Portes du Soleil | 26. April 2009

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Dani »

Bild

Portes du Soleil | 26. April 2009 | Saisonende

Eigentlich hätte ich für dieses Wochenende die Riederalp eingeplant, um dort eine Abschiedfahrt mit dem Hohfluhsessellift von Städeli zu machen. Als ich jedoch auf der Webseite die Liste der geöffneten Anlagen überprüfte, musste ich feststellen, dass der Grund der Reise bereits Saisonende hatte. Desshalb brauchte kilano18 auch nicht viel Überzeugungskunst, um mich zu einem Skitag im Portes du Soleil zu überreden. Leider begann der Tag schon denkbar schlecht, als ich in Monthey beim Bahnhofwechsel knapp den Zug verpasste und eine volle Stunde warten musste, bis ich nach Champéry weiterreisen konnte. Am heutigen Tag war das aber sowieso nicht so schlimm, denn das Skigebiet war sowieso nur noch teilweise geöffnet, wesshalb man den geöffneten Teil auch mit etwas weniger Zeit abfahren konnte.

Wetter
Durchzogen, gegen Abend schlechter

Temperatur
Sehr warm, ca. 15°C

Schneehöhen
Unterschiedlich, 20 bis 50 cm

Schneebeschaffenheit
Nass

Pistenplan
Bild
^^ Pistenplan Portes du Soleil

Geöffnete Sektoren
- Champéry-Les Crosets
- Avoriaz
- Châtel-Linga (4 Sesselbahnen, 2 Skilifte)

Seilbahnbilder.ch Galerie-Link
http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/p ... 26-04-2009" onclick="window.open(this.href);return false;

Bewertung
+ Montaz-Sessellift in Châtel
+ Montaz-Gondelbahn
+ Vorbildliche Öffnungspolitik der Bergbahnen
+ Avoriaz von nahem gesehen

-- Katastrophale Pistenverhältnisse, tw. schlecht präpariert.

Fazit
3.5 von 6

Bild
^^ Blick von Champéry nach Planachaux. Von hier unten sah nicht mehr viel nach Skifahren aus.

Bild
^^ Oben angekommen, sahs dann auch schon ziemlich frühsommerlich aus.

Bild
^^ Während der Bergfahrt zur Pointe de Mossette war es schwer vorzustellen, dass irgendwo an diesem Hang noch eine durchgehend fahrbare Piste existiert.

Bild
^^ Bereits auf der französischen Seite angekommen, entstand dieses Bild aus der Sesselbahn "Chaux Fleurie".

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Keysets". Wieso dieser absolut unwichtige Lift heute in Betrieb war ist mir ein Rätsel. Interessant ist die spezielle Aufhängung, keine Ahnung wieso das so gebaut wurde.

Bild
^^ Ein wahres Schmuckstück, die Sesselbahn "Rochassons" von Montaz im Bereich Châtel-Linga.

Bild
^^ Dorfsesselbahn "Plateau" in Avoriaz.

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Lac Intrets" von Poma.

Bild
^^ Die 65er Luftseilbahn "Prodains" vom Hersteller Applevage. Schon in wenigen Jahren soll hier eine 3S-Bahn stehen.

Bild
^^ Die Kabinen scheinen für die Ewigkeit gebaut worden zu sein!

Bild
^^ Blick auf das "Bilderbuchdorf" Avoriaz. (Klicken, um grössere Version anzuzeien).

Bild
^^ Als nächstes ist die 9er Gondelbahn "Ardent" an der Reihe. Obwohl dieses Montaz-Produkt vor wenigen Jahren von Poma aufgemöbelt wurde, soll sie leider schon in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden.

Bild
^^ Talstation der Gondelbahn "Ardent"

Bild
^^ Alle Gondeln enthalten einen elektronischen Thermometer. Ich hoffe schwer, die Dinger hatten eine Macke... :wink: Wobei es wirklich sehr warm war...

Bild
^^ Hat diese Klemme die selben "Wurzeln" wie jene von Städeli?

Bild
^^ Eine weitere Premiere an diesem Tag: eine Poma-Sesselbahn mit "Wassertropfen"-Sesseln.

Bild
^^ Zurück in Les Crosets. Hier ist wirklich Saisonende.

Bild
^^ Ausstieg bei der 8-SBK "Crosets" - "Freude herrscht!"

Bild
^^ Blick auf den Skilift "Luis" - der Lift wurde in den 1950er Jahren von Giovanola erstellt, die Stationen und die letzte Stütze wurden aber schon vor einiger Zeit durch Poma ersetzt.

Bild
^^ Bei der Heimfahrt, die dieses Mal sicherheitshalber über Aigle führte, gelang mir noch dieser Schnappschuss von der Giovanola-Fabrikationsstätte.

Wer noch weitere Bilder sehen möchte, klicke hier: http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/p ... 26-04-2009" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich freue mich auf eure Kommentare! :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Fotografierst du neuerdings im 3:2-Format?

Eigentlich ist es schon etwas aussergewöhnlich, dass man um diese Jahreszeit noch in dieser Höhenlage skifahren kann. Insofern muss man fast schon mit solchen Pistenverhältnissen rechnen. Aber das Bild am Ausstieg der Crosets-Sesselbahn ist ja schon etwas krass.

Die Klemmen vom Skilift Keysets sind übrigens keine Spezialanfertigung, die Klemmen findet man auch woanders. Ich bin selbst in Gérardmer in den Vogesen mit so einem Lift gefahren, Bilder habe ich aber keine davon. Diese Lifte haben gewöhnliche Rollen, ähnlich wie die von den fixen Stangenskiliften. Was der Vorteil ist, weiss ich aber nicht. Eventuell spürt man die Rollenüberfahrt im Gegensatz zu den normalen Klemmen weniger? Zumindest müssen diese gebogenen Aufhängungen nicht so stark durch Schienen geführt werden.

Avoriaz ist ja so eine Sache. Auf der einen Seite schrecklich, wie man die Berge auf so hässliche Weise bebauen kann, auf der anderen Seite macht das irgendwie auch den Reiz der französischen Skigebiete aus.

Applevage - dieser Hersteller hat wohl nur Pendelbahnen gebaut und wahrscheinlich auch nicht allzu viele. Soweit ich weiss steht noch eine weitere in Auron, die habe ich fotografiert. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass die Bahn wirklich von der Firma ist.
Dani hat geschrieben:Bild
^^ Hat diese Klemme die selben "Wurzeln" wie jene von Städeli?
Ich denke schon, dass es sich dabei auch um die Creissels-Klemme handelt. Die sieht scheinbar bei jedem Hersteller ein bisschen anders aus. Ich glaube im ehemaligen cablecar.ch-Forum wurde mal angetönt, dass Städeli auch zwei verschiedene Klemmen einsetzte, die beide auf der Creissels-Klemme basierten und nur geringfüfig unterschiedlich waren. Genaueres weiss ich aber leider nicht mehr.

Wie funktioniert das eigentlich mit den 9er Gondeln? Sitzen da fünf auf der einen Seite und vier auf der anderen? Oder steht noch einer in der Mitte? Weil von aussen sehen die Sitzflächen ziemlich symmetrisch aus ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Dani »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Fotografierst du neuerdings im 3:2-Format?
Naja, diese hier habe ich umgewandelt, da ich das Format passender fand. :wink: Meine Spiegelreflexkamera produziert allerdings nur Bilder im Breitbildformat.
Ich denke schon, dass es sich dabei auch um die Creissels-Klemme handelt. Die sieht scheinbar bei jedem Hersteller ein bisschen anders aus. Ich glaube im ehemaligen cablecar.ch-Forum wurde mal angetönt, dass Städeli auch zwei verschiedene Klemmen einsetzte, die beide auf der Creissels-Klemme basierten und nur geringfüfig unterschiedlich waren. Genaueres weiss ich aber leider nicht mehr.
Ja, daran mag ich mich erinnern. Aber gibt es eine offizielle Quelle die sagt, die Klemmen kämen von Creissles? Dann fände ich es auch mehr als komisch, wenn die Funitelklemmen in Val Thorens von Städeli und nicht von Montaz geliefert wurden. Wenn nur das Klemmenprinzip von Creissles entwickelt wurde, die Ausführung aber den einzelnen Herstellern überlassen wurde, dann sind die Unterschiede eigentlich recht einfach erklärbar. Die BMF Klemme ist ja auch nur von der Funktion her gleich wie das Original.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von TPD »

Wie funktioniert das eigentlich mit den 9er Gondeln? Sitzen da fünf auf der einen Seite und vier auf der anderen? Oder steht noch einer in der Mitte? Weil von aussen sehen die Sitzflächen ziemlich symmetrisch aus ;).
Sind doch Stehgondeln ?
Und an der "Wand" hat es einfach so eine Polsterung zum anlehnen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:
Wie funktioniert das eigentlich mit den 9er Gondeln? Sitzen da fünf auf der einen Seite und vier auf der anderen? Oder steht noch einer in der Mitte? Weil von aussen sehen die Sitzflächen ziemlich symmetrisch aus ;).
Sind doch Stehgondeln ?
Und an der "Wand" hat es einfach so eine Polsterung zum anlehnen.
Ah, ok. Dann war meine Frage überflüssig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Bahn Sitzplätze besitzt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Dani »

Leider nicht. Allerdings kann man (zumindest bei meiner Grösse :wink: ) schon auf diesen "Rugeln" absitzen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten