Seilbahnmodelle

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Dani »

Wow, super tolles Modell! Sogar die Gehänge haben die klassischen Bühler-Aufhängungen :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Ich habe wiedereinmal ein neuse Projekt. Das letzte Projekt (Skiliftmodell im Garten von der Firma BACO) ist leider gescheitert. Das neue Projekt ist eine Pendelbahn von userem Palkon aus in den Garten.

Damit man die Pendelbahn alleine fahren lassen kann und keine Umlaufbahn ist, habe ich mir etwas überlegen müssen. Ich kam auf diesen Schalter im Video.


Link zum Video

Das was ich hier im Video mit der Hand mache, macht dann bei der Pendelbahn die Kabine automatisch. Die Kabine stöst dann dieser Schalter um und so wechselt sie automatisch die Polen beim Stromkreis und der Elektromotor läuft in die andere Richtung.

Hier noch eine kleine Zeichnung des Stromkreises mit dem speziellen Schalter.
Dateianhänge
Polen-Wechslungs-Schalter.JPG
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Naja, du müsstest das dann aber noch irgendwie verzögern, sonst geht sie ja gleich wieder zurück, "ohne anhalten". :?:

Welche Motoren benutzt du eigentlich? Meinst du ein Modelcraft RB 35 ist genug ideal für eine PB?

@Salvi: Habe grade eine komplette Verwirrung von Motor, Trafo und Fahrregler. :mrgreen: Wenn ich jetzt den Motor habe, brauche ich dazu einer Trafo und Fahrregler (oder beides in einem) oder nur ein Fahrregler (also so was http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zco ... area_kz=LN)?
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben:Naja, du müsstest das dann aber noch irgendwie verzögern, sonst geht sie ja gleich wieder zurück, "ohne anhalten". :?:
Das mit dem Verzögern ist mir noch egal. Ich hätte zwar schon eine Ahnung wie ich es machen könnte, aber...
...bei mir ist es Algemein so. Wenn ich etwas anfange, muss es so schnell wie möglich auf ihrgend eine Art laufen. Mit der Zeit werde ich dann immer mehr dazubauen und verbessern und vielleicht gehört bei dieser Pendelbahn das Verzögern dazu. Muss ich noch schauen.

spfelsberg hat geschrieben:Welche Motoren benutzt du eigentlich? Meinst du ein Modelcraft RB 35 ist genug ideal für eine PB?
Wieso ist mein schwarzer Getriebemotor ein Modelcraft RB 35? Keine ahnung wie der heisst, ich habe ihn Heute erst gefunden. Wusste gar nicht dass ich den noch habe. :D Normalerweise benutze ich den 230 V Motor im Bild unten. Aber für so einen Schalter werde ich bestimmt nicht mit 230 V basteln sondern nehme einen 6 V Motor. Muss aber noch schauen ob ich den schwarzen Motor im Video nehme.

spfelsberg hat geschrieben:@Salvi: Habe grade eine komplette Verwirrung von Motor, Trafo und Fahrregler. :mrgreen: Wenn ich jetzt den Motor habe, brauche ich dazu einer Trafo und Fahrregler (oder beides in einem) oder nur ein Fahrregler (also so was http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zco ... area_kz=LN)?
Wenn du mit Fahrregler das verlangsamen oder beschleunigen eines Elektromotor meinst, würde ich einen Trafo nehmen der beides in einem hat. Ich Persönlch würde einen alten Trafo bei einer Eisenbahnbörse kaufen. Mit solchen kannst du LEDs, Elktomotoren, Modelleisenbahnen und anderes Zeugs betreiben. Mein Trafo sieht etwa so aus. (auf Bild) Nur mit einem Fahrregler heisst noch nicht, dass der Motor überhaubt Strom bekommt. Ein Fahrrelger ist halt spezialisiert auf schönes und ruhiges anhalten z.B. eines Modellzuges.
Dateianhänge
230 V Motor
230 V Motor
Umlaufbahn4.jpg (22.74 KiB) 7201 mal betrachtet
Rechts unten der gründe Trafo. Mit dem kann ich z.B. an einem Eisenbahnmodell den Zug rückwärts und vorwärts fahren lassen und kann den Zug auch beschleunigen.
Rechts unten der gründe Trafo. Mit dem kann ich z.B. an einem Eisenbahnmodell den Zug rückwärts und vorwärts fahren lassen und kann den Zug auch beschleunigen.
Trafo.jpg (9 KiB) 7201 mal betrachtet
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Ok, danke für die Hilfe. Wie ich sehe geht mein Link nicht.

Einen Trafo habe ich schon an der Modelleisenbahn, aber mehr als vorwärts rückwärts geht da nicht. :mrgreen: Abgesehen davon kann man überhaupt nicht fein fahren, was ich bei einer PB eigentlich schon will. Aber lassen wir das ist ein anderes Thema.

Meine Frage an dich, da ich keine Ahnung habe, ist, ist das hie...: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=116408 ...auch ein Trafo? Oder nur ein Fahrregler? Steht nirgendwo... :keineahnung:
Bild
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Joey_Wheeler »

@salvi11: Hast du schon Kabinen? wenn nicht, ich hätte 2 Titlis Rotair mit funktionierendem Drehboden! Kannst sie haben wenn du willst, Leider sind sie vergilbt, dort wo es mal weiss war. :cry:
Melde dich per PN, falls Interesse besteht!
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von TPD »

Meine Frage an dich, da ich keine Ahnung habe, ist, ist das hie...: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=116408 ...auch ein Trafo? Oder nur ein Fahrregler? Steht nirgendwo... :keineahnung:
Ist nur ein Fahrregeler.
Zum Glück hat es ja auf der Seite auch noch einen Link zu der Gebrauchsanleitung ;).
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

TPD hat geschrieben:Ist nur ein Fahrregeler.
Kein digitaler, aber ein sehr guter Fahrregler würde ich sagen.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Danke euch beiden, dann braucht man also dazu einen Trafo. Mal schauen was aus meinem Projekt wird, momentan bin ich noch in der Planungsphase.
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben:Ok, danke für die Hilfe. Wie ich sehe geht mein Link nicht.

Einen Trafo habe ich schon an der Modelleisenbahn, aber mehr als vorwärts rückwärts geht da nicht. :mrgreen: Abgesehen davon kann man überhaupt nicht fein fahren, was ich bei einer PB eigentlich schon will. Aber lassen wir das ist ein anderes Thema.
Jetzt können wir das Thema wechseln. :lol:

Bist du auch dran ein Pendelbahnmodell zu bauen oder planen? Wenn ja, machst du die Pendelbahn draussen oder in der Wohnung?

Wenn draussen: Was brauchst du als Seil, eine normale Schnur oder ein dünnes Stahlseil?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Ja, ich plane auch eine Pendelbahn. Drinnen in der Wohnung. Allerdings könnte ich die Bahn auch draussen austellen, nur ist es dort nicht so steil, und vom Balkon runter ist zu steil. :mrgreen: Als Tragseil werde ich ein dünnes Stahtseil nehmen, beim Zugseil muss ich noch schauen was am besten ist.
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Wo hast du das Stahlseil denn gekauft? Alle die ich finde sind sehr teuer und sehr unangenehm für mein kleines Budget. :|
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Ich habe es noch nicht gekauft. :wink: Ich gehe nicht nach dem "so-schnell-wie-möglich" Prinzip vor, weil dann verbaue ich meistens irgendetwas so dass ich das Ganze nochmals auseinander nehmen muss. Zuerst brauche ich sowieso den Motor. :wink: Wie lange wird denn deine Bahn?
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Etwa 22 - 27 Meter habe aber noch nie gemessen. Vielleicht werde ich noch Heute oder spätestens Morgen ein Bild der alten Bahn vor etwa fünf Jahren runter in den Garten hier reinstellen und auch ein Froschansichts Foto schiessen mit dem eingezeichneten Trasse der neuen Bahn.

Die Pendelbahn soll übrigens Stützenlos gebaut werden, wenn es natürlich möglich ist.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Na dann kostet das Seil viiiiiel. Meine wird 5 Meter lang.
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

So, hier noch die Bilder, wo dann die Bahn stehen soll.

Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

Da brauchst du aber eine extreme Seilspannung wenn du keine Sützen machen willst.? Machst du die Bahn mit einem Förderseil oder 1 oder 2 Tragseilen?
Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

spfelsberg plant weiter an seiner Pendelbahn und ist nun bei der Steuerung angelangt.
Dateianhänge
steuerung modell pb.jpg
steuerung modell pb.jpg (33.5 KiB) 7145 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben:Machst du die Bahn mit einem Förderseil oder 1 oder 2 Tragseilen?
Ich baue die Pendelbahn mit einem Tragseil und einem Förderseil.
spfelsberg hat geschrieben:spfelsberg plant weiter an seiner Pendelbahn und ist nun bei der Steuerung angelangt.
Sieht gut aus! Ist das jetzt ein Trafo mit Steuerung oder baust du die Steuerung komplett selber und betreibst sie mit einem normalen Trafo?
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Joey_Wheeler »

Wenn du Hilfe brauchst bzgl. der Elektronik, ich habe das Programm MultiSIM, das simuliert elektronische Schaltkreise, auch mega komplizierte. Vielleicht kann ich Dir einen Schaltplan zeichnen, wenn Du mir genau beschreiben kannst, was du machen willst. Ich muss mit der Software eh ein Bisschen üben, weil ich meine Maturaarbeit damit planen werde. Wenn du willst, kannst du dich per PN melden, es würde mich freuen! :computer:
Antworten