Ausstellung "Bell in der Welt" | Museum Bellpark Kriens

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Ausstellung "Bell in der Welt" | Museum Bellpark Kriens

Beitrag von Dani »

Im Museum Bellpark (ihr dürft drei Mal raten wieso der Bellpark heisst :P ) in Kriens wird am 15. August eine Ausstellung mit dem Titel "Bell in der Welt - Die Maschinenfabrik Bell AG Kriens" eröffnet. Ich werde natürlich hingehen und Fotos machen! Gleichzeitig kommt auch ein Buch über die Firma Bell raus. Kostet glaub ich so 29.- Franken oder so. Ich muss mal die Anzeige in der Gemeinde-Zeitschrift scannen.

http://www.bellpark.ch/
Mythos Bell

Die Bell Maschinenfabrik AG produzierte in Kriens für die halbe Welt. Turbinen, Seilbahnen, Brückenteile und Stahlbauten wurden in alle Herren Länder exportiert. Die Ausstellung zeigt die Vernetzung des Unternehmens auf und stellt erstaunliche Projekte von einem Prototypen der Schlittenseilbahn in St. Moritz über die Turbinen für Haile Selassie bis zur Stahlkonstruktion für
den Pavillon Suisse von Le Corbusier vor.


Die Maschinenfabrik Kriens prägte nachhaltig die Entwicklung der Gemeinde Kriens. Mit der Ansiedlung der Grossindustrie wurde aus der ländlichen Gemeinde ein Produktionsstandort. Bell und Kriens gehören zusammen. Die Unternehmung war über Jahrzehnte wichtigster Arbeitgeber innerhalb der Gemeinde und ist heute noch einer der massgebenden Identifikationsfaktoren für viele Krienser. Bell ist ein Mythos.


Die Ausstellung spürt diesem Mythos nach. Sie stellt eine Auswahl von Referenzprojekten vor und zeigt, was Bell geleistet hat. Sie behandelt die Entwicklung der Unternehmung. Und sie ehrt
die Arbeiter, welche durch ihr Geschick und ihren Einsatz die Maschinenfabrik gross gemacht haben. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, welche die Geschichte von Bell thematisiert, wunderbares Material beinhaltet und in Interviews sieben Bell-Arbeiter über die Beziehung zu «ihrer Fabrik» berichten lässt.


Seit einiger Zeit steht Bell als mögliches Projekt auf den internen Planungslisten des Museums
im Bellpark. Dass das Thema jetzt zur Umsetzung gelangt, hängt mit der abgeschlossenen Aufarbeitung und Inventarisierung des Bell-Archivs durch das Staatsarchiv Luzern zusammen.
Dem Projekt standen sodann die Dokumente und Unterlagen des Archivs zu Verfügung. Ich danke dem Staatsarchivar Dr. Jürg Schmutz und dem Staatsarchiv Luzern für den Zugang zu den Archivalien und die Ausleihe wichtiger Dokumente. Das «Bell-Archiv» gehört heute zu einem der umfangreichsten Privatarchive im Staatsarchiv Luzern.


Für das grosse Interesse am Vorhaben und die grosszügige ideelle sowie finanzielle Unterstützung des Projektes gebührt mein Dank Markus Pauli, CEO VA TECH HYDRO AG, und der VA TECH HYDRO AG Kriens. Der Dank geht gleichzeitig an Bruno Meier, VA TECH HYDRO AG, der das Vorhaben begleitet und unsere Anliegen intern bearbeitet hat. Diese Zusammenarbeit zeigt einmal mehr die Verbundenheit der Unternehmung mit Kriens auf.


Das Projekt hätte ohne das Mitwirken vieler Personen, die uns mit Rat und Tat zur Seite
standen, nicht realisiert werden können. Dazu gehören auch die zahlreichen privaten Leihgeber, die dem Museum Dokumente aus ihren «Archiven» zur Verfügung stellten.
Mein Dank geht ausserdem an all jene Personen, die für ein Interview zur Verfügung standen
und über ihren Bezug zu Bell berichteten.
Ich möchte auch beim Art Club Museum und Bellpark und bei der Regionalkonferenz Kultur RKK Luzern für die finanzielle Unterstützung des Projekts bedanken. Hilar Stadler
Leiter Museum im Bellpark
Achja, für die die es nicht wissen. VA TECH ist eigentlich der Nachfolger von Bell. Die Firma produziert heute weiterhin in den Gebäuden der Firma Bell Turbinenteile.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung "Bell in der Welt" | Museum Bellpark Kriens

Beitrag von Dani »

Ich war heute da, hier einige "Facts":

Im Museum Bellpark in Kriens ist im Moment eine Ausstellung über die Maschinenfabrik Theodor Bell in Kriens im Gange. Ich habe heute kurz vorbei geschaut - und war begeistert. Die Ausstellung ist wirklich sehr interessant. Es scheint ein grosses Fotoarchiv zur Firma zu geben. Etwa drei Private sowie das Staatsarchiv Luzern scheinen grosse Mengen an Bildmaterial zu haben, auch über Seilbahnen! Nebenbei gibt es überigens noch zahlreiche Videos zu sehen, eines widmet sich den Seilbahnen von Bell. Dieses stammt glaub ich aus den 70er Jahren und war zu Werbezwecken gedacht. Es ist eine Co-Produktion der Maschinenfarbrik Bell, E. Kündig sowie einer weiteren bekannten Maschinenfabrik aus dem Raum Zürich.

Das Untergeschoss widmet sich der Produktion in Kriens. Es sind zahlreiche Holzformen ausgestellt mit mit welchen dann die Gussformen aus Gips hergestellt wurden. An den Wänden hängen zahlreiche Bilder aus dem Betrieb (Produktion und Konstruktion, Versuchsanlagen). So gibt es dort Bilder von einem Testgleis am Sonnenberg, wo die Firma Bell ihre Standseilbahn - "Laufwerke" testete!

Das Erdgeschoss ist dann ziemlich langweilig. Dort wird einem die Entwicklung des Firmengeländes der Firma Bell gezeigt sowie ein paar biographische Sachen zu Theodor Bell.

Super spannend wird es dann aber im ersten Obergeschoss. Dort werden die von der Firma Bell gefertigten Werke ausserhalb der Fabrik gezeigt. In einem Raum werden Brückenbauwerke (vorallem solche auf der Gotthardstrecke) sowie Standseilbahnen, die Bell nach Japan geliefert hat, vorgestellt.

Der zweite Raum widmet sich den Turbinen, welche ja ein sehr wichtiges Geschäftsfeld der Firma Bell darstellten und auch heute noch in den ehemaligen Firmengebäude von der Nachfolgerfirma VA Tech hergestellt werden.

Der dritte Raum widmet sich dann ganz allein den Transportsystemen, also praktisch ausschliesslich den Seilbahnen. Hier einige Highlights:

- Modell der geplanten Monorail in Luzern (das Modell ist/war funktionsfähig, es ist aber nur ein Schienenstück sowie ein Wagen ausgestellt -> Platzgründe / schlussendlich kam leider nicht die Firma Bell zum Zug, sondern man führte den Trolleybus ein).

- Modellseilbahnen: (1) Bell hatte an der Weltaustellung in Brüssel ein komplett funktionsfähiges Modell einer Wallmannsberger-Gondelbahn in Betrieb! Leider ist das Modell nicht ausgestellt, es hat aber ein tolles grossformatiges SW-Bild. (2) Ein weiteres Bild zeigt wiederum ein Wallmannsberger-Modell, diesmal aber viel kleiner (etwas grösser als HO), ausgestellt an der HOSPES in Bern. Auf dem Bild steht gleich neben der Anlage ein Sessellift-Sessel System Ringer. Bell hat damit überigens auch Werbung gemacht (in der Industrierevue) - zumindest in den USA scheint man das System sogar umgesetzt zu haben. (3) Dann hat es noch ein ziemlich heruntergekommenes Modell einer Pendelbahnstütze, dass man in Natura betrachten kann.

- Zahlreiche Prospektausschnitte die Skiliftstützen (aus Stahl als Ersatz der Holzstützen an Sameli-Huber Anlagen), Wallmannsberger-Gondelbahnen und Luftseilbahnen bewerben.

- Ein Video über Bellseilbahnen

- Eine grosse Fotodokumentation über Bell Funischlitten! Es hat etwa 10 Bilder von Bell-Funischlitten "Corviglia - Plateau Nair" in St. Moritz sowie ein Bild des Funischlittenantriebs in Airolo kurz vor der Auslieferung.

- Eine detailierte Dokumentation der Pendelbahn "Helvetic" in den USA.

Überall sind die Bildbesitzer angegeben. Da es zu ausgewählten Anlagen eine so detalierte Dokumentation gibt denke ich dass da noch mächtig mehr Material in den Archiven schlummert.

Am 20. September erscheint überigens im Zusammenhang mit der Ausstellung zur Firma Bell! Ich hoffe dort sind dann noch mehr Bilder drin.

Wer sich in der nächsten Zeit mal in der Nähe von Luzern aufhällt, dem würde ich einen Besuch sehr empfehlen! Vom Bahnhof Luzern nach Kriens, besichtigen der Ausstellung und wieder zurück zum Bahnhof würde ich etwa 2 Stunden rechnen. Das müsste reichen! Wer ein bisschen mehr Zeit hat kann auch noch das Firmengelände von Bell und die Bell-Standseilabahn auf den Sonnenberg anschauen, diese befinden sich nur etwa 4 Gehminuten vom Museum entfernt. Auf dem Weg kommt man dann überigens auch noch an den letzten Relikten der vor wenigen Jahren zurückgebauten Kriens-Luzern Bahn vorbei.

Informationen findet ihr hier:

http://www.bellpark.ch/austellungen/2008/bell/flyer.pdf

Ich habe mir dann im Museum noch das Buch "Industriekultur in Kriens" gekauft. Dort hat es einige Bilder von der alten Gondelbahn am Pilatus drin - inkl. den alten Panoramagondeln, von denen ich bisher nie ein Bild gefunden hatte! Diese waren gelb angemalt und waren zumindest in der Zeit, in der ich die Bahn kennengelernt habe, dem Personal vorbehalten.

Würde mich freuen mal einen von euch in Kriens begrüssen zu dürfen, in den nächsten Wochen geh ich sicher nochmal mit dem Fotoapperat vorbei - vermutlich an eine Führung.

Achja, ich habe dank meiner Maturaarbeit noch einen ehemaligen Mitarbeiter von Bell und Habegger getroffen! Werde diesen vermutlich in den nächsten zwei Wochen mal treffen und ihn nach Material fragen!


Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten