Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Bild

"Grau in grau"

Wetter
Bedeckt, später Schneefall

Temperatur
Nicht all zu kalt, irgendwas unter dem Gefrierpunkt

Schneehöhen
Bretaye: 90 cm
Les Chaux: 90 cm
Meilleret: 95 cm
Glacier des Diablerets: 150 cm

Schneebeschaffenheit
Weitgehend kompakter Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
(25I) 1-SLF La Crua [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] geschlossen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] geschlossen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] geschlossen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] geschlossen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] geschlossen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] geschlossen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] geschlossen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] geschlossen

Bewertung
++ Technisch sehr interessante Dorflifte
+ Gute Pistenverhältnisse
+ Angenehme Temperaturen

- Viele Leute
- Wetter

Fazit
4 von 6

Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 31-12-2008" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Abend vorher hatten wir entschlossen, an diesem Tag auf den Glacier 3000 zu gehen. Als wir am Morgen dann aus dem Fenster schauten, war das Wetter wirklich ziemlich übel. Da wir aber schon aufgestanden waren, entschlossen wir unsere Pläne trotzdem noch umzusetzen.

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - hier müsste eine Mittelstation sein.

Bild
^^ Schild am Skilift "Laouissalet - Meilleret" - recht kreativ muss ich sagen :wink: Das Gehänge funktionniert sogar, der Einzugsapparat ist so ein Skipasshalter.

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Meilleret"

Bild
^^ Ist schlechtes Wetter am Silverster nicht herrlich ;) Sonst wäre hier ein Ameisenhaufen...

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - hier ist auch bei schönem Wetter wenig los.

Bild
^^ In der Talstation der Isenau-Bahn.

Bild
^^ Zu grau gesellt sich braun.

Bild
^^ Nächste Station ist der Skilift "Isenau".

Bild
^^ An diesem geht es dann auch wieder ein Stück hinunter, bevor wir in die Piste zum Col du Pillon einbiegen.

Bild
^^ Schade das die Piste nicht gleich bei der Skilift Bergstation losgeht. Denn so muss man zuerst auf einem Ziehweg fahren, der auch eine längere Gegensteigung beinhaltet.

Bild
^^ Der untere Bereich ist dann aber so eine richtig hammermässige Piste.

Bild
^^ Unten angekommen dann die grosse Ernüchterung. Nur die zwei 125er PB's laufen, kein Skibetrieb. Wir dürfen auch nicht hoch um von der Cabane nach Reusch abzufahren. So müssen wir auf den nächsten Bus navette warten, der uns zurück nach Les Diablerets brachte.

Bild
^^ Zurück im Skigebiet Meilleret, hier der Skilift "La Ruvie - Les Mazots" und die Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots".

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" mit Lanzenwald.

Bild
^^ Keine Warteschlagen an den Skiliften bei Laouissalet - und das am Silvester!

Bild
^^ Auf der Verbindungssesselbahn "Perche - Conche" kann man die 10 Minuten Fahrzeit ruhig für ein Nickerchen nutzen :lol:

Bild
^^ Egal was für Wetter, die Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde" ist immer gut ausgelastet...

Bild
^^ Im Bereich Le Golf. Irgendwo hier stand mal ein Pomaschlepper.

Bild
^^ Nach der Rückkehr nach La Chaux steht noch eine Abfahrt nach La Barboleuse an. Die Piste ist ganz unterhaltsam, bis auf den langen Ziehweg zu beginn.

Bild
^^ Die Piste kreuzt mehrmals die Strasse und am Schluss muss man einige hundert Meter auf der Strasse zurück zur Talstation laufen. Naja...

Bild
^^ Bergfahrt mit der 4er Gondelbahn "Barboleuse - La Chaux".

Bild
^^ Die Anlage hat eine Müllergondelbahn ersetzt, von welcher zwei Kabinen übernommen wurden. Bei der einten fehlen die scheiben, aber die zweite ist durchaus noch für Personentransporte geeignet. Sehr geile Sache! :D

Bild
^^ Selbstverständlich mit Holzbänken ;)

Bild
^^ Die 4er Gondelbahn verschwindet im Schneestrum. Wir gehen heim und ahnen schon die idealen Verhältnisse der nächsten Tage...


Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 31-12-2008" onclick="window.open(this.href);return false;

Fortsetzung folgt.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Königsspitze »

Danke für die Bilder!

Hab dich ja um 4:00 Uhr per Telefon gesagt dass das Wetter schlecht wird! :tanzen:

Kommen noch schöne Bilder von Glacier 3000?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Ja, es kommen noch zwei Tage. Einer davon widmet sich in erster Linie dem Glacier 3000.

@ 4:00, ja das war wirklich ein Service :lol:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Bild

"Pulver gut"

Wetter
Stahlblau

Temperatur
Geschätzte -5°C

Schneehöhen
Bretaye: 115 cm
Les Chaux: 115 cm
Meilleret: 120 cm
Glacier des Diablerets: 170 cm

Schneebeschaffenheit
Pulver, Pisten tendenziell fast ein bisschen zu weich.

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
(25I) 1-SLF La Crua [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] geschlossen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] geschlossen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] geschlossen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] geschlossen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] geschlossen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] geschlossen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] geschlossen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] geschlossen

Bewertung
++ Besseres Wetter geht nicht
++ Frischer Powder
++ TPD endlich mal getroffen
+ Wenige Leute am Morgen

- Viele Leute am Nachmittag
- Pisten schnell verfahren

Fazit
6 von 6 - Ein Tor, wer bei solchen Verhältnissen nicht die maximale Note ausspricht ;)

Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 01-01-2009" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
^^ Nach dem Wetter am Vortag hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich musste mir gleich nochmal gut die Augen reiben und dann die anderen in einem Anflug von Euphorie zum Bett raus jagen :wink:

Bild
^^ Der nächtliche Schnee hat die Strasse von La Barboleuse nach Alpe des Chaux in eine kombinierte Ski- und Schlittelpiste verwandelt.

Bild
^^ Loooos gehts :D Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux"

Bild
^^ Das sieht doch lecker aus! :P

Bild
^^ Blick zur Gondelbahn "La Barboleuse - La Chaux" die gleich nebenan verläuft.

Bild
^^ Die Dents du Midi kommen langsam an die Sonne.

Bild
^^ Gondelbahn "La Barboleuse - La Chaux"

Bild
^^ Tiefenblick am sich noch im Schatten befindende Skilift "Plan Metroz" - das Dorf im Hintergrund ist Monthey. Ja genau, der Ort wo die kultigen Gondelbahnen her kommen ;) Genau wegen diesen Tiefenblicken liebe ich das Rohnetal!

Bild
^^ Gondelbahn "Gryon - La Barboleuse" - die neuen Kabinen haben wohl weniger Platz als die alten von Müller ;)

Bild
^^ Zuerst gehts gleich nochmal nach Alpe des Chaux runter.

Bild
^^ Blick auf die Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - und das verschwendete Potenzial :wink:

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - Blick von der Bergstation hinunter nach La Chaux.

Bild
^^ Ich muss unbedingt Pistenbully-Aktien kaufen. Das Ding scheint sich ja Prima zu verkaufen. Steht unterdessen schon an fast jeder Pistenecke...

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - irgendwo in da hinten in den Bergen müsste Torgon sein...?!

Bild
^^ Brauch ich da noch etwas zu erklären? ;)

Bild
^^ Talstation Skilift "Plan Metroz"

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - auch wenn der frische Pulver in erster Linie gut für die Kosmetik ist, das ist auch wichtig ;)

Bild
^^ Wohl eine aufgelassene Pistenvariante.

Bild
^^ Wenn ich es genug oft schreibe passiert vielleicht ein Wunder: Mittelstation bauen, hier! :lol:

Bild
^^ Lifthäuschen der Bergstation der alten Städeli DSB, erste Sektion.

Bild
^^ Einfach himmlisch, wie man im Engadin sagen würde.... ;)

Bild
^^ Noch überhaupt keine Wartezeiten am Lac Noir... :shock: Tja, alle die am Abend zuvor zuviel gesoffen hatten waren selber Schuld... ;)

Bild
^^ Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire"

Bild
^^ Talstation Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire"

Bild
^^ Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire" - die Anlage hat noch die erste Generation Städeli-Sesselbahnstützen. Baujahr ist 1971, Kapazität 720 P/h.

Bild
^^ Langes Spannfeld am Anfang der Strecke. Bei einem Nothalt schaukelt man jeweils ganz schön auf und ab.

Bild
^^ Ausstieg dieses Sessellifts.

Bild
^^ Blick auf die Sesselbahn im mittleren Drittel der Strecke.

Bild

Bild
^^ Richtig, das ist eine offziell geöffnete und markierte Piste! Hammrrrrrrrrr.... :D

Bild
^^ Ist das da hinten der Lac des Chavonnes? *den-einersessellift-wiederhaben-will*

Bild
^^ Als ich wieder runter komme trifft mich schier der Schlag... Das Aspirin hat wohl gewirkt... :twisted:

Bild
^^ Trotzdem, man ist relativ schnell wieder auf einem Sessel.

Bild
^^ Oberster Teil der Anlage.

Bild
^^ Einer dieser formschönen Städeli-Doppelsessel vor dem Grand Chamossaire.

Bild
^^ Während die Konkurrenz enge Sessel verbaute, können bei diesen Fussrasten hier auch etwas länger geratene problemlos ihre Füsse hochlagern... :wink:

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Blick vom Petit Chamossaire rüber nach Leysin. Irgendwo dort müsste doch der Skigebietsbereich Solacyre gewesen sein. Ich frage mich nur wo genau, denn das Gebiet sieht nicht soooo skitauglich aus.

Bild
^^ Irgendwo hier unten liegt La Forclaz. Eine der wenigen Anlagen der Schweiz wo ich immer noch kein aktuelles Bildmaterial zu Gesicht bekommen habe. Soll Müller oder Baco sein.
Ich hoffe Télé Villars-Gryon hat schon einene Occasions-Städeli DSB bestellt um diesen hübschen Hang zu erschliessen ;)

Bild
^^ Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde"

Ich beschliesse mich langsam Richtung Les Diablerets aufzumachen, denn um 11.15 habe ich mich an der Talstation der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots" mit TPD verabredet.

Bild
^^ Laouissalet mit pomagalskischem Tellerlift und Bügellift von Städeli.

Danach muss ich erst mal nach Les Diablerets runter stressen, denn für die komplette Abfahrt von der Meilleret nach Les Vioz bleiben mir nur 2 Minuten damit ich noch pünktlich bin :wink:

Bild
^^ Wiederum oben angekommen, entsteht dieses Bild der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots".

Bild
^^ Dank der Führung von TPD kommen wir sogar auf einen Ziehweg, wo man das Talseil des Skilift "La Ruvie - Les Mazots" zu sehen bekommt.

Bild
^^ Piste am Skilift "Ruvie - Les Mazots" - auch so eine schöne Piste, wo man kontrolliert die Geschwindigkeit geniessen kann! Dank alten Schleppliften zudem bescheidene Frequentierung.

Bild
^^ Skilift "Vers l'Eglise" von Poma. Eine bescheidene Piste, aber ein interessanter Lift.

Bild
^^ Skilift "Vers l'Eglise" - der interessanteste Pomalift der ganzen Skiregion.

Bild
^^ Hoch zum LSAP-Wellblechverhau am Pic Chaussy.

Bild
^^ Leider wurde an dem Lift so einiges modernisiert. Hier eine der komplett original bebliebenen Stützen.

Bild
^^ Westschweiz halt ;)

Bild
^^ Einer der vier richtig interessanten Anlagen des Skigebiets: Der Skilift "La Ruvie - Les Mazots".

Bild
^^ So ein Dreieckslift lässt interessante Perspektiven zu... Der Lift ist überigens ein richtiges Städeligehänge-Museum: Er verfügt über die mechanischen SL-10 (oder SL-9?) sowie die hydraulischen SL-9H und SL-HX.

Bild
^^ Fahrt Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - sieht flacher aus als es ist.

Bild
^^ Fahrt Richtung "Virage no. 2".

Bild
^^ Rum gehts um die Kurve...

Bild
^^ Blick zurück. Beide Kurven befinden sich in der unteren Hälfte der Anlage.

Bild
^^ Joli, n'est pas?

Bild
^^ Blick zurück, links hinter den Bäumen versteckt sich die Talstation der Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret" - desshalb ist hier der obere Abschnitt ziemlich überlastet. Man hätte besser die DSB renoviert (war sowieso nur eine kurze Bahn) und hätte dafür den Piste "Meillret - Laouissalet" eine KSB spendiert...

Bild
^^ Piste am Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - komischerweise ist diese immer recht wenig frequentiert. Dabei ist es m.E. eine der schönsten Abfahrten der ganzen Skiregion.

Bild
^^ Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret"

Bild
^^ Zoom rüber zum Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - schon alleine aus Landschaftsschutzgründen sollte man Fachwerk gesetzlich vorschreiben... :wink:

Bild
^^ Der Paradehang des Gebiets am Skilift "Laouissalet - Meilleret".

Bild
^^ Irgendwo in Alaska. Oder so.

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Vieille Case" von Poma.

Bild
^^ Bitte mehr davon! ;)

Bild
^^ Dann gehts wieder rüber nach les Mazots.

Bild
^^ Wer gut schaut sieht ein Forenmitglied anrauschen ;)

Bild
^^ Geniale Pistenverhältnisse - soviel ich weiss ohne ein Körnchen Kunstschnee.

Bild
^^ Talstation Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - ja, ich ich find den Lift toll :wink:

Bild
^^ Skilift "Ruvie - Les Mazots"

Bild
^^ Mit dem Skilift gegen Süden zu...

Bild
^^ Piste nach Les Diablerets. Hat einen ähnlichen Charakter wie die Ruvie Piste, ist aber höchstens halb so breit.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - wohl die am schwächsten frequentierte Anlage im ganzen Skigebiet. Und trotzdem eine der rassigsten Pisten. Mir solls recht sein, so lange der nur stehen bleibt.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - scheint von Städeli selber auf Langbügel umgebaut worden zu sein.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" mit dazugehörigen Pisten. *gleich-wieder-fahren-will* :)

Bild
^^ Standartbild am Skilift "Ruvie - Les Mazots" - diese Farben, dieses Licht :wink:

Bild
^^ Nun ist die Ruvie - Piste wieder im Schatten. Es ist irgendetwas vor 15.00. TPD bleibt im Teil von Les Diablerets und ich mache mich langsam wieder auf den Rückweg.

Bild
^^ Wieder zurück in Villars whärend dem Anstehen am Pomaskilift "Lac Noir - Bretaye": will gar nicht wissen wie das am Silvester ausgesehen hätte, wenn schönes Wetter gewesen wäre.

Bild
^^ In der Talstation des Doppelskilifts "Bretaye - Chaux Ronde" - die Lifte hatten aber nicht ersthaft mal einen Dieselantrieb?! Und einen Notantrieb brauchen die ja eigentlich auch nicht... Komisch!

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Bretaye - Chaux Ronde" - Und damit hab ich alle Lifte von Bretaye-La Chaux, Meilleret und Isenau. Fehlt noch der Glacier 3000 ;)

Bild
^^ Skilift "Bretaye - Chaux Ronde" im rötlichen Abendlicht.

Bild
^^ Blick zum Chaux de Conche, der früher von einer Städeli-Doppelsesselbahn erschlossen wurde.

Bild
^^ Kapazitätsmonster "Lac Noir - Chaux Ronde".

Bild
^^ Dann gehts endlich mal die gesperrte rote Piste "Chaux Ronde - La Rasse" runter. Nahm mich echt wunder, was bei dieser excellenten Schneelage die Öffnung verhinderte.

Bild
^^ Und hier haben wir den ersten Teil der Begründung: Nachdem die Fangnetze aufgehört haben, ist der Ziehweg nur noch sehr schlecht ausgebaut. Mit einer Pistenraupe normaler Grösse ist dieser Ziehweg unpräparierbar. Die Piste ist flach, so dass man nicht abrutschen kann, aber die Buckeln verhindern auch, dass man nach Schussfahrt bremsen kann. Ziemlich tricky. Vorallem gehts aber links noch ziemlich das Loch runter, vom Ziehweg abkommen ist nicht empfehlenswert!

Bild
^^ Anstatt dem Ziehweg zu folgen, kann man auch direkt runter. Hier sieht man, dass ein Sturz auf dem Ziehweg unangenehme Folgen haben könnte.

Bild
^^ Hat man dann erstmal den Steilhang überwunden, hat man den Genuss weite - oben flache, gegen unten wieder steilere - Hänge hinabzugleiten.

Bild
^^ Blick zurück, oben sieht man den Ziehweg.

Bild
^^ Sonnenuntergang auf Sodoleuvre.

Bild
^^ Die schwarze Piste rechts hatten sie überigens heute nicht präpariert. So konnten wir dort (am Morgen) trotzdem ein bisschen den Pulver geniessen. Denn das vor dem Schneefall bereits verbuckelte Gelände neben der Piste war ungeniessbar. Die Buckeln waren zwar schön optisch zugedeckt, aber beim Fahren im Gelände erwiesen sich diese unsichtbaren Unebenheiten als sehr heimtückisch.

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" mit Bergstation.

Bild

Bild
^^ Und mit diesen beiden Kitsch-Bildern schliesse ich die Berichterstattung dieses Tages ab... :wink:


Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 01-01-2009" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Fortsetzung mit den Bildern des letzten Tages - aus dem letzten noch nicht besuchten Skigebietsteil, dem Glacier 3000 - folgt!

Ich freue mich auf eure Kommentare!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Königsspitze »

Ich freue mich schon auf die Bilder von Glacier 3000! :D Hoffe es gibt so schöne Bilder wie bis jetzt! Du hast ja mit dem Wetter wirklich "schwein" gehabt! :tanzen:

Und warte noch mehr auf dem Bericht von les Portes du Soleil :!:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Felix »

Schöne und interessante Bilder!
Ich kann nur bestätigen, dass dieser 1. Januar ein Hammertag war - aber auffallend war auch, wie viele Leute erst nach 13 Uhr ins Gebiet einstiegen, trotz perfekten Bedinungen :lol:.
Warum war denn der Glacier 3000 an dem Tag geschlossen?
Dani hat geschrieben:Und damit hab ich alle Lifte von Bretaye-La Chaux, Meilleret und Isenau. Fehlt noch der Glacier 3000
Fehlt nicht noch der Skilift Combe d'Orsay?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Und warte noch mehr auf dem Bericht von les Portes du Soleil :!:

Ich war aber nur auf der Schweizer Seite (wir waren erst kurz vor 12 in Les Crossets und die "Schweizer" Karte war 12 Franken billiger als die Internationale. Da wir eh nur 4 (eigentlich 4,5 - aber meine Kollegen wollten schon um 16.00 abfahrern :evil: ) Stunden Zeit hatten, wäre das Geldverschendung gewesen. Avoriaz sieht man ja auch von der Chiavette (schreibt man doch so, oder?). Janu, Morgins ist ja auch noch nicht überdokumentiert. :wink:
Warum war denn der Glacier 3000 an dem Tag geschlossen?
^^ Vermutlich hat es sich A) nicht gelohnt, B) mussten die Pisten präpariert und gesichert werden. Dafür war am nächsten Tag um 12 Uhr noch alles unverspurt... :D
Skilift Combe d'Orsay
Falsch, siehe Tag 1 ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Felix »

Übrigens, der Link zu den Bildern in der Galerie funktioniert nicht. Wenn man sich durch die Galerie durchklickt, kommt man zum Album, aber der htaccess-Link führt ins Nichts.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Felix hat geschrieben:Übrigens, der Link zu den Bildern in der Galerie funktioniert nicht. Wenn man sich durch die Galerie durchklickt, kommt man zum Album, aber der htaccess-Link führt ins Nichts.
Danke für den Hinweis! Ist erledigt! :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Bild

"Unendliche Weiten"

Wetter
Schön

Temperatur
Auf dem Glacier oben sehr kalt, sonst frisch aber angenehm.

Schneehöhen
Bretaye: 115 cm
Les Chaux: 115 cm
Meilleret: 120 cm
Glacier des Diablerets: 170 cm

Schneebeschaffenheit
Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] offen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenegg - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] offen

Bewertung
++ Schneeverhältnisse
++ Pistenverhältnisse
++ Panorama
+ Interessante Anlagen
+ Endlich die komplette Skiregion "erledigt" :wink:

- Verbindung der Skigebiete in der "Rückwärtsrichtung"

Fazit
6 von 6

Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 02-01-2009" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
^^ Endlich, grün soweit das Auge reicht ;)

Bild
^^ Der Teppich am Skilift "Plan Metroz" musste kurz in Wiederholung genossen werden, bevor es weiter ging.

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - Hier ein Grossteil der 2231 Meter langen Bahn.

Bild
^^ Auf dem Weg nach Les Diablerets: Der Skilift "Laouissalet - Meilleret"

Bild
^^ Von Les Diablerets gehts mit der Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau" weiter.

Bild
^^ Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau"

Bild
^^ Die nächste Etappe: Der Skilift "Isenau".

Bild
^^ Nach einer kurzen Talfahrt zum Col du Pillon rauschen wir auch schon mit der beeindruckenden Luftseilbahn der Cabanne entgegen.

Bild
^^ Der Glacier de Tsanfleuron, auf Marketingsprache auch Glacier 3000 genannt.

Bild
^^ Sesselbahn "Scex Rouge" - im Hintergrund die Bergstation der Luftseilbahn "Cabane - Scex Rouge (Glacier 3000)".

Bild
^^ Nocheinmal die Bergstation Scex Rouge, die aus der Feder des Schweizer Stararchidekten Mario Botta stammt.

Bild
^^ Luftseilbahn "Cabane - Scex Rouge" in Aktion. Im Hintergrund sieht man wohl schon wieder den Jura?!

Bild
^^ Kabine auf der Talfahrt.

Bild
^^ Die Bergstation mit dem - laut Werbung - höchst gelegenen Alpincoster Europas.

Bild
^^ Bergstation der Sesselbahn "Scex Rouge" - wie es aussieht hat Doppelmayr Thun bei fixen Sesselliften jeweils auf Produkte von Doppelmayr Italia zurückgegriffen?! Naja, ändert nichts an der Tatsache das das Ding eher dynamisch steht als fährt.

Bild
^^ Auf dem Weg zu den Gletscherliften, ein kurzer Blick zurück. Es ist flach hier!

Bild
^^ Der Skilift "Dôme" - 1971 wurde hier der erste Lift gebaut, welcher komischerweise 1979 bereits wieder durch diese Anlage hier ersetzt wurde. Wer kennt den Hersteller der ursprünglichen Anlage?

Bild
^^ Talstation Skilift "Dôme" - wie es aussieht beziehen alle drei Gletscherlifte ihre Energie von fossilen Resourcen :wink:

Bild
^^ Skilift "Dôme" - die Anlage ist wirklich flacher als flach.

Bild
^^ Der Skilift "Dôme" in der Totalen.

Bild
^^ Skilift "Tsanfleuron" mit Piste. Die Anlage wurde erst 1993 gebaut und bindet den Skilift "La Quille du Diable" an den Rest des Skigebiets an. Hersteller ist wie bei allen Gletscherliften Von Roll.

Bild
^^ Von hier aus hat man einen gigantischen Blick in die Walliser Alpen.

Bild
^^ Ein paar Beschriftungen - ich hoffe die stimmen so? (Eine grössere Version gibts hier zum Dowload).
Was auf diesem Panorama vorallem eindrücklich zur Geltung kommt, ist die extreme Weitläufigkeit der 4-Vallées. Savoleyres ist ja bei weitem noch nicht der westlichste Punkt.

Bild
^^ Ein Gletscherflieger

Bild
^^ Talstationen der Skilifte "Tsanfleuron" und "La Quille du Diable". Ebenfalls beide von Von Roll.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" - der markante Felsen oben gibt dem Lift seinen Namen.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" - die Anlage datiert aus dem Jahre 1983. Vor dem Bau des Tsanfleuron-Lifts musste man wohl zurück traversieren.

Bild
^^ Die Anlage ist langsam aber sicher auf dem Grund der Realität angekommen: Im Mittelstück hat es keine Gletscherstützen (mehr).

Bild
^^ Dieses aus Vierkantrohr gefertigte Exemplar scheint erst vor kurzem durch Doppelmayr eingesetzt worden zu sein.

Bild
^^ Auch hier sind die Pisten flach, aber durchaus fahrenswert - vorausgesetzt man kann carven.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" in der totalen.

Bild
^^ "Unendliche Weiten"

Bild
^^ Ein weiteres Skigebiet in den Walliser Alpen. Nax?

Bild
^^ Solche, praktisch unverspurte Carvingträume erwarten einem hier noch um 12 Uhr ;)

Bild
^^ Skilifte "La Quille du Diable" (vorne) und "Tsanfleuron" (hinten). Beide Teppiche haben ihren Anfang an der Quille du Diable.

Bild
^^ Bergstation Skilift "Quille du Diable" - in diesem Fall ist der Auspuff unübersehbar.

Bild
^^ Nach dem austesten der rechten Piste gehts dieses Mal links runter.

Bild
^^ Alle paar Minuten wird frischer Nerz aus Gstaad eingeflogen :wink:

Bild
^^ La Quille du Diable: Skilift und Felsen.

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Tsanfleuron"

Bild
^^ Während der Fahrt mit dem Skilift "Tsanfleuron": Blick zur Quille du Diable.

Bild
^^ Der Skilift "Tsanfleuron": 24 Stützen, 2322 Meter lang, langsam und ganz schön kalt.

Bild
^^ Die Anlage scheint kein Ende zu nehmen...

Bild
^^ Endlich, man sieht die Bergstation. Diese Länge verbunden mit dieser Geschwindigkeit vermiesen sogar mir - einem bekennenden Skiliftfan - die Fahrt. Dazu noch klirrende Kälte.

Bild
^^ Der modebewusste Skilift schmückt sich heute mit farbigen Einlagegummis :lol:

Bild
^^ Blick von der Bergstation des Tsanfleuron-Lifts zur Quille du Diable.

Bild
^^ Skilift "Dôme", Blick nach Scex Rouge. Der Skifahrer hinten macht das einzige was man auf dieser Piste kann: In die Hocke gehen! :wink:

Bild
^^ Da ein Kollege unbedingt noch im Funpark fahren will, bin ich zu einigen Wiederholungsfahrten am Skilift "Dôme" verdammt. Ok, einen Kurzbügler-Gletscherlift trifft man ja auch nicht mehr gerade überall...

Bild
^^ Dann gehts endlich weiter: Über die Olden-Piste wollen wir die Oldenalp erreichen. Dabei eröffnet sich einem dieser herrliche Blick über das Gletscherplateau auf die Walliser-Alpen.

Bild
^^ Verglichen mit dem restlichen Gletscher kommt einem der vom Skigebiet erschlossene Teil geradezu miniaturhaft vor.

Bild
^^ Skilift "Tsanfleuron" - irgendwo im nirgendwo.

Bild
^^ Skilift "Dôme" mit Funpark.

Bild
^^ Einstieg in die Olden-Piste.

Bild
^^ Zoom aus dem Tal hinaus. Man sieht Gstaad.

Bild
^^ Olden-Piste "oben".

Bild

Bild
^^ Olden-Piste "Mitte".

Bild
^^ Zoom zur Oldenalp. Ich habe glaub ich noch nie so eine kurze KSB-Station gesehen... :shock:

Bild
^^ Olden-Piste "unten".

Bild
^^ Fahrt mit der 4er Sesselbahn "Oldenalp - Oldenegg" - eine reine Rückbringeranlage.

Bild
^^ Sesselbahn "Oldenalp - Oldenegg" - die Anlage ersetzte 1999 einen der äusserst raren 1er Sessellifte der Firma Habegger.

Bild
^^ Oldenegg mit Sesselbahnen "Oldenalp - Oldenegg" und "Oldenegg - Cabane" sowie Luftseilbahn "Reusch - Oldenegg".

Bild
^^ Wir entschliessen uns zuerst mal die Talabfahrt nach Reusch zu machen. Oben hats noch diesen hübschen Hang.

Bild
^^ Danach macht man zuerst einmal ziemlich viele Höhenmeter auf diesem Ziehweg. Das versteh ich nicht, denn eine direkte Piste wäre vom Gefälle her problemlos dringelegen.

Bild
^^ Im untersten Bereich, der komplett im Wald verläuft, gibt es dann wieder breitere Pistenabschnitte.

Bild
^^ Herauskommen tut die Talabfahrt am fixgeklemmten Poma Stangenschlepper "Reusch", welcher einem wieder zurück zur Luftseilbahn bringt.

Bild
^^ Skilift "Reusch"

Bild
^^ Tellerlift "Reusch", oben die Luftseilbahn-Talstation, wo es auch ein Restaurant hat.

Bild
^^ Tellerlift "Reusch"

Bild
^^ Luftseilbahn "Reusch - Oldengegg"

Bild
^^ Talstation der Luftseilbahn "Reusch - Oldenegg" - beim Umbau im Jahre 1997 durch Garaventa wurde die alte Holzfassade durch eine Wellenblechverkleidung ersetzt. Die Kabinengrösse wurde von 40 auf 35 abgestuft.

Meine Kollegen beschliessen im Restaurant etwas zu essen und dann den Bus navette zurück nach Les Diablerets zu nehmen. Für mich kommt das nicht in Frage, schliesslich gibt es noch zwei ungefahrene Bahnen ;) So verzichte ich auf das Mittagessen um nochmal eine Talabfahrt nach Reusch zu machen, dieses Mal aber mit Start an der Cabane. Die Piste an der oberen kuppelbaren Sesselbahn ist zwar geschlossenen, trotzdem sah es auf der Oldenegg so aus, als wäre bereits eine Grundpräparation vorhanden, was eigentlich ausgereicht hätte.

Bild
^^ Blick aus der Talstationa auf die komplette Strecke. Die Anlage ist stützenlos ausgeführt und wurde ursprünglich 1963 von der Maschinenfabrik Habegger aus Thun erstellt.

Bild
^^ Die Bergstation - hier hat man wohl aus Kostengründen auf ein Facelifting verzichtet. Aber die sieht man eh erst, wenn man unten bereits ein Ticket gekauft hat. Wieso also Geld verschwenden? :wink:

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Oldenegg - Cabane" - die Bahn überfährt - wie man am Namen schon erahnen kann - die Sprachgrenze.

Bild
^^ Das ist dann wohl der Rösti-Graben :D :P :wink:

Bild
^^ Dann die Ernüchterung: Die Grundpräparation geht genau bis zur Lawinengallerie und keinen Meter weiter. Na toll. Da ich die Piste noch nie im geöffneten Zustand gefahren bin und zudem noch alleine unterwegs bin, beschliesse ich mich mit der Luftseilbahn von der Cabane ins Tal zu fahren. Denn für eine erneute Runde "aussenrum" über den Glacier reicht die Zeit nicht mehr.

Bild
^^ Nach der Erneuerung der Luftseilbahn aus Reusch waren die beiden kuppelbaren Sesselbahnen im Jahre 1999 die zweite Erneuerungsetappe. Diese Anlage hier ersetzte eine 40-PB von Habegger, welche die zweite Sektion der von Reusch herkommenden Bahn war.

Bild
^^ Die Cabane kommt in Sicht...

Danach geht es erst einmal mit der Pendelbahn wieder runter zum Col du Pillon. Dort habe ich direkten "Anschluss" an einen Bus navette. 10 Minuten später bin ich bei der Talstation der Isenau-Bahn. Da meine Kollegen eh erst mit dem 15 Minuten späteren Bus kommen, entschliesse ich mich noch rasch eine Abschiedsfahrt mit der Gondelbahn zu machen. 15 Minuten müssten eigentlich für einmal rauf und runter reichen...

Bild
^^ Beim anstehen: Blick hinaus auf die Trasse.

Bild
^^ Nach ein paar wenigen Minuten gehts los Richtung Berg.

Bild

Bild
^^ Ein Giovanola-Klemmapparat im Einsatz - seit 35 Jahren!

Bild
^^ Ein Blick auf die Zwillingsstütze bei der Bergstation, dann muss ich los.

Bild
^^ Die Talabfahrt von der Isenau nach Les Diablerets.

Bild
^^ Am Dorfanfang entsteht dieses Bild

Bei der Bushaltestelle angekommen musste ich feststellen, dass ich den Bus um 3 Minuten verpasst habe. Obwohl ich nun zu Fuss rüber muss, bin ich immer noch vor meinen Kollegen wieder an der Sesselbahn "Vioz - Les Mazots". :wink:

Bild
^^ Um 15.45 sind wir dann wieder zurück in Laouissalet - doch hier heisst es erst wiedereinmal 25 Minuten warten... :evil:

Bild
^^ Um 16.37 sind wir dann endlich auf dem Chaux Ronde. Letzte Bergfahrt ab La Rasse? Richtig, 16.40 :mrgreen:

Doch dieses Mal frage ich nicht mehr oben, sondern wir fahren einfach drauflos. Die werden uns schon noch rauflassen...

Bild
^^ Um Zeit zu sparen nehmen wir die gesperrte rote Abfahrt.

Bild
^^ Dank diesem Hang hier oben war die Piste immer noch gesperrt...

Bild
^^ ... doch unten hatte man die Piste wieder präpariert.

Bild
^^ Um 16.45 sind wir dann in La Rasse. Die ganzen Absperrungen hat man zwar schon abgebaut, aber immerhin fährt der Lift noch. Glück gehabt.

Bild
^^ Während der Bergfahrt mit der Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - die Sonne verschindet gerade.

Bild
^^ Es wird schon langsam dunkel...

Bild
^^ Ein Blick hinüber zum Grand Chamossaire und dem Chaux Ronde.

Bild
^^ Auch der Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux" läuft heute bis nach 17.00.

Bild
^^ Ebenfalls immer noch in Betrieb, die Gondelbahn "La Barboleuse - Chaux Ronde".

Bild
^^ Dann machen wir uns entgültig auf Richtung Tal, mit diesem letzten Bild des Skilift "Plan Metroz" schliesse ich meine Berichterstattung aus den Alpes vaudoises ab!


Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 02-01-2009" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Auf jeden Fall, der Bericht ist für mich eines der Hightlights bisher in dieser Saison!
Dani hat geschrieben:Bild
^^Luftseilbahn "Cabane - Scex Rouge" in Aktion. Im Hintergrund sieht man wohl schon wieder den Jura?!
Ja, das ist der Jura. Die schneebedeckten Gipfel im Hintergrund müssten im Bereich vom Chasseral sein.
Dani hat geschrieben:Bild
^^ Ein paar Beschriftungen - ich hoffe die stimmen so?
Meines Erachtens ist das alles richtig beschriftet.
Dani hat geschrieben:Ein weiteres Skigebiet in den Walliser Alpen. Nax?
Ja, das ist Nax. Deutlich zu sehen sind die Schneisen der Sesselbahn und des anschliessenden Skilifts.

Der Gletscher ist ja wirklich extrem flach, der Quille du Diable scheint so ziemlich die einzigen wirklich interessanten Pisten zu erschliessen, oder? Dôme und Tsanfleuron sehen nicht wirklich spannend aus. - Ganz im Gegensatz zur Oldenpiste, die sieht ja richtig interessant aus, erinnert mich ein wenig an die Piste du Chamois in Grimentz-Zinal.

Warum hat man denn eigentlich auf der Oldenalp eine 4-SBK hingestellt? Diese Bahn wird doch nur dann genutzt, wenn man zuvor die Oldenpiste gefahren ist, oder? Mir kommt die Anlage einfach etwas überdimensioniert vor, hätte bei der Länge nicht auch ein fixer 2er oder 4er ausgereicht?
Dani hat geschrieben:Doch dieses Mal frage ich nicht mehr oben, sondern wir fahren einfach drauflos. Die werden uns schon noch rauflassen...
Was macht man eigentlich, wenn man dort unten ist und man wird nicht mehr raufgelassen? :mrgreen: Das ist denke ich eine ziemliche Schwierigkeit für Skigebiete, bei denen es eine derartige Struktur gibt, dass die Verbindung durch eine "Sackgasse" verläuft. Vor allem würde mich das als Mitarbeiter ziemlich ärgern, wenn um 17.00 Uhr immer noch Leute ankommen ;).

Eine abschliessende Frage noch. Meinst du, man schafft die komplette Region an einem Tag auf Skiern abzufahren, so dass man möglichst alle Bahnen gesehen hat? Wenn man von Gryon aus startet, müsste man mit 23 Fahrten + Busverbindung Reusch-Les Diablerets durchkommen - kommt mir etwas knapp vor...

Noch was, für die Bilder vom 1.1. braucht man nun wieder ein Passwort in der Galerie ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Ja, das ist Nax. Deutlich zu sehen sind die Schneisen der Sesselbahn und des anschliessenden Skilifts.
Hmmm, dann ist wohl das Loch im Wald über dem Dorf ein Teil der alten Abfahrtsschneise am alten Skilift?
Der Gletscher ist ja wirklich extrem flach, der Quille du Diable scheint so ziemlich die einzigen wirklich interessanten Pisten zu erschliessen, oder? Dôme und Tsanfleuron sehen nicht wirklich spannend aus. - Ganz im Gegensatz zur Oldenpiste, die sieht ja richtig interessant aus, erinnert mich ein wenig an die Piste du Chamois in Grimentz-Zinal.
Also Quille du Diable ist bei "schnellem" Schnee ganz ok. Das gleiche gilt für die untere Hälfte des Tsanfleuron Liftes. Den Rest kann man vergessen.

Die Oldenpiste ist unten zwar ganz schön stutzig, aber oben muss man zuerst auch auf einer Langlaufloipe über den Gletscher queren. Unten hat es einige schöne Abschnitte, aber für meinen Geschmack dann oft schon fast wieder zu steil (man kann nicht mehr gut carven). Ebenfalls nervend sind die vielen Ziehwegstücke.
Warum hat man denn eigentlich auf der Oldenalp eine 4-SBK hingestellt? Diese Bahn wird doch nur dann genutzt, wenn man zuvor die Oldenpiste gefahren ist, oder? Mir kommt die Anlage einfach etwas überdimensioniert vor, hätte bei der Länge nicht auch ein fixer 2er oder 4er ausgereicht?
Das ist so. Die Bahn ist aber auch eine extreme Sparvariante. Sprich, grosser Sesselabstand, wenige Stützen, m.E. keine 5 m/s, kurze Stationen etc. Trotzdem hat man aber den Komfort einer kuppelbaren Bahn.

Man hat am Glacier 3000 ja sehr grosszügig modernisiert. Man wollte wohl keine halben Sachen machen. Desshalb ist man auch bankrott gegangen :wink: Eine DSB wäre ok gewesen, für eine 4-SB wäre mir die Bahn schon wieder zu lang.
Eine abschliessende Frage noch. Meinst du, man schafft die komplette Region an einem Tag auf Skiern abzufahren, so dass man möglichst alle Bahnen gesehen hat? Wenn man von Gryon aus startet, müsste man mit 23 Fahrten + Busverbindung Reusch-Les Diablerets durchkommen - kommt mir etwas knapp vor...
Also willst du dann von les Diablerets wieder nach Gryon zurück? Dann würde ich behaupten no way. Allerdings spielen auch die Wartezeiten einen erheblichen Faktor. Jetzt während dem Januar unter der Woche dürfte man wohl die besten Voraussetzungen haben, so wenige Leute wie jetzt sind fast nie unterwegs. Am Morgen, wenn noch keine Leute auf der Piste waren + keine Wartezeiten herrschten schafften wir die Strecke Alpe des Chaux - Les Diablerets jeweils in rund 40 Minuten. Dafür mussten wir aber den kürzest möglichen Weg nehmen:

Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux" -> Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" -> Sessellift "Conche - Perche" -> Skilift "Laouissalet - Meilleret".

Das schaffst du kaum zu unterbieten. Schon alleine die Fahrzeiten fressen dir rund 25 Minuten weg. Dann hast du allerdings den Sektor Villars komplett ausgelassen. Die Dorflifte musst du sowieso vergessen. Denn von da aus kommst du nicht mehr auf die 8-EGK und die Zahnradbahn ist der Tod jedes unter Zeitdruck stehenden Unterfangens.

Wenn du aber nur jede Seilbahn mal zu Gesicht bekommen möchtest, dann dürfte ein Tag reichen. Dann würde ich in Gryon so früh wie möglich (dort starten glaub ich die Lifte etwas vor 9 Uhr?!) starten und dann mich zum Glacier durchkämpfen. Auf der Isenau musst du ja nur mit dem Müllerskilift fahren, von da aus kannst du alle vorhandenen Skilifte fotographieren. Dann runter zum Col du Pillon, den Glacier fahren und allerspätestens mit dem 14.40 (oder sowas) Postauto von Gstaad her wieder nach Les Diablerets, über alle Hügel wieder zurück und dann die fehlenden Anlagen im Gebiet Bretyae machen. Am Schluss die Talabfahrt Richtung Parc nehemen, dann kannst du auch noch die Skilifte dort fotographieren.

Das setzt aber voraus, dass du den Skipass total ausreizst und das es keine Wartezeiten gibt. Falls du mit dem Vater oder so per PKW da bist, muss dieser halt früher zurück und das Auto in Gryon holen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Felix »

Habe mal versucht, die "optimale" Route zu erstellen, bis auf die Dorflifte in Villars und den Skilift Vers l'Eglise müsste man alle Lifte unterwegs sehen. Aber drei Mal Bus zwischendurch, das kostet sicher viel Zeit... Von dem her muss man schon Glück mit den Wartezeiten usw. haben, sonst klappt das an einem Tag nicht.
  1. 6-EGK Barboleusaz-Les Chaux
  2. 6-SBK La Rasse-Chaux Ronde
  3. 1-SLK Bretaye-Roc d'Orsay
  4. 2-SBF Lac Noir-Petit Chamossaire
  5. 4-SBK Lac Noir-Chaux Ronde
  6. 2-SBF Perche-Conche
  7. 2-SLE Laouissalet-Meilleret
  8. BUS Les Diablerets
  9. 4-EGK Les Diablerets-Isenau
  10. 2-SLE Isenau
  11. 125-PB Col du Pillon-Cabane des Diablerets
  12. 125-PB Cabane des Diablerets-Glacier des Diablerets
  13. 2-SLE Tsanfleuron
  14. 4-SBK Oldenalp-Oldenegg
  15. 1-SLF Reusch
  16. BUS Col du Pillon-Les Diablerets
  17. 4-SBK/B Les Diablerets-Les Mazots
  18. 4-SBK Mi Ruvine-Meilleret
  19. 1-SLK Laouissalet-Vieille Case
  20. 2-SBF Perche-Conche
  21. 4-SBK Lac Noir-Chaux Ronde
  22. 2-SLE Gryonne
  23. 4-SBK Sodoleuvre-La Croix des Chaux
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Mirco »

Aber da frage ich mich persönlich, was das denn bringt! Das ist ja irgendwie kein Genuss mehr sondern Dauerstress... (ok, ich weiss ja nicht, wie dir das geht ;-) )

Ich bin schliesslich nachwievor einer, der findet, zwar sollen Anlagen fotografiert werden, aber immer noch so, dass man daneben etwas skifahren kann, das Skigebiet entdecken kann, mehrere Pisten ausprobieren etc....(jesses, was ist denn das für ein Satz :help: )

Ist meine Einstellung zum Thema "Alles an einem Tag abfahren" und keineswegs als Kritik oder sonst irgendetwas zu verstehen.

Aber diese tollen Bilder verleiten wirklich zu einem Besuch dieses Skigebietes, da muss ich echt mal versuchen einen mehrtägigen Besuch einzufädeln...:)
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

6-EGK Barboleusaz-Les Chaux
Ist eine 4er, aber Detail ;)

1-SLK Bretaye-Roc d'Orsay
Auch wenn du lieber den Skilift nimmst, würde ich die 6-SBK nehmen. Den Skilift "Come d'Orsay" kriegst du sonst nämlich nur höchst suboptimal vor die Linse ;)
BUS Les Diablerets
Je nach dem würde ich laufen, damit du nicht sinnlos Zeit beim warten vertrödelst! Es ist eh nur 5 Minuten wenn du "s'Henderbei före nemsch" ;)
2-SLE Isenau
Vollkommen ok, Allerdings weiss ich nicht mehr wie gut man den Übungslift "La Crua" sieht.
2-SLE Tsanfleuron
Stimmt, das geht, allerdings muss dann die direkte Pistenvariante offen sein, sonst musst du den Skilift "Dôme" fahren.


Alles in allem schaffst du diesen Zeitplan locker! Du fährst nur die nötigsten Anlagen und verschwendest nirgends Zeit. Ich habe ja nicht genau die Tour gemacht, dafür bin ich z.B. alle Gletscherlifte zt. mehrere Male gefahren und hab am Schluss noch "sinnlose" Aktionen wie eine Runde über die Cabane oder eine Abschiedsfahrt auf der Isenaubahn gemacht. Also schaffst du es easy.

Laut Plan willst du wieder nach Gryon zurück. Dann empfielt es sich ausserhalb der "Stosszeiten" zu gehen, damit man die Verbindung rassig hinter sich bringen kann. Da du aber nicht nach Alpe des Chaux zurück musst sondern "nur" nach Gryon hast du viel die besseren Karten wenn du bei totaler Gebietsüberlastung dahin gehst ;) Und nach meinem Plan kriegst du erst noch alle Anlagen auf die Knipsekiste. ;)

Mein Problem war ja immer vor 16.40 wieder in La Rasse zu sein. Die Verbindung über die Sesselbahn "Perche - Conche" war aber nie ein Problem. Wegen den Menschenmassen musste die eh immer mindestens bis 17.00 (offiziel (= bei keinem Andrang) glaub ich bis 16.30) geöffnet sein. Das kannst nun ausnützen. Zwischen Villars und Gryon gibt es einen guten ÖV, der glaub ich sogar im Skipass drin ist (TPD?). Also kannst du auf dem Rückweg locker noch rasch nach Vers d'Eglise abfahren. Wenn es du dann nicht mehr nach La Chaux schaffst kann dir herzlich egal sein, bis Villars schaffst dus alle Mal. Und auf der Talabfahrt kannst du dann gleich noch die Parc-Lifte fotographieren. Dann läufst du auf der Strasse ein Stück nach vorne und fährst runter zum Palacelift. Dann hast du die letzte Anlage im Kasten. Der Bahnhof befindet sich gleich unterhalb von dieser Anlage. Dort kannst du dann den Zug oder den Bus nach Gryon nehmen.

Bei diesem Plan kannst du sogar von einem Tag mit vielen Gästen profitieren. Am Morgen früh, wenn du eh noch alleine Unterwegs bist, kommst du schnell nach Les Diablerets. Am Mittag wenn die Massen kommen bist du dann auf dem Glacier (da ist eh kein Mensch) und am Nachmittag kannst du die menschenleeren Pisten an den Skiliften "Vers d'Eglise", "Jorasse" und "La Ruvie - Les Mazots" geniessen, während die Verstopfung am Skilift "Laouissalet - Vieille Case" dafür sorgt, dass die Verbindung bis am Abend spät offen bleibt. ;) Damit könntest du wirklich das maximale aus dem Skitag herausholen.

Einziger Knackpunkt ist der Bus Reusch - Les Diablerets. Hier muss man gut planen. Sonst verschwendest du Zeit an der Bushaltestelle, in der du weitere Anlagen hättest fahren können ;)

Natürlich musst du an so einem Tag auf jegentliche Esspausen verzichten. Am besten kaufst du unten im Restaurant Reusch ein paar Nussgipfel und isst die während der Busfahrt ;)
Aber da frage ich mich persönlich, was das denn bringt! Das ist ja irgendwie kein Genuss mehr sondern Dauerstress... (ok, ich weiss ja nicht, wie dir das geht ;-) )
Ach, so löcki schöcki Skifahren ist doch nicht lustig ;) Ich mag solche Grossskigebiete wo man über 7 Berge rasen kann und immer hoffen muss, dass man wieder zurück kommt ;)
Ich bin schliesslich nachwievor einer, der findet, zwar sollen Anlagen fotografiert werden, aber immer noch so, dass man daneben etwas skifahren kann, das Skigebiet entdecken kann, mehrere Pisten ausprobieren etc....(jesses, was ist denn das für ein Satz :help: )
Ja ganz klar. Ich muss sagen - beim Skifahren regt mich das fotographieren immer ziemlich auf. Aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht lassen ;) Für mich geht es beim Skifahren eher darum, dass ich alle Anlagen und so viele Pisten wie möglich gefahren bin. So eine Tour wie oben diskutiert würde mich jetzt auch nicht befriedigen. Denn dann hat man irgendwie das Gefühl viel gesehen aber wenig gefahren zu sein. ;)

Ist meine Einstellung zum Thema "Alles an einem Tag abfahren" und keineswegs als Kritik oder sonst irgendetwas zu verstehen.
Gut, zwischen allem abfahren und alles gesehen haben - da ist für mich ein grosser Unterschied. Letzteres befriedigt mich aus sportlicher Sicht nicht. Ich liebe es am Abend so richtig tot kaputt nach Hause zu kommen. ;) Dann ist man so richtig schön müde - dann kommt für mich die Erholung.
Aber diese tollen Bilder verleiten wirklich zu einem Besuch dieses Skigebietes, da muss ich echt mal versuchen einen mehrtägigen Besuch einzufädeln...:)
Also meiner Meinung nach braucht man schon alleine für den Bereich zwischen Gryon und Les Diablerets 3 Tage um es richtig auszukosten. Sonst kommt man nämlich wirklich nur so dran vorbei. Nach diesen drei Tagen Kampfskifahren (9 bis 17 Uhr mit max 30 Minuten Mittagspause ;) ) kannst du von dir behaupten, das Gebiet zu kennen ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Mirco »

Hoffentlich kenne ich es dann auch. :lol:

Ne, ich muss an den Anlagen immer alle Pisten ausprobiert ahebn, um dann ein gutes und vollkommenes fazit über das Skigebiet ziehen zu können, deshalb finde ich eben, man muss grosse Skigebiete in mehreren Tagen geniessen können. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Ne, ich muss an den Anlagen immer alle Pisten ausprobiert ahebn, um dann ein gutes und vollkommenes fazit über das Skigebiet ziehen zu können, deshalb finde ich eben, man muss grosse Skigebiete in mehreren Tagen geniessen können. :wink:
Da wiederspreche ich dir auch gar nicht ;) Desshalb sage ich ja, man sollte rund 3 Tage für das Hauptskigebiet investieren. Ich habe auf jeden Fall praktisch alle Pisten gesehen (kommt mir keine in den Sinn die ich nicht gefahren bin).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Felix »

Ich als Auslöser dieser Diskussion melde mich dann auch mal wieder zu Wort ;).
Also ich glaube, dass meine Aussage da etwas falsch rüber gekommen ist, denn auch ich bin niemand, der beim Skifahren irgendwie gerne stresst.
Mirco hat geschrieben:Ich bin schliesslich nachwievor einer, der findet, zwar sollen Anlagen fotografiert werden, aber immer noch so, dass man daneben etwas skifahren kann, das Skigebiet entdecken kann, mehrere Pisten ausprobieren etc....(jesses, was ist denn das für ein Satz :help: )
Eigentlich sehe ich das ganz genau so, denn für mich gehört das Skifahren zum Seilbahnfahren einfach dazu, klar sind mir die Seilbahnen wichtig, aber auch das Skifahren sollte nicht zu kurz kommen. Um eine halbwegs fundierte Aussage über ein Skigebiet zu machen, muss man natürlich auch möglichst alle Pisten fahren.

Aber wenn ich nun mal in einem Gebiet nur für begrenzte Zeit bin, dann möchte ich eben in möglichst kurzer Zeit möglichst viel von den Anlagen zu sehen bekommen - deswegen erstelle ich mir da eine optimale Route (in diesem Fall hat es mich aber eigentlich nur mal so interessiert, ob es an einem Tag überhaupt machbar ist). Mir geht es vor allem darum, alle Anlagen abzulichten, wer weiss, wie lange sie noch stehen und zum Skifahren kann ich auch noch in ein paar Jahren mal wieder in das Gebiet kommen.
Das ist überhaupt ein wichtiger Punkt. Für mich gibt es zwei Arten von Skitagen: Diese, wo man einfach nur zum Fotografieren fährt und das Skifahren ein Mittel zum Zweck ist und jene, bei denen es ums Auskosten der Pisten geht und das Fotografieren Nebensache ist. Wenn ich zum Fotografieren fahre, dann habe ich sowieso meine grosse Kamera dabei und dann ist an "normales" Skifahren sowieso nicht zu denken.
Natürlich fährt man in diesem Fall nicht gerade jede Piste, aber ich denke man bekommt schon einen gewissen Eindruck des Skigebiets, weil man eben ziemlich viel gesehen hat. Und nicht zuletzt bin ich eh so ein Planungs-Freak. Ich mag es, wenn von vorne bis hinten alles durchgeplant ist und die Aufgabe während des Skitages ist es dann, möglichst den Plan einzuhalten - das finde ich noch spannend ;). Z. B. in den Portes du Soleil habe ich es genau so gemacht, eine optimale Route erstellt und nach der bin ich dann gefahren. Leider hat es wegen dem Nebel dann nicht hingehauen, jede Anlage zu sehen, aber das passiert eben.
In kleinen Gebieten (Disentis oder Vals) ist das natürlich etwas anderes - dort fahre ich einfach so nach Lust und Laune und versuche möglichst viele Pisten zu fahren - auch ohne Stress, einfach ganz gemütlich die Anlagen fotografieren und fertig.

@Dani: Wenn man die Route so locker schafft, kann man ja auch noch eine Fahrt auf dem Gletscher oder auf der Isenau hinzufügen, dann kann man sich auch sicher sein, dass man alle Anlagen sieht.
Dani hat geschrieben:Gut, zwischen allem abfahren und alles gesehen haben - da ist für mich ein grosser Unterschied. Letzteres befriedigt mich aus sportlicher Sicht nicht. Ich liebe es am Abend so richtig tot kaputt nach Hause zu kommen. ;) Dann ist man so richtig schön müde - dann kommt für mich die Erholung.
Mir geht es ähnlich, aber ich glaube wenn man wirklich von morgens bis abends durch Skigebiet gepflügt ist, dann kann man die Erholung am Abend auch gut gebrauchen ;).

Aber ich will euch gar nicht widersprechen, um das Gebiet richtig kennen zu lernen, braucht es eben seine Zeit.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Villars - Gryon - Les Diablerets | 28.12.2008 - 02.01.2008

Beitrag von Mirco »

Ok ja, ich denke, wenn ich mir die Gondelbahn Isenau anschaue und dann sehe, das ganz woanders in denselbem Skigebiet ein Dreieckskurvenlift von Städeli steht etc. - dann würde ich wohl eher auch alle fahren mögen. Aber das ist dann sicher auch nur in Skigebieten möglich, wo solche Anlagen stehen.

Zum Beispiel: In SFL stehen bekanntlich keine Anlagen rum, die irgendwie historisch sind oder extrem abrissgefährdet (Die ersetzen ihre Anlagen ja dauernd). Da würde ich persönlich jetzt auch weniger das Ziel haben, alle Anlagen abzufahren, während das z.B. in Flims oder Corviglia anders ist.
Bild
Antworten