Obwohl nur eine 08/15 Sesselbahn gebaut wird, möchte ich den Bau ein bisschen dokumentieren. Da ich sowieso ziemlich oft in den Davoser Bergen unterwegs bin, kann ich auch ein paar Fotos von der neuen Sesselbahn schiessen.
Chronologische Entwicklung am Brämabüel:
- 1954 Die Firma Karl Brändle erstellt ein Kombilift (Bügel im Winter, 1-Sessel im Sommer) mit Doppelstützen, wobei aber zuerst nur der linke Lift gebaut wurde.
1965 Die Firma Oehler & Co. baut den rechten Lift dazu, indem die Doppelstützen von Brändle weiterverwendet wurden.
19?? Der Sommerbetrieb auf den Brämabüel wird eingestellt.
1988 Der Doppellift wird abgerissen und durch die Firma Garaventa ein neuer, leistungsfähiger Lift (1100 P./ h) erstellt. Der Grund für die Wiederwahl dieses Systems war die Tatsache, dass ohne grossen Aufwand ein Mittelausstieg bei der "Moräne" installiert werden konnte. So mussten Anfänger nicht das obere, sehr steile Stück fahren.
2009 Vom "Gipfel" wird ein neuer Ziehweg Richtung Usser Isch gebaut. Dieser soll beim Bau der Sesselbahn eine Mittelstation ersetzten.
2011 Der erst 23- Jährige Lift wird durch eine kuppelbare 4- Sesselbahn ersetzt. Hersteller ist wiederum Garaventa, wobei die Technik (und das Stationsdesign ) von Doppelmayr stammt.
Link zum Video