[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Königsspitze »

Verbier:

Die Médran 3 Sesselbahn wird diesen Sommer abgerissen...also wenn jemand noch Bilder oder Sessel will muss schnell handeln :wink:

Sommer 2011: folgt die TMX6/10 von Leitner mit Mittelstation und zwei neue Pisten
Sommer 2012: folgt die KSB6B mit 2400 p/s von Carrefour nach Ruinettes als Ersatz für Mayentzet und Combe
Sommer 2012/13: wird die neue Gondelbahn Châbles- Bruson in Betrieb genommen
Sommer 2014/15: Bau der neue Sesselbahn "La Chaux - Col"

So sieht derzeit der Plan aus. :wink:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Dani »

Bitte nächsten Sommer mit dem Programm ab 2012/13 beginnen und den Rest sein lassen :lol:

Also wies ausschaut werde ich wohl nächsten Winter nach Verbier fahren müssen - und dann bis zum Bau von "La Chaux - Col" sicher nicht mehr. :wink:

Wie geht das dann in der Mittelstation mit dem Telemix? Fahren die Sessel bis ins Tal oder nur in der Mittelstation? Und was bedeutet 10 EUB? 8er Kabinen, einfach nur mit Stehplätzen? Oder macht man 10er Kabinen, um auf die gleiche Spurbreite wie ein 6er Sessel zu kommen? Oder gibts einfach kein LWI (wieso dann aber 10er Gondeln?).

Wird die neue KSB Richtung Médran und die neue TMX die Talstation am gleichen Ort haben? Vermutlich hat der TMX dann auf den oberen 2/3 die gleiche Trasse wie die EUB, aber die Talstation steht weiter südwestlich?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Königsspitze »

Die Sessel fahren nur auf der obere Sektion :wink: In der Mittelstation wird es eine Weiche geben!

* Es werden 10 CWA Kabinen (Sitzplatz)
* Fördeleistung unten 1800 p/s Kabinen + 1200 p/s für die Sessel
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Felix »

In Zermatt ist auf dem neuen Fahrplan für die Saison 2010/2011 noch die Kabinenbahn "Gant-Blauherd" eingetragen. Hat die Bahn noch eine Gnadenfrist bekommen? Soweit ich weiss sollte sie doch diesen Sommer durch eine Piste nach Findeln ersetzt werden. Weiss da jemand mehr?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Dani »

Sollte die Piste nicht schon seit ca. drei Jahren jeden Sommer gebaut werden? :wink: Naja, zum Glück! Vielleicht bin ich ja nächste Saison endlich wiedermal in Zermatt in den Winterferien... was schon klar ist, dass wir eine Woche in Davos sein werden... Wer kommt nach Arosa die neue EUB anschauen? :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Keepa
Giessbachbahn
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 19.05.2010, 17:13
Lieblingsseilbahn: Schönried-Horneggli
Lieblingshersteller: Habegger-VonRoll
Wohnort: Zweisimmen

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Keepa »

Die neue Bahn Rougemont-Videmanette wird nun gebaut. Im Moment fliegen die Helikopter um die alte Anlage abzureissen.
Die neue Bahn wird ohne die Mittelstation erstellt.
Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Dani »

Willkommen im Forum! :D
Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Was passiert genau mit der Bergstation? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da noch eine moderne 8er Gondel auf den Grat hoch passt. Kann man die UNI-G Teile überhaupt alle fliegen?

Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter (mit ein paar Masten über den Grat beim Restaurant) und die kleine PB bleibt als Erschliessung des Grates... Wobei das ja fast die Mainstream-tauglichste Variante (und wohl auch die billigste) wäre, weil sonst kann man die Terasse kaum "ausmerzen" (ausser man baut weiter unten einen Tunnel in den Berg rein und kommt dann quasi im Keller des heutigen Gebäudes raus, aber das ist wohl zu teuer).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von TPD »

Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter
Keine Panik. Die Bergstation bleibt am alten Ort !
Der Ausgang geht dann durch einen Tunnel hinter dem Restaurant durch.
Jedoch der Eingang bleibt am alten Ort. Somit ist die Pendelbahn nicht gefährdet.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Mirco »

Mit dem Bau der Sesselbahn in Splügen wurde erst kürzlich begonnen!
Bild
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von bündner »

Mirco hat geschrieben:Mit dem Bau der Sesselbahn in Splügen wurde erst kürzlich begonnen!
Kein Wunder bei dem Schnee den es noch hat...
Bild
Benutzeravatar
Keepa
Giessbachbahn
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 19.05.2010, 17:13
Lieblingsseilbahn: Schönried-Horneggli
Lieblingshersteller: Habegger-VonRoll
Wohnort: Zweisimmen

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Keepa »

Dani hat geschrieben:Willkommen im Forum! :D
Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Was passiert genau mit der Bergstation? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da noch eine moderne 8er Gondel auf den Grat hoch passt. Kann man die UNI-G Teile überhaupt alle fliegen?

Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter (mit ein paar Masten über den Grat beim Restaurant) und die kleine PB bleibt als Erschliessung des Grates... Wobei das ja fast die Mainstream-tauglichste Variante (und wohl auch die billigste) wäre, weil sonst kann man die Terasse kaum "ausmerzen" (ausser man baut weiter unten einen Tunnel in den Berg rein und kommt dann quasi im Keller des heutigen Gebäudes raus, aber das ist wohl zu teuer).
dankeschön fürs willkommen heissen!

ich weiss auch nicht wies aussieht mit der Bergstation, aber ich frage mal meine Vorgesetzten, diese sollten wissen wies geplant ist. ihr werdet von mir hören!
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010

Beitrag von Viderjoch »

Ersatz des Survih-Liftes in Samedan diesen Sommer!

http://www.samedan.ch/documents/Botscha ... 935819.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(Seite 3 & 4)
Gesperrt