Seilbahnforum
Kuriose Seilbahnen
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Kuriose Seilbahnen
Ich hab hier eine ganz kuriose Seilbahn(Funitel) gefunden
Sie steht in der Slovakai und ist eine Seilbahn für den Transport von
VW Autos
Ich hab in einer Reportage mal gesehen wie sie ganze Lkws mit
einer Bahn transportieren!!!
Dafür eine Bahn, wer weiß?
Habt ihr mehr?
Sie steht in der Slovakai und ist eine Seilbahn für den Transport von
VW Autos
Ich hab in einer Reportage mal gesehen wie sie ganze Lkws mit
einer Bahn transportieren!!!
Dafür eine Bahn, wer weiß?
Habt ihr mehr?
Zuletzt geändert von TIM am Sa, 02.06.2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Kuriose Seilbahn
Hier nach eine Bahn von Doppelmayr
Ein Seilbahn Duo mit 4er Sesseln
Ein Seilbahn Duo mit 4er Sesseln
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Wo hast du die ganzen Bilder her?
1. Autos+Seilbahn: Autos mit einer Seilbahn zu transportieren, finde ich macht irgendwie kein Sinn, es sei den, man will einen größeren Höhenunterschied "überbrücken", aber danach sieht es in den Bildern nicht aus. Aber wozu sollte man auf einen flachem Land eine Seilbahn für Autos bauen? Autos kann man auch direckt beim Werk verladen (Zug, LKW). Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.
2. Doppelter 4er: Also ich war ja schon erstaunt, als ich einen Doppelten 2er gesehen hatte ([url=viewtopic.php?t=278]siehe Bericht von cellist[/]), aber das es auch noch Doppelte 4er gibt haut mich echt um. *erstauntbin* Ein Vorteil von Doppelten Liften ist natürlich, dass wenn mal einer ausfallen solte, immer noch einer da ist.
@TIM hast du noch mehr Bilder von dem Lift?
mfg Meteorus
1. Autos+Seilbahn: Autos mit einer Seilbahn zu transportieren, finde ich macht irgendwie kein Sinn, es sei den, man will einen größeren Höhenunterschied "überbrücken", aber danach sieht es in den Bildern nicht aus. Aber wozu sollte man auf einen flachem Land eine Seilbahn für Autos bauen? Autos kann man auch direckt beim Werk verladen (Zug, LKW). Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.
2. Doppelter 4er: Also ich war ja schon erstaunt, als ich einen Doppelten 2er gesehen hatte ([url=viewtopic.php?t=278]siehe Bericht von cellist[/]), aber das es auch noch Doppelte 4er gibt haut mich echt um. *erstauntbin* Ein Vorteil von Doppelten Liften ist natürlich, dass wenn mal einer ausfallen solte, immer noch einer da ist.
@TIM hast du noch mehr Bilder von dem Lift?
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
@Meteorus:
Zu 1.: Aus dem Doppelmayr-Jahrbuch 2003:
Zu 1.: Aus dem Doppelmayr-Jahrbuch 2003:
Zu 2.: Die doppelten Lifte sind aber in erster Linie dazu da, um eine doppelt so grosse Förderleistung zu erzielen.Ein neues Geschäftsfeld eröffnete sich für Doppelmayr mit dem Bau eines Funitels für den Transport von PKWs bei Volkswagen Bratislava in der Slowakischen Republik. Die fertigen Autos werden von der Montagehalle über eine horizontale Strecke zum Testgelände gebracht, wo sie einem praktischen Fahrtest unterzogen werden, und anschliessend wieder zurückgebracht.
Obwohl die Streckenführung horizontal verläuft, ist sie sehr anspruchsvoll, müssen doch die werksinterne Hauptstrasse, die Eisenbahnlinie sowie die Abstellflächen für versandfertige PKWs überquert werden. [...]
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Wie wäre es mit einem Doppelten 8er?!?! Wäre doch mal eine lustige Sache, schon aus dem Grund weil der Stützenkopf dann breiter wäre als die ganze Stütze hoch.
mfg Meteorus
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Guck mal nach, glaube das ich noch mehr davon bekommeMeteorus hat geschrieben:Wo hast du die ganzen Bilder her?
1. Autos+Seilbahn: Autos mit einer Seilbahn zu transportieren, finde ich macht irgendwie kein Sinn, es sei den, man will einen größeren Höhenunterschied "überbrücken", aber danach sieht es in den Bildern nicht aus. Aber wozu sollte man auf einen flachem Land eine Seilbahn für Autos bauen? Autos kann man auch direckt beim Werk verladen (Zug, LKW). Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.
2. Doppelter 4er: Also ich war ja schon erstaunt, als ich einen Doppelten 2er gesehen hatte ([url=viewtopic.php?t=278]siehe Bericht von cellist[/]), aber das es auch noch Doppelte 4er gibt haut mich echt um. *erstauntbin* Ein Vorteil von Doppelten Liften ist natürlich, dass wenn mal einer ausfallen solte, immer noch einer da ist.
@TIM hast du noch mehr Bilder von dem Lift?
mfg Meteorus
Die habe ich alle von www.Funivie.org , auch eine gute Seite
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Kuriose Seilbahnen
Hier noch eine Bahn
Sieht aus wie ein Ei und ist eine Sesselbahn,
aber fast schon eine Gondelbahn
Man kann die art Gondel vorne durch eine Schiebetür öffnen
und dann wie in einen Sessel einsteigen
Der Vorgänger des Bubbles
Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Leitnersesseln,
aber den Hersteller weiß ich nicht sicher
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... tura_3.jpg
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... tura_2.jpg
Sieht aus wie ein Ei und ist eine Sesselbahn,
aber fast schon eine Gondelbahn
Man kann die art Gondel vorne durch eine Schiebetür öffnen
und dann wie in einen Sessel einsteigen
Der Vorgänger des Bubbles
Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Leitnersesseln,
aber den Hersteller weiß ich nicht sicher
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... tura_3.jpg
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... tura_2.jpg
Zuletzt geändert von TIM am Do, 02.08.2007, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Die Sessel waren soweit ich weiss von Carlevaro-Savio. An Leitner erinnern mich die Dinger überhaupt nicht. Mehr an die legendären Eiergondelbahnen von Carlevaro und Piemonte Funivie.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Und hier noch was für's Auge
Eine Pendelbahn mit Kabinen,die aussehen wie Boote!!!
Wahrscheinlich Sonderanfertigung
Liegt nahe, da dort ja auch ein See ist
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... snow_1.jpg
Eine Pendelbahn mit Kabinen,die aussehen wie Boote!!!
Wahrscheinlich Sonderanfertigung
Liegt nahe, da dort ja auch ein See ist
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... snow_1.jpg
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Sesselbahn
Hier was ganz ausgefallenes
Eine Sesselbahn mit zwei Umläufen
Soweit man das erkennen kann, bei der Kostruktion!
Hier der Link
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... r%29_2.JPG
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... r%29_5.JPG
Eine Sesselbahn mit zwei Umläufen
Soweit man das erkennen kann, bei der Kostruktion!
Hier der Link
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... r%29_2.JPG
http://www.funivie.org/funigallery/albu ... r%29_5.JPG
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
^^Ist eine Sesselbahn mit Double Embarquement. Gibt es schon öfters. Es gibt zwei verschiedene Einstiege, nur jeder zweite Sessel kommt zu einem Einstieg, der nächste dann zum anderen. So ist die Sesselfolgezeit in der Station kleiner, im Einstiegsbereich jedoch grösser und deswegen gibt es eine höhere Förderkapazität. Bei der Bahn, die du oben abgebildet hast, kommt noch hinzu, dass nur jeder zweite Sessel die komplette Strecke bis oben hin fährt. In der Mittelstation wird jeder zweite Sessel wieder Richtung Tal umgelenkt. Die untere Bahn hat somit eine höhere Förderleistung als die obere.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Kuriose Seilbahnen
Zurück zum VW Funitel: Auf YouTube ist dazu ein hochinteressantes Video:
[youtube]http://youtube.com/watch?v=TrtvcY-eEe0[/youtube]
Da sieht man, wie man die Autos auf die Bahn und nachher wieder runterfahren muss: Die Kabine hält an; die Bahn ist wohl das langsamste FNT der Welt.
[youtube]http://youtube.com/watch?v=TrtvcY-eEe0[/youtube]
Da sieht man, wie man die Autos auf die Bahn und nachher wieder runterfahren muss: Die Kabine hält an; die Bahn ist wohl das langsamste FNT der Welt.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Kuriose Seilbahnen
Habe spontan interessante Fotos aus Vermont gefunden (Mount Snow, (was für ein phantasievoller Name )).
Das hier ist ein (Carlevaro-)Savio Sessellift, der eine Ketten-DSB kreuzt. Über die hat es im AF glaub ein Topic. Es soll an diesem Ort gleich 6 solche DSBs gegeben haben, Einzelanfertigungen. Förderleistung 1200 P/h.
http://teachski.com/pcindex2004/newpost ... elecar.jpg
Auch das interessant: Die hatten wir schon mal weiter oben.
http://teachski.com/pcindex2004/newpost ... wvr336.jpg
http://teachski.com/pcindex2004/snowgondola.jpg
http://teachski.com/pcindex2004/MtSnowskycar.jpg
Cooles Zeug hatten die dort, oder?
Das hier ist ein (Carlevaro-)Savio Sessellift, der eine Ketten-DSB kreuzt. Über die hat es im AF glaub ein Topic. Es soll an diesem Ort gleich 6 solche DSBs gegeben haben, Einzelanfertigungen. Förderleistung 1200 P/h.
http://teachski.com/pcindex2004/newpost ... elecar.jpg
Auch das interessant: Die hatten wir schon mal weiter oben.
http://teachski.com/pcindex2004/newpost ... wvr336.jpg
http://teachski.com/pcindex2004/snowgondola.jpg
Das hatten wir auch schon. Es heisst "Snow Car". Die Amis sind ja bekannt für Autos . Nur blöd, dass man nicht runter schauen kann wegen dem Rahmen um die FensterCompletely Unique is MT. SNOW'S AUTOMATIC GONDOLA - Referred to by many as "the lift of the future". Each Summer and Fall thousands enjoy riding this safe and comfortable lift to Mt. Snow's summit, 3,600 feet high, with an unsurpassed view of the Green Mountains.
http://teachski.com/pcindex2004/MtSnowskycar.jpg
Cooles Zeug hatten die dort, oder?
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Kuriose Seilbahnen
Also ich glaube eigentlich nicht an Ufos, aber bei diesem Bild musste ich doch zweimal hinsehen .Joey_Wheeler hat geschrieben:Das hatten wir auch schon. Es heisst "Snow Car". Die Amis sind ja bekannt für Autos . Nur blöd, dass man nicht runter schauen kann wegen dem Rahmen um die Fenster
http://teachski.com/pcindex2004/MtSnowskycar.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com