auf der Strecke ;). Das Ziel dieser Serie ist es mal in erster Linie, das Reportagen-Forum mit ein paar Bahnen zu bereichern und Anreize zu schaffen, in Zukunft weitere detaillierte Seilbahnberichte hier zu schreiben. Ich habe mehrere Wochen damit verbracht, aus allen derzeit in Betrieb befindlichen Bahnen 100 auszuwählen und die Wahl dabei möglichst gerecht zu gestalten, was alles andere als einfach war. So kommt es eben, dass auch Bahnen nicht dabei sind, die vielleicht durchaus erwähnenswert wären, aber es geht eben nicht immer ganz auf. Aber wem eine bestimmte Bahn am Herzen liegt, der ist nicht daran gehindert, selbst eine Reportage zu verfassen ;).

Was die Vorgehensweise angeht. Bei der Auswahl gab es einen Katalog an Kriterien, den die Bahnen erfüllen mussten, um überhaupt in Frage zu kommen, das waren noch etwa 500 Anlagen. Später kam dann die Einteilung in die Kategorien und die Reduzierung auf 100 Bahnen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wage ich mal zu behaupten, dass ich bei jeder Anlage begründen könnte, warum sie dabei bzw. nicht dabei ist. Klar kann man in manchen Fällen diskutieren, aber auch nach nochmaligem Durchsehen der Bahnen, die für diese Kategorie in Frage gekommen wären, bin ich immer noch der Meinung, dass nach meinen Kriterien die "richtigen" fünf vorgestellt wurden. Dass die nun alle in der Westschweiz liegen, ist reiner Zufall. Gibt auch Kategorien, wo der geografische Schwerpunkt eher im Osten angesiedelt ist.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch über kritische Rückmeldungen. Hoffe, dass mein Standpunkt dahingehend geklärt ist. Allerdings werde ich die Auswahl, die seit einem knappen Jahr feststeht, nicht mehr ändern. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, im nächsten Jahr 100 weitere Schweizer Bahnen vorzustellen ;). Sind ja noch ein paar übrig ;).

P.S.: Die Schatzalpbahn ist auch nicht dabei. Hoffe, es können trotzdem alle damit leben ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben: P.S.: Die Schatzalpbahn ist auch nicht dabei. Hoffe, es können trotzdem alle damit leben ;).
Solange die einzige Leitner Pendelbahn der Schweiz dabei ist, ja. :mrgreen: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kategorie 12: Standseilbahn modern

Beitrag von Felix »

Auch die zwölfte Abstimmungsrunde ist nun beendet. Kategorie 13 steht bereits zur Abstimmung bereit, die Texte und Fotos folgen morgen.
Dateianhänge
abstimmung12.jpg
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Gesperrt