Seilbahnforum
Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
-
- Skilift Herrenboden
- Beiträge: 68
- Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
- Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
- Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
- Wohnort: Baselland
Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Ziemlich überraschend hiess es für mich, übers Wochenende nach St. Gingolph zu gehen. Am Sonntag stand dann ein Skitag auf dem Programm. Er sollte jedoch etwas verspätet werden, wir standen wenn ich mich recht errinere erst so um 13:00h auf den Skiern. Es sollte dennoch ein super Tag werden. Hier die Bilder:
Als erstes fuhren wir zweimal mit der 4-SBK "Mossettes" von Garaventa.
Die Bahn besitzt Komfortpolster - etwas, das äusserst selten anzutreffen ist bei Garaventa Kompakt 4er Sesselbahnen. Wurde wohl nachgerüstet.
4-SBK "Mossettes. Die Bahn wurde 1994 gebaut.
Wie ihr wohl schon bemerkt habt, besitzt die Bahn an vielen Stützen diese Sonnenschutzbleche, welche verhindern sollen, dass die Stützen sich durch die dauernde Sonneneinstrahlung verbiegen.
Die Bahn überquert eine kleine Senke.
Nach diesen Niederhaltern wird es steil.
Wieder ein Sonnenexponierter Mast
Wir hatten super Wetter erwischt!
Und wir sind schon bald oben!
Bergstation. Blöderweise hat die Bahn keinen 90° Ausstieg! Ich komme so immer in den Stress, die Kamera zu versorgen und muss gleichzeitig aufpassen, dass ich noch beide Handschuhe habe
4-SBK "Mossettes France". Mit dieser Bahn fuhren wir nicht mehr. Mir gefallen die Garaventa Bahnen auf Schweizer Seite ohnehin viel besser!
Nun machten wir uns auf in Richtung Champoussin...
Piste Richtung Champoussin.
Wir befinden uns gerade unterhalb einer Städeli-2-SBF, welche als Rückbringer nach Les Crosets dient.
Champoussin.
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys".
Daneben die Bergstation des Skilifts "Champoussin-Les Champeys" von Städeli.
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys"
Gebaut wurde die Bahn 1988 von Garaventa.
Dreifachstützenkombination. Hätten es hier nicht auch 2 Stützen getan? Die 3 hintereinander scheinen etwas überdimensioniert...
Nochmals 2 Stützen gleich hintereinander.
Und hier die Bergstation.
Hier ginge es zurück in Richtung Les Crosets.
Wir wollen aber erstmal in die andere Richtung. Inzwischen hat sich auch der Hunger gemeldet, also hielten wir nach einem guten Platz zum Essen Ausschau...
Hier haben wir den Platz gefunden
Gleich neben der Pomasesselbahn, mit welcher wir nachher fahren sollten...
Auf der Pomasesselbahn "Le Segneux-La Foilleuse".
Auch diese Bahn dürfte ihre Komfortpolster wohl nachgerüstet bekommen haben.
Hier hats so viele Skilifte bzw. fixe Sesselbahnen - man wähnt sich fast in Veysonnaz-Thyon
Die Bahn hat Baujahr 1989. Laut Seilbahndatenbank gehört sie schon zum Morgins Gebiet...
Die Bergstation ist in Sicht. Wir machen uns nun auf den Weg zurück...
Nach dem fahren diverser Skilifte (auf denen ich mich nie getraue zu fotografieren, sonst fliegt mir noch die Kamera auf den Boden...) sind wir hier nun wieder bei der Garaventa-4-SBF.
Endlich befinden wir uns auf der 2-SBF "En l'Eau-Pointe de l'Eau".
Hier wäre wohl der erste Ort im Champoussin-Sektor, wo ich eine neue 6-SBK/BS hinbauen würde! Zum einen standen wir mindestens 10 Minuten an, zum anderen war es eiskalt auf der Sesselbahn und zum dritten ist die Bahn für eine fixe Sesselbahn eigentlich zu lang!
Man sieht es deutlich: Die Sonne ist schon weg. Nur noch auf den "Berg"spitzen hats noch Sonnenstrahlen. Was für uns aber noch lange nicht das Ende des Skitages bedeutet!
Oberer Teil der Bahn. Wegen der technisch bedingten niederigen Geschwindigkeit dauerte die Fahrt entsprechend lange...
Und dann gings hinunter nach Les Crosets. Es war inzwischen schon etwa viertel nach 4. Wenn wir noch etwas fahren wollten, sollten wir uns beeilen...
Auf der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" . Gebaut 2008 durch Garaventa. Gut dass hier eine 8-SBK steht, die Kapazität war nötig...
Wieder etwas Sonne
Plötzlich sah ich dann die MCS-Bahnen des Skigebiets. Ich hatte nicht gewusst, dass diese so nah waren, sonst wären wir hier noch ausgiebiger gefahren.
Auf der 6-SBK "Culet-Planachaux".
MCS-Anlagen überbietet einfach niemand, nicht mal Doppelmayr. Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich die Produktionseinstellung bedauere...
Die Piste zur Bahn ist nicht wirklich spektakulär, wir fuhren sie trotzdem zwei Mal, dies aber eher auf meinen Wunsch hin, nochmal mit der MCS-Bahn zu fahren
Schade, dass die andere MCS Bahn, welche übrigens Hauben besitzt, eher als Zubringer fungiert - von mir aus hätte man den Platz dieser mit dem Platz der neuen 6-SBK in Les Crosets gerne tauschen können!
Je länger ich die Bahn betrachte, desto mehr merke ich, dass ich wieder mal nach Samnaun gehen will In 4 Vallées hat es blöderweise keine einzige MCS-Bahn...
Und dann fuhren wir wieder nach Les Crosets. Nun ist leider auch die allerletzte Bahn geschlossen!
Die 4-SBK "Mossettes" hat schon eingaragiert.
Komischerweise sind die Sessel der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" auch eine Viertelstunde später immer noch am Seil! Hat die Bahn keine Garage?
Mit dieser "Frage" ist mein Bericht auch schon zu Ende! Ich hoffe, er hat euch gefallen!
Als erstes fuhren wir zweimal mit der 4-SBK "Mossettes" von Garaventa.
Die Bahn besitzt Komfortpolster - etwas, das äusserst selten anzutreffen ist bei Garaventa Kompakt 4er Sesselbahnen. Wurde wohl nachgerüstet.
4-SBK "Mossettes. Die Bahn wurde 1994 gebaut.
Wie ihr wohl schon bemerkt habt, besitzt die Bahn an vielen Stützen diese Sonnenschutzbleche, welche verhindern sollen, dass die Stützen sich durch die dauernde Sonneneinstrahlung verbiegen.
Die Bahn überquert eine kleine Senke.
Nach diesen Niederhaltern wird es steil.
Wieder ein Sonnenexponierter Mast
Wir hatten super Wetter erwischt!
Und wir sind schon bald oben!
Bergstation. Blöderweise hat die Bahn keinen 90° Ausstieg! Ich komme so immer in den Stress, die Kamera zu versorgen und muss gleichzeitig aufpassen, dass ich noch beide Handschuhe habe
4-SBK "Mossettes France". Mit dieser Bahn fuhren wir nicht mehr. Mir gefallen die Garaventa Bahnen auf Schweizer Seite ohnehin viel besser!
Nun machten wir uns auf in Richtung Champoussin...
Piste Richtung Champoussin.
Wir befinden uns gerade unterhalb einer Städeli-2-SBF, welche als Rückbringer nach Les Crosets dient.
Champoussin.
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys".
Daneben die Bergstation des Skilifts "Champoussin-Les Champeys" von Städeli.
Auf der 4-SBF "Champoussin-Aiguille des Champeys"
Gebaut wurde die Bahn 1988 von Garaventa.
Dreifachstützenkombination. Hätten es hier nicht auch 2 Stützen getan? Die 3 hintereinander scheinen etwas überdimensioniert...
Nochmals 2 Stützen gleich hintereinander.
Und hier die Bergstation.
Hier ginge es zurück in Richtung Les Crosets.
Wir wollen aber erstmal in die andere Richtung. Inzwischen hat sich auch der Hunger gemeldet, also hielten wir nach einem guten Platz zum Essen Ausschau...
Hier haben wir den Platz gefunden
Gleich neben der Pomasesselbahn, mit welcher wir nachher fahren sollten...
Auf der Pomasesselbahn "Le Segneux-La Foilleuse".
Auch diese Bahn dürfte ihre Komfortpolster wohl nachgerüstet bekommen haben.
Hier hats so viele Skilifte bzw. fixe Sesselbahnen - man wähnt sich fast in Veysonnaz-Thyon
Die Bahn hat Baujahr 1989. Laut Seilbahndatenbank gehört sie schon zum Morgins Gebiet...
Die Bergstation ist in Sicht. Wir machen uns nun auf den Weg zurück...
Nach dem fahren diverser Skilifte (auf denen ich mich nie getraue zu fotografieren, sonst fliegt mir noch die Kamera auf den Boden...) sind wir hier nun wieder bei der Garaventa-4-SBF.
Endlich befinden wir uns auf der 2-SBF "En l'Eau-Pointe de l'Eau".
Hier wäre wohl der erste Ort im Champoussin-Sektor, wo ich eine neue 6-SBK/BS hinbauen würde! Zum einen standen wir mindestens 10 Minuten an, zum anderen war es eiskalt auf der Sesselbahn und zum dritten ist die Bahn für eine fixe Sesselbahn eigentlich zu lang!
Man sieht es deutlich: Die Sonne ist schon weg. Nur noch auf den "Berg"spitzen hats noch Sonnenstrahlen. Was für uns aber noch lange nicht das Ende des Skitages bedeutet!
Oberer Teil der Bahn. Wegen der technisch bedingten niederigen Geschwindigkeit dauerte die Fahrt entsprechend lange...
Und dann gings hinunter nach Les Crosets. Es war inzwischen schon etwa viertel nach 4. Wenn wir noch etwas fahren wollten, sollten wir uns beeilen...
Auf der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" . Gebaut 2008 durch Garaventa. Gut dass hier eine 8-SBK steht, die Kapazität war nötig...
Wieder etwas Sonne
Plötzlich sah ich dann die MCS-Bahnen des Skigebiets. Ich hatte nicht gewusst, dass diese so nah waren, sonst wären wir hier noch ausgiebiger gefahren.
Auf der 6-SBK "Culet-Planachaux".
MCS-Anlagen überbietet einfach niemand, nicht mal Doppelmayr. Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich die Produktionseinstellung bedauere...
Die Piste zur Bahn ist nicht wirklich spektakulär, wir fuhren sie trotzdem zwei Mal, dies aber eher auf meinen Wunsch hin, nochmal mit der MCS-Bahn zu fahren
Schade, dass die andere MCS Bahn, welche übrigens Hauben besitzt, eher als Zubringer fungiert - von mir aus hätte man den Platz dieser mit dem Platz der neuen 6-SBK in Les Crosets gerne tauschen können!
Je länger ich die Bahn betrachte, desto mehr merke ich, dass ich wieder mal nach Samnaun gehen will In 4 Vallées hat es blöderweise keine einzige MCS-Bahn...
Und dann fuhren wir wieder nach Les Crosets. Nun ist leider auch die allerletzte Bahn geschlossen!
Die 4-SBK "Mossettes" hat schon eingaragiert.
Komischerweise sind die Sessel der 8-SBK "Les Crosets- Marcheuson" auch eine Viertelstunde später immer noch am Seil! Hat die Bahn keine Garage?
Mit dieser "Frage" ist mein Bericht auch schon zu Ende! Ich hoffe, er hat euch gefallen!
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Vielen Dank für die schönen Föteli
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Vielen Dank. Du hast dich ja in meinen Lieblingsbereichen rumgetrieben An der DSB musste ich aber noch nie anstehen, fand die noch cool
Dann hast du aber das absolute Highlight des Gebiets undokumentiert gelassenNach dem fahren diverser Skilifte (auf denen ich mich nie getraue zu fotografieren, sonst fliegt mir noch die Kamera auf den Boden...) sind wir hier nun wieder bei der Garaventa-4-SBF.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
-
- Skilift Herrenboden
- Beiträge: 68
- Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
- Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
- Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
- Wohnort: Baselland
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Ich wollte ursprünglich auch die Skilifte dukomentieren. Doch irgendwie hab ich es bei jedem verpasst
Achja etwas habe ich im Bericht noch vergessen:
Mir gefällt das Gebiet auch deshalb sehr gut, weil hier nach Möglichkeit auf eine KBK verzichtet wird. Ich mag KSBs viel lieber, da man da nicht immer die Skier abziehen muss. Für mich also ein perfekter Ort
Achja etwas habe ich im Bericht noch vergessen:
Mir gefällt das Gebiet auch deshalb sehr gut, weil hier nach Möglichkeit auf eine KBK verzichtet wird. Ich mag KSBs viel lieber, da man da nicht immer die Skier abziehen muss. Für mich also ein perfekter Ort
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Vielen Dank für die schönen Fotos! Der Sonnenschutz an der Sesselbahn Mossette scheint neu zu sein, bei meinem Besuch vor vier Jahren hatte es soweit ich mich erinnern kann noch keinen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
Danke für den Bericht. Schöne Bilder. Hätte aber lieber Bilder von der FR-Seite gesehen
Bonus. Vier Bilder vom letzten Mittwoch: Einfach perfekt !!!
-Morzine. Trotz guter Schneelage wird immer noch Schnee produziert !
-Im Bereich - Les Gets
-Schnee liegt genug!
-Die schönste Bergsiedlung der Alpen - AVORIAZ - ! Nicht wahr?
Bonus. Vier Bilder vom letzten Mittwoch: Einfach perfekt !!!
-Morzine. Trotz guter Schneelage wird immer noch Schnee produziert !
-Im Bereich - Les Gets
-Schnee liegt genug!
-Die schönste Bergsiedlung der Alpen - AVORIAZ - ! Nicht wahr?
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Champéry-Les Crosets-Champoussin 15.1.2012 | positiv
@Garage TSD Les Crosets - Marcheuson
Die Sessel könnten im Stationsumlauf garagiert werden. Aber während der Saison bleiben die Sessel meistens am Seil.
@Sonnenschutz TGV Mossettes
Den Sonnenschutz habe ich zum ersten Mal im letzten Sommer gesehen.
Die Sessel könnten im Stationsumlauf garagiert werden. Aber während der Saison bleiben die Sessel meistens am Seil.
@Sonnenschutz TGV Mossettes
Den Sonnenschutz habe ich zum ersten Mal im letzten Sommer gesehen.