Kleine Vorstellung

Allgemeine Themen, Fragen, Berichte und persönliche Eindrücke im Bereich Seilbahnen.
Antworten
Kentener
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.06.2012, 21:18

Kleine Vorstellung

Beitrag von Kentener »

Hallo zusammen,

nachdem hier jetzt stundenlang begeistert rumgestöbert habe, musste ich mich einfach hier anmelden.
Ich bin Jahrgang 1965 und hab mit 6 Jahren das Skifahren angefangen.

In den 70ern waren wir meistens in Bad Scuol unterwegs. Da gab es noch eine kleine rote 2er-Gondelbahn. In einem Urlaub ist dort eine Gondel abgestürzt, die Insassen sind verstorben. Das war echt übel. Die Bahn wurde sofort stillgelegt und es ging das Gerücht um, dass sie nach Italien verkauft werden sollte. Weiss jemand, ob da was dran war???

Ende 1997 habe ich meine (auch skiverrückte) Frau in Saas Fe kennengelernt. Februar 2000 war dann Hochzeitsreise in Colorado angesagt. Wir haben in Copper Mountain gewohnt und haben von da aus die ganzen Gebiete abgeklopft (Vail, Beever Creak, Snowmass, Aspen, Keystone, Breckenridge usw.).

Unsere Alpenlieblingsskigebiete sind mittlerweile Samnaun, Lech, Obergurgl, Obertauern, Stubaier Gletscher, Tuxer Gletscher, Kaunertaler Gletscher. Demnächst wollten wir auch mal wieder nach Südtirol fahren, da war ich zuletzt Mitte der 90er Jahre.

Folgende Lifte haben mich beeindruckt:

Bad Scuol: Der Teller-Eck-Lift Mot Da Ri. Da gab´s als Kind öfter mal einen richtigen Katapult-Start und der ging so lustig um die Ecke.

Auch in Bad Scuol, aus Ftan: Da gab´s einen Schlepper, der hatte das Seil so hoch, dass ich als Kind öfter mal abgehoben bin, weil ich so leicht war :-)

Samnaun: Anfang der 80er die 80-MannGondel, später dann die 180-Mann-Doppelstockbahn

St. Anton: Die Galzig-Bahn. Echt eine Wahnsinnskonstruktion :-)

So, genug geschrieben, jetzt geht´s erstmal ins Bett.
Gute N8!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Felix »

Hallo Kentener, herzlich willkommen hier im Forum :)!

Bezüglich Scuol sei Dir folgender Link empfohlen, dort findest Du zahlreiche Fotos von den von Dir beschriebenen Anlagen, die heute längst der Vergangenheit angehören: http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... php?cat=21
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Kentener
Marzilibahn
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.06.2012, 21:18

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Kentener »

Ah, danke Dir!

Herrliche Aufnahmen :super:

Bei meiner Mutter im Keller liegen noch jede Menge Super8-Filme aus alten Skiurlauben. Aber da wurden natürlich mehr die Skifahrer als Lifte gefilmt. Aber die müsste ich mir mal bewusst angucken, ob ich nicht auch ein paar Schätzchen draufhabe. Werde ich bei Gelegenheit mal schauen...
Antworten