Seilbahnforum
[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2010
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Seilbahnprojekte Schweiz 2010 [Stand: 31. Januar 2010]
Neubauten
- 4-SBK Davos Ischalp-Brämabüel [?] (2-SLE Garaventa)
- 4-SBK Anzère Grillesse-Duez [?] (2-SLE Bühler)
- 4-SBK Scuol Ftan-Prui [Garaventa/Doppelmayr] (2-SBF Bühler) *
- 4-SBK Crans-Montana Bella Lui [BMF] (2-SLE Garaventa) *
- 4-SBK Alt St. Johann Rüstel-Ruggschopf [Garaventa/Doppelmayr] (Neuerschliessung) *
- 4-SBK/B Fiescheralp Elsenlücke [Leitner] (2-SLE Garaventa) *
- 4-SBK/B Bettmeralp Bettmeralp-Schönboden-Blausee [?] (2x 2-SLE Habegger) *
- 4-SBK/B Sörenberg Sörenberg-Platz [Garaventa/Doppelmayr] (2x 2-SLE Habegger) *
- 6-SBK Morgins Les Bochasses [?] (2x 2-SLE Städeli)
- 6-SBK Les Crosets Les Crosets-Grande Conche [Garaventa/Doppelmayr] (1-SLK Poma, 2-SBF Von Roll) *
- 6-SBK/B Splügen Bodmenstafel [?] (2-SLE Städeli)
- 6-SBK/B Flims-Laax Alp Ruschein [?] (2-SBF Städeli)
- 4-EGK Arosa Innerarosa-Tschuggen [BMF] (3-SBK Städeli) *
- 6-EGK Oberdorf Oberdorf - Nesselboden [?] (2-SBK Von Roll)
- 6-EGK Oberdorf Nesselboden - Weissenstein [?] (2-SBK Von Roll)
- 8-EGK Lenzerheide Canols-Scharmoin [?] (40-PB Habegger, 4-EGK Habegger) *
- 8-EGK Verbier Verbier-Savoleyres [?] (4-EGK Städeli) *
- 8-PB Ennenda Ennenda-Äugsten [?] (4-PB Garaventa)
- ?-PB Moléson-Village Plan Francey-Moléson [BMF] (25-PB Von Roll)
Umbauten
- ?-SSB Davos Höhenweg-Weissfluhjoch [?] (130-SSB Von Roll) *
Ersatzlose Streichungen
/
(* = offiziell bestätigt)
Neubauten
- 4-SBK Davos Ischalp-Brämabüel [?] (2-SLE Garaventa)
- 4-SBK Anzère Grillesse-Duez [?] (2-SLE Bühler)
- 4-SBK Scuol Ftan-Prui [Garaventa/Doppelmayr] (2-SBF Bühler) *
- 4-SBK Crans-Montana Bella Lui [BMF] (2-SLE Garaventa) *
- 4-SBK Alt St. Johann Rüstel-Ruggschopf [Garaventa/Doppelmayr] (Neuerschliessung) *
- 4-SBK/B Fiescheralp Elsenlücke [Leitner] (2-SLE Garaventa) *
- 4-SBK/B Bettmeralp Bettmeralp-Schönboden-Blausee [?] (2x 2-SLE Habegger) *
- 4-SBK/B Sörenberg Sörenberg-Platz [Garaventa/Doppelmayr] (2x 2-SLE Habegger) *
- 6-SBK Morgins Les Bochasses [?] (2x 2-SLE Städeli)
- 6-SBK Les Crosets Les Crosets-Grande Conche [Garaventa/Doppelmayr] (1-SLK Poma, 2-SBF Von Roll) *
- 6-SBK/B Splügen Bodmenstafel [?] (2-SLE Städeli)
- 6-SBK/B Flims-Laax Alp Ruschein [?] (2-SBF Städeli)
- 4-EGK Arosa Innerarosa-Tschuggen [BMF] (3-SBK Städeli) *
- 6-EGK Oberdorf Oberdorf - Nesselboden [?] (2-SBK Von Roll)
- 6-EGK Oberdorf Nesselboden - Weissenstein [?] (2-SBK Von Roll)
- 8-EGK Lenzerheide Canols-Scharmoin [?] (40-PB Habegger, 4-EGK Habegger) *
- 8-EGK Verbier Verbier-Savoleyres [?] (4-EGK Städeli) *
- 8-PB Ennenda Ennenda-Äugsten [?] (4-PB Garaventa)
- ?-PB Moléson-Village Plan Francey-Moléson [BMF] (25-PB Von Roll)
Umbauten
- ?-SSB Davos Höhenweg-Weissfluhjoch [?] (130-SSB Von Roll) *
Ersatzlose Streichungen
/
(* = offiziell bestätigt)
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Neubau Gondelbahn Canols-Scharmoin auf der Lenzerheide
Nach dem vorerst zurückgestellten Verbindungsprojekt von der Lenzerheide und Arosa wird es im kommenden Sommer dennoch eine neue Anlage auf der Lenzerheide geben. Die neue 8er Gondelbahn wird die bestehenden Bahnen von Habegger ersetzen, eine 4er Gondelbahn und eine Pendelbahn.
Die Investitionen im Überblick:
- Gesamt: 24 Mio. CHF für ein neues Talstationsgebäude direkt an der Hauptstrasse (der Fussweg zu den bis jetzt ca. 15 Meter weiter oben gelegenen Talstationen fällt also weg), die Bahn selbst sowie in die Talstation integrierte Büros für Verwaltungszwecke der Lenzerheide Bergbahnen
- 2-3 Mio. zusätzlich für den Neubau des Restaurants auf Scharmoin
- Baubeginn ist im April 2010
- Einsprachen gegen das Projekt sind keine eingegangen
- Inklusive dem Ausbau vom Einstiegsportal Churwalden und der Gastronomie beläuft sich die Investitionssumme bis 2015 auf 77 Mio. CHF
Auch was die Verbindung nach Arosa angeht, gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Sesselbahn Schwarzhorn soll auf neuer Trasse Richtung Urdenfürggli ersetzt werden. Zwischen dem Urdenfürggli und dem Hörnli soll dann eine Verbindungsbahn gebaut werden. Im Gegensatz zum ersten, abgelehnten Projekt wird einerseits eine Abfahrt vom Urdenfürggli über die derzeitige Schwarzhornpiste möglich sein, gleichzeitig soll aber auch Tschiertschen mittels einer Freeride-Abfahrt durch das Urdental angeschlossen werden (im Grunde ändert sich an dieser Abfahrt also nichts im Vergleich zu heute, da man schon jetzt vom Schwarzhorn aus problemlos nach Tschiertschen abfahren kann).
Nach dem vorerst zurückgestellten Verbindungsprojekt von der Lenzerheide und Arosa wird es im kommenden Sommer dennoch eine neue Anlage auf der Lenzerheide geben. Die neue 8er Gondelbahn wird die bestehenden Bahnen von Habegger ersetzen, eine 4er Gondelbahn und eine Pendelbahn.
Die Investitionen im Überblick:
- Gesamt: 24 Mio. CHF für ein neues Talstationsgebäude direkt an der Hauptstrasse (der Fussweg zu den bis jetzt ca. 15 Meter weiter oben gelegenen Talstationen fällt also weg), die Bahn selbst sowie in die Talstation integrierte Büros für Verwaltungszwecke der Lenzerheide Bergbahnen
- 2-3 Mio. zusätzlich für den Neubau des Restaurants auf Scharmoin
- Baubeginn ist im April 2010
- Einsprachen gegen das Projekt sind keine eingegangen
- Inklusive dem Ausbau vom Einstiegsportal Churwalden und der Gastronomie beläuft sich die Investitionssumme bis 2015 auf 77 Mio. CHF
Auch was die Verbindung nach Arosa angeht, gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Sesselbahn Schwarzhorn soll auf neuer Trasse Richtung Urdenfürggli ersetzt werden. Zwischen dem Urdenfürggli und dem Hörnli soll dann eine Verbindungsbahn gebaut werden. Im Gegensatz zum ersten, abgelehnten Projekt wird einerseits eine Abfahrt vom Urdenfürggli über die derzeitige Schwarzhornpiste möglich sein, gleichzeitig soll aber auch Tschiertschen mittels einer Freeride-Abfahrt durch das Urdental angeschlossen werden (im Grunde ändert sich an dieser Abfahrt also nichts im Vergleich zu heute, da man schon jetzt vom Schwarzhorn aus problemlos nach Tschiertschen abfahren kann).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2010
Hmmm... Schade dass die schöne 2KSB abgerissen wird.
Ich persönlich brauche keine Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide. Dafür braucht es keine Argumentation, ich bin einfach dagegen. Aber von mir aus sollens da machen was sie wollen.
Ich persönlich brauche keine Verbindung zwischen Arosa und Lenzerheide. Dafür braucht es keine Argumentation, ich bin einfach dagegen. Aber von mir aus sollens da machen was sie wollen.
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2010
In Anzère gibt's wohl nächstes Jahr eine neue Bahn! Mehrere Zeizungsartikel sprechen davon auch wenn noch unoffiziel
KSB6 mit 2400 p/s als Ersatz für den Grillesses Skilift !
Mehr weiss ich nicht aber ich hoffe sehr daran (Mein Wunsch wäre, eine BMF Bahn )
KSB6 mit 2400 p/s als Ersatz für den Grillesses Skilift !
Mehr weiss ich nicht aber ich hoffe sehr daran (Mein Wunsch wäre, eine BMF Bahn )
-
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 77
- Registriert: Do, 12.07.2007, 18:06
- Lieblingsseilbahn: Weggis-Rigi-Kaltbad
- Wohnort: Root LU
Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2010
2013: 15-EUB Stöckalp-Melchsee Frutt.
Zuerst findet der parallele Bau zur bestehenden 1976 gebauten Habegger - 4-EUB statt. Nach erfolger Inbetriebnahme folgt dann der Abbruch der alten Habegger-Anlage.
Weiter Infos: siehe link
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=326903" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuerst findet der parallele Bau zur bestehenden 1976 gebauten Habegger - 4-EUB statt. Nach erfolger Inbetriebnahme folgt dann der Abbruch der alten Habegger-Anlage.
Weiter Infos: siehe link
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=326903" onclick="window.open(this.href);return false;
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2010
4-KSB Sörenberg Platz steht auch an.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2010
Ich hab jetzt mal einige Informationen im Zusammenhang mit der neue KSB4 Grillesses
Es handelt sich also um eine KSB4, die laut Angaben 8 Millionen kostet wird! Was unter die 8 Millionen stecken weiss ich leider nicht! (Nur die Bahn oder sind damit auch noch Pistenverbesserung gemeint)
Die Streckenführung sieht dann so aus:
Es handelt sich also um eine KSB4, die laut Angaben 8 Millionen kostet wird! Was unter die 8 Millionen stecken weiss ich leider nicht! (Nur die Bahn oder sind damit auch noch Pistenverbesserung gemeint)
Die Streckenführung sieht dann so aus:
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Interessant, also keine direkte Bahn? Und die DSB bleibt auch?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Bis auf weiteres bleibt die SB2 stehen!
Aber wenn sie mal ersetzt wird, sicher nicht auf der selbe Strecke...
Aber wenn sie mal ersetzt wird, sicher nicht auf der selbe Strecke...
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Mir käme es auch sehr viel sinnvoller vor, die Trasse der DSB auf dem Plan weiter nach rechts unten zu verlegen. Dann würde die Bahn nicht so quer zum Hang verlaufen wie heute. Zudem könnte man dann die Pisten im Bereich "Chaux de Duez" besser für Wiederholungsfahrten nutzen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Frans
- Niesenbahn
- Beiträge: 26
- Registriert: Do, 28.01.2010, 23:09
- Lieblingshersteller: Niederberger, Gebr. Odermatt, Leitner, vonRoll, Doppelmayr-Garaventa, Bartholet
- Wohnort: Hochsauerland
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Die Äugstenbahn bei Ennenda (Glarus) würde jetzt ersetzt durch eine neue Pendelbahn mit geschlossenen Kabinen. Die alte 'rote kiste' ist bereits abgebrochen. Schade von dieser sehr schöne und sensationelle Seilbahn.
Die neue 8er Pendelbahn würde am Sommer 2010 geöffnet.
Die neue 8er Pendelbahn würde am Sommer 2010 geöffnet.
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Neue Gondelbahn Videmanette (Rougemont, Gstaad Mountain Rides), sommer 2010 :
http://www.24heures.ch/vaud-regions/act ... 2010-02-16" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.24heures.ch/vaud-regions/act ... 2010-02-16" onclick="window.open(this.href);return false;
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Riesen Mist... Seit vier Jahren wollte ich diese Bahn einmal fahren und immer kam etwas dazwischen... Tja, das war's dann wohl .Neoto hat geschrieben:Neue Gondelbahn Videmanette (Rougemont, Gstaad Mountain Rides), sommer 2010 :
http://www.24heures.ch/vaud-regions/act ... 2010-02-16" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann muss ich wohl zwangsläufig diesen Winter noch irgendwie dahin; die Pendelbahn von hinten hoch ist nehme ich an dennoch in Betrieb, sodass man wenigstens zur Bergstation gelangt!? Bietet sich ja dann gerade an, das Ganze mit einer Abschiedsfahrt am Moléson zu kombinieren .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Pfff, bei mir ists noch schlimmer, hab die Bahn um 15 Tage verpasst!
Siehe auch hier: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=192" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 8-PB endet mehr oder weniger in der EUB Bergstation. Nimmt mich wunder was mit der passiert beim Neubau, denn zuviel Platz hats da oben nicht!
Die EUB ist mir eigentlich sehr modern rüber gekommen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Bahn so durch sein soll. Bei der Stockhüttebahn waren auch bis am Schluss die Originalklemmen von 1969 im Einsatz.
Siehe auch hier: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=192" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 8-PB endet mehr oder weniger in der EUB Bergstation. Nimmt mich wunder was mit der passiert beim Neubau, denn zuviel Platz hats da oben nicht!
Die EUB ist mir eigentlich sehr modern rüber gekommen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Bahn so durch sein soll. Bei der Stockhüttebahn waren auch bis am Schluss die Originalklemmen von 1969 im Einsatz.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Du kannst die 4er Sesselbahn in Anzère streichen!
Hier wird nix gebaut, Hersteller ist auch unbekannt und die Strecke ist schlussendlich auch noch nicht definitiv!
Man beginnt wieder von vorne an!
Hier wird nix gebaut, Hersteller ist auch unbekannt und die Strecke ist schlussendlich auch noch nicht definitiv!
Man beginnt wieder von vorne an!
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Irgendwie ist das dort die ganze Zeit so?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Eigentlich nicht! Ich hoffe ich erfahre mehr über die Verschiebung in den nächsten Tagen!
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Moléson kommt dieses Jahr auch nicht. Der Neubau muss wohl erneut ausgeschrieben werden.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Ist das inzwischen definitiv? Ein Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, sagte nämlich etwas ähnliches, aber auch, dass man versuche, noch dieses Jahr eine Lösung zu finden.migi hat geschrieben:Moléson kommt dieses Jahr auch nicht. Der Neubau muss wohl erneut ausgeschrieben werden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Meine Info stammt zwar auch aus einer Unter-der-Hand-Quelle, letztere ist bei solchen Dingen aber jeweils sehr verlässlich. Auch die Website von Moléson spricht die selbe Sprache. Dort ist der Fahrplan für den Sommer online:
Le funiculaire et le téléphérique sont ouverts du 13 mai au 1er novembre 2010
Tous les jours de 9h00 à 18h00.