40 to Seilzugmaschine von Habegger

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
fam_wintsch
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2014, 22:16

40 to Seilzugmaschine von Habegger

Beitrag von fam_wintsch »

Mein Vater hatte ca 1960 eine Seilzugmaschine für die damalige Firma Habegger konstruiert und beschafft. Diese Maschine war in der Lage eine Zugkraft bis 40 to zu entwickeln. Sie wurde unter anderem im Kraftwerk Robiei eingesetzt. Weitere Einsatzorte waren in Zinal, Bau der Seilbahn Crap San Jon in Laax. Zudem wurde sie beim Abbau der G59 Seilbahn über den Zürichsee eingesetzt. Weiss jemand etwas über den Verbleib dieser Maschine?
Mein Vater war damals selbstständiger Ingenieur und ich hatte damals das Entstehen dieser Maschine am Reissbrett als halbwüchsiger Sohn hautnah miterlebt.
fam_wintsch
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2014, 22:16

Nachtrag zu Habegger 40to Seilzugmaschine

Beitrag von fam_wintsch »

Ich habe von der oben erwähnten Seilzugmaschine noch Fotos von 1964 vom Bau der Lastseilbahn von San Carlo nach Robiei gefunden. Eine Auswahl habe ich nun hier hochgeladen. Bei Interesse kann ich noch zusätzliche Fotos zur Verfügung stellen. H. Wintsch

PS: Die Fotos scheinen nicht hochgeladen worden zu sein. Kann mir jemand einen Tip geben über die richtige Vorgehensweise? Die Fotos sind auf meinem PC in einem seperaten Ordner abgelegt. Ich habe sie mittels Knopf "Dateianhänge" versucht hochzuladen. Der rote Strich erschien, ich dachte dieser zeige das Hochladen an?
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag zu Habegger 40to Seilzugmaschine

Beitrag von salvi11 »

Sind die Fotos zu gross, klappt es nicht. Ich lade meine Bilder jeweils bei http://abload.de/ hoch "Bilder von Festplatte hinzufügen" und dann stelle ich den Link des Fotos hier rein.
Weggi79
Marzilibahn
Beiträge: 1
Registriert: Do, 23.09.2021, 14:23

Re: 40 to Seilzugmaschine von Habegger

Beitrag von Weggi79 »

Hallo, ich denke die Winde gibts immernoch. Bis vor einigen Jahren gabs "Weltweit "keine ähnlichstarke Winde was die Zugkraft und die Seilfasseng angeht. Bei Garaventa wird und wurde sie Bavona-Winde genannt.
Oft wurde sie auch ohne die direkte Wickelvorrichtung gebraucht. Die orginalen Böhringer Ölmotoren wurden ca.2000 umgebaut und sie hat grosse Dienste beim Bau zahlreicher grosser Seilbahnen in Östereich und der Schweiz gemacht.
Ich hoffe ich habe ihnen weitergeholfen .
Gruess Weggi79
fam_wintsch
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.09.2014, 22:16

Re: 40 to Seilzugmaschine von Habegger

Beitrag von fam_wintsch »

Herzlichen Dank für Ihre Information betreffend der 40 to Seilzugmaschine. Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Garaventa in Goldau in Verbindung gesetzt. Eine freundliche Dame hatte sich auf die Suche gemacht und ist fündig geworden. Leider existiert die Maschine nicht mehr, aber immerhin habe ich die Betriebsanleitung erhalten, die mein Vater damals schrieb. Es ist eine Kopie des Original, das meine Mutter ins Reine geschrieben hatte. Das hat bei mir viele Erinnerungen an meinen Vater geweckt. Es war spannend diese Betriebsanleitung zu lesen.

Darf ich Sie noch fragen, woher Sie das Wissen über die Seilzugmaschine haben?

Nochmals besten Dank. Es verbleibt mit freundlichem Gruss

H. Wintsch
Antworten