Touristische Transportanlagen - Statistik

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Heute war in der ZHB Luzern und hab mir die dort vorhandenen TTA-Statistiken geben lassen. Es handelt sich dabei um die 4. bzw. die 5. Auflage.

Die 5. Auflage, welche 1991 erschien, scheint bereits am PC erstellt worden zu sein, vom Layout her gleicht sie sehr der 6. Auflage von 1999/2000 (im Internet verfügbar). Das Exemplar habe ich jetzt zuhause. Dieses gebundene Exemplar wird uns nicht mehr allzuviele neue Lifte bieten, aber es enthält viele technische Daten und Baujahre von Anlagen, welche 1999 bereits LSAP oder ersetzt waren.

Viel interessanter ist die 4. Auflage von 1985. Dieses Exemplar besteht aus kopierten, schreibmaschinen beschriebenen Blättern. Diese sind aber nicht gebunden sondern lose in einen Ordner eingeordnet. Um die Vollständigkeit zu garantieren, darf dieses Exemplar leider nur im Lesesaal eingesehen werden. Wenn ihr wollt kann ich das ganze mal kopieren gehen. Die über 100 Seiten dürften aber ein Weilchen in Anspruch nehmen :( ... und was die Kopiermaschine dort kostet will ich auch noch wissen. Wenn da die Kopie 30 Rappen kostet bezahl ich dann für den ganzen Ordner 30 Franken, obwohl ich das ganze ganz eifach scannen könnte...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Viderjoch »

ist bei uns in der Bibliothek auch so. fots werden nicht herausgegeben und Dokumente nur wenn duplikate vorhanden sind. Wen du nicht zahlen willst, gehe doch mal mit Laptop und Scanner in die Bibliothek ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Ne, also es werden alle Bücher etc. rausgegeben. Nur wenn die Gefahr besteht, dass das Exemplar nicht vollständig zurückkommt (lose Blätter) dann darf man es nicht mitnehmen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von TPD »

Wen du nicht zahlen willst, gehe doch mal mit Laptop und Scanner in die Bibliothek
Oder man nimmt die DigiCam mit und fotographiert das ganze Zeugs ab ;)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Ja, ich habe einige Handyfotos gemacht, aber da taugen nicht alle!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Ich habs mit meinem Hobby wiedermal übertrieben und in den letzten zwei Tagen die verdammte Statistik gescannt... Jetzt kommen noch 30 Seiten Grafiken und dann lade ich die komplette Statistik 1991 hoch.

Das Teil ist super! Mann, wenn ich sehe was es schon nur 1991 noch für Lifte gab... Schonmal etwas von einem Skilift "Waldrand" gehört? Nicht? Er befand sich in Kandersteg :wink: In der Schule (naja, eigentlich die ehemalige Schule, aber ich bin halt Nostalgiker :wink: ) hängt ja bekanntlich eine riesige 1:50'000 Karte, welche etwa 60% der ganzen Schweiz abbildet... darauf habe ich z.B. im Gebiet Bennau/Rothenthurm weitere Lifte entdeckt. Und siehe da: Sie waren in der Statistik.

Auch wenn die Anzahl der totalen Neueintragungen relativ bescheiden sein dürfte, es gibt eine riesige Datenmenge zu verarbeiten. So enthält die Liste die technischen Daten von unzähligen Skiliften, uralten Gondelbahnen und Sesselliften die bis 1999 bereits Ersatzanlagen gewichen sind. So denke ich, ein paar interessierte hier (Felix ist ja sicher dabei :wink: ) sollten sich zusammentun und die Liste aufarbeiten. Dabei können Sie ihre Überlegungen und Arbeitsschritte im Historischen veröffentlichen. Das würde dann dazu führen, dass man eine Übersicht hat, was der einzelne für Schlüsse gezogen hat etc. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden (denn diese Statistik weisst meiner Meinung nach noch mehr Fehler auf als die neuere Ausgabe) und nebenbei wird erst noch interessanter Lesestoff geschaffen. Ich für meinen Teil würde dann mal noch in meine alte Schule gehen und die relevanten Kartenausschnitte fotographieren. Und alte Pistenpläne habe ich auch noch zum posten... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Ja, ich habe einige Handyfotos gemacht, aber da taugen nicht alle!
Dann nimm deine Spiegelreflexkamera mit ;). Spass beiseite, wäre wirklich super, wenn du die Statistik irgendwie für uns zugänglich machen könntest. Die DB würde sich freuen ;).
Dani hat geschrieben:So denke ich, ein paar interessierte hier (Felix ist ja sicher dabei :wink: ) sollten sich zusammentun und die Liste aufarbeiten. Dabei können Sie ihre Überlegungen und Arbeitsschritte im Historischen veröffentlichen. Das würde dann dazu führen, dass man eine Übersicht hat, was der einzelne für Schlüsse gezogen hat etc. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden (denn diese Statistik weisst meiner Meinung nach noch mehr Fehler auf als die neuere Ausgabe) und nebenbei wird erst noch interessanter Lesestoff geschaffen. Ich für meinen Teil würde dann mal noch in meine alte Schule gehen und die relevanten Kartenausschnitte fotographieren. Und alte Pistenpläne habe ich auch noch zum posten... :wink:
Also ich habe sicher kein so grosses Archiv wie du, aber ein paar Pistenpläne könnte ich schon noch auftreiben, ich habe einen Skiatlas von 1988, der würde unter Umständen ganz gut zu der Statistik passen.
Bevor wir jedoch mit dem Eintragen, Diskutieren usw. anfangen, sollten wir uns ein klares Konzept überlegen. Ich wäre dafür, dass jeder eine bestimmte Region bearbeitet, darüber Infos sammelt, Sachen mit der DB abgleicht usw. und seine Ergebnisse dann hier präsentiert. Dann könnten die anderen das Ganze sozusagen gegenkorrigieren. Das funktioniert aber nur wenn sich in paar Leute dafür bereit erklären.

Ausserdem müssten doch die anderen, älteren Statistiken auch noch irgendwo rumgeistern. Was meint ihr, soll ich beim BAV mal fragen?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Ja, ich habe einige Handyfotos gemacht, aber da taugen nicht alle!
Dann nimm deine Spiegelreflexkamera mit ;). Spass beiseite, wäre wirklich super, wenn du die Statistik irgendwie für uns zugänglich machen könntest. Die DB würde sich freuen ;).
Das ist auch so geplant... ;) Ich überlege gerade ob ich noch rasch gehen sollte... Die Bibliothek hat bis 16.00 offen und ich habe ja Zeit. Und 1.5 Stunden müssten zum abfotographieren reichen. Und mit den 10 Megapixeln und Photoshop dürfte ich die Bilder schon so bearbeiten können, dass da ein Dokument auf anständigem Niveau herauskommt. Ich hasse nichts mehr als so Schlampige fotographien von historischen Dokumenten :wink:
Felix hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:So denke ich, ein paar interessierte hier (Felix ist ja sicher dabei :wink: ) sollten sich zusammentun und die Liste aufarbeiten. Dabei können Sie ihre Überlegungen und Arbeitsschritte im Historischen veröffentlichen. Das würde dann dazu führen, dass man eine Übersicht hat, was der einzelne für Schlüsse gezogen hat etc. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden (denn diese Statistik weisst meiner Meinung nach noch mehr Fehler auf als die neuere Ausgabe) und nebenbei wird erst noch interessanter Lesestoff geschaffen. Ich für meinen Teil würde dann mal noch in meine alte Schule gehen und die relevanten Kartenausschnitte fotographieren. Und alte Pistenpläne habe ich auch noch zum posten... :wink:
Also ich habe sicher kein so grosses Archiv wie du, aber ein paar Pistenpläne könnte ich schon noch auftreiben, ich habe einen Skiatlas von 1988, der würde unter Umständen ganz gut zu der Statistik passen.
Och, von der Zentralschweiz müsste ich noch einiges haben. Aber nicht weil ich ein fleissiger Sammler wäre sondern weil meine Mutter bevor wir in die Ferien gingen immer an mehreren Orten Infos eingeholt und diese dann schön eingeortnet archiviert hat.

Felix hat geschrieben:Bevor wir jedoch mit dem Eintragen, Diskutieren usw. anfangen, sollten wir uns ein klares Konzept überlegen. Ich wäre dafür, dass jeder eine bestimmte Region bearbeitet, darüber Infos sammelt, Sachen mit der DB abgleicht usw. und seine Ergebnisse dann hier präsentiert. Dann könnten die anderen das Ganze sozusagen gegenkorrigieren. Das funktioniert aber nur wenn sich in paar Leute dafür bereit erklären.
Ok, das seh ich auch so. Ich würde mich für die Zentralschweiz und das Oberwallis zur Verfügungstellen. Ansonsten fehlen mir halt die genauen Kentnisse für eine speditive Bearbeitung der Daten.

Achja: Wäre es möglich ein Tool zu programmieren, mit dem man die technischen Daten in BB Code umwandeln kann? Also ich würde die Daten dann eintragen und könnte dann einen Knopf drücken, worauf mir etwas in der Art hier produziert wird:

Technische Daten "Anlage XY"
Baujahr: "A"
Hersteller: "B"
Länge: "C"
...

Damit könnte man die Daten gleich schön schnell ins Historische übertragen. Die Ausdrücke mit dem " Zeichen würden dann automatisch mit den entsprechenden Daten gefüllt.

Felix hat geschrieben:Ausserdem müssten doch die anderen, älteren Statistiken auch noch irgendwo rumgeistern. Was meint ihr, soll ich beim BAV mal fragen?
Das hab ich mir auch schon einige Male überlegt. Das Problem liegt aber woanderst. Auch wenn das BAV bereit wäre dir die Daten zurverfügung zu stellen: Die Statistik von 1991 haben wir schon, aber das war die erste die auf PC geschrieben wurde. Und alles andere lässt sich nur sehr schwer übermitteln, denn ich denke nicht das die früheren Versionen digitalisiert wurden. Und ob die da so viele arbeitslose Beamte haben die dir eine Kopie anfertigen können bezweifle ich auch. Die beste Möglichkeit ist schon das Zeug in der Bibliothek zu holehn denke ich. In Luzern gibts halt leider nur die beiden Versionen. Wobei fragen kostet ja nichts! :wink: Ich hatte ja auch im Zusammenhang mit meiner Maturaarbeit die Einladung des IKSS ihr Archiv zu besichtigen. Das hat sich damals dann nicht als nötig erwiesen. Als ich dann aber später mal aus purem Interesse doch noch davon gebrauch machen wollte bekam ich nicht mal mehr eine Antwort... :(

Achja, hiermit dürfte man herausfinden, welche Bibliothek welche Statistiken hat: http://www.informationsverbund.ch/
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Die Liste ist im Kasten... 8)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

So hier ist mal die Liste aus dem Jahre 1991. Den unnötigen Schnickschnack habe ich mal weggelassen, das Ding bringt jetzt schon 64 MB zusammen!

http://www.seilbahnbilder.ch/foren/berg ... k_1991.pdf
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Super, vielen Dank! :D
Ich mache mich dann mal ans Juragebirge, wenn niemand was dagegen hat ;).

EDIT: Hab mir gerade mal das Wallis angeschaut, das wird ja eine wahre Freude, das zu bearbeiten :lol:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Seite 31-60 der Statistik habe ich bearbeitet und eingetragen, viele Rätsel haben sich in Luft aufgelöst und viele Lücken und Fehler sind beseitigt worden. Ca. 25 neue Anlagen waren dabei!
Ich würde dann demnächst mal das Wallis noch fertig machen (das sind noch ein paar Seiten) und dann das Berner Oberland :computer:.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Hast du eigentlich den Stand der DB ganz am Anfang mal irgendwo abgespeichert? Würd mich mal wundern wieviele Lifte wir gefunden haben...

Ich finde die Idee der DB halt so geil dass ich gar nicht anderst kann als da fleissig mitzuarbeiten... Wart bloss bis die Liste von 1985 kommt. Die erste TTA Statistik wurde überigens um 1972 rausgegeben. Von dem her dürfte jetzt dann schon langsam wiedermal eine neue kommen!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Hast du eigentlich den Stand der DB ganz am Anfang mal irgendwo abgespeichert? Würd mich mal wundern wieviele Lifte wir gefunden haben...
Also ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber etwa 2640 Bahnen waren im September 2006 in der DB. Das heisst bis jetzt sind es etwa 300 neue (Stand heute: 2941). Allerdings muss man beachten, dass in der Zeit natürlich auch noch ca. 30 neu gebaut wurden, die 2006 noch gar nicht in der DB sein konnten. Aber dennoch ist das ein wahrer Erfolg! Die 3000 knacken wir :D
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Ja, wenn wir so weitermachen, dann locker :wink:

Achja, ist vielleicht etwas viel verlangt, aber ist es möglich das ich bei der DB soviel Zugriff kriege, dass ich die Daten gleich direkt ändern kann? Weil wenn ich dann noch etwas anderes ergänze etc. muss ich dann immer die vorher angegebenen Daten auch noch ändern etc.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Hast diesbezüglich eine PN ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

http://www.seilbahnbilder.ch/foren/berg ... wallis.pdf

Hier ist mal ein Teil der TTA-Statistik von 1985 (Wallis).

Das braucht verdammt viel Zeit das Zeug zu bearbeiten... Und leider sind nicht alle Bilder 100% scharf...
Dateianhänge
So sieht das Rohmaterial aus 8X
So sieht das Rohmaterial aus 8X
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Felix »

Mit der Statistik von 1991 bin ich jetzt abgesehen von der Zentralschweiz alles durchgegangen und habe die entsprechenden Sachen in die DB eingefügt.
Dann kann es ja jetzt mit 1985 weiter gehen :D
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Wie gesagt, oben ist schonmal der Wallisteil... :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Touristische Transportanlagen - Statistik

Beitrag von Dani »

Ok, welche Statistiken geistern eigentlich rum? 1999 in digitaler Form, 1991 digitalisiert mal sicher. Wenn morgen alles klappt mit dem Scanner in der Bibliothek (5 Rappen pro Seite, die verdammten Abzocker :wink: ) dann kann ich am Wochenende evtl. Version 3 und 4 (1978 und 1985) in digitaler Form bieten. Von der 1985 habe ich ja schon Teile veröffentlicht, aber da gibts noch einiges.

Wo es 1 und 2 gibt würde mich mal noch interessieren! :(
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten