Neuigkeiten Webseite & Forum

Ankündigungen und Neuigkeiten auf Bergbahnen.org
Antworten
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von TPD »

Die Schnellsuche sucht ab sofort nicht mehr exakt, sondern ungefähr. Das hat den Vorteil, dass man für die schnelle Eingabe eines Begriffes nicht mehr die Sternchen zusätzlich verwenden muss.
Finde ich eine Super-Idee.
Denn ich bin praktisch jedesmal reingefallen :oops:
Eingrenzen kann man immer. Hingegen wenn man schon mit der ersten Suchanfrage nichts findet, dann fragt man sich ob die gewünschten Daten überhaupt vorhanden sind.
Oder sonst kannst Du ja immer noch z.B einen Radio-Button einbauen, bei dem der User wählen kann ob die Anfrage exakt oder ungefähr ist.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:Oder sonst kannst Du ja immer noch z.B einen Radio-Button einbauen, bei dem der User wählen kann ob die Anfrage exakt oder ungefähr ist.
Das habe ich jetzt eingebaut, vielen Dank für den Tipp! Standardmässig wird ungefähr gesucht, nach Wunsch kann man aber auch exakt suchen. Dann habe ich die Suche noch so umgestaltet, dass nach 100 Einträgen automatisch ein Seitenumbruch kommt, für die danach folgenden Einträge muss man dann auf Seite 2 des Suchergebnisses gehen usw. Das verkürzt die Ladezeiten der Seite deutlich.
Als Beispiele findet man auf der Datenbank-Seite nun auch Links zu allen Bahnen in Betrieb, ersetzten Bahnen usw. So bekommt man in jedem Fall ein paar Datensätze angezeigt, auch wenn man in der Suche nicht zum gewüschten Ergebnis kommt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Joey_Wheeler »

Wenn ich bei der Suche auf Italienisch klicke (nur so aus Neugier), lande ich auf der deutschen Startseite! Ist das normal? :computer:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Die italienische Version gibt es (noch) nicht, da ich kein italienisch sprechen kann und bislang niemand gefunden habe, der mir die Suche übersetzen könnte. Aber falls jemand der Sprache mächtig ist, und Lust hat, die Sachen zu übersetzen, dann kann ich demjenigen gerne die Sprachdateien schicken :).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Du kannst rumantsch aber kein italienisch? :D

Easy, vielleicht kann ich die mal meinem Vater geben. Vielleicht hat er mal kurz Zeit... Du müsstest mir aber eine Liste mit den zu übersetztenden Sätzen und Begriffen geben.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: News Forum + Website

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:Du kannst rumantsch aber kein italienisch? :D
Also jeder, der hier im Bündnerland auch nur ein Tag Ferien macht, muss mindestens ein Wort Rumauntsch sprechen können. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Du kannst rumantsch aber kein italienisch? :D
Naja richtig sprechen kann ich rumantsch auch wieder nicht. Aber die geschriebene Sprache ist dem französischen ziemlich ähnlich. Deswegen habe ich bei Texten wenig Probleme, diese zu verstehen. Und den Rest bastelt man sich mit ein bisschen Sprachgefühl zusammen ;).
Dani hat geschrieben:Easy, vielleicht kann ich die mal meinem Vater geben. Vielleicht hat er mal kurz Zeit... Du müsstest mir aber eine Liste mit den zu übersetztenden Sätzen und Begriffen geben.
Das wäre super! :D Die Liste kann ich dir gerne schicken.
Mirco hat geschrieben:Also jeder, der hier im Bündnerland auch nur ein Tag Ferien macht, muss mindestens ein Wort Rumauntsch sprechen können. :wink:
Ich fürchte aber, dass die wenigsten Touristen diese Auflage erfüllen ;). Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass in Graubünden auch rumantsch gesprochen wird!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: News Forum + Website

Beitrag von Mirco »

Felix hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:Also jeder, der hier im Bündnerland auch nur ein Tag Ferien macht, muss mindestens ein Wort Rumauntsch sprechen können. :wink:
Ich fürchte aber, dass die wenigsten Touristen diese Auflage erfüllen ;). Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass in Graubünden auch rumantsch gesprochen wird!
Das ist das schlimmste. Ich lebe glücklicherweise nicht gerade in einer sehr Toristenreichen Region (Diese befindet sich weiter hinten;-)), aber ich hatte auch schon Erlebnisse damit. So bezeichnete uns ein Zürcher einmal als Ausländer, bis wir ihn aufklärten, dass dies die vierte Landessprache der Schweiz ist... :roll:

Aber jetzt bin ich etwas OT, habe ich so das Gefühl. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

^^ :lol: Die Bündner und die Zürcher, ein hübsches Paar :lol: Wie ging denn die ganze Geschichte? Das nimmt mich jetzt wunder :wink:

Achja, nur damit mein Besuch noch legitimiert ist:

ALLEGRA :P
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: News Forum + Website

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:^^ :lol: Die Bündner und die Zürcher, ein hübsches Paar :lol: Wie ging denn die ganze Geschichte? Das nimmt mich jetzt wunder :wink:
Das war eine realtiv kurze Geschichte. :wink:
Meine Mutter sprach gerade mit uns, als ein Zürcher meckerte, wir seien mitten im Weg (Von Ausweichen hat er anscheinend nie was gehört). Und dann setzte er noch ein "Typisch Usländer" hinzu und wollte auch noch über das schimpfen, als meine Mutter ihm dann relativ deutlich zu verstehen gab, dass wir Romanisch reden und dass das eine der vier Landessprachen sei. Danach war er still und lief weiter. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

:mrgreen: Dessen Gesicht hätte ich sehen wollen. Ok, ich gehe davon aus dass er das mit der Landessprache wusste (sonst stände es wirklich arm um die Bildung in der Schweiz...), aber er war vermutlich 1) zu doof zu merken dass man das in Graubünden spricht und 2) hatte er keinen Plan wie das tönt... :wink:

Spricht ihr in der Familie Rumantsch?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von TPD »

Bitte mal die Links überprüfen.
Habe den Eindruck dass da nicht mehr auf die richtige Seite verlinkt wird:
http://www.mci4me.at/mci4me/app/main" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S
Bei meinem Link stimmt die Beschreibung auch nicht mehr so ganz. Aber das ist kein Weltuntergang. Denn es steht wenigstens nichts falsches.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

TPD hat geschrieben:Bitte mal die Links überprüfen.
Habe den Eindruck dass da nicht mehr auf die richtige Seite verlinkt wird:
http://www.mci4me.at/mci4me/app/main" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S
Bei meinem Link stimmt die Beschreibung auch nicht mehr so ganz. Aber das ist kein Weltuntergang. Denn es steht wenigstens nichts falsches.
Hm, tritt das Problem nur bei bestimmten Links auf oder bei allen? Weil ich habe einige Links ausprobiert und hatte das Problem nicht?

Die Beschreibung von deiner Seite habe ich aktualisiert.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von TPD »

^^
Ich lande beim angegeben Link auf der Startseite des "IT-Services des Management Center Innsbruck"
Und sehe nicht so ganz was dies mit Seilbahnen zu tun hat ?
Von dem her nehme ich an dass es da zu einer Änderung des Inhalts gekommen ist.

Die anderen Seiten habe ich nicht getestet. Aber die werden sicher noch funktionieren.

EDIT: Den Link habe ich in der Rubrik Archiv gefunden.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Danke für den Hinweis!
Demfall habe ich in der falschen Rubrik nach dem Fehler gesucht. Die Seite hatte einige Dokumente von Agudio-Seilbahnen. Schade, dass es die jetzt nicht mehr gibt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von TPD »

^^
Abgesehen davon habe ich den Eindruck dass im Archiv die Downloads (PDF und Video) nicht funktionieren ?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Ja, ich weiss. Ich baue den Technik-Bereich zur Zeit komplett neu auf, deswegen funktioniert da im Moment nicht alles so, wie es soll. Aber das Ganze ist bald fertig und dann sollten die toten Links Geschichte sein ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

So, wie angekündigt habe ich heute den Technik-Bereich geupdated. Den Bereich "Seilbahnarten" habe ich dabei komplett neu gestaltet: Neue Bilder, neue Texte und neue Struktur. Das Ganze ist jetzt wesentlich umfangreicher als vorher, inhaltliche Fehler wurden behoben und auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht: https://www.bergbahnen.org/lexikon/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Der alte Bereich "Lexikon" ist in den neuen Bereich integriert worden. Das Archiv und die Listen (Klemmen, Stützen usw.) sind vorerst abgeschaltet und werden demnächst nach und nach ins Herstellerverzeichnis integriert.

Ausserdem werde ich das Herstellerverzeichnis erweitern. Die Texte habe ich auch hier neu geschrieben (bis jetzt erst bei den Schweizer Herstellern). Demnächst werde ich auch Kabinenhersteller, Seilhersteller und Elektrikhersteller eintragen.

Wünsche viel Spass beim Lesen :).

P. S.: Falls es Tippfehler gibt (sind bestimmt welche drin ;)) oder inhaltliche Sachen nicht stimmen, dann könnt ihr mir das gerne melden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Noch ein kleiner Kritikpunkt zur Darstellung der Suchergebnisse in der Datenbank. Dass die Zahl der Einträge auf 100erter Einheiten runtergebrochen wird, finde ich eigentlich nicht schlecht. Allerdings sollte man auch am Seitenende umschalten können und die Möglichkeit haben, trotzdem alle Suchergebinsse auf einer Zeite anzuzeigen.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Joey_Wheeler »

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn <10 Einträge auf der letzten Seite sind ,diese noch auf die zweitletzte zu übernehmen.

Könntest du nicht auch noch diejenige Seite, auf der man ist, durch eine deutliche Markierung kennzeichnen, z.B. fett oder unterstrichen, oder dass man sie nicht anklicken kann? Wenn man nämlich 9 Seiten anzeigen lässt, vergisst man schnell, auf welcher Seite man gerade ist.

Es wäre auch noch praktisch, wenn zuunterst nicht "100 von xyz Einträgen werden angezeigt" stehen würde. Sobald mehr als 100 Anlagen vorhanden sind, sind dann ja auf jeder Seite immer 100. Praktischer wäre irgendetwas wie "Es werden die Einträge 101-200 oder 201-300 (usw.) angezeigt".
Antworten