Seilbahnforum
6-KBK Seetalhorn-Grächen - Betrieb/Stilllegung/Abriss
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
6-KBK Seetalhorn-Grächen - Betrieb/Stilllegung/Abriss
Die Seetalhornbahn in Grächen!
Die Wintersaison 2009/2010 war die letzte, in der die einzigartige Gondelbahn in Betrieb war. 1984 wurde die Bahn gebaut und erschloss auf spektakulärer Strecke mit hohen Stützen auf einer Länge von 2806m das Seetalhorn. Nach dem Bau 1984 war sie kurz die längste 6er Kabinenbahn der Welt.
Als die Skifahrer ab 1997 direkt von der Stafel aus auf das Seetalhorn fahren konnten, erwies sich die Seetalhornbahn nur noch als besserer Zubringer vom Dorf ins Skigebiet. Da die Anlage keine eigene Piste besass, wurde sie zu wenig benutzt von den Gästen und rentierte schlicht weg nicht mehr. Der zunehmende Permafrost im oberen Bereich war ein weiterer Grund, die Bahn im Jahr 2011 ersatzlos abzureissen.
Technische Daten:
- Typ: 6-KBK
- Baujahr: 1984
- Stilllegungsjahr: 2010
- Abrissjahr: 2011
- Hersteller: VonRoll/Habegger
- Kapazität Baujahr: 800 P/h
- Kapazität 1989: 1000 P/h
- Kapazität 2010: 800 P/h
- Talstationshöhe: 1648m.ü.M
- Bergstationshöhe: 2868m.ü:m
- Höhendifferenz: 1220m
- Länge: 2806m
- Fahrzeit: 12min
- Geschwindigkeit: 4,5 m/s
- Stützenanzahl: 18
- Betriebsmittelanzahl: 54
- Kabinenhersteller: De Giorgi und CWA
- Antriebsstation: Bergstation
- Spannstation: Talstation
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/1516/de/daten.php
Seetalhornbahn in Betrieb
Bis und mit der Wintersaison 09/10 war die majestätisch, einzigartige und spannende Anlage in Betrieb. Gegen Ende ihres Lebens wurde sie im Sommer übrigens nur als Gruppenumlaufbahn betrieben.
Im Februar 2004. Die Majestätische letzte Stützengruppe, eine Augenweide.
Dieses Bild entstand in der Wintersaison 2009/2010. Es zeigt eine Kabine der neueren Generation, welche 1989 dazugekommen sind.
Direkt nach der Ausfahrt folgte ein Niederhalter und kurz darauf eine Tragestütze. Grund dafür war eine Strasse darunter, die Bahn musste dementsprechend sofort an Höhe gewinnen.
Ich selbst machte damals nicht so viele Bilder, dafür entstand ein Video. Für mehr Bilder empfehle ich diesen Link: http://www.bergbahnen.org/gallery/thumb ... p?album=41
Link zum Video
Seetalhornbahn ist stillgelegt
Als die Anlage im April 2010 zum letzten mal ihre öffentlichen Runden drehen durfte, wurde sie erstmals der Natur überlassen. Die Seile begannen schon zu rosten, bevor man sie im Sommer 2011 langsam begann abzureissen. Dazwischen entstanden diese traurigen Bilder.
Im Januar 2011, die Leblose Stütze auf dem Seetalhorn.
Selbes Bild gilt auch für die Bergstation.
Die Permafrost geplagte obere Strecke der Anlage.
Am 11. Juli 2011, noch immer steht sie. Im Oktober ging es ihr dann an den Kragen.
Tal
Trinkwasserbetriebsmittel für das Bergrestaurant.
Die Seetalhornbahn wird abgerissen
Wie vorhin erwähnt wurde die Seilbahn im Oktober 2011 langsam abgerissen. Zuerst das Seil, dann die Stützen und zu gut der letzt die Stationstechnik. Wärend dieser Abrissarbeiten gab es leider einen tödlichen Unfall zu vermelden. Der Unfall ereignete sich in der Bergstation, als die Umlenkscheibe einen Mitarbeiter bei der Demontage mit sich in den Abgrund riss, tragisch.
Oktober 2011, das Bild wurde mir von Max Zurwerra zugeschickt, http://www.steinbock77.ch/
http://www.steinbock77.ch/
http://www.steinbock77.ch/
Der 29. Januar 2012 war der Tag, an dem ich die Bergstation betrachten ging. Kurz davor ereignete sich der Unfall.
Ein Bild das nicht für die Augen bestimmt ist.
Überreste neben der Piste, aufgenommen am 2. April 2012.
Dieser Bericht wurde am 24. Dezember 2013 und 16. Januar 2014 umfänglich bearbeitet und neu gestaltet. Daher passen die Beiträge der nächsten Forennutzer nicht mehr zum Bericht, ich bitte um Entschuldigung.
Die Wintersaison 2009/2010 war die letzte, in der die einzigartige Gondelbahn in Betrieb war. 1984 wurde die Bahn gebaut und erschloss auf spektakulärer Strecke mit hohen Stützen auf einer Länge von 2806m das Seetalhorn. Nach dem Bau 1984 war sie kurz die längste 6er Kabinenbahn der Welt.
Als die Skifahrer ab 1997 direkt von der Stafel aus auf das Seetalhorn fahren konnten, erwies sich die Seetalhornbahn nur noch als besserer Zubringer vom Dorf ins Skigebiet. Da die Anlage keine eigene Piste besass, wurde sie zu wenig benutzt von den Gästen und rentierte schlicht weg nicht mehr. Der zunehmende Permafrost im oberen Bereich war ein weiterer Grund, die Bahn im Jahr 2011 ersatzlos abzureissen.
Technische Daten:
- Typ: 6-KBK
- Baujahr: 1984
- Stilllegungsjahr: 2010
- Abrissjahr: 2011
- Hersteller: VonRoll/Habegger
- Kapazität Baujahr: 800 P/h
- Kapazität 1989: 1000 P/h
- Kapazität 2010: 800 P/h
- Talstationshöhe: 1648m.ü.M
- Bergstationshöhe: 2868m.ü:m
- Höhendifferenz: 1220m
- Länge: 2806m
- Fahrzeit: 12min
- Geschwindigkeit: 4,5 m/s
- Stützenanzahl: 18
- Betriebsmittelanzahl: 54
- Kabinenhersteller: De Giorgi und CWA
- Antriebsstation: Bergstation
- Spannstation: Talstation
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/1516/de/daten.php
Seetalhornbahn in Betrieb
Bis und mit der Wintersaison 09/10 war die majestätisch, einzigartige und spannende Anlage in Betrieb. Gegen Ende ihres Lebens wurde sie im Sommer übrigens nur als Gruppenumlaufbahn betrieben.
Im Februar 2004. Die Majestätische letzte Stützengruppe, eine Augenweide.
Dieses Bild entstand in der Wintersaison 2009/2010. Es zeigt eine Kabine der neueren Generation, welche 1989 dazugekommen sind.
Direkt nach der Ausfahrt folgte ein Niederhalter und kurz darauf eine Tragestütze. Grund dafür war eine Strasse darunter, die Bahn musste dementsprechend sofort an Höhe gewinnen.
Ich selbst machte damals nicht so viele Bilder, dafür entstand ein Video. Für mehr Bilder empfehle ich diesen Link: http://www.bergbahnen.org/gallery/thumb ... p?album=41
Link zum Video
Seetalhornbahn ist stillgelegt
Als die Anlage im April 2010 zum letzten mal ihre öffentlichen Runden drehen durfte, wurde sie erstmals der Natur überlassen. Die Seile begannen schon zu rosten, bevor man sie im Sommer 2011 langsam begann abzureissen. Dazwischen entstanden diese traurigen Bilder.
Im Januar 2011, die Leblose Stütze auf dem Seetalhorn.
Selbes Bild gilt auch für die Bergstation.
Die Permafrost geplagte obere Strecke der Anlage.
Am 11. Juli 2011, noch immer steht sie. Im Oktober ging es ihr dann an den Kragen.
Tal
Trinkwasserbetriebsmittel für das Bergrestaurant.
Die Seetalhornbahn wird abgerissen
Wie vorhin erwähnt wurde die Seilbahn im Oktober 2011 langsam abgerissen. Zuerst das Seil, dann die Stützen und zu gut der letzt die Stationstechnik. Wärend dieser Abrissarbeiten gab es leider einen tödlichen Unfall zu vermelden. Der Unfall ereignete sich in der Bergstation, als die Umlenkscheibe einen Mitarbeiter bei der Demontage mit sich in den Abgrund riss, tragisch.
Oktober 2011, das Bild wurde mir von Max Zurwerra zugeschickt, http://www.steinbock77.ch/
http://www.steinbock77.ch/
http://www.steinbock77.ch/
Der 29. Januar 2012 war der Tag, an dem ich die Bergstation betrachten ging. Kurz davor ereignete sich der Unfall.
Ein Bild das nicht für die Augen bestimmt ist.
Überreste neben der Piste, aufgenommen am 2. April 2012.
Dieser Bericht wurde am 24. Dezember 2013 und 16. Januar 2014 umfänglich bearbeitet und neu gestaltet. Daher passen die Beiträge der nächsten Forennutzer nicht mehr zum Bericht, ich bitte um Entschuldigung.
Zuletzt geändert von salvi11 am Mo, 22.12.2014, 17:04, insgesamt 9-mal geändert.
- Freerideski
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 91
- Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
- Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
- Wohnort: Solothurn
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Die Zeit vergeht wie im Fluge, und somit auch so langsam das Zeitalter der älteren einzigartigen und wirklich interessanten Anlagen. Deshalb ist es toll, wenn man die eine oder andere Bahn erhalten kann, was sie hier leider nicht geschafft haben.
Die Zeit vergeht wie im Fluge, und somit auch so langsam das Zeitalter der älteren einzigartigen und wirklich interessanten Anlagen. Deshalb ist es toll, wenn man die eine oder andere Bahn erhalten kann, was sie hier leider nicht geschafft haben.
- Freerideski
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 91
- Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
- Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
- Wohnort: Solothurn
- Kontaktdaten:
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Dankeschön für dein Kommentar!
Ja, man kann nicht überall das nostalgische und schöne immer benutzten. Das ist bei der Eisenbahn, Fernsehen und auch bei Küchengeräten auch so.
Ich hoffe mal, dass sie es bei der Sesselbahn Weissenstein besser machen, als bei der Seetalhornbahn.
Ja, man kann nicht überall das nostalgische und schöne immer benutzten. Das ist bei der Eisenbahn, Fernsehen und auch bei Küchengeräten auch so.
Ich hoffe mal, dass sie es bei der Sesselbahn Weissenstein besser machen, als bei der Seetalhornbahn.
- Freerideski
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 91
- Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
- Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
- Wohnort: Solothurn
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
salvi11 hat geschrieben:Dankeschön für dein Kommentar!
Ja, man kann nicht überall das nostalgische und schöne immer benutzten. Das ist bei der Eisenbahn, Fernsehen und auch bei Küchengeräten auch so.
Ich hoffe mal, dass sie es bei der Sesselbahn Weissenstein besser machen, als bei der Seetalhornbahn.
Ja hoffe ich natürlich auch. Man hat ja in dem Duell zwischen Heinz Rudolf von Rohr und Urs Allemann gesehen, dass Prosesseli die besseren Argumente hat. Einige Ansätze von Herrn Allemann sind zwar nicht schlecht ("wenn die SBB-Züge abends nicht besetzt sind, fahren sie trotzdem") jedoch steht man für ein bisschen Nostalgie zu Spitzenzeiten doch gerne an. Wer hat schon Freude auf den Weissenstein hinaufzugondeln um dann 30 Minuten (EUB + Schlitten) später schon wieder unten zu sein ?
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Ja, es ist wirklich Schade dass es diese Bahn nicht mehr gibt.
Jedoch im Sommer war der Fahrplan nun wirklich eine Katastrophe. Von dem her nicht erstaunlich dass sie nicht mehr benützt worden ist...
Im letzten Betriebs-Sommer hatte sie nicht einmal Anschluss auf das Postauto. Ist man mit dem ÖV angereist, durfte man eine Stunde (oder sogar noch länger) auf die nächste Abfahrt warten...
Unbestritten. Im Winter hatte die Bahn das grosse Problem, dass es keine Piste zur Talstation gab.Im Sommer wurde die Bahn nur als GUB betrieben, da einfach zu wenig Leute die Bahn benutzen wollten.
Jedoch im Sommer war der Fahrplan nun wirklich eine Katastrophe. Von dem her nicht erstaunlich dass sie nicht mehr benützt worden ist...
Im letzten Betriebs-Sommer hatte sie nicht einmal Anschluss auf das Postauto. Ist man mit dem ÖV angereist, durfte man eine Stunde (oder sogar noch länger) auf die nächste Abfahrt warten...
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Vielen Dank für die Bilder dieser genialen Seilbahn. Auch für mich zählte die Bahn definitiv zu den Lieblingsbahnen. Solch kühn trassierte Kabinenbahnen findet man kaum noch... Die Anlage war so ein wenig die Kleinmatterhornbahn der Umlaufbahnen. Schade ist auch, dass das Leben der Bahn gerade mal rund 25 Jahre andauerte . Ein Glück konnte ich sie zumindest noch einmal fahren, das war ein ganz besonderes Erlebnis!
Bitte benutzen Sie die Hannigalpbahn, die baugleich ist und im selben Jahr gebaut wurde und daher weitaus sicherer ist, als die Seetalhornbahn...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Einverstanden von der Technik her sind die beiden Bahnen praktisch identisch.Bitte benutzen Sie die Hannigalpbahn, die baugleich ist und im selben Jahr gebaut wurde und daher weitaus sicherer ist, als die Seetalhornbahn...
Jedoch in Sache Linienführung kann man sie nun wirklich nicht vergleichen.
Und es wäre ja durchaus vorstellbar dass auch die Linienführung einen Einfluss auf die Sicherheit hat
-
- Sesselbahn Haldigrat
- Beiträge: 173
- Registriert: Fr, 08.08.2008, 21:35
- Wohnort: Schönau im Schwarzwald
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
schade schade um die bahn, weiß man wer die bahn demontieren wird?
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Okay, klar, die Linienführung ist definitiv deutlich spektakulärer. Wobei ich mich irgendwie trotzdem frage, warum die Bahn nach 20 Jahren reibungslosem Betrieb plötzlich nicht mehr sicher gewesen sein soll. Als man die in den 80ern zugelassen hat, war die Klemmenproblematik ja sicher schon bekannt. Warum hat man also nicht damals schon gesagt, mit einer reinen Schwerkraftklemme ist es zu gefährlich bei solch einer Steigung? An den Gegebenheiten hat sich bis heute nichts geändert - und jetzt soll die Bahn plötzlich nicht mehr sicher sein. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die gesetzlichen Grenzwerte derart herabgesetzt worden sind, dass man die Bahn nicht mehr betreiben kann. Vor allem kann ich mir gerade dann nicht erklären, warum man die Bahn noch mit einer Notlösung (4 Personen pro Kabine) weiter betreiben durfte. Entweder ganz oder gar nicht!?TPD hat geschrieben:Einverstanden von der Technik her sind die beiden Bahnen praktisch identisch.Bitte benutzen Sie die Hannigalpbahn, die baugleich ist und im selben Jahr gebaut wurde und daher weitaus sicherer ist, als die Seetalhornbahn...
Jedoch in Sache Linienführung kann man sie nun wirklich nicht vergleichen.
Und es wäre ja durchaus vorstellbar dass auch die Linienführung einen Einfluss auf die Sicherheit hat
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Mal eine Frage... wieso war das eigentlich mit diesen 4 Personen? Bei einer Gewichtsklemme klemmt es doch um so mehr, je mehr Nasen darin sitzen
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Das habe ich mich auch schon gefragt. Soweit ich weiss, wurde früher mit 75 kg Gewicht pro Person kalkuliert, heute hingegen mit 80 kg. Nun stellt sich die Frage, ob die Klemme dafür ausgelegt war - meines Erachtens muss sie das aber sein, da die Steigerung gerade mal 6,7% beträgt (rein von der Zuladung, vergleicht man das Gesamtgewicht, dürfte der Prozentsatz noch deutlich geringer ausfallen). Zudem darf die Hannigbahn ja auch weiterhin 6 Personen pro Kabine transportieren. Klar, irgendwann wird die Klemmkraft zu gross, aber hier müssten doch nun wirklich genug Reserven kalkuliert worden sein!?Dani hat geschrieben:Mal eine Frage... wieso war das eigentlich mit diesen 4 Personen? Bei einer Gewichtsklemme klemmt es doch um so mehr, je mehr Nasen darin sitzen
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Könnte m.E. sogar sein, dass die Klemme eine Blockade eingebaut hat... dachte hätte mal sowas gelesen...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Zum Beispiel wegen der Klimaveränderung. Stichwort Permafrost.Wobei ich mich irgendwie trotzdem frage, warum die Bahn nach 20 Jahren reibungslosem Betrieb plötzlich nicht mehr sicher gewesen sein soll.
Weshalb man die 6er Gondeln nur noch mit 4 Personen füllen durfte, weiss ich auch nicht.
Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen dass man auch noch neue Gondeln eingekauft hat.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Beim Abriss, natürlich nicht
Wer hätte gedacht, die Seetalhronbahn würde abgerissen werden? Denke niemand. Es war ja geplant, dass sie in diesem Sommer dem Erdboden gleich gemacht wird, aber jetzt sind erst die de Giorgi und CWA Kabinen wegtransportiert oder bis auf die Klemme zerstört worden. Sie verkaufen die Bahnen ja bekanntlich in den Osten und dafür brauchen sie nur die Klemmen.
Ein paar Bilder muss das Forum aber trotzdem noch aufnehmen, auch wenn sich nichts verändert hat.
Schon von weitem sieht man, es hat sich nichts getan. Für mich nichts anderes als positiv.
Das Standartbild im Sommer muss einfach sein.
Kein Zaun mehr und kein Verbotsschild, dann gehe ich doch mal rein in den wohl schönsten Rosthaufen in Grächen/Schweiz/...
Rost hat es aber trotzdem nur auf dem Seil, also dann Seil auswechseln, Kabine dran und ab geht´s. Wenn es doch nur so einfach wäre.
Ganz hinten hing die letzte de Giorgi Kabine und mir sagten sie, ich würde keine Klemme bekommen. Da muss ich nochmal nachfragen.
Nur so ein Ding wollte ich, sonst nichts.
Spannvorrichtung
Die Ex-Wasserversorgung für das Restaurant McSeetal, das auch Geschichte ist.
Nie, mehr.
Wer hätte gedacht, die Seetalhronbahn würde abgerissen werden? Denke niemand. Es war ja geplant, dass sie in diesem Sommer dem Erdboden gleich gemacht wird, aber jetzt sind erst die de Giorgi und CWA Kabinen wegtransportiert oder bis auf die Klemme zerstört worden. Sie verkaufen die Bahnen ja bekanntlich in den Osten und dafür brauchen sie nur die Klemmen.
Ein paar Bilder muss das Forum aber trotzdem noch aufnehmen, auch wenn sich nichts verändert hat.
Schon von weitem sieht man, es hat sich nichts getan. Für mich nichts anderes als positiv.
Das Standartbild im Sommer muss einfach sein.
Kein Zaun mehr und kein Verbotsschild, dann gehe ich doch mal rein in den wohl schönsten Rosthaufen in Grächen/Schweiz/...
Rost hat es aber trotzdem nur auf dem Seil, also dann Seil auswechseln, Kabine dran und ab geht´s. Wenn es doch nur so einfach wäre.
Ganz hinten hing die letzte de Giorgi Kabine und mir sagten sie, ich würde keine Klemme bekommen. Da muss ich nochmal nachfragen.
Nur so ein Ding wollte ich, sonst nichts.
Spannvorrichtung
Die Ex-Wasserversorgung für das Restaurant McSeetal, das auch Geschichte ist.
Nie, mehr.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Ich habe mich sowieso gefragt, wieso sie alle Kabinen einfach liquidiert haben. Wenn sie die im Osten nicht brauchen, hätte man doch eine Versteigerung machen können. Und die CWA- Kabinen hätte man doch auch noch an irgendeine Bahn verkaufen können, die damit ihre Kapazität steigern hätten können.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Also wohin gehen die Bahnen? Werden die wirklich wieder aufgebaut??
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Die Antwort auf meine Frage, ob ich ein Seilbahnsouvenir bekommen könnte.
Hallo
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Anlage verkauft wurde
und wir deswegen keine Teile weitergeben können.
freundliche Grüsse
Geschrieben hat das Mail der Technische Leiter der Unternehmung Grächen.
Ob es in den Osten geht, weiss ich nicht. Aber wo sonst?
Hallo
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Anlage verkauft wurde
und wir deswegen keine Teile weitergeben können.
freundliche Grüsse
Geschrieben hat das Mail der Technische Leiter der Unternehmung Grächen.
Ob es in den Osten geht, weiss ich nicht. Aber wo sonst?
Zuletzt geändert von salvi11 am Do, 09.02.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Du könntest ja eine Email schreiben und nachfragen wo die Bahn wieder aufgebaut wird, damit du sie in Zukunft wieder fahren kannst!
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: 6-KBK Seetalhorn-Grächen |bei Betrieb/stillglegt/beim Ab
Da glaube ich nicht daran.ProfiSuisse hat geschrieben:Du könntest ja eine Email schreiben und nachfragen wo die Bahn wieder aufgebaut wird, damit du sie in Zukunft wieder fahren kannst!
1. weil die Bahn immernoch steht und verrostet.
2. er meinte wohl eher die Hannigalpbahn und man verkaufte nur die Klemmen der Seetalbahn.
aber wenn es so wäre, dann würde ich schnell ins Ausland fahren