Seilbahnforum
Seilbahnen und Gewitter
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- Niesenbahn
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Seilbahnen und Gewitter
Werden eigentlich (Sommertourismus-)Seilbahnen bei Gewitter prinzipiell außer Betrieb gesetzt oder nur bei Sturm?
Die Gondeln sind ja Faraday'sche Käfige, da kriegt man "nur" den Donner mit, der Lack könnte bei Blitzschlag verbruzzeln. Oder werden die Gondeln vor einem Gewitter garagiert?
Wie wird ein Blitzschlag in die Seile oder in die Stützen/Seile abgeleitet?
Kann bei einem Gewitter auch ein Seil "durchbrennen" ?
Die Gondeln sind ja Faraday'sche Käfige, da kriegt man "nur" den Donner mit, der Lack könnte bei Blitzschlag verbruzzeln. Oder werden die Gondeln vor einem Gewitter garagiert?
Wie wird ein Blitzschlag in die Seile oder in die Stützen/Seile abgeleitet?
Kann bei einem Gewitter auch ein Seil "durchbrennen" ?
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Die Umlenkräder in den Stationen sind geerdet. Dorthin geht ein Blitz, durch das Seil. Direkter Kontakt zu den Stützen besteht nur bei PB/2S/3S bei den Tragseilen, weil die Zugseile auf Gummirollen aufliegen, die isolieren. Stützen sind aber auch geerdet, falls ein Blitz direkt hinein schlagen sollte.TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wie wird ein Blitzschlag in die Seile oder in die Stützen/Seile abgeleitet?
Das müsste schon ein nie dagewesener Blitz sein. Glaube nicht, dass das gehen würde.TriesenbergZwerg hat geschrieben: Kann bei einem Gewitter auch ein Seil "durchbrennen" ?
- salvi11
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Normalerweise lassen sie die Leute noch aussteigen, aber nicht mehr rein. Man stellt sich vor, dass man in so einer Kabine ist und der Blitz schlägt ein. Davon kann doch das Trommelfell beschädigt werden!? Auf einem Sessel bestimmt noch schlimmer.
- Felix
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Naja, mein Physik-LK ist schon eine Weile her, aber ein paar Ausführungen zu diesem interessanten Thema hätte ich noch zu machen.
Grundsätzlich werden Seilbahnen bei drohenden Gewittern sicherheitshalber (vorübergehend) eingestellt. Nicht unbedingt nur wegen der Sicherheit, sondern auch mangels Nachfrage (versteht sich ja von selbst, dass gerade im Sommer das Interesse im strömenden Regen während einem Gewitter auf den Berg zu fahren, eher gering ist ). Das Risiko eines Blitzeinschlags würde ich bei exponierten Seilbahnen durchaus hoch einstufen. Immerhin sind diese Stahlkonstruktionen, die mit dem Boden verbunden sind, ein gefundenes Fressen für einen Blitz, der bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands geht. Und der Stahl dürfte definitiv besser leiten als Luft.
Die Kabinen sind in der Tat Faradaysche Käfige, sodass die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist, dass man als Insasse von einem Blitzeinschlag direkt verletzt wird. Die Frage ist allerdings, was ein etwaiger Blitzeinschlag für Folgen für die Kabine ansich haben könnte, ob da nicht eventuell Schäden auftreten können. Aus diesem Grund wird der Betreiber wohl auch dafür sorgen, möglichst zügig die Bahn zu garagieren, für den Fall des Falles. Blitze schlagen auch in Flugzeuge ein, diese sind aber in gewissem Masse dafür ausgelegt. Trotzdem kann auch das fatale Folgen haben, wenn beispielsweise die Elektrik ausfällt etc. Insofern würde ich mich auch in einer Seilbahnkabine nicht unbedingt allein auf den Faradayschen Käfig verlassen . Gerade wenn man die ungeheure Energie betrachtet, die ein Blitz aufweist, dann würde ich behaupten, dass dieser durchaus auch Teile der Kabine durchschlagen könnte - ein Baum sieht nach einem entsprechenden Einschlag ja auch nicht mehr so aus wie vorher. Die Gefahr geht folglich weniger davon aus, dass der Mensch selbst in den Stromfluss einbezogen wird, als viel mehr von Folgeschäden durch den Blitz. Gerade die Elektrik dürfte wohl auch ein Hauptgrund dafür sein, dass man die Seilbahn frühzeitig abstellt und die Steuerung abschaltet. Sonst könnten womöglich auch Schäden an den entsprechenden Einrichtungen entstehen. Je nach dem wie gut oder schlecht die Stützen / Stationen geerdet sind, kann der Blitz natürlich auch dort erhebliche Schäden anrichten. Wenn der Blitz in einem Gebäude einschlägt sind hinterher u. U. auch technische Geräte defekt. Interessant wäre es noch, wie es sich in einem offenen Sessel verhält. Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch hier behaupten, dass es sich um einen Faradayschen Käfig handelt, allerdings dürfte der Effekt auf den menschlichen Körper deutlich schwerwiegender ausfallen, als in einer geschlossenen Kabine. Zwar dürfte der Mensch auch hier nicht direkt in den Stromfluss involviert werden, aber die Wärme etc. bekommt man dennoch mit, ähnlich wie wenn der Blitz neben einem in den Boden einschlägt. Keine Ahnung, ob man da grosse Überlebenschancen hat. Gesund ist es jedenfalls sicher nicht.
Ebenfalls interessant dürfte die Sache bei Schleppliften sein, da der Fahrgast hier direkt geerdet ist. Vermutlich würde der Blitz aber dennoch durch Seil und Stütze abfliessen, speziell bei Schleppliften System Constam. Die Schnüre sind soweit ich weiss aus schlecht leitendem Material. Anders dürfte es hingegen wiederum bei Poma-Schleppliften sein. Wäre eine interessante Fragestellung, ob diese Stangen tendeziell gefährlicher sind.
Bezüglich der Seile, Schäden wird es auch dort sicher geben, je nach Intensität des Blitzes. Nun, ich weiss nicht, welche Grenzwerte bezüglich der Wärme diese Seile aufweisen, sicher wesentlich geringere, als sie bei Blitzen auftreten. Dennoch dürfte es aufgrund der kurzen, punktuellen Hitzentwicklung eher nicht zu einem kompletten Riss kommen - mir ist auch kein solcher Fall bekannt. Je dicker das Seil ist, desto unwahrscheinlicher dürfte ein kompletter Riss werden, aber - wenn die Energie gross genug ist, ist alles möglich . Wenn eine Anlage über Sommer ausser Betrieb ist, wird in der Regel auch eine Erdungsstange an das Seil angebracht, um Blitzschäden möglichst zu vermeiden.
Soweit mal meine Überlegungen. Bin da kein Fachmann, sind rein logische Überlegungen und ein bisschen Schulphysik .
Grundsätzlich werden Seilbahnen bei drohenden Gewittern sicherheitshalber (vorübergehend) eingestellt. Nicht unbedingt nur wegen der Sicherheit, sondern auch mangels Nachfrage (versteht sich ja von selbst, dass gerade im Sommer das Interesse im strömenden Regen während einem Gewitter auf den Berg zu fahren, eher gering ist ). Das Risiko eines Blitzeinschlags würde ich bei exponierten Seilbahnen durchaus hoch einstufen. Immerhin sind diese Stahlkonstruktionen, die mit dem Boden verbunden sind, ein gefundenes Fressen für einen Blitz, der bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands geht. Und der Stahl dürfte definitiv besser leiten als Luft.
Die Kabinen sind in der Tat Faradaysche Käfige, sodass die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist, dass man als Insasse von einem Blitzeinschlag direkt verletzt wird. Die Frage ist allerdings, was ein etwaiger Blitzeinschlag für Folgen für die Kabine ansich haben könnte, ob da nicht eventuell Schäden auftreten können. Aus diesem Grund wird der Betreiber wohl auch dafür sorgen, möglichst zügig die Bahn zu garagieren, für den Fall des Falles. Blitze schlagen auch in Flugzeuge ein, diese sind aber in gewissem Masse dafür ausgelegt. Trotzdem kann auch das fatale Folgen haben, wenn beispielsweise die Elektrik ausfällt etc. Insofern würde ich mich auch in einer Seilbahnkabine nicht unbedingt allein auf den Faradayschen Käfig verlassen . Gerade wenn man die ungeheure Energie betrachtet, die ein Blitz aufweist, dann würde ich behaupten, dass dieser durchaus auch Teile der Kabine durchschlagen könnte - ein Baum sieht nach einem entsprechenden Einschlag ja auch nicht mehr so aus wie vorher. Die Gefahr geht folglich weniger davon aus, dass der Mensch selbst in den Stromfluss einbezogen wird, als viel mehr von Folgeschäden durch den Blitz. Gerade die Elektrik dürfte wohl auch ein Hauptgrund dafür sein, dass man die Seilbahn frühzeitig abstellt und die Steuerung abschaltet. Sonst könnten womöglich auch Schäden an den entsprechenden Einrichtungen entstehen. Je nach dem wie gut oder schlecht die Stützen / Stationen geerdet sind, kann der Blitz natürlich auch dort erhebliche Schäden anrichten. Wenn der Blitz in einem Gebäude einschlägt sind hinterher u. U. auch technische Geräte defekt. Interessant wäre es noch, wie es sich in einem offenen Sessel verhält. Rein aus dem Bauch heraus würde ich auch hier behaupten, dass es sich um einen Faradayschen Käfig handelt, allerdings dürfte der Effekt auf den menschlichen Körper deutlich schwerwiegender ausfallen, als in einer geschlossenen Kabine. Zwar dürfte der Mensch auch hier nicht direkt in den Stromfluss involviert werden, aber die Wärme etc. bekommt man dennoch mit, ähnlich wie wenn der Blitz neben einem in den Boden einschlägt. Keine Ahnung, ob man da grosse Überlebenschancen hat. Gesund ist es jedenfalls sicher nicht.
Ebenfalls interessant dürfte die Sache bei Schleppliften sein, da der Fahrgast hier direkt geerdet ist. Vermutlich würde der Blitz aber dennoch durch Seil und Stütze abfliessen, speziell bei Schleppliften System Constam. Die Schnüre sind soweit ich weiss aus schlecht leitendem Material. Anders dürfte es hingegen wiederum bei Poma-Schleppliften sein. Wäre eine interessante Fragestellung, ob diese Stangen tendeziell gefährlicher sind.
Bezüglich der Seile, Schäden wird es auch dort sicher geben, je nach Intensität des Blitzes. Nun, ich weiss nicht, welche Grenzwerte bezüglich der Wärme diese Seile aufweisen, sicher wesentlich geringere, als sie bei Blitzen auftreten. Dennoch dürfte es aufgrund der kurzen, punktuellen Hitzentwicklung eher nicht zu einem kompletten Riss kommen - mir ist auch kein solcher Fall bekannt. Je dicker das Seil ist, desto unwahrscheinlicher dürfte ein kompletter Riss werden, aber - wenn die Energie gross genug ist, ist alles möglich . Wenn eine Anlage über Sommer ausser Betrieb ist, wird in der Regel auch eine Erdungsstange an das Seil angebracht, um Blitzschäden möglichst zu vermeiden.
Naja, irgendwann ist aber der Punkt erreicht, an dem auch Gummi nicht mehr isoliert. Gerade bei Blitzen dürfte schnell ein Punkt erreicht sein, an dem das nicht mehr funktioniert. Immerhin legt der Blitz vorher ja auch eine gute Strecke in Luft zurück. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Gummieinlagen sogar bewusst aus leitendem Material sind. Meine Vermutung wäre, dass der Strom dadurch vom Seil via Stütze abfliessen können soll.Joey_Wheeler hat geschrieben:Direkter Kontakt zu den Stützen besteht nur bei PB/2S/3S bei den Tragseilen, weil die Zugseile auf Gummirollen aufliegen, die isolieren.
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Hier noch etwas aktuelles zum Thema:
http://vorarlberg.orf.at/stories/525936/
Beshädigt wurde die Steuerung, keine Gefahr für Passagiere.
Übrigens hatte die ehemalige Furgg-Schwarzsee PB von Von Roll u.A. das Problem, dass sie bei Gewittern von alleine losfuhr Kam anscheinend mehrmals vor.
http://vorarlberg.orf.at/stories/525936/
Beshädigt wurde die Steuerung, keine Gefahr für Passagiere.
Übrigens hatte die ehemalige Furgg-Schwarzsee PB von Von Roll u.A. das Problem, dass sie bei Gewittern von alleine losfuhr Kam anscheinend mehrmals vor.
Re: Seilbahnen und Gewitter
Eine kleine Episode hätte ich da noch... Vor ungefähr 10 Jahren fuhr ich mit der Seilbahn Iltios Käserugg in Unterwasser. Vor der zweit letzten Stütze erfasste eine Böhe die Bahn und sie stellte sich danach selbst ab weil die schaukelnde Gondel gegen die Maste geschlagen wäre. So sassen wir drei (Ich ein Kollege und der "Bähnler") da und warteten eine weile. Das aufziehende Gewitter machte den Bähnler ziemlich nervös und uns auch. Als es dann mit Blitz und Donner los ging und sprang die Bahn wieder an und wir fuhren die letzten 5 Minuten bis zu Bergstation... Der Bähnler meinte damals,dass uns eigentlich nicht viel passieren könne, da Blitze in die Talstation abgeleitet werden. Er mache sich mehr sorgen dass wir länger in der Gondel fest sitzen wegen den Böhen. Naja war ja nur c.a. 45 Minuten.
- Schöditaz
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Ja, solche Sachen vergisst man nicht so schnell. Mein ehem. Lehrer hat auch erzählt, dass er mal so um die 45 Minuten hatte, um mit der Rinerhornbahn zu fahren. Wegen starkem Wind konnten sie nur ganz langsam fahren und musste immer wieder anhalten.
- salvi11
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Bei mir das selbe in Lenk. Das geschaukel fanden wir damals sehr amüsant und wir liessen die Musik vom Handy laufen. Party auf einem 6er Sessel (Metschberg) bei langsamer Fahrt.
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- Heimwehfluhbahn
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Re: Seilbahnen und Gewitter
bezüglich diesem Punkt will ich nur mal auf Blitzableiter hinweisen, die selbst bei ca. 1cm Durchmesser den Blitzschlag aushalten sollte also für das Seil einer Seilbahn das ja doch ein par cm Durchmesser hat eher harmlos sein (auch die erzeugte Wärmer verteilt sich bei einem dickeren Seil besser)TriesenbergZwerg hat geschrieben:Kann bei einem Gewitter auch ein Seil "durchbrennen" ?
das größte Problem mit Blitzen hat die Elektronik, aber das wurde ja schon ausführlich angesprochen
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- Niesenbahn
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Kann man die elektrische Leitfähigkeit eines Biltzableiters mit der elektrischen Leitfähigkeit eines Seilbahnseiles vergleichen?
Noch was zum Wind:
Ich habe mal gehört, dass Zweiseilbahnen bis 100 km/h Seitenwind betrieben werden können. Ist das ein Märchen?
Noch was zum Wind:
Ich habe mal gehört, dass Zweiseilbahnen bis 100 km/h Seitenwind betrieben werden können. Ist das ein Märchen?
- bündner
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Also falls du eine ZUB einst würde ich meinen eher weniger, aber bei einem Funitel ist das warscheinlich möglich.
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Hier ist was für dich:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... rheit.html
Siehe Kapitel "Seilentgleisungen"
Also hast du recht gehabt, 100 km/h liegen drin!
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Also hast du recht gehabt, 100 km/h liegen drin!
- Schöditaz
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Die Bahnen können schon schnell fahren, allerdings werden verschiedene Teile stark in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38995 (im unteren teil)Dann der grosse Vorteil vom Funitel entpupt sich als Boomerang. Die Gehänge sind zwar schon windstabiler wegen der breiten Spur. Ausser Acht gelassen hat man aber die grössere Windangriffsfläche der Dicken Seile. Bei Seitenwind werden diese aus der Spur geblasen.Das führt dazu, dass die Seile auf den Stützen nicht mehr richtig in der Spur laufen und so die Klemmen die Bordscheiben der Rollenbatterien zusammenschlagen und diese viel früher getauscht werden müssen.
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Wow! Was für eine Fundgrube!Joey_Wheeler hat geschrieben:Hier ist was für dich:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... rheit.html
Siehe Kapitel "Seilentgleisungen"
Hast Du da schon alles gelesen?
- bündner
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Ich würde dir auch noch als Hintergrundinformation das hier durchlessen (oder besser blättern): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=37433
Ist aber trotzdem eine geniale Website geworden.
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Re: Seilbahnen und Gewitter
TriesenbergZwerg hat geschrieben: Wow! Was für eine Fundgrube!
Hast Du da schon alles gelesen?
Nööh, habs einfach bei Guugl gefunden, als ich "Seilbahn Seitenwind 100 km/h" oder sowas eingegeben habe.
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Du bist nicht zufälligerweise an dieser "genialen Fundgrube " beteiligt, oder?TriesenbergZwerg hat geschrieben:Wow! Was für eine Fundgrube!Joey_Wheeler hat geschrieben:Hier ist was für dich:
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... rheit.html
Siehe Kapitel "Seilentgleisungen"
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Er hat genauso wenig mit dem abcde-Institut zu tun wie der User "Forscher" aus dem Alpinforum... Ist reiner Zufall, dass die IP von seinen Beiträgen 20 Kilometer um den "Hauptsitz" dieses Instituts lokalisiert wurde.Dani hat geschrieben:Du bist nicht zufälligerweise an dieser "genialen Fundgrube " beteiligt, oder?
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Nein, ich bin da nicht dabei. Weiss nur, dass die im Alpinforum irgendetwas gegen die Seite haben.
- Felix
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Re: Seilbahnen und Gewitter
Nicht du, sondern der TriesenbergZwergJoey_Wheeler hat geschrieben:Nein, ich bin da nicht dabei. Weiss nur, dass die im Alpinforum irgendetwas gegen die Seite haben.
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