Seilbahnforum
Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Was ist im ganzen Mittelland von Bern bis Freiburg, auf den Jurahöhen vom Weissenstein bis hin zum Chasseron oder noch weiter zu sehen? Das Stockhorn, der 2190 Meter hohe Berg in den Berner Voralpen.
Das Verbinden des Stockhornes mittels zwei Luftseilbahnen von Erlenbach aus, mit Umsteigestation Chrindi wurde ab 1960 schon geplant. Doch erst im Jahr 1968, genau am 27. Juli, konnte die 1. Sektion bis Chrindi eröffnet werden. Der Erbauer hieß Von Roll Bern. Es reichte sogar für die Fertigstellung des steilen und langen Skiliftes Lasenberg mit Zwirbelkurve, ebenfalls von Bern, aber hier hieß der Konstrukteur Willy Bühler. Ein Jahr darauf folgte die zweite Sektion bis auf das Stockhorn, doch schon vier Jahre nach dieser Eröffnung musste an der zweiten Sektion die Kabinen für größere ausgewechselt werden, um mehr Kapazität zu schaffen.
Bis 1997 passierte nichts mehr Erwähnenswertes, bis TTC den nächsten Skilift am Ufer des Hinterstockensees planen durfte. Er war viel kürzer als der daneben stehende. Er sollte den Anfängern dienen und war der Rückbringer zur Mittelstation Chrindi. Zu erwähnen ist auch noch, dass die zweite Sektion 2003 ein neuen, oder besser gesagt alten Antrieb von der Piz Nair Bahn bekam, die 2002 ersetzt wurde. Der Antrieb von St. Moriz war rund 10 Jahre jünger als der Alte von der Stockhornbahn.
2004 war dann Schluss mit dem Skibetrieb unterhalb des Stockhornes. Die schweren Pisten mit dem langen und mittlerweile alten Skilift war, auch mit dem TTC Skilift, nicht geeignet für Anfänger und gut Fahrende Ski-und Snowboardfahrer kamen zu wenig. Die Betreiber schrieben rote Zahlen im Winter, die Skilifte mussten weg.
Bis heute änderte sich nebst dem um lackieren der Kabinen an der ersten Sektion und der neuen Steuerung an der zweiten nichts mehr. So darf man noch heute, die fast originalen Pendelbahnen in Erlenbach von Von Roll bestaunen und fahren.
Quelle: http://www.stockhorn.ch/asset/c1c2c816- ... rnbahn.pdf
Wanderkarte: http://www.kirche-endingen.de/bilder/li ... %20045.jpg
Die Bilder
Der Blick geht von der Talstation Erlenbach aus Richtung erste Stütze.
Das hier ist schon Stütze zwei. Seit meinem letzten Besuch vor ungefähr sieben Jahren achtete ich mich noch nicht wie viele Stütze die Bahn hat. Sieben Stück sind es im Gesamten.
Da unten möchte ich auch Bergbauer sein.
Stütze 3
Direkt dahinter und nicht mal 50 Meter entfernt, die vierte Stütze dieser 1. Sektion.
Im Mittleren Teil verläuft die Bahn durch dieses Tal.
Nach den Stützen 5 und 6, die auch wieder sehr nahe zueinander stehen, folgt die letzte und wohl höchste Stütze der Bahn mit Ausstieg für ein paar Häuser unterhalb.
Es hieß steil hinauf und ab in den Nebel.
Die Bergstation macht einen Soliden Eindruck für das Baujahr 68.
Die Bergstation der ersten Sektion und die Talstation der zweiten Sektion ist ein Gebäude, in dem auch die Antriebe beider Bahnen sind. Hier aber besser zu sehen ist die Talstation der zweiten Sektion Chrindi-Stockhorn.
Wie man sieht gab es hier nur Hochnebel, das könnte dem Hinterstockensee zu verdanken sein, der einen Künstlichen Abfluss für das Wasserkraftwerk in Erlenbach hat.
Aber auch hier hieß es für die Gäste, statt raus aus dem Nebel, rein in den Nebel.
Der Hinterstockensee, der das Wasser vom Obestockensee bekommt. Dieser liegt hinter diesem Hügel.
Kehrt man sich um 180° um, hätte man bis 2004 den Skilift Lasenberg gesehen und ab 1997 der kleine TTC Skilift daneben. Das Trassee des SL Lasenberg ist noch gut zu erkennen. Mangels Besucher musste hier der Betrieb eingestellt werden.
Im Hinterstockensee werden für Fischer die Fische ausgesetzt. Wie viel weiss ich nicht, aber ich habe gehört ziehmlich viel! Wer fischen will muss an der Talstation Erlenbach so was wie ein Patent für sechs Fische kaufen.
Zurück neben der Umsteigestation Chrindi vorbei fand ich dank meinem einheimischen Kollegen aus Erlenbach diese Lauber Transportseilbahn. Die erste von Lauber die ich zu Gesicht bekomme.
Die Strecke führt ans andere Ufer des Hinterstockensees und beliefert das Restaurant auf der Oberstockenalp.
"Ds Lober Bähnli" wie man ihm hier sagt.
Der Schlüssel steckte, die Bahn musste Heute in Betrieb gewesen sein.
Von weitem hörten mein Kolleg und ich, dass der laute Antrieb leiser wurde. Die Bahn musste Bald einfahren. Schnell kehrten wir vom "Lober Bähnli" um, fotografierten die einfahrende Kabine der ersten Sektion und stiegen in die zweite Sektion ein, weil diese Anschluss auf die erste Sektion hat.
Das "in die Kabine eilen" war aber nicht nötig, man sah sowieso nichts, auch am Fenster.
Das war nicht so lustig wie's auf dem Bild ausschaut
Vom Bergrestaurant Stockhorn aus führt seit 2001 ein Stollen auf die andere Seite. Am Ende dieses Rollstuhlgängigen Stollens, würde man durch zwei Bullenaugen ins Mittelland und nach Thun sehen. "Man würde sehen", diese drei Wörter ist mit diesem Bild selbsterklärend. Ob Bewölkt oder nicht, vor uns geht es gut 200 Meter, fast senkrecht in die Tiefe.
Nach einem Süppchen im Restaurant und dem drehen meines Videos, ging es wieder runter nach Chrindi, wo wir abgemacht hatten, einen Einblick in den Maschinenraum zu bekommen. Hier auf dem Schild zu sehen, die Herstellerfirma.
Keine Werbung, nur das eigene Logo und schön rot lackiert. So stelle ich mir eine Pendelbahn Kabine vor.
Der Nebel machte nur auf einer Seite auf, sodass es ein spezielles Bild gab.
Links eingezeichnet die Standorte der Skilifte, die ab 2004 nicht mehr fuhren, aber noch ein paar Jährchen rumstanden.
Die zweite Sektion besitzt gegenüber der ersten Sektion nur eine Stütze. Dafür erkennt man sie von Thun aus sehr gut. Fotografieren konnte ich sie wegen dem Nebel nicht, im Video wird sie aber kurz gezeigt.
Die Private Führung durch die ganze Umsteigestation Chrindi mit dem netten Herr aus der Werkstatt, dauerte eine ganze Stunde. Dabei vergaß ich zu fotografieren. Erst am Ende der Führung, oben beim Laufwerk der 1. Sektion fiel es mir ein.
Wie gerne möchten die Betreiber ein neues Laufwerk. Die kleinen Räder werden im Sommer bei 30° viel zu heiß. So nutzt sich das Gummi viel schneller ab. Erstaunlich dass überhaupt noch die Originalen Laufwerke in Betrieb sind, auf der zweiten Sektion wurden sie bereits im Jahr 1979, also zehn Jahre nach der Eröffnung schon ausgewechselt. Die Kabinen wurden übrigens vier Jahre nach der Eröffnung für größere Ersetzt. (ich schrieb darüber) Ist das der Grund für neue Laufwerke? Kann gut sein.
Nach der Spannenden und Informationsreichen Führung ging es runter.
Nach neun Minuten Fahrzeit kommt man in Erlenbach an.
Es war kein Zug für die Heimreise geplant, deshalb zog es uns oder hauptsächlich mich noch zur ersten Stütze. Mein Schulkolleg wohnt ca. fünf Minuten von der Stütze entfernt und nicht nur deshalb hatte er die Ehre sie zu fotografieren, ich musste nebenan filmen. Gut haben wir beide das gleiche Samsung S2
Da kommt das blaue Wunder. Früher war sie gelb lackiert, was mir eher gefallen würde. Die andere Kabine ist nicht blau, sondern hat ein braun, gelblichen Farbton. Gewöhnungsbedürftig würde ich sagen.
Das Schlussbild!
Die Videos
Link zum Video
Link zum Video
Zuletzt geändert von salvi11 am Mi, 13.06.2012, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Schöner Bericht, vielen Dank!
Mit dem Wetter hattest du wohl nicht so Glück, aber sind doch gute Fotos dabei rausgekommen ...
Mit dem Wetter hattest du wohl nicht so Glück, aber sind doch gute Fotos dabei rausgekommen ...
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Danke!ProfiSuisse hat geschrieben:Schöner Bericht, vielen Dank!
Mit dem Wetter hattest du wohl nicht so Glück, aber sind doch gute Fotos dabei rausgekommen ...
Es durfte einfach nicht Regnen, nur das hatte Priorität. Die Aussicht ins Mittelland und nach Thun wäre zwar schön gewesen, aber voilà.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Mir gefällt der Bericht super! Will da auch mal wieder hin.
Einmal, als ich noch Kind war, gingen wir nach Erlenbach, und dann war die Bahn gerade in Revision. Ich habe dann zum ersten mal die violett-gelben Kabinen der unteren Sektion gesehen, bisher hätte ich gedacht, dass es nur die obere Sektion gäbe, mit der auch immer Werbung gemacht wird, und dass man in einer einzigen Bahn ganz hoch kommen würde.
Mein Vater und ich gingen dann noch ein zweites Mal, wanderten hinauf und fuhren hinunter. So habe ich die Bahnen doch noch gesehen.
Hast du auch beobachtet, dass sie Wasser von Chrindi aus auf den Gipfel transportieren müssen? Wir mussten damals lange warten, bis man wieder das WC benutzen konnte, und auch bis der Bahnführer den Tank geleert hatte .
Nochwas: Gibt es eigentl. eine PB, die mehr aStützen hat als die erste Sektion?
Einmal, als ich noch Kind war, gingen wir nach Erlenbach, und dann war die Bahn gerade in Revision. Ich habe dann zum ersten mal die violett-gelben Kabinen der unteren Sektion gesehen, bisher hätte ich gedacht, dass es nur die obere Sektion gäbe, mit der auch immer Werbung gemacht wird, und dass man in einer einzigen Bahn ganz hoch kommen würde.
Mein Vater und ich gingen dann noch ein zweites Mal, wanderten hinauf und fuhren hinunter. So habe ich die Bahnen doch noch gesehen.
Schäme dich, ich will mehr Technik sehensalvi11 hat geschrieben:Dabei vergaß ich zu fotografieren. Erst am Ende der Führung, oben beim Laufwerk der 1. Sektion fiel es mir ein.
Hast du auch beobachtet, dass sie Wasser von Chrindi aus auf den Gipfel transportieren müssen? Wir mussten damals lange warten, bis man wieder das WC benutzen konnte, und auch bis der Bahnführer den Tank geleert hatte .
Nochwas: Gibt es eigentl. eine PB, die mehr aStützen hat als die erste Sektion?
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Danke auch dir für die guten Rückmeldungen, auch ohne Bilder des Antriebsraum
Klar habe ich das beobachtet Als wir aus der Kabine stiegen waren sie gerade dabei den Schlauch zu installieren. Nach der Führung, war das leere Fass schon wieder unten.Joey_Wheeler hat geschrieben:Hast du auch beobachtet, dass sie Wasser von Chrindi aus auf den Gipfel transportieren müssen? Wir mussten damals lange warten, bis man wieder das WC benutzen konnte, und auch bis der Bahnführer den Tank geleert hatte
Das habe ich mir auch überlegt. Für eine grösse wie bei dieser 60er PB, ist sie sicher die Einzige oder zumindest einer ware Seltenheit. Nur eine Bahn fand ich auf die Schnelle, zwar mit einer Stütze weniger und nur mit 4er Kabinchen. https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1845/de/daten.phpJoey_Wheeler hat geschrieben:Nochwas: Gibt es eigentl. eine PB, die mehr aStützen hat als die erste Sektion?
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Danke für den Bericht! Ich wusste gar nicht, dass die beiden PB dort noch so original sind
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Die bin ich sogar schon gefahrensalvi11 hat geschrieben:Das habe ich mir auch überlegt. Für eine grösse wie bei dieser 60er PB, ist sie sicher die Einzige oder zumindest einer ware Seltenheit. Nur eine Bahn fand ich auf die Schnelle, zwar mit einer Stütze weniger und nur mit 4er Kabinchen. https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1845/de/daten.phpJoey_Wheeler hat geschrieben:Nochwas: Gibt es eigentl. eine PB, die mehr Stützen hat als die erste Sektion?
Die Tiroler Zugspitzbahn hatte 1926 noch 6 Stützen, aber eine Länge von über 3 km!
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa, 15.08.2009, 22:13
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Schöner Bericht!
Die Besichtigung durfte ich vor ein paar Jahren auch geniessen. Ein paar Bilder davon finden sich auf meiner Website. Die Leute dort sind sehe nett und wissen Antworten auf alle Fragen.
Bahnen mit mehr Stützen gibt es schon noch ein paar. Acht Stützen hat die Militärseilbahn an der Axalp, auch die 2. Sektion der Oberaarbahn bietet mehr. Diese kann mit Gruppen genutzt werden ( hab für nächstes Jahr was in der Pipeline...). Die Älplibahn hat auch mehr, die von Fanas aufs Eggli ebenfalls. Bei der Sanetschbahn bin ich mir nicht so her. In der selben Grössenordnung wie die Stockhornbahn wird es in der Schweiz allerdings in der Tat schwierig. Eine so grosse Bahn mit mehr Stützen fällt mir auch nicht ein.
Die Besichtigung durfte ich vor ein paar Jahren auch geniessen. Ein paar Bilder davon finden sich auf meiner Website. Die Leute dort sind sehe nett und wissen Antworten auf alle Fragen.
Bahnen mit mehr Stützen gibt es schon noch ein paar. Acht Stützen hat die Militärseilbahn an der Axalp, auch die 2. Sektion der Oberaarbahn bietet mehr. Diese kann mit Gruppen genutzt werden ( hab für nächstes Jahr was in der Pipeline...). Die Älplibahn hat auch mehr, die von Fanas aufs Eggli ebenfalls. Bei der Sanetschbahn bin ich mir nicht so her. In der selben Grössenordnung wie die Stockhornbahn wird es in der Schweiz allerdings in der Tat schwierig. Eine so grosse Bahn mit mehr Stützen fällt mir auch nicht ein.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Hier ist noch eine, die würde ich auch gerne mal fahren. Hat sogar eine Kurvenstütze mit Ausstieg, nach der es zur Bergstation wieder hinuntergeht. Zudem über 5km in einer Sektion! Rekord um Rekord
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
- Lieblingshersteller: Garaventa
- Wohnort: Zentralschweiz
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Wobei am Stockhorn könnte man mit einer leicht höheren Seilführung und etwas mehr Seilspannung problemlos ein paar Stützen einsparen. Die Pendelbahn Kohlplatz-Brüsti besitzt übrigens auch 8 Stützen.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Genau sowas haben sie bei Gant-Hohtälli gemacht, so haben sie auch eine kürzere Fahrzeit, weil nicht dauernd abgebremst werden muss. Darum ist die Stütze dort 94m hochmartin hat geschrieben:Wobei am Stockhorn könnte man mit einer leicht höheren Seilführung und etwas mehr Seilspannung problemlos ein paar Stützen einsparen. Die Pendelbahn Kohlplatz-Brüsti besitzt übrigens auch 8 Stützen.
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
- Lieblingshersteller: Garaventa
- Wohnort: Zentralschweiz
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
@Joey Wheeler
Wobei es sich bei der Hohtällibahn um eine Neuanlage handelt. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es mit einer Stütze auch billiger war.
Es gibt aber diverse Bahnen welche bei einem Umbau eine Stütze verloren haben. Beispiele sind die Säntisbahn, Bernina-Lagalp, Riddes-Isérables oder aktuell die Gemmibahn.
Wobei es sich bei der Hohtällibahn um eine Neuanlage handelt. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass es mit einer Stütze auch billiger war.
Es gibt aber diverse Bahnen welche bei einem Umbau eine Stütze verloren haben. Beispiele sind die Säntisbahn, Bernina-Lagalp, Riddes-Isérables oder aktuell die Gemmibahn.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Ja, das wurde häufig gemacht. Die Bahn, die ich oben verlinkt hatte, hat übrigens 16 Stützen, das habe ich vergessen.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Sehr schöne Fotos aus Erlenbach, da kommt mir wieder mal in den Sinn, wie die Zeit doch vergeht. Sieben Jahre ist es inzwischen her, dass ich dort mit den Bahnen gefahren bin - und auch noch die Skilifte besichtigen konnte. Die Technikführung hatte ich damals auch gemacht, war wirklich hochinteressant und gleichzeitig mein damals erster Blick hinter die Kulissen einer grossen Luftseilbahn. Eigentlich wäre das doch auch ein idealer Ort für ein Forumstreffen? Wäre für die Berner Fraktion hier im Forum auch wesentlich näher als die ganzen Treffen in der Ostschweiz .
Bezüglich Stützen hätte ich ausserhalb der Schweiz noch die erste Vigiljochpendelbahn in Lana im Angebot - 39 Zwischenstützen. Absoluter Rekordhalter dürfte allerdings die Materialseilbahn Mbinda in Gabun sein, mit 858 Stützen auf 76 Kilometern Länge (allerdings in mehreren Sektionen und als Umlaufbahn). Bietet jemand mehr?
Bezüglich Stützen hätte ich ausserhalb der Schweiz noch die erste Vigiljochpendelbahn in Lana im Angebot - 39 Zwischenstützen. Absoluter Rekordhalter dürfte allerdings die Materialseilbahn Mbinda in Gabun sein, mit 858 Stützen auf 76 Kilometern Länge (allerdings in mehreren Sektionen und als Umlaufbahn). Bietet jemand mehr?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Von mir aus sofort! Einzige Bedingung dass du auch kommst.Felix hat geschrieben:Eigentlich wäre das doch auch ein idealer Ort für ein Forumstreffen? Wäre für die Berner Fraktion hier im Forum auch wesentlich näher als die ganzen Treffen in der Ostschweiz .
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Ja wäre eine sehr gute Idee, du könntest ja wirklich auch kommen, würde uns sehr freuen! Immer nur im Osten ist auch nicht so toll, auch im Westen viel neues.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Glaub mir, ich würde sofort kommen, wenn ich Zeit hätte . Vor Mitte August geht's aber bei mir auf keinen Fall und wann ich danach irgendwann Zeit habe, weiss ich leider auch noch nicht genau. Ende nächster Woche bin ich wahrscheinlich ein bischen schlauer, dann kann ich mal schauen, ob es sich im September oder Oktober ausgeht .spfelsberg hat geschrieben:Von mir aus sofort! Einzige Bedingung dass du auch kommst.Felix hat geschrieben:Eigentlich wäre das doch auch ein idealer Ort für ein Forumstreffen? Wäre für die Berner Fraktion hier im Forum auch wesentlich näher als die ganzen Treffen in der Ostschweiz .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Wir können uns gerne anpassen, wir wollen einfach noch ohne Schneeschuhe dort hinauf.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Erlenbach - Stockhorn | 9. Juni 2012
Ich könnte und würde auch gerne kommen! Im Sommer bin ich aber die Eine und Andere Woche weg.