Seilbahnen und Gewitter

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ah, sorry :oops:
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Hab im Impressum nachgelesen. Ist ja wirklich nicht so weit weg von meinem Zweitwohnsitz und Provider.

Werd dort mal vorbeischauen...
Zuletzt geändert von TriesenbergZwerg am Fr, 22.07.2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von TriesenbergZwerg »

spfelsberg hat geschrieben:Ich würde dir auch noch als Hintergrundinformation das hier durchlessen (oder besser blättern): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=37433

Ist aber trotzdem eine geniale Website geworden. :D
Wieso "trotzdem" ?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von bündner »

Darum:
Joey_Wheeler hat geschrieben:Weiss nur, dass die im Alpinforum irgendetwas gegen die Seite haben. :keineahnung:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Du bist nicht zufälligerweise an dieser "genialen Fundgrube " beteiligt, oder?
Er hat genauso wenig mit dem abcde-Institut zu tun wie der User "Forscher" aus dem Alpinforum... :D Ist reiner Zufall, dass die IP von seinen Beiträgen 20 Kilometer um den "Hauptsitz" dieses Instituts lokalisiert wurde. ;)
Gewisse Leute sind schon ziemlich durchschaubar... :lol: :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Joey_Wheeler hat geschrieben:Hier ist was für dich:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... rheit.html
Siehe Kapitel "Seilentgleisungen"
Also hast du recht gehabt, 100 km/h liegen drin!
Ich hab mich mal durch die Seiten grob durchgelesen.

Da gibts sogar eine Seite über Blitzschlag:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... chlag.html

Da wird alles so toll beantwortet, dass ich keine weiteren Fragen zu diesem Thread
"Seilbahnen und Gewitter" habe.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Dani »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:
Joey_Wheeler hat geschrieben:Hier ist was für dich:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... rheit.html
Siehe Kapitel "Seilentgleisungen"
Also hast du recht gehabt, 100 km/h liegen drin!
Ich hab mich mal durch die Seiten grob durchgelesen.

Da gibts sogar eine Seite über Blitzschlag:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... chlag.html

Da wird alles so toll beantwortet, dass ich keine weiteren Fragen zu diesem Thread
"Seilbahnen und Gewitter" habe.
Gehts hier darum, die Seite zu Promoten?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
TriesenbergZwerg
Niesenbahn
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 26.01.2011, 15:39

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von TriesenbergZwerg »

Joey_Wheeler hat geschrieben:Nööh, habs einfach bei Guugl gefunden, als ich "Seilbahn Seitenwind 100 km/h" oder sowas eingegeben habe. :computer:
Also ich hab auch mal bei Guugl "Seilbahn Seitenwind 100 km/h" gesucht und hab ich die Website auf den Plätzen 2, 3 und 4 gefunden. Ich glaub, die Website hat keine Werbung nötig. Drum versteh ich jetzt nicht die Frage. Und dort wird auch das Thema "Seilbahnen und Gewitter" beantwortet.

Oida, nimmst Du jetzt alle in Oberösterreich (zeitweilig) wohnenden in Sippenhaft? Mein Provider dort, LIWEST, sitzt in Linz und nicht in einem Kuhdorf. Im 20-km-Umkreis leben rund eine Million Menschen (etwa ein Achtel von Österreich) und weil LI WE ST der Kabelnetzbetreiber der drei größeren Städte da LInz WEls und STeyr ist, fernsehen damit billiger ist, telefonieren billiger ist und internetten und downloaden klaglos funktioniert, dürfte die Firma eine Menge Kunden so wie auch mich haben. Muß ich auf ein Mobilfunknetz mit Provider in Wien mit zwei Millionen Bewohnern umsteigen?

Welches Problem habst du mit dieser Website? NEID ? Mißgunst? Hast du eine bessere?
fire-phoenix-fire
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 04.12.2010, 11:08

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von fire-phoenix-fire »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Kann man die elektrische Leitfähigkeit eines Biltzableiters mit der elektrischen Leitfähigkeit eines Seilbahnseiles vergleichen?
natürlich nicht, aber da das Seil ja deutlich dicker ist, hab ich das mal so abgeschätzt...

so, Schluss mit Schätzungen, jetzt hab ich mal genau nachgeblättert und mich nicht mehr auf meinen Kopf verlassen:
Die Leitfähigkeit von Stahl ist nur 1/3 mal so gut wie die von Aluminium und nur 1/6 so gut wie die von Kupfer. Auch die Wärmeleitfähigkeit ist nur 1/5 mal so gut wie die von Kupfer. Allerdings sind Blitzableiter teils nur 8mm im Durchmesser. Ein Seil einer 8EUB hat dagegen gerne mal 40mm und mehr und damit einen wesentlich Größeren Querschnitt (Blitzableiter: ~50mm² -> 8EUB: ~1250mm²). Bei ein Pendelbahn werden die Seile wohl noch dicker sein, von daher müsste es das Seil wohl aushalten :ja:
Adelboden-Lenk
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.11.2011, 11:12
Lieblingsseilbahn: 6-er Sesselbahnen Metschmaad-Metschstand und Bühlberg-Hahnenmoos

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Adelboden-Lenk »

TriesenbergZwerg hat geschrieben:Werden eigentlich (Sommertourismus-)Seilbahnen bei Gewitter prinzipiell außer Betrieb gesetzt oder nur bei Sturm?

Die Gondeln sind ja Faraday'sche Käfige, da kriegt man "nur" den Donner mit, der Lack könnte bei Blitzschlag verbruzzeln. Oder werden die Gondeln vor einem Gewitter garagiert?

Wie wird ein Blitzschlag in die Seile oder in die Stützen/Seile abgeleitet?

Kann bei einem Gewitter auch ein Seil "durchbrennen" ?
Durchbrennen sicher nicht, aber es kann Seilschäden geben.
Sankol
Marzilibahn
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20.11.2012, 10:12

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Sankol »

Ich war leider schon länger nicht mehr in der Schweiz aber ich liebes es dort. Für mich immer eine Zeit zur puren Entspannung. Aber wenn ich mir hier so die Theorien über Gewitter und Seilbahnen lese weiß ich nicht, ob ich Angst oder Freude spüren sollte :D Ich werde es glaube ich demnächst mal wieder machen auch wenn der Franken nicht so super steht :wink:
Jonseko
Marzilibahn
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.12.2012, 13:03

Re: Seilbahnen und Gewitter

Beitrag von Jonseko »

salvi11 hat geschrieben:Davon kann doch das Trommelfell beschädigt werden!?
Bin noch selten in einer Kabine aber das glaube ich nicht. Zu hörschäden (Zellen) auch eher selten, aber nicht auszuschließen, aber Trommelfell hält da viel aus.
Antworten