Neuigkeiten Webseite & Forum

Informationen, Fragen, Ankündigungen und Neuigkeiten auf www.bergbahnen.org.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

@Dani: Dass man am Seitenende auch die Seite umschalten kann, ist kein Problem, das kann ich einfügen. Der Sinn dieser Aufteilung ist die Verkürzung der Ladezeit für den User und gleichzeitig wird eine einzelne Datenbankabfrage auch nicht so ewig lang. Insofern habe ich auch nicht vor, dass man sich wieder alle Einträge auf einmal ansehen kann.

@Joey_Wheeler: Die Vorschläge kann ich gerne umsetzen, muss mir da mal noch ein paar Gedanken machen, wie ich das am besten mache.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

So, ich habe einige der Vorschläge umgesetzt. Denke so ist es jetzt etwas übersichtlicher.

Die Seitennavigation gibt es jetzt sowohl oben als auch unten, die Seite, auf der man sich gerade befindet, wird ab sofort in fett angezeigt und ist nicht mit einem Link hinterlegt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Joli! An die neue Menüleiste auf der linken Seite muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen, aber das mit dem durchsichtigen Kopf oben finde ich genial!

Ich könnte dir noch das Bild der alten PB "Furgg-Trockener Steg" schicken, das ich für meinen Zermattbericht verwendet habe. Das würde glaub ich noch ganz gut da rein passen...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Freut mich, dass dir das Design gefällt :)

Irgendwie wollte ich mal etwas anderes haben als den Aufbau Bild-Menu-Seiteninhalt. Da kam mir die Idee mit den grösseren Hintergrundbildern und dem halbdurchsichtigen Element für den Seiteninhalt. Ausserdem lockert das zweispaltige Layout die Seite finde ich auch etwas auf.

Das Bild kannst du mir gerne schicken, dann baue ich das noch ein. Ich bin sowieso am überlegen, ob ich die Bilder nicht der Jahreszeit anpasse. Nur hatte ich bis jetzt noch zu wenige passende Sommerbilder gefunden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Ok, hier mal ein paar Vorschläge, sag mir dann einfach welche Bilder du in Originalauflösung möchtest!

Winter:
Winteregg 1
Winteregg 1
Winteregg 2
Winteregg 2
Zermatt 1
Zermatt 1
Zermatt 2
Zermatt 2
Zermatt 3
Zermatt 3
Big White 1
Big White 1
Rigi 1
Rigi 1
Cypress 1
Cypress 1
Grouse Mountain 1
Grouse Mountain 1
Grouse Mountain 2
Grouse Mountain 2
Grouse Mountain 3
Grouse Mountain 3
Grouse Mountain 4
Grouse Mountain 4
Leman 1
Leman 1
Leman 2
Leman 2
Leman 3
Leman 3
leman_4.jpg
leman_5.jpg
Leman 6
Leman 6
leman_7.jpg
Sommer:
Crans 1
Crans 1
Schattdorf 1
Schattdorf 1
Grouse Mountain 5
Grouse Mountain 5
New York 1
New York 1
Centovalli 1
Centovalli 1
Technik:
Giovanola 1
Giovanola 1
Giovanola 2
Giovanola 2
Giovanola 3
Giovanola 3
Giovanola 4
Giovanola 4
Kannst ja mal schauen, was passt. Wenn du bei einem Motiv die "Information" interessant findest, aber das Bild nicht ins Design einpassen kannst, melde dich einfach! Ich schau ob ich ein anderes Bild habe, das besser passt.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: News Forum + Website

Beitrag von Viderjoch »

Hübsch gemacht. Gefällt mir gut. Auch graphisch sehr gut umgesetzt.

Einen Wunsch/Idee hätte ich noch:
Es wäre schön, wenn du aus dem Logo der Seite oben links oder sogar aus dem ganzen Foto eine Art Schaltfläche einrichten könntest, wo man immer auf die Hauptseite des Forums gelang. Ist auch bei sehr vielen Homepages von Tourismusdestinationen so, dass wenn man auf das Logo klikt, kommt man wieder auf die Hauptseite.
Ich habe es mir so angewöhnt und war grad bisschen verduzt das es hier nicht funktionierte :lol:
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: News Forum + Website

Beitrag von Königsspitze »

Mir gefällst ebenfalls! Trotzdem fehlt noch die UNI-G lol

Der einzige Nachteil ist vielleicht die Auflösung der Seite, Breite 1000 pixel ist für meinen Bildschirm bisschen wenig!

Wäre 1280 pixel nicht möglich? (1920 pixel traue ich mich nicht zu fragen lol)
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Meteorus »

Auch von mir: Sehr gut gelungen! gefählt mir. Da hast dich mal wieder richtig ins Zeug gelegt.

@Köngisspitze: Das Problem ist, das die Rechner heutzutage sehr viele verschiedene Auflösungen haben. Ich z.b. Habe an meinem Hauptrechener 1600X1200 bei meinen Aktuellen Bildschirm. Mein alter Bildschirm hatte 1280X1024 und letzlich mein Laptop hat 1024X765. wenn man nun das Bild oben zu breit macht, müssen die mit einer niedrigen Auflösung dann nach links und rechts scrolen. Ich würde das jetzt sso lassen wie es ist, damit auch die mit einer niedrigen Auflösung keine Probleme haben.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

@Dani: Sehr geniale Bilder, vielen Dank! Werde mal ausprobieren, welche davon am besten geeignet sind, dann benachrichtige ich dich nochmals wegen der grösseren Auflösung.

@Daniele: Das mit dem Logo kann ich gerne umsetzen. Eventuell kann ich auch noch den Schriftzug mit einem Link hinterlegen.

@Königsspitze: Ja, wie Meteorus schon schrieb, ich kann die Seite nicht noch breiter machen. 1024px Breite ist immer noch eine der meist genutzten Auflösungen, und seitwärtsscrollen ist lästig. Einzige Möglichkeit wäre, dass sich die Seite dynamisch an die Auflösung anpasst, also immer 100% vom Fenster ausmacht. Ich bin allerdings kein Freund dieser Art, denn dann entstehen bei 1600x1200px oder noch grösseren Auflösungen endlos lange Zeilen bei Texten und das stört finde ich beim Lesen der Texte gewaltig. Ausserdem würde das dann auch Probleme mit den Hintergrundbildern geben, denn diese müssten sich dann ja auch dynamisch anpassen. Insofern bleibe ich lieber bei dem Layout mit fester Breite.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Mir ist noch aufgefallen, dass nicht alle Headerbilder gleich weit runter gehen und das die Abstufung vom Bild ins Weiss nicht bei allen Bildern gleich ist. Bei einigen sieht man sogar noch die "Bildkante".
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, dass nicht alle Headerbilder gleich weit runter gehen und das die Abstufung vom Bild ins Weiss nicht bei allen Bildern gleich ist. Bei einigen sieht man sogar noch die "Bildkante".
Habe ich im Zuge des Updates mit neuen Header-Bildern korrigiert, sodass jetzt alle Bilder eine Grösse von 1000x475px aufweisen. Insgesamt sind es jetzt 20 verschiedene Header-Bilder.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei Dani, der mir zahlreiche schöne Fotos für den Header zur Verfügung gestellt hat. Jetzt haben wir speziell für Königsspitze auch eine Uni-G mit an Bord ;-).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Supi! Kann es aber sein, dass das Skribt jetzt einen Fehler hat? Weil die UNI-G will keinen Abgang mehr machen ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Meteorus »

Dani hat geschrieben:Supi! Kann es aber sein, dass das Skribt jetzt einen Fehler hat? Weil die UNI-G will keinen Abgang mehr machen ;)
^^Gute Frage ansich!

Felix, mir ist noch die Idee gekommen, das man für das Forum vielleich noch zusätzlich eine Subdomain einrichten könnte. Soetwas wie forum.bergbahnen.org . So wäre man schneller durch die direckte Eingabe auf der Startseite vom Forum. Ich weis allerdings nicht, in wie weit du die Möglichkeit hast soetwas zu konfigurieren/erstellen.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Supi! Kann es aber sein, dass das Skribt jetzt einen Fehler hat? Weil die UNI-G will keinen Abgang mehr machen ;)
Nein, ist kein Fehler, sondern bewusst so eingestellt. Mich hat es irgendwie gestört, dass der Hintergrund so oft gewechselt hat, besonders wenn man durchs Forum "pflügt". Deswegen habe ich jetzt für das komplette Forum diesen Hintergrund gewählt, in den anderen Rubriken findet man andere Hintergrundbilder. So habe ich auch die Möglichkeit, das Ganze thematisch etwas zu ordnen, also z. B. die Technikbilder in die Technikrubrik.
Meteorus hat geschrieben:Felix, mir ist noch die Idee gekommen, das man für das Forum vielleich noch zusätzlich eine Subdomain einrichten könnte. Soetwas wie forum.bergbahnen.org . So wäre man schneller durch die direckte Eingabe auf der Startseite vom Forum. Ich weis allerdings nicht, in wie weit du die Möglichkeit hast soetwas zu konfigurieren/erstellen.

mfg Meteorus
Nun, das ist theoretisch ohne Probleme möglich, nur mir erschliesst sich der Nutzen davon nicht so ganz. Ob ich jetzt http://bergbahnen.org/forum" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://forum.bergbahnen.org" onclick="window.open(this.href);return false; eingebe, macht doch keinen Unterschied? Ist doch genau gleich lang ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Meteorus »

ich finde es irgendwie angenehmer eine Subdomain einzugeben, als in einen Unterordner zu wechseln. Einfach vom automatisierten schreiben her. Sicher so groß ist der Unterschied nicht. War auch nur eine Idee von mir.

mfg Meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Eine Frage: Wäre es möglich, dass man beim Absenden des Attachments ein Kontrollfeld aktivieren kann, damit die Bilder nur von angemeldeten Benutzern angesehen werden können? Ich würde nämlich gerne ein paar Kartenausschnitte posten, da diese aber aus der aktuellsten Version sind habe ich ein bisschen bedenken. Wenn wir sie aber quasi "intern" behalten dann sehe ich da keine Probleme, m.W. ist zumindest das weitergeben von Musik im Freundeskreis sogar legal (und hier kenne ich ja alle regelmässigpostenden User persöhnlich ;) )
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Eine Frage: Wäre es möglich, dass man beim Absenden des Attachments ein Kontrollfeld aktivieren kann, damit die Bilder nur von angemeldeten Benutzern angesehen werden können? Ich würde nämlich gerne ein paar Kartenausschnitte posten, da diese aber aus der aktuellsten Version sind habe ich ein bisschen bedenken. Wenn wir sie aber quasi "intern" behalten dann sehe ich da keine Probleme, m.W. ist zumindest das weitergeben von Musik im Freundeskreis sogar legal (und hier kenne ich ja alle regelmässigpostenden User persöhnlich ;) )
Also ich kann für das gesamte Forum einstellen, dass nur registrierte User die Attachments sehen können, aber dann könnte man als Gast auch keine Berichte mehr lesen. Ausserdem kann sich ja jeder anmelden und das dann als intern zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt ;). Ich weiss auch nicht, wie es mit der Gesetzeslage in einem solchen Fall aussieht, denn die Bilder sind ja dann trotzdem auf dem Server, egal wer sie nun ansehen kann und wer nicht. Somit halte ich das, abgesehen von dem nötigen Programmieraufwand, für keine gute Idee. Letztendlich hafte ich als Forenbetreiber dann im Ernstfall.

Ganz etwas anderes: Die Kartenfunktion habe ich neu gestaltet. Ab sofort können die einzelnen Bahnen auf Google Maps angesehen werden statt auf der alten Karte von mir. Wer sich das Ganze mal ansehen möchte, der klicke bitte hier :).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Die Karte ist sehr interessant, aber wird die automatisch aktualisiert oder musst du das dann immer manuell machen?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Die Karte ist sehr interessant, aber wird die automatisch aktualisiert oder musst du das dann immer manuell machen?
Wie meinst du das mit aktualisieren? Also die Bahnen werden immer automatisch aus der DB abgefragt bei jeder Eingabe, die Karte wird also dynamisch erzeugt. Somit stimmt die Karte immer mit dem aktuellen Stand der Datenbank überein, falls du das gemeint hast ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: News Forum + Website

Beitrag von Dani »

Nein, ich meine mehr, dass wenn ein Bild eingefügt wird, wird dann der Marker automatisch grün?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten