Seilbahnforum
Projekte auf Madrisa
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Projekte auf Madrisa
So so, das soll es also doch eine Sesselbahn geben:
(Prättigauer & Herrschäftler von heute)
(Prättigauer & Herrschäftler von heute)
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Projekte auf Madrisa
Wieder ein Grund nach Madrisa zu gehen, den Skilift will ich unbedingt noch gefahren sein!
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Also ich denke mir dass es noch ein Weilchen dauert. Ich rechne damit dass man Frühestens 2013 zu bauen beginnt. Aber alles nur Spekulation.
Vielleicht wird es ein BMF. Schöditaz würde es freuen.
Vielleicht wird es ein BMF. Schöditaz würde es freuen.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Projekte auf Madrisa
ProfiSuisse hat geschrieben:Wieder ein Grund nach Madrisa zu gehen, den Skilift will ich unbedingt noch gefahren sein!
Ich glaube schon, dass es ein BMF wird - es hängt ja schon ein BMF- Täfelchen bei den Drehkreuzen am Schaffürggli.spfelsberg hat geschrieben:Vielleicht wird es ein BMF. Schöditaz würde es freuen.
Wenn aber diese Sesselbahn kommen sollte, sieht es wohl für den Glatteggenlift düster aus
[OT] Was ich aber komisch finde, dass man im Ortskern nicht Tempo 30 einführen will - die Autos fahren ja ab Oktober durch den Tunnel [/OT]
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Ich denke, dass der Glateggenlift zuerst stillgelegt und zwei Jahre später durch eine Fixe 4er-Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt wird, die ähnlich wie die Panoramabahn Buchensteinwand aussehen wird.Schöditaz hat geschrieben:Wenn aber diese Sesselbahn kommen sollte, sieht es wohl für den Glatteggenlift düster aus
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Projekte auf Madrisa
Tristan hat geschrieben:Ich denke, dass der Glateggenlift zuerst stillgelegt und zwei Jahre später durch eine Fixe 4er-Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt wird, die ähnlich wie die Panoramabahn Buchensteinwand aussehen wird.Schöditaz hat geschrieben:Wenn aber diese Sesselbahn kommen sollte, sieht es wohl für den Glatteggenlift düster aus
Hä, wieso? Habe ich was verpasst? Wieso soll der Stillgelegt werden?!?
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Also ich denke mir was Anderes:
Was wird uns noch gar nicht überlegt haben: Wir die Glatteggensesselbahn kuppelbar?
@ProfiSuisse: Denk dir den Glatteggenlift weg, und überlege welche Pisten dass wegfallen.
Und zwar glaube ich kaum dass man das finanziell tragen kann, 2 neue Bahnen auf Madrisa. Was ich auf jeden Fall denke ist, dass man die billigste Variante nehmen wird. La Siala als Occasion auf Madrisa, das wäre doch was Schönes!P & H hat geschrieben:Unter Einsatz erheblicher Sponserengelder
Was wird uns noch gar nicht überlegt haben: Wir die Glatteggensesselbahn kuppelbar?
@ProfiSuisse: Denk dir den Glatteggenlift weg, und überlege welche Pisten dass wegfallen.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Projekte auf Madrisa
Das wäre ja ziemlich sch***!spfelsberg hat geschrieben: @ProfiSuisse: Denk dir den Glatteggenlift weg, und überlege welche Pisten dass wegfallen.
Habe mal 3 Bilder gemacht:
Bild 1 Heute.
Bild 2 Rot: würde sicher wegfallen, Gelb: würde eventuell wegfallen, Grün würde wahrscheinlich bleiben
Bild 3 So würde es dann aussehen, wenn die Sesselbahn gebaut ist und der andere Skilift Wegfallen würde.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Projekte auf Madrisa
Der Glatteggenlift läuft jetzt schon nur noch an Spitzentagen und an schönen Wochenenden. Die Pisten werden bis auf das unterste Stückchen vom Schaffürggli- Lift bedient. Für Wiederholungsfahrten am Boardercross oder an der roten Piste ist der Glatteggenlift noch praktisch.ProfiSuisse hat geschrieben: Hä, wieso? Habe ich was verpasst? Wieso soll der Stillgelegt werden?!?
Wieso sollte man den Glatteggen ersetzten, wenn es nachher eine fast parallele SBK hat? Und wieso sollte diese 4-SBF Bahn von Doppelmayr kommen??Tristan hat geschrieben:Ich denke, dass der Glateggenlift zuerst stillgelegt und zwei Jahre später durch eine Fixe 4er-Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt wird, die ähnlich wie die Panoramabahn Buchensteinwand aussehen wird.Schöditaz hat geschrieben:Wenn aber diese Sesselbahn kommen sollte, sieht es wohl für den Glatteggenlift düster aus
Ich nehme nicht an, dass die Klosters- Madrisa Bergbahnen AG selber diese Investition bezahlen können. Das neue Madrisa- Land wurde ja auch von einem Verein (oder/ und Stiftung ?) unterstützt.spfelsberg hat geschrieben:Also ich denke mir was Anderes:
Und zwar glaube ich kaum dass man das finanziell tragen kann, 2 neue Bahnen auf Madrisa. Was ich auf jeden Fall denke ist, dass man die billigste Variante nehmen wird. La Siala als Occasion auf Madrisa, das wäre doch was Schönes!P & H hat geschrieben:Unter Einsatz erheblicher Sponserengelder
La Siala wäre schön, aber die hat ja weniger Kapazität als der bisherige Doppel- SL.
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Reine Vermutung.Schöditaz hat geschrieben:Wieso sollte man den Glatteggen ersetzten, wenn es nachher eine fast parallele SBK hat? Und wieso sollte diese 4-SBF Bahn von Doppelmayr kommen??
Der Grund dafür ist, dass der Lift bereits ca. 46 Jahre alt ist und damit älter als der Schaffürgli.
Würde Sinn machen, den zu ersetzen.
Auf dieser Trasse würde wohl eher eine fixe Sesselbahn passen, da sich kuppelbare Sesselbahn auf Trassen unter 1200 m (finde ich) nicht lohnen.
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Projekte auf Madrisa
Das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle, der Glatteggen- Lift hat mal eine neue Talstation erhalten.
Ich frage mich aber grundsätzlich, ob man diesen Lift ersetzten muss. Er ist ja eigentlich mehr eine Entlastungsanlage für den Schaffürggli.
Ich frage mich aber grundsätzlich, ob man diesen Lift ersetzten muss. Er ist ja eigentlich mehr eine Entlastungsanlage für den Schaffürggli.
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Eigentlich hast du recht. Die DM-Sesselbahn könnte aber eine Entlastungsanlage für die neue Sesselbahn sein. ("Update" des Skigebietes)
Übrigens:
Die neue Sesselbahn, die den Schaffürgli ersetzen soll, könnte ja auch ein 8er werden. Dann könnte man ohne Probleme aus Madrisa ein Familienskigebiet machen.
Übrigens:
Die neue Sesselbahn, die den Schaffürgli ersetzen soll, könnte ja auch ein 8er werden. Dann könnte man ohne Probleme aus Madrisa ein Familienskigebiet machen.
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Meiner Meinung nach ist es schon ein Familienskigebiet. Also ein 6er fände ich ideal.Tristan hat geschrieben: Übrigens:
Die neue Sesselbahn, die den Schaffürgli ersetzen soll, könnte ja auch ein 8er werden. Dann könnte man ohne Probleme aus Madrisa ein Familienskigebiet machen.
@ProfiSuisse: Nichts würde wegfallen...
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Projekte auf Madrisa
8-SBK ?!? Bist du wahnsinnig?! Wie bittte kommts du auf die Idee, das dies ein 8er wird?Tristan hat geschrieben:Die neue Sesselbahn, die den Schaffürgli ersetzen soll, könnte ja auch ein 8er werden. Dann könnte man ohne Probleme aus Madrisa ein Familienskigebiet machen.
Ich denke eher an eine 6-SBK/B von BMF oder Garaventa.
- Tristan
- Skilift Rüschegg
- Beiträge: 96
- Registriert: Do, 20.01.2011, 19:29
- Lieblingsseilbahn: Funitel
- Lieblingshersteller: Garvaventa, Habegger, Giovanola, Küpfer, Doppelmayr
- Wohnort: Nicht in der Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Projekte auf Madrisa
Naja, ein bisschen verrückt ist's schon. Für eine 8-SBK ist die Strecke zu lang.ProfiSuisse hat geschrieben:8-SBK ?!? Bist du wahnsinnig?! Wie bittte kommts du auf die Idee, das dies ein 8er wird?
Ich denke eher an eine 6-SBK/B von BMF oder Garaventa.
Wenn man es mit den regulären, meist kurzen 8er Sesselbahnen vergleicht, so könnte
man auf dieser ewig langen Trasse mindestens genauso viel Personen mit einer 6-SBK
"hochziehen".
Also, die Idee mit der 8-SBK nehme ich zurück.
Zusätzliche Infos:
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
Infos zu Bergbahnen und Skigebieten gibt es unter:
http://www.tolleskigebiete.wordpress.com/.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Projekte auf Madrisa
http://budag.ch/Zeitung/Klosterser_Zeit ... 1kZXU.html
Klosterser Zeitung hat geschrieben:Dann war die Reihe an Geschäftsführer Hacher Bernet, der, wie üblich, wieder ein Feuerwerk zündete. Sein nächstes Ziel ist es, den Doppell-Skilift zum Schaffürggli durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Die dazu notwendigen 10 bis 11 Mio. Franken will er über Sponsoring zusammen bringen. Der Anfang sei gemacht!