Ein Schweizer Ingenieur im Baskenland. Kennt jemand ihn?

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
xeskisabel
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.10.2017, 22:24
Kontaktdaten:

Ein Schweizer Ingenieur im Baskenland. Kennt jemand ihn?

Beitrag von xeskisabel »

Sehr geehrte Forumsmitglieder!

Ich heiße Xabier Eskisabel und schreibe Ihnen aus dem Baskenland.

Der Grund für meine Botschaft ist, dass ich mit einem industriellen Forschungsverbund zusammenarbeite, um die Geschichte einer Forstseilbahn zu erforschen, die in den 1920er Jahren von einem Schweizer Ingenieur namens Hans Bernath im französischen Baskenland im Irati-Wald installiert und entworfen wurde.

Bild

In unserem Verband ist es die einzige verlässliche Information, die wir über diesen Schweizer Ingenieur haben.

In diesen zwei Monate habe ich in der ETH-Zürich Universität der Erforschung und Archivierungsdienst, habe ich darauf hingewiesen, dass im Laufe 1918-1919 einen Student im Jahr 1895 als „Hans Bernath“ geboren studierte. Das ist die Antwort, die mir ein netter Filer gab:
Hans Bernath hat nur sehr kurz an der ETH Zürich studiert, von 1918 bis 1919, nur 3 Semester.
Ich habe nachgesehen in seinen Studienunterlagen. Er hat zwei Lehrveranstaltungen besucht, in denen es um Maschinen und Forstwirtschaft ging, nämlich

- Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte
- Grundzüge der Forstwirtschaft
Der Verweis auf eine Person namens "Hans Martin Bernath (1895-1945)" erscheint im Archiv des Kantons Schaffhausen.

Ich fragte in dem Einwohnerkontrolle Thayngen, und ich habe darauf hingewiesen, dass sie mit anderen Bewohnern dieser Grafschaft Zunamen "Bernath" und müssen jeden Ingenieur keine Referenzen mit diesem Namen konsultiert haben und einen Waldbahn im Baskenland montieren.

Im gleichen Büro wurde ich gebeten, in Neuchatel/Neuenburg nachzufragen, da es scheint, dass in diesem Bereich der Nachname "Bernath" häufig ist. Ich stehe in meiner Forschung.

Hat ein Mitglied dieses Forums Informationen oder Referenzen von diesem Schweizer Ingenieur, der im Baskenland gearbeitet hat? In den Jahren 1924-28...

Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die Qualität meines Textes, den ich mit Hilfe von Google Translate übersetzt habe 8)

Mit freundlichen Grüßen,
Xabier
xeskisabel
Heimwehfluhbahn
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.10.2017, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Ein Schweizer Ingenieur im Baskenland. Kennt jemand ihn?

Beitrag von xeskisabel »

Guten Morgen allerseits

Ich habe nähere Informationen über "Hans Bernath" bekommen.

Sie bestätigen mir, dass er 1905-06 in Lengwil-Oberhafen geboren wurde, dass seine Frau Meta oder Mheta hieß und sie keine Kinder hatten.

Wenn jemand aus dem Forum zusätzliche Informationen hätte, wäre ich sehr dankbar.
Antworten