Königsleiten 21.07.2011 Die neue Dorfbahn
In Königsleiten steht seit letzten Jahr die neue Dorfbahn. Diese ist mit bewährter Doppelmayr- Technik ausgestattet. Vom Design her ist die Dorfbahn sehr schick. Die Stationen sind normale UNI-GV´s. Aber die Talstation hat ein tolles Design und ist voll ausgestattet mit Tiefgaragen, Rolltreppen sowie den Kassen.
Die Mittelstation, welche im Sommer nicht "öffentlich ist, besitzt die Garagierungshalle für alle 90 Kabinen und die Antriebsmotoren der beiden Sektionen. Im Sommerbetrieb sind die Türöffnungsschienen außer Funktion gesetzt und die Türen bleiben zu. Wozu? An der Mittelstation wäre man dann irgendwo im nirgendwo, keine Restaurants einfach nichts. Wer sich dennoch dahin verirren sollte, kann sich vielleicht mit einem sichtlich gelangweilten Liftwart unterhalten. Dieser hat da unten nichts weiter zu tun, als alles unter kontrolle zu haben (man weiß ja nie was sich Touristen alles einfallen lassen ).
Die Bergstation beherbergt das neue Restaurant Gipfeltreffen, welches klein aber fein ist. Besonders schön ist die Aussichtsplattform, die bei schönen Wetter eine tolle Aussicht bietet.
Morgens angekommen, die Tiefgarage ist so gut wie leer.
Die Kassen sind auch geschlossen, im Sommer muss man direkt beim Liftwart die Karten kaufen.
Die Bahn steht noch, denn die Bahn fährt nur stündlich, tooolle Erfindung .
Schöne Steinmauern
Eine Vorführkabine der neuen Gipfelbahn.
Schwarz und orange sind Farben die gut zueinander passen.
Holzbänke sind auch nicht schlecht, aber es wird wohl Leder werden.
Ausfahrtsstützen
Trasse der neuen Bahn.
Die Bahn steht immer noch.
Schöne Kabinen
UNI-GV
1 A
1 B
Fast das selbe Logo wie bei der Dorfbahn.
Zoom zur Gerlosplatte, dort ist kein Lift in Betrieb.
Blick zu den anderen Liften, man müsste den Duxer 6er Bubble sehen, die 4clf Duxeralmbahn und den 4er Filzstein.
Endlich wurde die Bahn in Betrieb genommen und die Fahrt konnte losgehen.
Bitte Platz nehmen!
Los gehts!
Erst fährt man über Almwiesen.
Die Spuren vom Bau letzten Jahres sind schon fast nicht mehr zu sehen.
Eine rote, 1/3 der Bahn hat rote Kabinen also 30 Stück.
Da kommt eine Wechsellaststütze.
Ab hier bekommt man ordentlich Höhe, wie bei allen modernen EUB´s.
Noch eine hohe Stütze.
Nun fährt man ohne weitere Stütze in einem langen Spannfeld über die zwei Talabfahrten.
Sehr hoch gebaut.
Und Einfahrt!
Die Türen bleiben beim Durchfahrbetrieb zu.
Blick in die Garage.
Datenschild 1.Sektion.
Jetzt fährt man in die 2. Sektion ein.
Datenschild
Weiter geht die Fahrt.
Die 2.Sektion ist vom Gelände her gleich wie die 1., in beiden werden nicht so viele Höhenmeter gemacht.
Ab hier werden die Stützen wieder höher denn...
...man kreuzt Pisten und Lifte.
Ordentlich hoch.
Doppelte Wechsellastbatterien.
Von unten kommt die DSB Mitterleger her.
Nun kreuzt man die DSB Mitterleger.
Weiter gehts über die Wiese.
Baustelle an der zukünftigen Talstation der Gipfelbahn.
Jetzt wird der SL Hochalmkar überquert.
Hier kreuzte man letzte Wintersaison noch den Königsleiten 2000 .
Wechsellast ist hier sehr beliebt.
Da wird man künftig die neue Gipfelbahn überqueren?!?
Aushub für die Fundamente.
Langsam kommt die Bergstation näher.
Einfahrt
Angekommen auf 2250m!
Gemütliche Ledersitze
Fast leerer Umlauf, im Sommer sind nur 30 Kabinen im Einsatz.
Ziemlich viele Wolken erschweren die Weitsicht!
Trassenführung
Die Kabine rauscht herrein.
Die 4er Larmach ist ohne Sessel, wahrscheinlich wegen der Bauarbeiten.
Schönes Gelände hier oben.
Hier stand früher die Königsleiten 2000, irgendwie schade um den guten Lift .
Nichts mehr übrig geblieben.
Das neue Gipfeltreffen und die Dorfbahn.
Weiter auf dem Weg zur Königsleitenspitze, hier wird wohl auch eine Stütze hinkommen.
Da entsteht die Bergstation.
Die 4er Larmach im Sommerschlaf.
Ebenso die neue Falschbachbahn.
Die Spuren vom Bau sind schon so gut wie weg.
Gut in den Berg integriert.
Kommandoraum
Auf der Königsleitenspitze kann man gut einen Blick auf die Station werfen.
Baustelle und 4er Larmach
Schnee der vergangenen schlecht Wetter Tage .
Unten ist die Talstation.
Hier entsteht der neue Speichersee und die Langlaufloipen die um ihn herrum führen sollen.
Wenn man ein wenig um die Spitze herrumläuft kommt man unter der Falschbachbahn herraus.
Alles voller Wartungspodeste und Metallverstrebungen.
Typische Sonnenbleche vor der Station.
Alles Wetterfest verriegelt.
Blick zum Umlauf.
Die Trasse der 4er Larmach, mal sehen wann die abgerissen wird.
Die letzten Stützen vor der Bergstation des 4er Sesselliftes.
Und deren Bergstation.
Die Webcam einer gewissen Firma, mit Wetterstation.
Den halben Berg haben die weggesprengt. Hinten hüllte sich die Falschbachbahn langsam in Nebel ein.
Für mich ging es dann wieder runter.
Vorderer Stationsteil...
...mit passender Doppelstütze.
Kurz vor der Einfahrt.
Am vorderen Stationssteher ist die Nationalität der Bahn nicht zu übersehen.
Sogar unten ist ein Logo drauf.
Klasse Form.
Auf der Terasse des Gipfeltreffen kann man der Viper gut in die "Augen" sehen.
Kommandoraum
Da sich das Wetter wieder verschlechterte und es zunehmend kälter wurde, kam die Zeit für die Talfahrt.
Los gehts.
Wieder vorbei an den Bauarbeiten.
Über flaches Gelände...
... und hohe Stützen.
Alles schon wieder schön grün geworden.
Die Mittelstation erscheint.
Dank der beiden Antriebe ist die Mittelstation ziemlich laut.
Einfahrt in die Station.
Sanft wird die Kabine von einer Sektion in die andere geleitet.
Drüben steigt man im Winter normalerweise ein, wenn man nicht bis zur Talstation fahren will.
Nach links in den Bahnhof würde ich auch gerne fahren, aber leider gehts geradeaus weiter .
Und schon wieder auf der Rampe der 1.Sektion.
Bei einer Talfahrt kann man immer gut den Ort überblicken, es ist ja meine erste Talfahrt mit der Bahn.
Auch die Talstation sieht man schon wieder.
Die letzten Stützen werden überquert.
Schlussbild.
Leider war dank des Wetters eine längere Wanderung nicht möglich. Eine andere möglichkeit wäre auch gewesen, wenn man nach Gerlos zur Isskogelbahn gelaufen wäre, das Ziel in den nächsten Jahren.
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Königsleiten/Zillertal | 21.07.2011 | Die neue Dorfbahn
- bündner
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Re: Königsleiten/Zillertal | 21.07.2011 | Die neue Dorfbahn
Schöne Bilder!
*seufz* Früher war doch alles besser. Wenn ich da an die alte EUB Canols-Scharmoin denke... Das war eine Bahn... Fachwerkstützen... Und heute? Diese Rundrohrdinger. Und jede 2. so tief dass man beinahe am Boden ankommt.krimmler hat geschrieben:
Ab hier bekommt man ordentlich Höhe, wie bei allen modernen EUB´s.
- Felix
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Re: Königsleiten/Zillertal | 21.07.2011 | Die neue Dorfbahn
Danke für die Bilder!
Aber nimm's mir nicht übel... Das Skigebiet ist einfach so typisch Österreich. Ein paar flache Hügel, zugestellt mit Hochleistungsanlagen. Alles Kabinenbahnen und Sesselbahnen, immer moderner, immer leistungsfähiger. Inzwischen können in dem Land wohl drei mal so viele Leute pro Stunde befördert werden, als Österreich Einwohner hat . Die exponierten Gipfel, die per steiler Pendelbahn o. ä. erreichbar sind, kann man in dem Land an einer Hand abzählen. Weiss nicht, aber mir wäre das Skifahren dort einfach zu eintönig und langweilig, sowohl bezüglich Pisten als auch bezüglich Seilbahnen. Glaube es gibt kein Land auf dieser Erde, wo der Seilbahndurchschnitt so öde ist wie in Österreich .
Mal sehen, wie das dort in 20 Jahren aussieht. Dann sind die ganzen Plastikschüsseln wohl sanierungsbedürftig. Ob man sie dann durch noch leistungsfähigere Exemplare ersetzen wird? Die Gästezahlen werden bis dahin wohl alles andere als steigen. Und die Schmerzgrenze des Pistenfüllungsgrades ist ja schon zum jetzigen Zeitpunkt in solchen Gebieten mehr als überschritten.
Aber nimm's mir nicht übel... Das Skigebiet ist einfach so typisch Österreich. Ein paar flache Hügel, zugestellt mit Hochleistungsanlagen. Alles Kabinenbahnen und Sesselbahnen, immer moderner, immer leistungsfähiger. Inzwischen können in dem Land wohl drei mal so viele Leute pro Stunde befördert werden, als Österreich Einwohner hat . Die exponierten Gipfel, die per steiler Pendelbahn o. ä. erreichbar sind, kann man in dem Land an einer Hand abzählen. Weiss nicht, aber mir wäre das Skifahren dort einfach zu eintönig und langweilig, sowohl bezüglich Pisten als auch bezüglich Seilbahnen. Glaube es gibt kein Land auf dieser Erde, wo der Seilbahndurchschnitt so öde ist wie in Österreich .
Mal sehen, wie das dort in 20 Jahren aussieht. Dann sind die ganzen Plastikschüsseln wohl sanierungsbedürftig. Ob man sie dann durch noch leistungsfähigere Exemplare ersetzen wird? Die Gästezahlen werden bis dahin wohl alles andere als steigen. Und die Schmerzgrenze des Pistenfüllungsgrades ist ja schon zum jetzigen Zeitpunkt in solchen Gebieten mehr als überschritten.
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Re: Königsleiten/Zillertal | 21.07.2011 | Die neue Dorfbahn
Kein Problem, ich kann mir das schon vorstellen, dass das für euch abschreckend ist. Aber ich bin damit aufgewachsen und habe mich sozusagen daran gewöhnt.Aber nimm's mir nicht übel... Das Skigebiet ist einfach so typisch Österreich.
Die Zillertal Arena ist aber noch eine Ausnahme in Österreich, dort ist es noch ertragbar mit den Menschenmassen und alles verteilt sich noch richtig im Skigebiet.Alles Kabinenbahnen und Sesselbahnen, immer moderner, immer leistungsfähiger. Inzwischen können in dem Land wohl drei mal so viele Leute pro Stunde befördert werden, als Österreich Einwohner hat . Die exponierten Gipfel, die per steiler Pendelbahn o. ä. erreichbar sind, kann man in dem Land an einer Hand abzählen. Weiss nicht, aber mir wäre das Skifahren dort einfach zu eintönig und langweilig, sowohl bezüglich Pisten als auch bezüglich Seilbahnen. Glaube es gibt kein Land auf dieser Erde, wo der Seilbahndurchschnitt so öde ist wie in Österreich .
Aber den Herstellermix der Zillertal Arena solltest du dir mal ansehen! Übrigens der kleine Gerlosstein zählt ja auch zur Arena .
Es gibt nämlich: Doppelmayr, Leitner, SSG, Garaventa, Wito, Wopfner, Poma, De Pretis, Swoboda und vielleicht noch ein paar Versteckte.
Diese Vielfalt ist wohl in Österreich einzigartig geworden!
Mir persönlich gefallen die neuen EUB´s schon gut, denn sie sehen schön aus und bieten viel Komfort. Aber auch alte Liftanlagen wie in meinem anderen Bericht finde ich auch sehr schön!