Seilbahnmodelle

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Modell-Lattensessel von der Sesselbahn Plattja, im Hintergrund das VonRoll Schild des Skiliftes Wannihorn.

Bild
Bild
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Joey_Wheeler »

:applaus: Wahnsinnige Arbeit! Sieht super aus!
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Danke dir Joey, solche Kommentare lese ich immer sehr gerne :super:, danke!

Als nächstes nehme ich das Projekt "Poma-Sessel" in die Hand, nach diesem Muster da: http://www.liftpics.ch/images/Winter%20 ... ze%20I.jpg

Bild ist von Hier, das unterste: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=34477
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Dani »

Cool... ich würde zuerst den VR Sessellift bauen.. ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Nein ich glaube für das habe ich zu wenig Geduld. Für den Plattja Sessel brauche ich ca. 5 Stunden wenn nicht mehr und wenn ich da 10 gleiche Sessel machen muss wird mir schnell langweilig und das Projekt fällt ins Wasser. Ich mache lieber verschiedene Typen von fixen Sesseln. (Baco, Küpfer, Städeli, Poma, Steurer u.s.w)
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Nach zwei Stunden Arbeit, ein Poma-Sessel nach Beispiel der DSB Hündle und der abgebrochenen DSB Chasseral. Die Latten muss ich noch zuschneiden und aufkleben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Vergleichsbild DSB Hündle
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 13.11.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Bild
der Neue Poma-Sessel

Die Testseilbahn wurde ein bisschen "aufgemotzt", die Katze motzte über die Bahn und hat Beschwerde eingereicht. Doch mit ohne Erfolg, sie muss damit leben. :wink:

Bild

Bild
Etwas für die Statistik: Dies ist schon die dritte Stützengeneration der Testseilbahn :wink:
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 13.11.2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Neu!
Gestern 2 Stunden, heute 1 Stunde = Steurer-Sessel mit Vorbild der Sesselbahn auf dem Neunerköpfle im Tannheimertal


Bild
Von Vorn

Bild
Von der Seite

Bild
Sitze im Detail
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Sessel Nr. 4, Städeli nach Vorbild dieser netten Bahn: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/117/de/daten.php

Bild
Bild von mir, November 2011

Bin zum ersten mal mit mir nicht zufrieden, zu ungenau gearbeitet, zu schwierig der Sessel im Bereich der Sitzfläche.

Bild

Bild

Bild
Wie man sieht lies ich die neuen Polster weg.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von Felix »

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. ;) Der Städeli-Sessel sieht wie die anderen absolut genial und originalgetreu aus! Die Schliessbügel sind aber nicht beweglich, oder täusche ich mich da?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Er gefällt mir einfach am wenigsten der vier die ich bisher gemacht habe, ich hätte ihn besser machen können. Auf den Bildern sieht man es nicht, aber gegenüber dem Original ist er gegen Unten zu wenig lang, aber danke Felix!

Bei einer baldigen Serie wird der Schliessbügel beweglich gemacht. Bisher lötete ich ihn fix und direkt an die Rückenlehne, was den Zweck total erfüllt "äussere Optik des Modelles"
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Nebst der etwas spontanen "Sesselfabrikations-Wersktätte" ist der Bau von der Pendelbahn Gümmenen-Mauss noch nicht abgeschlossen! Im Januar muss sie in betrieb gehen.

Die jeweils zu sehende Seite bekommt ein durchsichtiges Plexiglas, das Dach wird aus einem normalen Alu, Inox oder verzinktem Stahlblech bestehen.

Bild
Aktuell im Tal.

Bild
Aktuell am Berg. Wie man unschwer erkennen kann würde das Wasser bei Regen direkt von den Ziegeln auf den Balkon fliessen. Da muss ich unbedingt noch ein Blech einpassen, damit das Wasser vom Bild aus nach Hinten abfliessen kann.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Bilder von letzten Samstag:

Bild

Bild

Und von Heute:

Neues! Die Stationen passen! Ein einfaches 1,5mm Alublech genügt als Dach um Wetterfest zu sein. Jedoch nahm ich beide Stationen wieder ins Warme. Wenn es den Schnee wegschwemmen soll in der nächsten Woche, ja schon ab heute Abend, nehme ich sie lieber rein. Sonst sehen sie neu schon alt aus :wink:

Bild

Bild

Bild
Sobald der Schnee weg ist, montiere ich sie fest, doch mit der Option sie immer wieder heben zu können um den Service an der Seilbahn auszuführen. Sei es Motorenwechsel, schmieren der kugelgelagerten Räder, neue Seile, Verkabelung der LED's etc. Auch die Folie am Plexi wird natürlich entfernt.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Advent, Advent, die Seilbahn brennt!
Achtung, Achtung, Gefahr, Explosion! Zuerst die Tal- dann die Bergstation!
Passt ja auf, sonst fährt sie bald nicht mehr rauf.
Zu gut der letzt, wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest!


Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es bei uns ein Adventsfenster. Dieses Jahr hatte ich natürlich die Nummer 11, das heisst am 11. Dezember 2012 ging die Bahn in betrieb und fuhr mittels einer Zeitschaltuhr am Morgen von 7:00 - 8:00, am Mittag von 11:45 - 13:00 und am Abend von 17:00 - 22:30. Schon am ersten Tag bekam ich ein Kompliment für die Bahn von einer Dorfbewohnerin per Mail zugeschickt, was mich natürlich sehr freute!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Link zum Video

Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Wer etwas davon versteht, bitte ich um Tipps :wink:

Bild

Bild

Steuerung für meine PB.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Das erste mal seit ich die Gebäude montiert habe gab es Neuschnee :)

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Das ist der aktuelle Schaltplan für die Pendelbahn. In dieser Situation auf dem Bild macht die Kabine Nummer 1 gerade Pause im Tal, die Pause in diesem Falle dauerte schon 1:68s von 15s. Dazu habe ich noch ein Windmesser reingepflanzt, sowie eine Wochenuhr und eine Wochenenduhr. Wenn jetzt aber Grossmutter zu besuch ist und die Bahn sehen will, jedoch die Wochenuhr beispielsweise gerade aus ist, kann ich mit den Manuellen Schaltern auf einem separaten Steuerpult arbeiten. Bis es aber soweit ist, vergeht noch einen Monat und in diesem Monat muss ich mir einen Kippschalter, der wichtigste Schalter der Bahn, selbst kreieren, ein Windmesser und ev. einen Regensensor mit Relais zulegen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von bündner »

http://www.funivie.org/web/la-funivia-v ... ia-lorenz/ :shock: Genial gemacht (und die Bahn selber ist auch etwas vom Genialsten was es gibt ;) )!
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

bündner hat geschrieben:http://www.funivie.org/web/la-funivia-v ... ia-lorenz/ :shock: Genial gemacht (und die Bahn selber ist auch etwas vom Genialsten was es gibt ;) )!
Grossartige Kabine, bis ins kleinste Detail!

Auch genial ist diese, erst jetzt gesehen! :shock:


Link zum Video


und ich, naja ich sage immer viel und mache nichts:...
salvi11 hat geschrieben:... Bis es aber soweit ist, vergeht noch einen Monat und in diesem Monat muss ich mir einen Kippschalter, der wichtigste Schalter der Bahn, selbst kreieren, ein Windmesser und ev. einen Regensensor mit Relais zulegen.
Es ist ein Monat vergangen und ich habe nichts von all dem gemacht. Die notwendigen Relais (nicht Regensensor) sind schon längst bei mir eingetroffen und seitdem habe ich sie noch nicht mal auf die Funktion getestet. Wird diese Bahn je laufen? Ich hoffe im Sommer, damit wir beim grillieren etwas zum Zuschauen haben, jedenfalls ich :wink:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnmodelle

Beitrag von salvi11 »

Nächste Woche habe ich frei, genügend Zeit also die Gartenbahn in betrieb zu nehmen. Die Vorarbeiten laufen auf hochturnen, so entwickelte ich zusammen mit den Forumskollegen drüben im AF eine Steuerung, welche bis auf eine falsche Logik, die für einen Modellbauer wie mich egal ist, perfekt funktioniert.

Kurz erklärt: Die Steuerung wurde auf einer LOGO! von Siemens programmiert. In dieser befindet sich das Hirn der Bahn, wie lange die Kabine in der Station warten soll, dass ich die Betriebszeiten selber regeln kann, dass die FBM's nach Ablauf der Zeitschaltuhr trotzdem noch unter das Dach fahren u.s.w. Hinzufügen könnte ich noch vieles, wie z.B einen Windmesser oder ein Regensensor, damit die Bahn bei Wind oder bei Regen sofort in die Stationen fährt und abschaltet.

Das Hirn der Bahn
Bild
Nein, das ist nicht das Hirn der Bahn :lol: :)

Schaltplan, das richtige Hirn der Bahn
Bild
Die Kabine Nummer 1 macht gerade Pause am Berg. Das könnt ihr beim rot markierten Rechteck mit dem weissen Feld unten dran erkennen. Eine Pause dauert 56,25s und meine Bahn ist 1:32, das heisst 56,25 x 32 : 60 = 30min in Wirklichkeit.

Steuerung
Bild
Meine Steuerung ist alles andere als professionell. Für meine beschiedenen Zwecke aber vollkommen ausreichend.

Endschalter
Testlauf mit meinem eigen konstruierten Wippenschalter der als Endschalter dient, die Pause dauerte nur 5s, da ich wirklich nur testete. Samsung SII und Windows Movie Maker vertragen sich nicht :?


Link zum Video

Antworten