Seilbahnforum
Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski
Klewenalp-Stockhütte | 30. Dezember 2006 | Grasski
Das Skigebiet
Das Skigebiet Klewenalp Stockhütte befindet sich an der Küste des Vierwaldstättersees zwischen 1279 m.ü.M. (Stockhütte) und 2001 m.ü.M. (Chälenegg). Die Pisten sind mit den Zubringern von Beckenried und Emmetten aus erreichbar. Die Anlagen rund um die Klewenalp zeichnen sich durch kürze und steilheit aus. Die einzigen langen Anlagen sind die Sesselbahn Chälen sowie der Tal-Berg-Tal Skilift Twäregg auf Stockhütte. Die Verbindung zwischen den Gebieten wird durch den vor wenigen Jahren verlängerten Skilift Twäregg sichergestellt. Die Verbindung war bis dahin nur über einen langen Ziehweg möglich, da man mitte 90er den Betrieb der Müllersesselbahn-Choltal einstellte. An Wochenenden sind die Zubringeranlagen häufig überlastet, insbesondere die Pendelbahn nach Beckenried. Da die Ausgangsorte sich nicht auf grosser Höhe befinden, muss man fast immer mit der Bahn ins Tal zurückkehren, was am Abend zu langen Wartezeiten führt.
Zusammenfassung
Da ich schon lange mal Fotos von der alten Müllergondelbahn in Emmetten machen wollte, war es naheliegend, ins Skigebiet Klewenalp-Stockhütte zu fahren. In Emmetten angekommen machte ich erst ein paar Fotos. Dann fuhren wir mit der Gondelbahn, welche leider nächsten Sommer ersetzt wird, hinauf nach Stockhütte. Der alte Skilift Herti war leider nicht in Betrieb. Nach ein paar Fahrten auf der eisigen am Skilift Twäregg wechselten wir auf die Klewenalp. Dort fanden wir ganz passable Verhältnisse vor. Allerdings sind dort die Pisten äusssert kurz und man ist nach ein paar Schwüngen schon unten. Deshalb fuhren wir auf dem langen Ziehweg um den Klewenstock herum zur Talstation der Chälen-Sesselbahn. Was wir vom Sessel aus sahen, machte einen vielversprechenden Eindruck. Doch auf der Piste änderte sich diese Ansicht schnell. Der gesammte Schnee war mit Kies durchsetzt, weiter unten fehlte der Schnee schon ganz.
Reise
An und Rückfahrt mit dem Auto (30 Minuten)
Wetter
Am Morgen ziemlich schön, gegen Abend verzogen.
Temperatur
Ca. 2°C
Schneehöhe
0-20cm (Angabe Bergbahnen 30-40 )
Schneezustand
Falls vorhanden Hart-Pulver
Anlagen Klewenalp-Stockhütte
- 80-PB Beckenried-Klewenalp [Von Roll] in Betrieb
- 1-SL Klewenboden [Doppelmayr] in Betrieb
- 1-SL Junior 1 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Junior 2 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Erggeln [Von Roll - Habegger] in Betrieb
- 2-SBF Klewenstock [BMF] ausser Betrieb
- 2-SBF Ängi [BMF] in Betrieb
- 4-SBK Chälen [Garaventa] in Betrieb
- 2-SL Twäregg [GMD] in Betrieb
- 2-SL Herti [GMD] ausser Betrieb
- 4-EGK Emmetten-Stockhütte [GMD] in Betrieb
Gefahrene Anlagen
Alle ausser: siehte nicht gefahrene
Nicht gefahrende Anlagen
- Anlagen ausser Betrieb
- 80-PB Beckenried-Klewenalp
- 1-SL Klewenboden
Bewertung
+ Müllergondelbahn
- Kein Schnee
- Pisten sind eine Zumutung
- Chälen hätte nicht in Betrieb sein dürfen
- Skier verkratzt
Fazit
2 von 6
Bilder kommen wenn ich Zeit habe
Das Skigebiet
Das Skigebiet Klewenalp Stockhütte befindet sich an der Küste des Vierwaldstättersees zwischen 1279 m.ü.M. (Stockhütte) und 2001 m.ü.M. (Chälenegg). Die Pisten sind mit den Zubringern von Beckenried und Emmetten aus erreichbar. Die Anlagen rund um die Klewenalp zeichnen sich durch kürze und steilheit aus. Die einzigen langen Anlagen sind die Sesselbahn Chälen sowie der Tal-Berg-Tal Skilift Twäregg auf Stockhütte. Die Verbindung zwischen den Gebieten wird durch den vor wenigen Jahren verlängerten Skilift Twäregg sichergestellt. Die Verbindung war bis dahin nur über einen langen Ziehweg möglich, da man mitte 90er den Betrieb der Müllersesselbahn-Choltal einstellte. An Wochenenden sind die Zubringeranlagen häufig überlastet, insbesondere die Pendelbahn nach Beckenried. Da die Ausgangsorte sich nicht auf grosser Höhe befinden, muss man fast immer mit der Bahn ins Tal zurückkehren, was am Abend zu langen Wartezeiten führt.
Zusammenfassung
Da ich schon lange mal Fotos von der alten Müllergondelbahn in Emmetten machen wollte, war es naheliegend, ins Skigebiet Klewenalp-Stockhütte zu fahren. In Emmetten angekommen machte ich erst ein paar Fotos. Dann fuhren wir mit der Gondelbahn, welche leider nächsten Sommer ersetzt wird, hinauf nach Stockhütte. Der alte Skilift Herti war leider nicht in Betrieb. Nach ein paar Fahrten auf der eisigen am Skilift Twäregg wechselten wir auf die Klewenalp. Dort fanden wir ganz passable Verhältnisse vor. Allerdings sind dort die Pisten äusssert kurz und man ist nach ein paar Schwüngen schon unten. Deshalb fuhren wir auf dem langen Ziehweg um den Klewenstock herum zur Talstation der Chälen-Sesselbahn. Was wir vom Sessel aus sahen, machte einen vielversprechenden Eindruck. Doch auf der Piste änderte sich diese Ansicht schnell. Der gesammte Schnee war mit Kies durchsetzt, weiter unten fehlte der Schnee schon ganz.
Reise
An und Rückfahrt mit dem Auto (30 Minuten)
Wetter
Am Morgen ziemlich schön, gegen Abend verzogen.
Temperatur
Ca. 2°C
Schneehöhe
0-20cm (Angabe Bergbahnen 30-40 )
Schneezustand
Falls vorhanden Hart-Pulver
Anlagen Klewenalp-Stockhütte
- 80-PB Beckenried-Klewenalp [Von Roll] in Betrieb
- 1-SL Klewenboden [Doppelmayr] in Betrieb
- 1-SL Junior 1 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Junior 2 [Leitner] in Betrieb
- 2-SL Erggeln [Von Roll - Habegger] in Betrieb
- 2-SBF Klewenstock [BMF] ausser Betrieb
- 2-SBF Ängi [BMF] in Betrieb
- 4-SBK Chälen [Garaventa] in Betrieb
- 2-SL Twäregg [GMD] in Betrieb
- 2-SL Herti [GMD] ausser Betrieb
- 4-EGK Emmetten-Stockhütte [GMD] in Betrieb
Gefahrene Anlagen
Alle ausser: siehte nicht gefahrene
Nicht gefahrende Anlagen
- Anlagen ausser Betrieb
- 80-PB Beckenried-Klewenalp
- 1-SL Klewenboden
Bewertung
+ Müllergondelbahn
- Kein Schnee
- Pisten sind eine Zumutung
- Chälen hätte nicht in Betrieb sein dürfen
- Skier verkratzt
Fazit
2 von 6
Bilder kommen wenn ich Zeit habe
Zuletzt geändert von Dani am Mo, 01.01.2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Schöne Bilder von einer tollen Bahn. Ich wollte schon so oft mit iher fahren, leider hab ich's nie geschafft
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Meines Wissens hat Rowema am Twäregglift absolut nichts geschraubt.
Die Müller-Schräg-T Stützen sind eigentlich gar nicht so selten. Offenbar wurde die andere Seite von Garaventa umgebaut. Die Anhebeböcke dürften original sein.
Die Müller-Schräg-T Stützen sind eigentlich gar nicht so selten. Offenbar wurde die andere Seite von Garaventa umgebaut. Die Anhebeböcke dürften original sein.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Meteorus
- Sesselbahn Horneggli
- Beiträge: 374
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
- Lieblingsseilbahn: VR 101
- Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
- Wohnort: Müllheim (Baden)
- Kontaktdaten:
Ich finde es richtig Schade, das die Mueller Seilbahn ersetzt wird. Ich glaub dies ist die letzte Mueller Gondelbahn in der Schweiz! Ich find das hat sie nicht verdient, da sie ja noch immer in einem so gutem Zustand ist.
Ansonsten sehr schoene Bilder und ein toller Bericht.
mfg Meteorus
P.S.: Ich habe die Umlaute mit ue, ae und oe geschrieben, da ich zum Neujahr an einem Niederlaendischen Computer bin
Ansonsten sehr schoene Bilder und ein toller Bericht.
mfg Meteorus
P.S.: Ich habe die Umlaute mit ue, ae und oe geschrieben, da ich zum Neujahr an einem Niederlaendischen Computer bin
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Nein, es ist die letzte, die es noch so gut wie im Originalzustand gibt. In bearbeiteter Form laufen noch Gstaad-Eggli und Rougemont-La Videmanette.meteorus hat geschrieben:Ich glaub dies ist die letzte Mueller Gondelbahn in der Schweiz!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ist wirklich sehr Schade. Und meiner Meinung nach würde die Bahn problemlos noch 10 Jahre weiterlaufen. Die Technik ist das simpelste was ich je gesehen habe.
Ich kann euch nur raten da mal noch hin zu fahren. Ich werde es vermutlich auch nochmal tun.
Und ich will so eine Gondel!!!
Edit: @ Felix: Wenn du irgendwelche Bilder für die DB brauchst, einfach sagen.
Ich kann euch nur raten da mal noch hin zu fahren. Ich werde es vermutlich auch nochmal tun.
Und ich will so eine Gondel!!!
Edit: @ Felix: Wenn du irgendwelche Bilder für die DB brauchst, einfach sagen.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ich denke die Bahnen werden (zumindest in Skigebieten) wegen Kapazitätsmangel ersetzt. Vielen ist es wahrscheinlich auch zu aufwendig und sehr teuer die Gondeln per Hand zu schieben (Personalkosten).
So simpel finde ich die Bahnen allerdings nicht aufgebaut. Die Klemmen sind meiner Meinung bei Giovanola am einfachsten aufgebaut.
So simpel finde ich die Bahnen allerdings nicht aufgebaut. Die Klemmen sind meiner Meinung bei Giovanola am einfachsten aufgebaut.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com