Seilbahnmodelle

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Heute ist Eröffnungstag der Luftseilbahn Gümmenen-Mauss, der dritten an der Anzahl! Wenn jetzt noch das Wetter gut wäre, würde sie sogar in Betrieb sein :wink:

Offizielle Bergbahn-Website: http://www.guemmenen-mauss.freehoster.ch/index.html

Offizieller Baubericht: http://www.salvi11.freehoster.ch/m.pendelbahn5.html



Link zum Video

Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Bild
Heute ist Wintersaisonstart meines Seilliftes im Garten!

Bild
Das Wetter hat mir auch den nötigen Schnee in der Nacht zuvor gegeben. Purer Zufall, denn sonst hätte ich ihn nicht eröffnen können.

Bild
Obwohl ich alle Rollen geschmiert und das Talstationsgebäude neu lackiert habe ist die grosse Luftseilbahn noch nicht in Betrieb, weil der Eingang nicht fertig ist.

Bild
Der Lift wird morgen noch in Betrieb sein, ehe er durch die Woche eine Pause macht.

Bild
Schneevorrat falls der Schnee auf der Piste verschwindet.


Link zum Video

Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Am 11. Dezember wie jedes Jahr nun gestaltete ich ein Adventsfenster, ein Anlass organisiert von einer Dorfbewohnerin. Vom 1. bis 24. Dezember trifft man sich bei solchen Fenstern, entweder ohne Kaffee oder mit. Der Begriff "Fenster" ist dabei eigentlich nicht so wichtig, also stellte ich ganz einfach meine Seilbahnen im Garten aus, die Anklang gefunden haben im 300 Seelendorf.

Technisch war ich recht froh auf den Schneevorrat, denn schon am 11. Dezember lag keinen Schnee mehr auf der Piste. Der Nebel und die kalten Temperaturen im Mittelland gestaltete die Landschaschaft aber trotzdem Winterlich und ansprechend. Zu diesem Zeitpunkt entstanden auch die Bilder und das Video. Gegen Ende der Adventszeit wurde der Schneevorrat sogar sehr wichtig, das warme Wetter machte ein Betrieb des Seilliftes fast unmöglich. Aktuell ist er aber trotzdem nicht in Betrieb, auch ein Vorrat endet mal..

Homepage Modellskigebiet: http://www.guemmenen-mauss.freehoster.ch/

Bild
Die Piste voll mit Schnee, der Seillift verzuckter durch den Nebel.

Bild
Am Abend des 11. Dezember 2013.

Bild
Der Eingangsbereich wurde frühzeitig noch fertig gestellt.

Bild


Hiermit wünsche ich euch ganz schöne Festtage!


Link zum Video

Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Felix »

Da bist Du nicht der einzige Betreiber, der diesen Winter mit wenig Schnee zu kämpfen hat! ;) Wirklich tolle Anlagen sind das geworden, mit viel Liebe zum Detail!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten