Von Roll Monorails

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Von Roll Monorails

Beitrag von Schöditaz »

Beim letzten Urlaub im Europa- Park habe ich im EP- Express ein Von Roll- Schildchen gesehen - Natürlich wollte ich mehr über die Monorails von Von Roll erfahren.

Bis jetzt habe ich aber nur wenige Informationen gefunden. Am interessantesten ist wohl diese Seite http://www.themeparkreview.com/forum/vi ... p?p=543371. Einige Informationen findet man auch noch hier: http://www.monorails.org/tmspages/tpvon.html

Des weiteren weiss ich jetzt, warum sich die Firma eine Zeit lang "Von Roll Transportsysteme" nannte. Gegen Ende aber nannten sie sich ja wieder "Von Roll Seilbahnen", weil man 1994 die Technologie an Adtranz verkaufte. So konnte Doppelmayr bei der Übernahme 1995 das System nicht übernehmen.

Weiss jemand noch mehr über die Von Roll- Monorails? Wann hat man mit dem Bau dieser Transportmittel angefangen?
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Von Roll Monorails

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich habe nicht gewusst, dass Von Roll auch solche coolen Bahnen gebaut hat (übrigens eher Von Roll-Habegger). :shock:
Wenn jemand Videos von einem Monorail sucht, sehr viele davon gibts auf Youtube, wenn ihr nach Sydney Monorail sucht. :computer: Dieses wurde 1988 eröffnet - in der Von Roll-Habegger-Zeit eben.
In der englihen und französischen Wikipedia gibt es eine Liste der Monorails weltweit, aber keine Hersteller sind direkt eingetragen.

Edit: Was ich gerade auch noch herausgefunden habe, ist, dass das Europapark-Monorail und der Eurotower ursprünglich in Basel an einer Gartenbauausstellung gestanden haben sollen, und danach an den EP verkauft wurden. Somit hat es auch mal in der Schweiz ein VR-Monorail gegeben. *cool*

Und nochwas @ Youtube: Vom Merry Hill Monorail findet man auch schön viel Material. Da gibts sogar eine Facebook-Gruppe, die das Monorail wieder zurückhaben möchte :D


Ich finde, die Von Roll Monorails haben viel mehr Style als die heutigen von Alstom, Bombardier etc. :evil:

Mein Kollege war in Sydney, wenn er nach hause kommt, zeigt er mir vielleicht mal Bilder. er ist das dortige Monorail auch gefahren und hat sogar gemerkt, dass es aus Thun kommt! Ich hätte nie gedacht, dass er so etwas bemerkt...
Antworten