Seilbahnforum
Grindelwald-Männlichen
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Grindelwald-Männlichen
Sommerbericht von den Bergbahnen auf dem Männlichen und Seilbahnen die in der nähe von der Eigernordwand stehen
Am 5. und 6. Oktober schnupperte ich den Beruf Seilbahner Bei den Grindelwald-Männlichen AG und konnte so Bilder machen wo man sonst nie hin kommt.
Grund-Hohlenstein-Männlichen
Die Bahn wurde 1978 gebaut und muss bis 2016 komplett umgebaut werden. Es ist geplant das es eine 8-EGK gibt aber sicher ist noch nichts. Sie ist die Längste Gondelbahn von Europa mit genau 6204m und beide Sektionen zusammengezählt. Gebaut hat die Bahn Habegger.
Link zum Video
Am 5. und 6. Oktober schnupperte ich den Beruf Seilbahner Bei den Grindelwald-Männlichen AG und konnte so Bilder machen wo man sonst nie hin kommt.
Grund-Hohlenstein-Männlichen
Die Bahn wurde 1978 gebaut und muss bis 2016 komplett umgebaut werden. Es ist geplant das es eine 8-EGK gibt aber sicher ist noch nichts. Sie ist die Längste Gondelbahn von Europa mit genau 6204m und beide Sektionen zusammengezählt. Gebaut hat die Bahn Habegger.
Link zum Video
- Dateianhänge
-
- Stütze 52
- Grindelwald4.jpg (17.15 KiB) 4939 mal betrachtet
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 11.10.2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
Ich musste eine Neue Seite im Forum machen, weil ich nicht mehr als 25 Bilder in eines tun konnte.
Tschuggen-Männlichen
Der Bügellift ist im Jahre 1966 von Habegger gebaut worden und ist noch heute in Betrieb. Bei diesem Lift hatte ich nichts zu tun und konnte so auch nicht so viele Bilder machen.
Tschuggen-Männlichen
Der Bügellift ist im Jahre 1966 von Habegger gebaut worden und ist noch heute in Betrieb. Bei diesem Lift hatte ich nichts zu tun und konnte so auch nicht so viele Bilder machen.
- Dateianhänge
-
- Berstation von hinten
- Tschuggen2.jpg (16.2 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Die letzte Stütze
- Tschuggen6.jpg (18.7 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Antriebsrad
- Tschuggen3.jpg (23.11 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Der Antrieb und die Spanntechnick liegt in der selben Station
Itramen-Männlichen
Die 4-SBK ist von Von Roll geubaut worden im Jahr 1990. Sie besitzt 17 Fachwerkstützen und 2 Rundrohrstützen. Der Vorgängerlift wurde wie könnte es anders sein von Habegger gebaut worden. Es war ein 2-SLE. Weil ich auch nicht so viel mit dieser Bahn zu tun hatte machte ich auch nicht so viele Bider.
-
- Talstation
- Gummi1.jpg (23 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Strecke von der Mitte an
- Gummi3.jpg (24.11 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Stütze von unten
Salzegg-Eigergletscher
Die 6-SBK ist noch nie für Personen gefahren, weil sie "nigel nagel neu" ist. Gebaut hat sie Garaventa mit Doppelmayr zusammen. Als ich den Lift fotografierte war das Stalseil noch nicht gespannt. In der kommenden Wintersaison wirt sie aber sicher in Betrieb sein. Der Vorgänger dieser Bahn war (mal nicht ein Habbegger) ein Oehler Skilift der durch Küpfer umgebaut wurde.
-
- Die Gehänge standen auf dem Parkplatz bei der Grindelwald-Männlichen Bahn obwohl der Sesselift nicht zu den Grindelwald-Männlichen AG gehört.
Bulstiglen-Honegg
Die Sesselbahn Honegg ist von Garaventa wieder mit zusammenbau mit Doppelmayr im Jahr 2007. Sie ist im gleichen Typ gebaut wie die neue 6-SBK gebaut worden. Der Lift der mal dort stand war ein Habegger Skilift. Es hatte deutlich viele Habegger Bergbahnen.
-
- Talstation
- Honneg2.jpg (27.25 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- Strecke
Zum Abschluss dieses Berichtes werde ich noch ein Video von dem Antrieb der zweiten Sektion der Grindelwald-Männlichen-Bahn hier reinstellen. Aber zu erst muss es noch auf dem Youtube aktualisiert werden. (Das Video ist jetzt Hochgeladen man kann es am Anfang des Berichtes anschauen.)
Letzter Satzt:
Es ist also empfelenswert mal auf den Männlichen zu fahren. Mit der alten Habegger Bahn fürht es zu einem schönen Fleck im Berner Oberland. Man sieht sogar über das schöne Lachen Station am Thunersee bis zum Jura hinaus.
Zuletzt geändert von salvi11 am So, 11.10.2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
Pech, dass in der Zwischenzeit der eiserne Vorhang gefallen istSie ist die Längste Gondelbahn von Europa mit genau 6204m und beide Sektionen zusammengezählt.
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1736.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
Die Konsesion wird im Jahr 2016 ablaufen. Ersatzteile gibt es für diese Bahn nicht mehr. Man muss schon Teile einebauen die schon bei einer andern Bahn des gleichen Tybs gebraucht wurde.
Z.B bei den Seilrollen bei den Niederhaltern muss man jede einzelne Rolle den Rahmen drum herum verkleinern, weil es sonst Zeichen und Risse auf der Klemme gibt. Die Klemme geht ja nicht gerade unter den Rollen durch wie es heute ist, sie muss noch mit einer Schiene unter den Rollen eine abstand haben. Weil eben der Abstand zu klein war gab es Rillen auf der Klemme und so könnte es einen Unfall geben beim einfahren in die Station.
ah, und die Bahn bietet im Winter auch zu wenig Kapazität auf
Z.B bei den Seilrollen bei den Niederhaltern muss man jede einzelne Rolle den Rahmen drum herum verkleinern, weil es sonst Zeichen und Risse auf der Klemme gibt. Die Klemme geht ja nicht gerade unter den Rollen durch wie es heute ist, sie muss noch mit einer Schiene unter den Rollen eine abstand haben. Weil eben der Abstand zu klein war gab es Rillen auf der Klemme und so könnte es einen Unfall geben beim einfahren in die Station.
ah, und die Bahn bietet im Winter auch zu wenig Kapazität auf
Zuletzt geändert von Felix am Fr, 09.10.2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt
Grund: Zwei Beiträge zusammengeführt
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
Merci für die Bilder!
Die Sesselbahn Gummi sieht zwar nach Doppelmayr aus und die Konstruktion ist wohl auch eine astreine Doppelmayr-Anlage, angeschrieben ist die Bahn aber interessanterweise noch mit Von Roll Thun. Dabei handelt es sich um eine von den Anlagen, die nach der Übernahme vom Werk Thun entstanden sind, aber noch vor der Umbenennung der Firma in Doppelmayr Thun.
Die Sesselbahn Gummi sieht zwar nach Doppelmayr aus und die Konstruktion ist wohl auch eine astreine Doppelmayr-Anlage, angeschrieben ist die Bahn aber interessanterweise noch mit Von Roll Thun. Dabei handelt es sich um eine von den Anlagen, die nach der Übernahme vom Werk Thun entstanden sind, aber noch vor der Umbenennung der Firma in Doppelmayr Thun.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
M.W. durfte Doppelmayr den Namen Von Roll nur für kurze Zeit verwenden (evtl. sogar nur bei Anlagen, die noch von Von Roll verkauft worden sind).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Grindelwald-Männlichen
Sehr interessant
Grindelwald-Männlichen AG haben halt nichts zu tun mit dieser Bahn und deswegen konnte ich auch nicht fragen wenn ich das Schild gesehen hätte. Wenn ich das recht verstehe wollte man zu dieser Zeit noch eine Bahn von Von Roll kaufen aber Doppelmayr hatte Von Roll schon übernommen. Oder verstehe ich das falsch?
Grindelwald-Männlichen AG haben halt nichts zu tun mit dieser Bahn und deswegen konnte ich auch nicht fragen wenn ich das Schild gesehen hätte. Wenn ich das recht verstehe wollte man zu dieser Zeit noch eine Bahn von Von Roll kaufen aber Doppelmayr hatte Von Roll schon übernommen. Oder verstehe ich das falsch?