Kabine einer Gondelbahn / 22.04.16

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
fredericehlers
Marzilibahn
Beiträge: 1
Registriert: Do, 21.04.2016, 11:07

Kabine einer Gondelbahn / 22.04.16

Beitrag von fredericehlers »

Hallo bin neu im Forum und habe mich eigentlich "nur" angemeldet weil ich rat baruche.

Ich bin Kunststudent und stelle in ca. einem Monat in Berlin in einer Kabine einer Gondelbahn aus. Allerdings wissen die Organisatoren nicht woher das Ding ursprünglich kommt und wie es nach Berlin kam. Der Tipp, dass es sich vorraussichtlich um eine Kabine einer Gondelbahn handelt war eine grobe vermutung des Technikmuseums.

Bild
Bild
Bild

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre für die Arbeit die ich vorhabe echt toll das zu wissen.
Beim groben suchen im Internet, dachte ich, dass die Kabine vielleicht aus der Schweiz kommen könnte, aber ich hab wirklich keine Ahnung! Oder Gar keine Gondelbahn???
Danke Danke Danke im Vorraus! :super:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Kabine einer Gondelbahn / 22.04.16

Beitrag von salvi11 »

Also auf dem ersten Bild sieht für mich das ganze eher nach einem Eisenbahnwagen oder ähnlichem aus, da die Kabine als zu lang und zu dünn erscheint und die Tür ganz vorn für eine Seilbahn untypisch ist. Interessant ist sicher auch noch das dritte Bild, auf dem sowas wie ein Verkaufsschalter zu sehen ist mit dem runden Fenster, welches im Gegensatz zu den grossen Fensterrähmen aber neuer erscheint. Vielleicht ist das ein umgebauter Eisenbahnwagen zu einem Tickethäuschen?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Kabine einer Gondelbahn / 22.04.16

Beitrag von Schöditaz »

Auch für mich sieht das nicht nach einer Seilbahnkabine aus. Jede Pendelbahn, die ich kenne, hat an den Kabinen jeweils an der Längsseite Schiebetüren, das hat dieses Konstrukt nicht. Auch sonst wirkt es irgendwie zu unförmig und zu schwer für eine Seilbahnkabine.

Interessant wären Aufnahmen vom Dach. Da könnte man vielleicht sehen, ob noch Spuren eines Gehängearms zu finden sind.
migi
Skilift Hohstock
Beiträge: 131
Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Kabine einer Gondelbahn / 22.04.16

Beitrag von migi »

Für mich sieht dies mehr wie ein Straßenbahnwagen aus. Wenn es sich um eine Seilbahnkabine handeln sollte, so wäre sie sehr stark umgebaut worden. Das würde sich aber m.E. kaum lohnen.
Antworten