Seilbahnforum
Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011
Heute ging es nach Flims. Genauer gesagt auf den 2700 Meter hohen Cassons. Dieser wird durch 2 Sesselbahnen und einer Pendelbahn aus dem Jahre 1956 erschlossen. Nun lasse ich die Bilder sprechen, man sagt ja Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Sesselbahn Foppa-Naraus. Rechts sieht man die Talstation der Von Roll Pendelbahn.
Laufwerk einer Kabine.
Wirklich hübsche Kabine.
Unterer Teil der Strecke, man beachte die schmale Seilspur an Stütze 1.
Schattenspiel am Boden.
Stütze 2, zusätzlich Verstärkt.
Kabine 2, hinter dieser stand ein Steinbock auf einem 20cm grossen Vorsprung am Fels.
Blick ins Tal.
Vorbei an Stütze 3, kommt auch schon Stütze 4.
Schöne, schlichte Bergstation, ohne LED-Bildschirme und Panoramaschilder.
Einfach nur schön.
Ich kenne jemanden, der hat folgendes geschrieben: Eine Insel, jenseits der Massentauglichkeit.
Die Pendelbahn fuhr heute nur alle 30 Minuten.
Panorama vom Cassons.
Stütze 3 und 4.
Schon fast unten angekommen. Nun bin ich auch mit meinem Bericht fertig, hoffe er gefällt.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011
Ja, gut gelungen. Hast du evtl. noch mehr Bilder von den beiden Sesselbahnen?
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011
Ja natürlich!Schöditaz hat geschrieben:Hast du evtl. noch mehr Bilder von den beiden Sesselbahnen?
Talstation der 3-SBK Flims-Foppa
Stütze 1. Die anderen Stützen sind Fachwerk.
Klemme, beim überfahren von Stütze 3.
Auf der rechten Seite taucht der lange Übungsskilift auf. Er besitzt einen Zwischeneinstieg.
Bergstation der 3-SBK
Blick auf die Strecke, es kommen wieder 2 Gleitschirmflieger.
4-SBK von Von Roll.
Strecke.
Eine alte Skilift Talstation? (Orange Umlenkscheibe)
Bergstation auf der Alp Naraus.
Wieder auf der Rückfahrt mit der 3-SBK von Garaventa.
Hier noch ein paar historische Bilder der Luftseilbahn:
Transport der Tragseile Chur-Flims-Foppa am 24. November 1955. Gewicht pro Transport 64‘000 kg
Schwieriger Transport der Kabinen Foppa-Naraus mit der Sesselbahn.
Talstation Naraus im Rohbau, Frühling 1956.
Kreuzung Luftseilbahn mit Sesselbahn während der Bauzeit 1955/56.
Was ich nicht verstehe; warum hat der eine Sessel zwei Klemmen und der andere nur eine?
.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Flims • Auf dem Cassons • 17.5.2011
Sieht nach einem Materialsessel aus.