Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Viderjoch »

Bild


Heute fuhren wir für einmal nach Livigno um etwas Abwechslung von den überwältigenden Menschenmassen in den Oberengadiner Skigebieten zu haben. Die fanden wir auch. Es war echt wenig los für Festtage/Hochsaison. Recht überrascht stellten wir fest dass wir bis etwa 12.00 Uhr kaum an einem Lift angestanden sind. Ob echt das an der äusserst kritischen Schneelage in Livigno liegt? Jedenfalls ist diese so knapp, dass es gerade noch möglich wurde zu Weihnachten hin die wichtigsten Pistenverbindungen unter den einzelnen bahnen in den beiden Hauptgebieten herzurichten. In Livigno soll es ja massenweise Beschneiungsanlagen geben, fragt man sich: Ja das hat es auch, die Leitungen und Zapfstellen sind quasi an jeder Piste vorhanden, nur fehlt es an Schneeerzeugern, Pumpenleistung und Wasser, so dass es sehr langsam vorwärts geht mit der Einschneiung. So mussten wir halt auch den einen oder anderen Kratzer in Kauf nehmen, aber das wussten wir im Voraus schon dass es so kommen wird und nahmen dementsprechend nicht das neuste Material mit. Die obigen Sätze sind natürlich keine Kritik an die Betreiber, sondern nur Schilderungen wie die Situation vor Ort ist. Wir wussten es von Anfang an dass die Verhältnisse bescheiden sind. Nicht desto trotz wurde auch dieses Jahr wieder eifrig in die Bahninfrastruktur investiert. Als erstes gilt die neue 8EUB Cassana zu erwähnen. Diese neue Bahn erschliesst eine sehr schöne und breite Carvingpiste die letzten Sommer noch verbreitert wurde. Dann gabs noch die neue 6KSB/BB zu „bewundern“ ;-) Eine Lustige, schnelle Bahn die breite Übungswiesen erschliesst und die optimale Ergänzung zur Cassanabahn darstellt. Das „grosse“ Novum dieser Anlage sind die blauen Hauben, aber mehr dazu in den Bilder:

Bild
^^Kurz vor 09.00 Uhr stehen wir auf dem 2700 m.ü.M hohen „Carosello 3000“

Bild
^^Blick zur 3SB Lac Salin und 6KSB/B Federia

Bild
^^Einstiegsbereich der 3SB Lac Salin

Bild
^^Die 3SB Blessacia 1 ist noch geschlossen. Es fehlt an Schnee. Die Verbindung zur 4KSB Blessaccia II konnte gerade noch hergerichtet werden.

Bild
^^Blessaccia I, Carosello3000 2. Sektion und Pista Polvere

Bild
^^Unterwegs mit der 4KSB Blessaccia II

Bild
^^Die schönste Piste im Gebiet an der 4KSB/B Fontane

Bild
^^4KSB/B Valandrea

Bild
^^Die erste Neuerung (eigentlich im März 2010 eröffnet) die 8EUB Cassana

Bild

Bild



Bild
^^Die zweite Neuerung: 6KSB/BB Botarel

Bild

Bild
^^Auffällig die blauen Hauben ;-)

Bild
^^Talstationsbereich mit der Versetzten „Vorgängeranlage“ Skilift Valandrea

Bild

Bild

Bild


Bild
^^8EUB Tagliede I

Bild
^^Die Talstation ist übrigens weiterhin ein Rohbau (Vermutlich für immer ;-) )

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Zurück zur 4KSB/B Valandrea

Bild

Bild
^^Autobahn an der 4KSB/B Fontane. Gleich zwei „Frontalkollisionen“ durften wir live miterleben, so unkontrolliert wird auf dieser Piste geblocht.

Bild
^^^Die 2 Pistenstränge an der 6KSB/B Federia

Bild

Bild

Bild

Bild
^^6EUB Carosello3000 II

Bild
^^Ortler & Konsorten

Bild
^^Zoom nach Mottolino

Bild



Nach dem Mittagessen wechselten wir dann nach Mottolino:



Bild
^^Piste „Giorgio Rocca“

Bild
^^4KSB/B Trepalle

Bild
^^Pista Centrale an der 12EUB Mottolino

Bild
^^Schön der Reihe nach, von links nach rechts ;-)
8EUB Tagliede I, 6KSB/BB Botarel, 8EUB Cassana

Bild

Bild

Bild
^^Pista Centrale

Bild
^^Bergstation 4 KSB/B Teola

Bild

Bild
^^Letzte Abfahrt an der 4KSB/B Teola
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den Bericht, super bilder hast du da gemacht! :super:


Also ich finde die neue Bahn mit den blauen Bubbles genial! :D Klar wenn so eine Bahn an jedem Hang anzutreffen ist, wird's langweilig. Aber mir gefallen die besser als die gelben Bubbles...
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Schöditaz »

Danke Daniele für den Bericht. Hier schaue ich auch eigentlich alle Berichte an, im AF hätte ich jetzt gar nicht in das Italien- Topic geschaut...
Also als das erste Bild geladen war, hat es mir schon fast den Gong gegeben. Allerdings erfreute es mich umso mehr, dass die Bahn kantige Stützen hat und nicht einfach solche DM- Rundrohr- Pflöcke :shock: Wieso geht das in Italien aber bei uns nicht??
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Viderjoch »

Schöditaz hat geschrieben:Wieso geht das in Italien aber bei uns nicht??
^^Weil diese Stützen aus dem Südtirol kommen, aus der DM Fabrik in Lana/Bozen und nicht aus Wolfruth.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für die wieder einmal sehr gelungenen Fotos! Livigno ist teilweise schon ein ziemlicher Verhau an Bahnen ... ;) Also die Ecke mit zwei 8er-Kabinenbahnen und der neuen 6er-Sesselbahn, das ist schon Hardcore-Industrieskifahren :D. Werde dort sicher mal irgendwann vorbeischauen, aber erst wenn es auf der Alpensüdseite anständige Schneeverhältnisse hat ... (Ja, hier auf der Nordseite ist man sich diesen Winter besseres gewohnt ;))
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von ProfiSuisse »

Hä? Was ist denn jetzt los? :shock:

Also von Felix, habe ich eine andere Antwort erwartet ... :lol:

So hast du die Orangen Hauben dokumentiert:
Für mich ist das die schwachsinnigste Errungenschaft des Seilbahnbaus seit Erfindung der Sitzheizung, wobei man diese wenigstens von weitem nicht sehen kann.
Heisst das dir gefallen die blauen Bubbles besser? :mrgreen:
Joey_Wheeler
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 530
Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
Wohnort: Wabern BE
Kontaktdaten:

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Joey_Wheeler »

ProfiSuisse hat geschrieben:Heisst das dir gefallen die blauen Bubbles besser? :mrgreen:
Also mir schon. Aber immer noch lieber sehe ich graue oder transparente Hauben. Blaue/gelbe/orange Bubbles finde ich nicht ästhetisch, solange man sie nicht in Österreich lässt, von wo sie auch herkommen :wink: . Sitzheizungen genauso. Aber nur in Zermatt kommen sie auf die Idee, einen Eierkocher ohne Hauben zu bauen, das bringt nichts weil man am A*** schwitzt und am Körper friert. (Ein Statistiker würde sagen, im Durchschnitt fühle er sich gut :lol: ). Der Wind wird so aber nicht abgehalten.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von salvi11 »

Die Farbe des Wassers passt sich perfekt dem Schnee an. Gelungene Sache! Bei den Orangen Hauben bin ich immernoch der selben Meinung wie vor einem Jahr. Über der Waldgrenze top, unter der Waldgrenze flop. Das gilt auch bei den Kunstoffmassenproduktionskisten oder auch bekannt unter der simplen Abkürzung UNI-G...
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Felix »

ProfiSuisse hat geschrieben:Heisst das dir gefallen die blauen Bubbles besser? :mrgreen:
Nein, das habe ich nicht gesagt. Die Bahnen in Livigno entsprechen grösstenteils ganz und gar nicht meinem Geschmack. Aber die Erschliessung durch die teils unterirdischen Stationen, die dort herum geführten, vollständig synthetischen Pisten sowie die völlig überproportional breiten Autobahnen führen zu einer der krassesten Ausprägungen des modernen Skilaufs, die ich bis jetzt gesehen habe. Und das wäre auch einmal interessant, sich von so etwas einmal vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Es ist einfach so extrem, dass es schon wieder originell ist.

Und davon ganz abgesehen - eine SACIF 3er-Sesselbahn und eine Agudio-Kabinenbahn trifft man auch nicht mehr überall an!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Citaro93 »

Joey_Wheeler hat geschrieben: Aber nur in Zermatt kommen sie auf die Idee, einen Eierkocher ohne Hauben zu bauen, das bringt nichts weil man am A*** schwitzt und am Körper friert. (Ein Statistiker würde sagen, im Durchschnitt fühle er sich gut :lol: ). Der Wind wird so aber nicht abgehalten.
Ja bei dieser Bahn frage ich mich auch was die da überlegt haben (das ist die Leitner Bahn da die du meinst oder?). Schlimmer daran finde ich allerdings, dass bei Schneefall die Sessel voll Schnee werden, wegen der Sitzheizung schmilzt dieser dann und der ganze Sessel ist dann nass! :evil:
Viel mehr hätte es bei der Furgsattelsesselbahn eine Sitzheizung gebracht...! Da wäre ich aufgrund der Temperatur auch schon froh drum gewesen...

Zurück zum Thema! Was mir aufgefallen ist:
Die Sessel der DM-Garaventa-Bahn mit den blauen Hauben, welche übrigens genial aussehen finde ich, haben andere Klemmen (so wie zb. bei den MCS-Bahnen; heissen die Federklemmen?) als ich sie von DM-Garaventa kenne. Wieso das?
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Schöditaz »

Citaro93 hat geschrieben: Zurück zum Thema! Was mir aufgefallen ist:
Die Sessel der DM-Garaventa-Bahn mit den blauen Hauben, welche übrigens genial aussehen finde ich, haben andere Klemmen (so wie zb. bei den MCS-Bahnen; heissen die Federklemmen?) als ich sie von DM-Garaventa kenne. Wieso das?
Die "normalen" Klemmen von DM sind Totpunktklemmen und in Italien nicht zugelassen. Die verwendeten Klemmen hat man von der Tochterfirma Agamatic übernommen und heissen darum auch Agamatic- Klemmen. Die werden aber auch in der Schweiz verbaut, z.B. die Madrisa- Bahn hat auch solche Klemmen (die anscheinend besser zu warten sind als die DT Klemmen)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Livigno • 28.12.2011 • Alles sieht blau

Beitrag von Dani »

http://farm8.staticflickr.com/7163/6588 ... d220_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7002/6588 ... 874c_b.jpg

Das diese beiden Bilder am gleichen Tag im gleichen Skigebiet aufgenommen wurden, ist eigentlich schon ein bisschen surreal ;)

Die würden das Geld auch besser mal in eine anständige Verbindung der beiden Talseiten stecken...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten