Touristische Transportanlagen - Statistik

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

War heute im Staatsarchiv des Kanton Luzern. Hab erst einen Bruchteil angeschaut von dem ich wollte, aber ich hab immerhin schonmal die TTA-Statistik von 1970 und eine Vorgängerversion von 1955 in der Hand gehabt. 1955 gabs noch fast nichts und 1970 war das schon ein richtig fettes Teil... z.T. mit Liften, von denen hier noch nie jemand etwas gehört hat. Oder ist euch der Skilift Ahorn-Alp ein Begriff? ;)

Der ober Mist ist aber folgendes: Im Staatsarchiv darf man weder selber Kopieren (eine von Mitarbeitern angefertigte Kopie kostet glaub ich 2.- oder so!) noch einen Scanner mitbringen (hätte mir sonst rasch einen kleinen Flachbrettscanner gekauft). Das heisst ich kann nur abfotographieren... Und das so gewonnene Material ist extrem mühsam aufzuarbeiten. Ich denke, ich werde die TTA von 1970 aber trotzdem mal im Photoshop so zusammenschneiden, dass man ein PDF daraus machen kann.

Hatte auch Postkarten von diversen Skiliften und Seilbahnen (Crans Montana, Engelberg etc.)... und wie gesagt, ich hab erst zwei Mappen angeschaut (pro Schachtel hat es ca. 5 bis 6 Mappen und nur die ganzen Unterlagen zur Konzessionierung umfassen ca. 12 Schachteln oder so...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Viderjoch »

Und wie siehts mit dem Val Suvretta-Lift in der 1970er Statistik aus? 8) Es wären noch einige Daten zu ergänzen in der Datenbank :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Bei St. Moritz sind 1970 folgende Lifte eingetragen:

- Brattas
- Chassellas
- Trainer Salastrains
- Corviglia - Piz Nair
- Corviglia - Osthang - Piz Nair Pitschen
- Corviglia, FIS-Hang
- Salastrains - Munt da San Murrezzan
- Salastrains - Alp Giop
- Salet
- Suvrettahaus - Suvretta
- Suvretta - Randolins
- Randolins - Plateau Nair

Keine Ahnung, aber mich dünkt es, der ist nicht dabei? Wann genau wurde der Paradisolift gebaut? Denke aber schon, dass der Val Suvretta-Lift nur ganz kurz lief, sonst wären mehr Infos dazu vorhanden. Der auch schon lange nicht mehr existierende Salet-Lift z.B. ist ja auch gut dokumentiert.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten