Gefährliche Russische Kombi-Bahnen

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Gleiter
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.09.2013, 08:40

Gefährliche Russische Kombi-Bahnen

Beitrag von Gleiter »

Der neueste Schrei bei den Seilbahn-Konstrukten sind wohl diese Sesselbahn und Gondelbahn an einem einzigen Seil.
Die Russen betreiben sowas draussen in Sibirien bei Sheregesh schon seit 2007.

Nun stürtzte im heurigen Januar 2016 eine bergauf fahrende 6er-Sessel in den darunter liegenden Schnee ab.
Woher die Sesselbahn + Gondelbahn kommt bzw. hergestellt wurde (russisches Eigenprodukt?), kann ich leider nicht herausfinden, ich kann ja kein Russisch.
Möglicherweise haben die da noch eine von den EU-Richtlinen für Seilbahnbau bösen, verbotenen GMD-Schraubklemmen dran/im Einsatz ;-)

[center]
Bild
[/center]

Mehr Bilder zur Absturtzstelle hier: http://mustag.ru/forum/viewtopic.php?f= ... 0#p1082231

Aus Kamchatka wird ebenfalls ein Absturtz eines Betriebsmittel vermeldet.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Gefährliche Russische Kombi-Bahnen

Beitrag von Felix »

Kombibahnen sind ja auch in der Schweiz schon seit vielen Jahren weit verbreitet. Zwischenfälle kann es bei allen Arten von Seilbahnen geben, das ist eher kein spezifisches Problem der Kombibahn. Verstehe leider auch kein russisch, aber auf den Fotos sieht mir die Anlage nach einer typischen modernen Bahn von einem der üblichen verdächtigen Hersteller aus. Interessant wäre auf jeden Fall zu wissen, warum der Sessel abstürzte und ob der Fehler auf die Konstruktion oder auf den Betrieb zurückzuführen ist.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Gefährliche Russische Kombi-Bahnen

Beitrag von ProfiSuisse »

Gleiches ereignete sich letzte Woche in der Flumserberg:

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/11420261
Antworten