Seilbahnforum
Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Habe gerade einige höchstinteressante Stationsstudien für das UNI-G System von Garaventa-Doppelmayr gefunden. Neben den bereits bekannten UNI-GV Station wurden einige weitere Varianten erarbeitet. Wer weiss ob es je einmal einen Prototyp dieser Sationen geben wird. Jedenfalls hat es einige sehr interessante Studien darunter.
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 09_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 11_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 76_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 88_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 22_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 23_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... _2_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 15_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/keywork_unigvision.jpg
Alle Links stammen aus dieser Seite: http://stayfocused.at/unig-v/
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 09_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 11_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 76_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 88_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 22_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 23_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... _2_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/slideshow/ ... 15_big.jpg
http://stayfocused.at/unig-v/keywork_unigvision.jpg
Alle Links stammen aus dieser Seite: http://stayfocused.at/unig-v/
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Die,die du als 5. und 6. aufgezählt hast gefallen mir besonders. Ich mag diese Runde Form.
mfg Meteorus
mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Am besten finde ich die zweite. Diese wirkt für mich vollendeter, da sie hinten rund ist.
Nr. 5 und 6 finde ich wirklich unpasssend, sorry. Vielleicht auch nur, weil diese Studien in grau sind. Aber das sieht aus wie ein Förderband, das von zwei Stehern in die Luft gehoben wird. Diese Lüftungspropeller verleiten wirklich zu dieser Ansicht...
Aber ich warte mal ab. Jeddenfalls fände ich es toll, wenn nun bald keine UNI-G's mehr gebaut werden, sonder andere Stationen.
Nr. 5 und 6 finde ich wirklich unpasssend, sorry. Vielleicht auch nur, weil diese Studien in grau sind. Aber das sieht aus wie ein Förderband, das von zwei Stehern in die Luft gehoben wird. Diese Lüftungspropeller verleiten wirklich zu dieser Ansicht...
Aber ich warte mal ab. Jeddenfalls fände ich es toll, wenn nun bald keine UNI-G's mehr gebaut werden, sonder andere Stationen.
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Ich finde auch die nr 5 und 6 besonders gelungen. Wobei ich persönlich auf der Front vorne wo das "daimond peak" draufsteht auch irgend eine dunkle verglasung oder z.B 3 weitere Lüftungspropeller begrüssen würde. würde das Ganze noch etwas "aufockern"
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Ich habe jetzt zwar keinen Favoriten unter den verschiedenen Stationen, aber die Version mit dem nach innen abgeschrägten Dach finde ich absolut hässlich, finde ich irgendwie so "weltraumstationsmässig"...
Den Rest finde ich ganz in Ordnung, immerhin gibt es dann mal etwas Abwechslung zur UNI-G. Was mir ganz gut gefällt ist, dass es auch mal etwas eckiger zugeht und nicht immer so abgerundet wie bei UNI-G oder MCS.
Den Rest finde ich ganz in Ordnung, immerhin gibt es dann mal etwas Abwechslung zur UNI-G. Was mir ganz gut gefällt ist, dass es auch mal etwas eckiger zugeht und nicht immer so abgerundet wie bei UNI-G oder MCS.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Ich weiß gar nicht, was ihr alle so gegen die Viper-Stationen der UNI-G-Technik habt.
Zugegeben, die Stationen ohne Wölbung in der Mitte sondern mit Glasscheibe vorne sind
schöner, dennoch habe ich nichts gegen ein wenig "Futur-Feeling".
Was die Klemmen angeht, so kann ich nur sagen, dass die Giovanola-Klemmen immer noch
am besten sind. Sie sehen gut aus und die Fahrt über die Rollen ist weniger hard.
Zugegeben, die Stationen ohne Wölbung in der Mitte sondern mit Glasscheibe vorne sind
schöner, dennoch habe ich nichts gegen ein wenig "Futur-Feeling".
Was die Klemmen angeht, so kann ich nur sagen, dass die Giovanola-Klemmen immer noch
am besten sind. Sie sehen gut aus und die Fahrt über die Rollen ist weniger hard.
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Meinst du? Klar, bei den Niderhaltern wo die Klemmen "fahren" mag der Komfort besser sein. Allerdings gegen eine moderne Doppelmayr EUB würde ich den Komfort nicht unbedingt als besser einschätzen.Tristan hat geschrieben:Was die Klemmen angeht, so kann ich nur sagen, dass die Giovanola-Klemmen immer noch
am besten sind. Sie sehen gut aus und die Fahrt über die Rollen ist weniger hard.
Also mir muss das Fahrgefühl der Bahn gefallen dann . Und solche Bahnen wo man bei Stützenüberfahrt nichts spürt (Pendelbahnen ausgenommen ) sind nicht so mein Ding.
Aber wir sind ziemlich Off-Topic...
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Naja, die Niederhalter haben ja immerhin 'ne Schiene.spfelsberg hat geschrieben:Klar, bei den Niderhaltern wo die Klemmen "fahren" mag der Komfort besser sein. Allerdings gegen eine moderne Doppelmayr EUB würde ich den Komfort nicht unbedingt als besser einschätzen.
Ich bin eigentlich auch eher ein Fan von rasanteren Masten.
Als wir jedoch mit der Vorab-Gletscherbahn gefahren sind, wollte mein Vater ein Nickerchen
machen und hat kaum etwas von den Rollen mitbekommen.
Ich finde Giovanolas Klemmsystem einfach interessanter als UNI-Gs.
UNI-G sieht gut aus, ist heute aber voll der Standard (zumindest bei Doppelmayr und Garaventa)
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
[Besserwisser] Unig-G ist das aktuelle System bei Doppelmayr, also kann man das nicht als "Standard" bezeichnen, ausser wir schauen nur den Hersteller Doppelmayr an. [/Besserwisser]Tristan hat geschrieben: UNI-G sieht gut aus, ist heute aber voll der Standard (zumindest bei Doppelmayr und Garaventa)
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Designstudien UNI-G Stationen Garaventa-Doppelmayr
Naja, also zumindest ich persönlich habe nicht speziell etwas gegen die Doppelmayr-Stationen, sondern allgemein etwas gegen Kompaktstationen. Die von Leitner oder Poma gefallen mir zwar besser, aber schön sind sie deswegen auch nicht gerade. Eine richtige Station gehört einfach in ein anständiges Gebäude integriert, ob das jetzt eine Art Chalet ist, oder ein architektonisch interessanter Betonbunker, das ist mir eigentlich egal. Hauptsache es sieht eben nicht alles gleich aus. Wesentlich besser gefallen mir hingegen die Stationen, die Doppelmayr in Frankreich verbaut. Die Holzstationen dort fügen sich finde ich gut in die Umgebung ein.Tristan hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr alle so gegen die Viper-Stationen der UNI-G-Technik habt.
Zugegeben, die Stationen ohne Wölbung in der Mitte sondern mit Glasscheibe vorne sind
schöner, dennoch habe ich nichts gegen ein wenig "Futur-Feeling".
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com