Kuriose Skilifte

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Kuriose Skilifte

Beitrag von ProfiSuisse »

Wo steht eurer Meinung nach die längste, älteste, kurioste, gefährlichste, speziellste Anlage (Skilift,
Sesselbahn, ect.

Kurzer Text und ein Bild erwünscht.




Der Speziellste Skilift den ich kenne steht in Melchsee-Frutt

Skilift Stöckalp
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von bündner »

Also Skilift war der Skilift Bodmenstafel in Splügen gefährlich, er war sehr steil, aber der ist ja nun Geschichte, seit diesem Sommer steht dort ein Garaventa/DM 6-SBK.

(Nicht der steile Teil, der kommt danach)
5er.JPG
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Schöditaz »

Also ein riesiges Gebastel ist der Parsennmeder auf Gotschna. Ursprünglich von Oehler und später durch Garaventa "saniert". Einige Stützen wurden ganz ausgetauscht und bei einigen nur der obere Stützenschaft ausgewechselt. Zusätzlich ist das Seil wegen der Hydro- Gehänge schlecht gespannt.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von salvi11 »

Die gefährlichste ist für mich neu die Sesselbahn auf die Schneekoppe, seit Felix uns das Video von der rutschenden Klemme gezeigt hat.

Der kuriosiste Skilift den mir spontan in den Sinn kam, ist der bereits abgebroche Skilift Egg auf der First in Grindelwald. Damals baute man diesen Skilift auf einem Trasse, das zu steil war für die Technik von Poma (also Stangenschlepper) und so gab es mehrere Unfälle, indem das Seil aus den Rollen sprang.
Dateianhänge
Die Bergstation des Skilifts Egg. Leider habe ich kein Bild von dem Steilhang gefunden.
Die Bergstation des Skilifts Egg. Leider habe ich kein Bild von dem Steilhang gefunden.
CAM_0557b.JPG (34.46 KiB) 9046 mal betrachtet
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von ProfiSuisse »

Der alte Skilift "Alp Stätz" in der Lenzerheide war steil, lang, kurios und gefährlich zugleich!

Suche noch ein Bild...
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Der alte Skilift "Alp Stätz" in der Lenzerheide war steil, lang, kurios und gefährlich zugleich!

Suche noch ein Bild...
Hier findest du ein Foto vom besagten Skilift.

Ein meiner Meinung nach weiterer kurioser Skilift stand nur wenige 100 Meter vom oben genannten entfernt: Der Doppelskilift Stätzerhorn, eine Hochleistungsanlage par excellence!

Ansonsten kommt es natürlich immer darauf an, was man genau als kurios bezeichnet. Rekordskilift in punkto Länge dürfte der Skilift Gandegg in Zermatt sein, die grösste Höhendifferenz besitzt zur Zeit der Skilift Törbeltälli in Bürchen. Der kürzeste und gleichzeitig der Skilift mit der geringsten Höhendifferenz dürfte jener an der Skisprungschanze in Gibswil sein. Leider noch nie gefahren bin ich die Skilifte Illhorn, Pas du Boeuf und Bella Tola, allesamt im Skigebiet von St-Luc-Chandolin stationiert und alle drei kuriose, steile und kurvenreiche Poma-Skilifte.

Naja, und quasi ausser Konkurrenz müsste man eigentlich den Skilift Jorasse in Les Diablerets auch noch dazuzählen. Der Lift weist zwar keine grossartigen technischen Besonderheiten auf, aber er ist wohl das grösste Kuriosum seit der Erfindung des Rate-Forums ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Mirco »

An Steilheit ist der Halb-Brändle-Lift in Avers kaum zu übertreffen:
Bild

Bild

Sieht zwar nicht so steil aus auf dem Bild, aber real ist der ziemlich hart! Anfänger haben dort nichts zu suchen :D

Ein wenig kurios ist auch der Strelapasslift auf der Schatzalp, seine Bergstation hat noch das Constamgerüst!

Bild

Dann der Skilift Mastrils, der wie ein Voglerlift aussieht, aber von BMF erneuert wurde und so gut wie nie in Betrieb ist:

Bild

In Tschiertschen steht eine Skiliftruine von Müller, mein absoluter Favorit :D

Bild
Bild

Auf der Ebenalp gibts gerade 2 interessante Lifte, der eine Lift besitzt noch die alte Habegger-Portalstützen, der andere Lift hat eine in den Fels gemauerte Bergstation :)

Bild
Bild

(Falls die Bilder zu gross sind, ich kann sie schon verkleinern)
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von ProfiSuisse »

Mirco hat geschrieben: In Tschiertschen steht eine Skiliftruine von Müller, mein absoluter Favorit :D

Bild
Bild

Also der Militärlift auf dem Joch, soll angeblich ein Eigenbau sein.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Mirco »

Die Stützen vielleicht, die Stationen sind eindeutig Müller aus den ersten Jahren!
Bild
Bild
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von lift-master »

steht der denn überhaupt noch?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Dani »

Das ist ganz sicher ein Müller.

Die Stützen müssen es nicht unbedingt sein, aber die ganze Technik inkl. Rollbas ist es.

Die meisten Infos dieser Art gehen auf die Anfangsjahre eines Herren M. M. zurück, als er noch viel erzählte und wenig wusste...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Freerideski »

Etwas Spezielles ist natürlich nach wie vor der die Lattensesselbahn am Petit Chamossaire. Der Einstieg ist dort schon ziemlich happig (Bild) , hab ich mir doch da schon einmal fast die Schulter verrenkt. Man sieht auf dem Bild nicht so gut, dass es unmittelbar nach dem Einstieg ziemlich weit runter geht.

Bild
© Freerideski, Februar 2010

Nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingslifte, der nicht ersetzt gehört. ;-)
Diesen Winter zum letzten mal geöffnet, werde ich ihn hoffentlich noch auskosten können.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Dani »

Petit Chamossaire ist eine der letzten richtig klassischen DSB die es in der Schweiz gibt (und die noch richtig Charme haben). Wer die noch nicht gefahren ist, dem würde ich schwer empfehlen das noch zu tun, die Zeit wird knapp.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von TPD »

Öhm, was hat der Pt. Chamossaire in diesem Topic verloren ?
Gemäss Titel geht es doch um Skilifte.

Ja, der Einstieg ist wirklich tückisch. Habe mir schon einige Male die Schulter verrenkt.
Und ein Kollege von mir ist sogar "abgestürzt", weil er irgendwie nicht aufsitzen konnte und dann vom Sessel nach Vorne geschoben wurde.
Nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingslifte, der nicht ersetzt gehört. ;-)
Das hat was.
Schon dank der geringen Förderleistung sind die Pisten ein absoluter Traum.
Mit 2000 pers/h wird man dann auch in dieser Ecke nur noch ein riesen Getümmel und Menschenslalom antreffen. :evil:
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Skilifte

Beitrag von Freerideski »

TPD hat geschrieben: Öhm, was hat der Pt. Chamossaire in diesem Topic verloren ?
Gemäss Titel geht es doch um Skilifte.
Zitat aus dem ersten Beitrag
ProfiSuisse hat geschrieben: Wo steht eurer Meinung nach die längste, älteste, kurioste, gefährlichste, speziellste Anlage (Skilift,
Sesselbahn, ect.
TPD hat geschrieben: Ja, der Einstieg ist wirklich tückisch. Habe mir schon einige Male die Schulter verrenkt.
Und ein Kollege von mir ist sogar "abgestürzt", weil er irgendwie nicht aufsitzen konnte und dann vom Sessel nach Vorne geschoben wurde.
Nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingslifte, der nicht ersetzt gehört. ;-)
Das hat was.
Schon dank der geringen Förderleistung sind die Pisten ein absoluter Traum.
Mit 2000 pers/h wird man dann auch in dieser Ecke nur noch ein riesen Getümmel und Menschenslalom antreffen. :evil:
Das kann ich absolut bestätigen. Ein Traum für solche, die gerne freeriden. Bei einer 6er-KSB (6??) wird man wirklich nur noch herumrutschen können. Wenn man den la-Forclaz-Hang erschliessen würde, könnte man dieses zukünftige Gedränge dort oben vielleicht ausgleichen.
Antworten