Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von lift-master »

http://www.seilbahn-palfries.ch/web/basis.html
wann wird die bahn endlich öffentlich? da geht es ja schon länger wegen anwohnerklagen nicht rund. schade halt
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von bündner »

Hat die ein Diesel Antrieb?
Bild
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von migi »

Soweit ich weiss nicht. Als Notantrieb aber wohl schon.
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von lift-master »

wäre ja ne höchst nette bahn wenn sie denn mal öffentlich werden würde.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von bündner »

An dieser Stelle hätte ich noch was, habe gehört die Bahn sei ab Auffahrt bis im September geöffnet (also öffentlich!)! Kein Gewähr darauf, aber ich hoffe es stimmt.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von Felix »

spfelsberg hat geschrieben:An dieser Stelle hätte ich noch was, habe gehört die Bahn sei ab Auffahrt bis im September geöffnet (also öffentlich!)! Kein Gewähr darauf, aber ich hoffe es stimmt.
Das deckt sich mit der Info auf der Homepage der Bahn: http://www.seilbahn-palfries.ch/web/inhalt_wann.html. Soweit ich weiss, war der Haupthinderungsgrund für den öffentlichen Betrieb eine Anwohnerin, die den "Lärm" der Bahn fürchtete, wie es scheint, hat man dieses Problem nun gelöst. Hoffen wir das Beste, mich wird man bei dieser spektakulären Bahn sicher einmal antreffen, wenn sie fährt :D.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben:Hoffen wir das Beste, mich wird man bei dieser spektakulären Bahn sicher einmal antreffen, wenn sie fährt :D.
Da wirst du sicher nicht der Einzige sein! :wink:
Bild
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von migi »

Der Text auf der Website steht aber schon ein paar Jahre so dort... Also wohl besser nicht zu früh freuen .
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von bündner »

Ja dann hoffe ich jetzt sehr das meine Quelle das nicht auf der Website gelesen hat...

Sonst wäre das dann nicht so gut.
Bild
lift-master
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
Wohnort: Schönau im Schwarzwald

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von lift-master »

ja schön wärs, aber ich glaub die bahn wird erstmal im dornröschenschlaf verweilen
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von migi »

Ach, irgendwann wird die problematische Anwohneri dann schon tot umfallen ;).
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von migi »

Das hier habe ich soeben gefunden: http://www.sarganserland-walensee.ch/lo ... bahnen.htm

Demnach war die Bahn vor kurzem öffentlich in Betrieb. Ich vermute, dass dies anlässlich der Generalversammlung geschah. Zumindest findet sich dazu ein kleiner Hinweis auf der Website dass man bitte die Fahrten auf der Website reservieren möge.

Das Ganze lässt hoffen...
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von bündner »

Tagblatt Online, 28. Mai 2013 01:37:17

Die Seilbahn Palfries darf schon bald fahren

Nach 15 Jahren Rechtsstreit darf die Genossenschaft Seilbahn Palfries die Militärseilbahn umnutzen und Zivilpersonen befördern. Die Baubewilligung liegt vor. Die Bahn soll im Herbst eröffnet werden. Die Kaufverhandlungen mit dem VBS laufen.

MICHAEL KOHLER

MELS. Seit 1998 musste sich die Genossenschaft Seilbahn Palfries Jahr für Jahr mit neuen Gesetzen und Schutzverordnungen auseinandersetzen. Dabei sei es grundsätzlich nur darum gegangen, dass künftig nicht nur Personen in Militärhosen, sondern auch Personen in Jeans die Seilbahn Palfries benutzen dürften. «Wir haben jetzt einen grossen Meilenstein hinter uns», sagt Markus Walser, Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft Seilbahn Palfries.

Baubewilligung liegt vor
Seit kurzem ist die Genossenschaft im Besitz der Baubewilligung, die eine Umnutzung der Militärseilbahn und die Beförderung von Zivilpersonen ermöglicht. Die Freude sei gross, der Blick nach vorne gerichtet. «Wir haben sehr lange auf diesen Moment hingearbeitet», sagt Walser, «nun ist endlich das Ziel in Sicht.»

15 Jahre dauerte der Rechtsstreit um die Seilbahn, die den Melser Weiler Ragnatsch mit dem wartauischen Palfries auf 1700 Metern Höhe verbindet. Schliesslich haben Genossenschaft und Einsprecher eine gegenseitige Vereinbarung unterzeichnet und den Rechtsstreit nicht weiter vor Bundesgericht gezogen. «Wir fanden eine Kompromisslösung, mit der beide Parteien leben können», erklärt Walser. So verzichtete die Genossenschaft auf die ihr vom Gericht zugesprochenen finanziellen Entschädigungen, während die Einsprecher darauf verzichteten, das Verwaltungsgerichtsurteil an das Bundesgericht weiterzuziehen.

Nach Ablauf der Beschwerdefrist ist die Baubewilligung nun rechtskräftig. Nun sollen die Bauarbeiten rund um die Seilbahn schon sehr bald zügig vorangehen. Geplant sind Parkplätze, WC-Anlagen sowohl in der Tal- als auch in der Bergstation sowie Besucherleitsysteme.

Die Genossenschaft muss auch ein Betriebskonzept ausarbeiten. «Dieses muss vom Interkantonalen Konkordat für Seilbahnen und Skilifte (IKSS) genehmigt werden, bevor wir eine Betriebskonzession erhalten», führt Markus Walser aus. Im Konzept vorgesehen ist vor allem die Ausbildung der Besatzung. Nebst Betriebs- und Instandhaltungs- sei auch Pikettpersonal gefordert. «Wir arbeiten für die Realisierung des Konzepts stark mit der Sektion der Alpinen Rettung Schweiz zusammen.»

Zusätzlich kontrolliert die IKSS den aktuellen Zustand der Anlage. Die Bahn wurde im Jahr 1941 durch das Militär erstellt und 1980 erneuert.

Keine Katze im Sack
Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die Anlage durch das IKSS abgenommen und ist die Konzession in der Tasche, bleibt einzig noch der Kauf der Bahn vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS. «Wir verhandeln derzeit mit dem VBS über den Zeitpunkt für den Kauf der Anlage», so der Verwaltungsratspräsident. Vorher sollen alle grundsätzlichen Bedingungen besprochen und ausgehandelt werden, damit die Auflagen nicht zu gross sind. «Wir wollen die Katze ja nicht im Sack kaufen.»

Eröffnung im Herbst noch offen
Ob die Eröffnung der Seilbahn Palfries noch in diesem Herbst stattfinden wird, bleibt offen. «Wir hoffen es natürlich und rechnen auch damit. Es ist auch durchaus realistisch», erklärt Walser. Trotzdem habe die Genossenschaft keine Gewissheit, dass die Seilbahn noch in diesem Jahr in Betrieb genommen wird.

Einzig die Kontrollstelle IKSS könne dem Vorhaben noch Steine in den Weg legen, wenn die Anforderungen für die Konzession seitens der Genossenschaft nicht erfüllt würden. «Das würde die Inbetriebnahme allerdings nicht in Frage stellen, sondern nur verzögern.»
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von Felix »

Das ist aber sehr erfreulich, da wird man mich sicher antreffen, sobald die Bahn endlich öffentlich fahren darf :D
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von salvi11 »

Die Seilbahn war am Wochenende 14. und 15. November 2015 in Betrieb. Das nächste mal soll sie an Auffahrt 2016 mit einem Fest für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

http://genossenschaft.seilbahn-palfries.ch/
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Palfries-Bahn, wann wird sie öffentlich?

Beitrag von Felix »

Noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema - die Palfries-Bahn ist seit dem 27. Mai wieder für jedermann zugänglich und in Betrieb! :springen:

http://www.srf.ch/news/regional/ostschw ... in-betrieb
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten