Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von ProfiSuisse »

Bild


Heute ging es auf den Hoch Ybrig, Andrang hielt sich in Grenzen. Das Wetter und die Pisten hätten nicht besser sein können. Besonders in Erinnerung bleibt mir der spezielle Sonnenuntergang. Es gab keinerlei Probleme. Aber nun zu den Bildern:


Bild
^^Alles offen, was überhaupt offen sein kann! Mit einem Lächeln steige ich in die volle Pendelbahn ein und begebe mich auf den Weg nach oben.

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Sternen, welche sich wie der Rest der Bahn noch im Schatten befindet.

Bild
^^Acht Minuten waren es, die wir an der Sesselbahn Spirstock angestanden sind. Ansonsten waren die Wartezeiten immer unter 5 Minuten.

Bild
^^Während der Fahrt mit der 4-SBK Spirstock, blick zur 6-SBK Hesisbol. Dank der Kapazitätsstärke dieser Bahn ging es dort den ganzen Tag zügig vorwärts.

Bild
^^Auf dem Spirstock erwartete mich dieses atemberaubende Panorama, es erklärt sich auch warum so viele Leute da hoch wollten.

Bild
^^Hoch mit dem langen Skilift Laucherenstöckli. Hier zahlt sich die Faulheit und Bequemlichkeit vieler Skitouristen aus, alle stürmen immer auf die Sesselbahnen und der Skilift hat kaum Andrang. Kein Wunder waren die Pisten dort auch noch um 14 Uhr noch gut zu fahren.

Bild
^^ :D 8)

Bild
^^Nach dem auch die Talabfahrt Laucheren in Angriff genommen wurde ging es mit der gleichnamigen 4-SBK wieder hoch.

Bild
^^Ein voller Parkplatz, dass freut die Bergbahnen, mich hat es nicht gestört, da sich die Leute im Skigebiet relativ gut verteilten.

Bild
^^Einfach nur schön …

Bild
^^Kurz vor der Bergstation des 2-SLE Lauchenstöckli

Bild
^^Blick auf den Rest des Skigebietes. Von links nach rechts; 4-SBK Sternen, 6-SBK Hesisbol, 4-SBK Spirsock.

Bild
^^Wenn man sich auf der Sesselbahn Sternen umdreht …

Bild
^^Der Knotenpunkt kurz vor den Talstation der Sesselbahnen Hesisbol und Spirsock, hier war immer ein Getümmel.

Bild
^^Und weil‘s so schön ist, ging es nochmals zum Skilift Laucherenstöckli. Blick zum Spirstock.

Bild
^^Bergstation des Skiliftes bei Sonnenuntergang.

Bild
^^Mein Lieblingsbild des Tages.

Bild
^^Auffahrt mir der Sesselbahn Hesisbol, welche nun fast leer läuft.

Bild
^^Bei der letzten Seilbahnfahrt des Tages.

Bild
^^Bervor ich mich auf die Weglosen-Tablabfahrt machte, bewunderte ich den schönen Sonnenuntergang. Nachdem die Sonne hinter dem Berg untergegangen ist, färbte sich der Himmel gelblich, fast grün. So etwas hab ich noch nie gesehen.

Bild
^^Ein letztes Bild der Weglosen-Abfahrt.


Danke Hoch Ybrig, es war schön bei euch!


Skitag: 26.12.11
Bericht verfasst: 26.12.11
Bericht veröffentlicht: 30.12.11
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von salvi11 »

Ich schreibe jetzt nochmal das selbe :wink:

Super Bilder, der Sonnenuntergang musste wirklich was spezielles gewesen sein!

Hoch Ybrig war mir bis auf den Pistenplan bis jetzt unbekannt. Ich sehe, ein Besuch wäre es bestimmt wert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von ProfiSuisse »

Ja es ist ein Besuch wert, klar Nostalgiker wie Felix haben dort nichts zu suchen. Aber das Gebiet ist sehr weitläufig und schön.

Einen Sonnenuntergang wie dieser hab ich noch nie gesehen, war wirklich genial!
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von Königsspitze »

Danke für den Bericht und die Bilder.

Steht seit langem auf meiner To-Do Liste aber da sie nächsten Sommer was bauen, werde ich wohl noch ein Jahr warten :D (Dann gibt's aber keine Ausrede mehr :ja: )
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von ProfiSuisse »

Was bauen sie denn? Habe von nichts gehört.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von Schöditaz »

Auch von mir noch Danke für die Bilder.
ProfiSuisse hat geschrieben:Was bauen sie denn? Habe von nichts gehört.
Hoch- Ybrig ist fast ein bisschen wie das Jakobshorn. Dort hat es zwar nur eine PB, bei uns dafür 3... Ansonsten ist alles mit Doppelmayr- Sesselbahnen zugepflastert. Und da jetzt auf dem Jakobshorn der letzte richtige Skilift ersetzt wurde, muss man am Hoch- Ybrig nachziehen...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4797399
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von Felix »

Schöne Bilder, vielen Dank!
ProfiSuisse hat geschrieben:Ja es ist ein Besuch wert, klar Nostalgiker wie Felix haben dort nichts zu suchen. Aber das Gebiet ist sehr weitläufig und schön.
Das würde ich so nicht sagen ;). Das Skigebiet steht auch bei mir inzwischen auf "vorgemerkt". Ich glaube, der Hoch Ybrig ist wesentlich besser als sein Ruf. Klar, an schönen Wochenenden in der Hochsaison ist das Gebiet wahrscheinlich mehrheitlich überlaufen aufgrund der grossen Kapazitäten. Aber ich habe den Eindruck, dass es auch noch wahrlich ruhige, naturbelassene und entspannte Ecken gibt, beispielsweise an der Pendelbahn oder am gerade auch am Skilift Laucherenstöckli (der übrigens nach einem leckeren, steilen Skilift aussieht, genau wie ich es mag :)). Da gibt es in meinen Augen viele weitaus uninteressanteren Skigebiete in der Schweiz.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Hoch Ybrig • 26. Dezember 2011 • Ohne Probleme

Beitrag von ProfiSuisse »

Ja der Skilift ist steil, wie du es magst! :wink:
Wie angesprochen ist die Stelle beim Skilift sehr gemütlich mit landschaftlich sehr schönen Pisten.



Ja, sein Ruf ... oftmals wird das Skigebiet als "Zürcherhaufen" oder ähnliches bezeichnet. Klar es hat logischerweise nur Zürcher dort weil das halt nahe liegt.
Antworten