Seilbahnforum
Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
- bündner
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Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Derzeit befindet sich meine Fotokamera (und ich) in Südtirol, genauer gesagt im Pustertal und noch genauer in Toblach.
Beginnen wir mit Tag 1:
12. Juli 2012 | Anreise | Tag 1
Gibt nicht besonders viel zu sagen, Anreise halt. (Fast) alle Fotos sind aus dem Auto geschossen.
Von der Brenner Autobahn aus sieht man diese Bahn, es ist die 8-EUB Bergeralm, gebaut von Doppelmayr 2007. Nichts Interessantes.
Hier noch von der Seite.
Aufmerksame habens bemerkt, Pettneu habe ich leider verpasst...
Schon interessanter: 6-EUB Rosskopf in Sterzing, natürlich von Leitner und mit raren Plastik-Bomben-Kabinen vom selbigen.
Ich kenne mit diesen Kabinen nur diese, Grüsch (8-EUB) und eine irgendwo in einer Stadt in Asien (6-EUB meinte ich). Colraiser hatte mal solche, bekam aber neue (zu recht...). Kennt jemand noch eine mit solchen Kabinen?
Sehr interessant: Hölzl Pendelbahn Mühlbach - Meransen: Video vom letzten mal:
Link zum Video
Kronplatz mit 10-EUB ab Perch, gebaut von Leitner letzten Sommer.
Und zum Schluss noch 2 Übungslifte in Toblach, Rienz heissts dort, muss mir die mal anschauen gehen.
Die nächsten Tage folgen sobald sie geschrieben sind.
13. Juli 2012 | Brutto Tempo | Tag 2
Mangels schönem Wetter gibt es von diesem Tag nur...
... die Seilbahn aus dem Prospekt.
Zuletzt geändert von bündner am Mo, 16.07.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochpustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Boah, schön steil die Mani Pranger Piste in Steinach am Brenner!
Betreffend Kabinen, ich kenne noch zwei Bahnen die solchen Kabinen besaßen. Die Gondelbahnen "Cervinia-Plan Maison" und "Schöneben-Piz Schöneben"
Betreffend Kabinen, ich kenne noch zwei Bahnen die solchen Kabinen besaßen. Die Gondelbahnen "Cervinia-Plan Maison" und "Schöneben-Piz Schöneben"
- Dani
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Re: Hochpustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Die EUB Ruine in Sevillia hat doch auch solche Kabinen?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- bündner
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Re: Hochpustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Keine Ahnung, vom Baujahr her würde es aber passen.Dani hat geschrieben:Die EUB Ruine in Sevillia hat doch auch solche Kabinen?
14. Juli 2012 | Helm | Tag 3
Na, wer hat den Hersteller erkannt? Richtig, Leitner.
Da ist noch ein Sessellift.
Blick zurück zur Talstation in Vierschach.
Wenigstens gibt es hier Schweizer-Qualitäts-Kabinen.
Die Bahn will hoch hinaus, ganz hinten sieht man Innichen.
Schöne Stützen.
Skipiste...
Bei einer Sesselbahn wird Revision gemacht.
Hach die haben noch Geschmack bei der Wahl der Herstellers.
Angekommen auf dem Helm.
Bergstation der 2 Sesselbahnen die teilweise parallel zur EUB verlaufen.
Pfui, Leitner, Pfui...
Für die Technik-Begeisterten.
Und noch von nah.
Ungefähr 100 Meter neben der Bergstation der EUB steht die Pendelbahn nach Sexten.
Ganz tolles Teil.
Die Kabine guckt raus und die Station verstrahl Charme der 80er (oder so).
Schööön.
Monte Elmo.
Blick ins Tal.
Und weils so hässlich ist gleich noch einmal.
Wäää isch das grusig.
Hier sieht es schon besser aus.
Nebel...
Die Bahn ist von Hölzl und hat (wie man sieht) nur ein Tragseil.
Nix Seilsättel.
Kabinen sind von Swoboda...
... auch hier nix Seilsattel...
... Fernsteuerung von EAG, Steuerung ist glaub von Funitek (?).
80 Personen und ein Tragseil sind nicht häufig (hoffe ich).
Blick von der Talstation nach oben.
Talstation sieht innen und aussen frisch gestrichen aus.
Laufwerk.
Das Blau gefällt mir sehr gut, kann man von mir aus mit allen Wellblech-Stationen machen.
Strecke.
Das wars von gestern, heute war es italienischer, sprich es sind mir eineinhalb Seilbahn-Ruinen vor die Kamera gestanden. Mehr dazu aber später.
- bündner
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
15. Juli 2012 | Faloria (Cortina) | Tag 4
Da ich vor lauter filmen gleich das Fotografieren vergass, müssen wird leider an der Bergstation bestimmen.
Ein älteres Semsester.
Blick nach unten, die Strecke ist nicht ganz ohne. Das geübte Auge erkennt den 4-Kabinen Betrieb.
Sieht alt aus. Ist es auch. Die Bahn wurde 1953 von Ceretti Tanfani erbaut und von Agudio 1975 saniert und zu einer 50-PB ausgebaut.
Hinter der Station steht dieser Skilift von Leitner aus dem Jahr 1994.
Auch hinter der Station steht diese alte Station einer früheren Zweiseilumlaufbahn von Ceretti e Tanfani.
Leider keine seilbahntechnische Einrichtungen mehr vorhanden.
Ein Blick zum Berg (Tondi di Faloria) zeigt dass die Bergstation auch noch steht. Die Bahn wurde 1954 erstellt und hatte 4 Kabinen für je 6 Personen. Das bedeutete wenn die Bahn jeweils in der Station hielt waren 2 Kabinen in der mitte der Strecke und mussten warten. Deshalb wurden die Kabinen später in zweier Gruppen versetzt. Die Bahn fuhr 4.8 m/s.
Bergstation einer anderen Sesselbahn.
Blick Richtung Cristallo, man erkennt die weissen Sessel im Wald.
Etwas unterhalb beginnt diese Sesselbahn, welche auf dem Tondi di Cortina endet.
Auf dem Weg nach oben.
Bald geschafft.
Bergstation des Skiliftes.
Blick hinten runter.
Geschafft: Hier sieht man die ehemalige Bergstation.
Neben der anderen Sesselbahn enden hier auch diese beiden fixen Bahnen.
Diese gehen aber nicht so weit runter wie die Andere.
Toll.
Welt des Liftlers.
Eineiige Zwillinge.
Vorbildlich ganz oben ist die andere Sesselbahn.
Gute Idee.
Soso...
Gefällt mir jetzt nicht gerade sooo sehr.
Steuerung sieht neu aus. Und wie Funitek sich in Italien behaupten kann, sehr toll!
Auch an den Stützen hat es neue Doppelmayr Kleber.
Dann zur ehemaligen Bergstation.
Was da wohl drin ist?
Strom.
Vor der Station: Eine Mordskonstruktion muss das gewesen sein.
Innen steht altes Zeugs rum.
Oooooh.
Hier gibt es noch überresten. Hier in der Bergstation müsste die Abspannung gewesen sein und in der Talstation der Motor. Bin mir aber nicht wirklich sicher...
Hach, man müsste früher gelebt haben.
Kurz vor der Station überresten der einzige Stütze.
Gerümpel, Gerümpel, Gerümpel...
Warum hat man das nicht ganz stehen lassen...
Sprung zur Talstation. Könnte unten links vielleicht sogar mal ein Skilift gewesen sein?
Kultige Pendelbahn. Die Räder sind toll.
Laufwerk.
Tafel.
Doch halt! Was ist das da oben?
Noch eine? Oooooh!
Die Nummern entpuppen sich als Pföstchen.
Uiiii, ganz still steht sie da.
Wirklich eine Seilbahn?
Ja!
Raum nebenan.
Untergeschoss.
Raum mit Seilbahngeist.
Raum daneben.
Front. Die Bahn wurde 1939 von Piemonte Funivie erstellt (damals, wie auch in Cervinia, noch Funivia "Principe di Piemonte" genannt).
Schrift auf der Seite.
Blick nach Cortina.
Tragseilverankerung?
Da waren wohl Balken durch welche das Tragseil trugen welches dann durch das Loch nach unten ging.
Passt.
Von oben.
Auf der Talfahrt, Fernsteuerung der Seilbahn.
Kreuzung.
Mittelstation.
Und umsteigen.
Nächste Kreuzung.
Stütze.
Talstation mit ehemaliger Eisenbahnbrücke.
Blick nach oben.
Zoom zur Bergstation.
Schöne Stimmung in Toblach am Abend.
16. Juli 2012 | Drei Zinnen | Tag 5
Im Bus von Toblach zur Auronzo Hütte offenbart sich beim Drei Zinnen Blick der erste Blick.
In Misurina ist ein Skilift in Sicht.
Der Bus muss aber noch zum See wenden, so sieht man ganz rechts die Talstation einer fixen Sesselbahn von Leitner.
Zurück zum Skilift, sorry fürs Unscharf...
CCM also, aus 2008.
Von hinten.
Langsam kämpfen sich die Busse die steile Mautstrasse nach oben.
Immer höher...
... bis zur Hütte. Hinten der See ist der Misurina-See, den wir ja schon hatten.
Fölkerwanderung Richtung Rifugio di Lavareda und weiter zur Dreizinnenhütte.
Lavaredo Hütte in Sicht.
Zu viele Leute...
Oben auf dem kleinen Pass:
Jetzt nicht mehr von hinten, sondern von der Seite.
Dreizinnenhütte, da gehts jetzt hin.
Bäääämmm, schon da.
Da fehlt doch was?
Weiter gehts auf der Runde um die Zinnen Richtung Lange Alp. Zuerst ins Loch...
... und dann steil wieder rauf.
Toll, nicht?
Grünsee / Lago Verde.
Nach der Langen Alp sieht man zum Dreizinnenblick (siehe erstes Bild von heute).
Edelweiss.
Edelweiss.
Ich glaube bald ist die Runde geschafft.
Jaaaa!!
Talfahrt auf der steilen Strasse nach Toblach...
... und dann wieder auf zum Pragser Wildsee.
Mit diesem Bild endet dieser Tag.
Morgen gehts weiter.
Da ich vor lauter filmen gleich das Fotografieren vergass, müssen wird leider an der Bergstation bestimmen.
Ein älteres Semsester.
Blick nach unten, die Strecke ist nicht ganz ohne. Das geübte Auge erkennt den 4-Kabinen Betrieb.
Sieht alt aus. Ist es auch. Die Bahn wurde 1953 von Ceretti Tanfani erbaut und von Agudio 1975 saniert und zu einer 50-PB ausgebaut.
Hinter der Station steht dieser Skilift von Leitner aus dem Jahr 1994.
Auch hinter der Station steht diese alte Station einer früheren Zweiseilumlaufbahn von Ceretti e Tanfani.
Leider keine seilbahntechnische Einrichtungen mehr vorhanden.
Ein Blick zum Berg (Tondi di Faloria) zeigt dass die Bergstation auch noch steht. Die Bahn wurde 1954 erstellt und hatte 4 Kabinen für je 6 Personen. Das bedeutete wenn die Bahn jeweils in der Station hielt waren 2 Kabinen in der mitte der Strecke und mussten warten. Deshalb wurden die Kabinen später in zweier Gruppen versetzt. Die Bahn fuhr 4.8 m/s.
Bergstation einer anderen Sesselbahn.
Blick Richtung Cristallo, man erkennt die weissen Sessel im Wald.
Etwas unterhalb beginnt diese Sesselbahn, welche auf dem Tondi di Cortina endet.
Auf dem Weg nach oben.
Bald geschafft.
Bergstation des Skiliftes.
Blick hinten runter.
Geschafft: Hier sieht man die ehemalige Bergstation.
Neben der anderen Sesselbahn enden hier auch diese beiden fixen Bahnen.
Diese gehen aber nicht so weit runter wie die Andere.
Toll.
Welt des Liftlers.
Eineiige Zwillinge.
Vorbildlich ganz oben ist die andere Sesselbahn.
Gute Idee.
Soso...
Gefällt mir jetzt nicht gerade sooo sehr.
Steuerung sieht neu aus. Und wie Funitek sich in Italien behaupten kann, sehr toll!
Auch an den Stützen hat es neue Doppelmayr Kleber.
Dann zur ehemaligen Bergstation.
Was da wohl drin ist?
Strom.
Vor der Station: Eine Mordskonstruktion muss das gewesen sein.
Innen steht altes Zeugs rum.
Oooooh.
Hier gibt es noch überresten. Hier in der Bergstation müsste die Abspannung gewesen sein und in der Talstation der Motor. Bin mir aber nicht wirklich sicher...
Hach, man müsste früher gelebt haben.
Kurz vor der Station überresten der einzige Stütze.
Gerümpel, Gerümpel, Gerümpel...
Warum hat man das nicht ganz stehen lassen...
Sprung zur Talstation. Könnte unten links vielleicht sogar mal ein Skilift gewesen sein?
Kultige Pendelbahn. Die Räder sind toll.
Laufwerk.
Tafel.
Doch halt! Was ist das da oben?
Noch eine? Oooooh!
Die Nummern entpuppen sich als Pföstchen.
Uiiii, ganz still steht sie da.
Wirklich eine Seilbahn?
Ja!
Raum nebenan.
Untergeschoss.
Raum mit Seilbahngeist.
Raum daneben.
Front. Die Bahn wurde 1939 von Piemonte Funivie erstellt (damals, wie auch in Cervinia, noch Funivia "Principe di Piemonte" genannt).
Schrift auf der Seite.
Blick nach Cortina.
Tragseilverankerung?
Da waren wohl Balken durch welche das Tragseil trugen welches dann durch das Loch nach unten ging.
Passt.
Von oben.
Auf der Talfahrt, Fernsteuerung der Seilbahn.
Kreuzung.
Mittelstation.
Und umsteigen.
Nächste Kreuzung.
Stütze.
Talstation mit ehemaliger Eisenbahnbrücke.
Blick nach oben.
Zoom zur Bergstation.
Schöne Stimmung in Toblach am Abend.
16. Juli 2012 | Drei Zinnen | Tag 5
Im Bus von Toblach zur Auronzo Hütte offenbart sich beim Drei Zinnen Blick der erste Blick.
In Misurina ist ein Skilift in Sicht.
Der Bus muss aber noch zum See wenden, so sieht man ganz rechts die Talstation einer fixen Sesselbahn von Leitner.
Zurück zum Skilift, sorry fürs Unscharf...
CCM also, aus 2008.
Von hinten.
Langsam kämpfen sich die Busse die steile Mautstrasse nach oben.
Immer höher...
... bis zur Hütte. Hinten der See ist der Misurina-See, den wir ja schon hatten.
Fölkerwanderung Richtung Rifugio di Lavareda und weiter zur Dreizinnenhütte.
Lavaredo Hütte in Sicht.
Zu viele Leute...
Oben auf dem kleinen Pass:
Jetzt nicht mehr von hinten, sondern von der Seite.
Dreizinnenhütte, da gehts jetzt hin.
Bäääämmm, schon da.
Da fehlt doch was?
Weiter gehts auf der Runde um die Zinnen Richtung Lange Alp. Zuerst ins Loch...
... und dann steil wieder rauf.
Toll, nicht?
Grünsee / Lago Verde.
Nach der Langen Alp sieht man zum Dreizinnenblick (siehe erstes Bild von heute).
Edelweiss.
Edelweiss.
Ich glaube bald ist die Runde geschafft.
Jaaaa!!
Talfahrt auf der steilen Strasse nach Toblach...
... und dann wieder auf zum Pragser Wildsee.
Mit diesem Bild endet dieser Tag.
Morgen gehts weiter.
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Bis jetzt gefällt mir das sehr gut wenn nicht hervorragend! Nimm doch beim nächsten mal dein Zelt mit und übernachte in der Seilbahnruine
Ah, das selbe Prinzip wie bei der PB Stechelberg-Gimmelwald-Mürren. Hier einfach ohne Winkel und ohne Seilumlenkung.spfelsberg hat geschrieben:
Und umsteigen.
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Und mit 4 Kabinen. Damit erreicht man im Winter eine Verdoppelung der Förderleistung. Im Sommer sind nur 2 Kabinen offen.
- bündner
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
17. Juli 2012 | Cristallo / Rotwand / Haunold | Tag 6
Die Leitner-Sesselbahn in Misurina, die wir ja schon hatten, diesmal aber vernünftig erkennbar.
Auf dem Parkplatz beim Rio Gere.
Richtig Faloria führt diese 3er Sesselbahn von Doppelmayr.
Wir wenden uns aber der anderen Seite Richtung Monte Cristallo zu.
Hier steht bis Son Forca eine kuppelbare 4er Sesselbahn von Agamatic.
Die Bahn ist recht lang.
Gegen Schluss wird sie noch richtig steil.
Bergstation auf Son Forca (2200m)
Schon toll diese Sky Dancer.
Hier endet auch eine weitere 4er Sesselbahn, allerdings ein knappes Jahrzehnt neuer und ohne Hauben.
Wie überall hier, tolle Landschaft.
Ein kleiner Fussmarsch bringt und zum Tagesziel: Der Kobrlift in die Forcella Staunies.
Toll! Die Landschaft gefällt mir ähnlich gut wie Langkofelscharte, die Bahn aber deutlich besser.
Talsation, im Vordergrund die Sessel für den Winter.
Richtig farbig mit den blauen Stützen und den farbigen Kabinen.
Nach dem reinspringen in die Kabine gehts los, man schauckelt und holpert nach oben. Die Kabine gibt dabei sehr vertrauenserweckende Geräusche von sich...
Hier eine rote Kabine.
Die Rollenbatterien sehen sehr Antik aus, es hat sogar noch rote (bzw. sie waren mal rot).
Hier eine gelbe Kabine. Die Kabinen sind alle ziemlich "alla frutta", wie man im Italienischen so schön sagt. Die Gondeln wurden von Fibercar Piacenza erstellt. Die Bahn 1968 von Leitner und die Sessel sind von Doppelmayr.
Je nach Kabine hat es ein oder zwei Fenster zum öffnen, der grosse Vorteil im Vergleich zu Langkofel.
Einfach toll mit den drei Farben.
Klemme (die Sessel haben Andere).
Die Bahn ist wohl ganz zuoberst auf der Liste der kultigen Seilbahnanlagen. Die Stützen tragen jedenfalls auch vieles dazu bei.
Alt, aber zuverlässig.
Nun wirds steiler.
Die Aussicht wird besser.
Die Fundamente sind sehr hoch (und habe Risse...), man sieht die Mittelstation.
Der Lift fährt langsam, die Streck zieht sich, dauert um die 20 Minuten bis man oben ist.
Die Mittelstation, ist nur im Winter in Betrieb. Vorne sieht man Fundamente des Vorgänger-Korblifes von Graffer, welcher nur ein Jahrzehnt gelebt hat.
Jetzt wirds richtig steil.
Auch hier Graffer-Überreste.
Damit muss man einfach mal gefahren kann. Nur auf den Bilder sehen reicht nicht, das muss man erleben wie man da rauf holpert.
Einfach toll solche Bahnen.
Sogar zwei Sitze hat es in der Kabine.
Die Bergstation nähert sich.
Ein letztes Bild vor dem rausspringen.
Umlenkung in der Bergstation.
Mini-Seilbahn zum Rifugio Lorenzi.
¨
Der Antrieb befindet sich im Obergeschoss (tolles Teil).
Hinten gehts steil wieder runter.
Zoom zur Auronzo Hütte, wo wir ja gestern waren.
Treppen zum Klettersteig.
Von dort sieht man runter auf einen Gletschter, denn es leider nicht mehr gibt. In den 70er stand dort zuerst ein Seillift und einige Jahre auch ein richtiger Skilift zum Sommerskifahren, man musste allerdings den unten im Bild sichtbaren, leider völlig zerfallenen Weg runterlaufen, der damals allerdings problemlos mit Skischuhen zu begehen sein musste.
Blick zurück zu Bergstation und Rifugio auf 3000m. Hinten sieht man den Monte Cristallo (3200m.).
Ich kann einfach nicht genug davon kriegen. (ich glaube das war neuer Fotografier- und Filmrekord.
Die Bergtation.
Zerfallene Baracke obehalb der Station, vermutlich aus dem 1. WK.
Vom Rifugio aus.
Kalt wars, doch eine heisse Schokolade schaffte Abhilfe.
Umlenkung.
Und jetzt reinspringen und runter gehts.
Jetzt wo in der ganzen Scharte Sonne war noch viel toller.
Herrlich, diese Stützen.
Und tschüss.
Diesmal hatte ich offenbar eine bessere Kabine erwischt, sie knarrte wesentlich weniger (das rumpeln und holpern war aber immer noch da, zum Glück )hatte dafür aber nur ein Fenster zum öffnen.
Die Mittelstation wird ausgelassen.
Diese Piste muss genial sein im Winter.
Hier hat man wohl zur leichteren Wartung nachträglich ein Stützenjoch montiert - Schade.
Die Station sieht aus als würde sie gleich abrutschen.
Und vielleicht kommen wir dann irgendwann an (von mir aus darf sie ruhig ein paar Stunden stehen bleiben ).
Blau-gelb-rot-Fels, was will man mehr.
Einfach kultig, Schade dass man über einen Ersatz nachdenkt.
Am liebsten wäre ich gleich nochmals hoch gefahren.
Man beachte die Kabine vor uns, ein ganz schlimmes bzw. schönes Exemplar.
Umlenkung in der Talstation.
Nochmals ein Blick nach oben.
Wunderhübsche Portalstütze.
Die waren mal rot.
Ein letzer Blick, hoffentlich wirst du nicht schon bald ersetzt, dann komme ich sicher wieder.
Vom einten Extrem ins andere, vom Scharten Hoppler zum Sky Dancer.
Jaja, Agamatic (bzw. Doppelmayr Italia) baut(e?) auch schöne Bahnen.
Unterwegs richting Rio Gere.
Dann zum Nachmittag, und damit nach (Bad) Moos (bei Sexten) zur Rotwandbahn:
Wie man sieht von Agamatic, und zwar aus 1993.
In den CWA-Kabinen nehmen 6 Personen Platz.
Am Anfang recht flach.
Doch dann wird sie doch noch steiler...
...und will hoch hinaus.
Unterhalb der Rotwand liegt (das links müsste übrigens eine alte Skilift Station sein, oder ev. sogar diese des früheren Korbliftes)...
...die Bergstation.
Schöner als das Leitner-Teil am Helm.
Auch einen Skilft bekommt man zu Gesicht.
Keine Ahnung was das für einer ist.
Dafür hier.
Ja, was bist denn du für einer?
Vorschläge in den Antworten bitte.
Weil sie so schön ist noch einmal.
Und wider runter.
Wie bei jeder Bahn habe ich fleissig gefilmt, deshalb der Zeitsprung.
Fazit: Tolle Bahn, so was kann man brauchen. Wenn ich da jetzt aber an gewissen Le... ach lassen wir es.
Trasse.
Und zum Schluss noch eine Runde Haunold in Innichen:
Talstation des Leitner-4er-Sessel aus 1995.
Hier runter geht auch eine Rodelbahn.
Die Strecke ist flach und lang.
Gehänge für Rodel.
Etwa nach einem Drittel der Streck beginnt der erste paralelle Skilift.
Schön.
Nach zwei Dritteln der Zweite.
Von Leitner. Der andere ist glaub von Doppelmayr.
Alt und neu.
Viele Höhenmeter macht die Bahn nicht, wir sind schon oben.
Ein Skilft geht noch ein bisschen weiter nach oben, links unten sieht man eine Tubingbahn (oder wie immer das auch heisst) für die Kleinen.
Hier wird gerade Revision gemacht.
Aber nicht etwa dass der Generator für der Skilift da ist?
Faszinierend, vorallem auch wie die auf- und abgeladen werden (sieht man dann im Video).
Talwärts.
Innichen, so etwas wie der Hauptort im Hochpustertal.
Nun verabschieden wir uns auch von dieser Bahn.
Aber fertig sind wird noch nicht ganz, jetzt gehts noch zu einem abendlichen Spaziergang nach Rienz in Toblach.
Hier stehen drei Lifte: 2 Skilifte und eine 3er Sesselbahn.
Der erste Skilift, ein schöner alter Leitner.
Ist aber nur der Übungslift.
Ganz hoch geht die Sesselbahn von Doppelmayr.
Auf der Wiese neben dran findet sich dieses Haus.
Definitiv ein alter Lift, wohl der Vorgänger der Sesselbahn.
Angesichts dieser Kiste und den anderen beiden Lifte war es wohl auch ein Leitner.
Bergstation des Übungs-Leitner.
Der zweite Skilift geht von hinten auf den Hügel, auch ein Leitner.
Eingang.
Gut so.
Irgendwie gefallen mir diese alten Leitner besser als die Neuen.
Und mit diesem Bild beenden wir das für heute. Morgen gehts weiter.
*auf die Uhr schau*
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh schon so spät...
Die Leitner-Sesselbahn in Misurina, die wir ja schon hatten, diesmal aber vernünftig erkennbar.
Auf dem Parkplatz beim Rio Gere.
Richtig Faloria führt diese 3er Sesselbahn von Doppelmayr.
Wir wenden uns aber der anderen Seite Richtung Monte Cristallo zu.
Hier steht bis Son Forca eine kuppelbare 4er Sesselbahn von Agamatic.
Die Bahn ist recht lang.
Gegen Schluss wird sie noch richtig steil.
Bergstation auf Son Forca (2200m)
Schon toll diese Sky Dancer.
Hier endet auch eine weitere 4er Sesselbahn, allerdings ein knappes Jahrzehnt neuer und ohne Hauben.
Wie überall hier, tolle Landschaft.
Ein kleiner Fussmarsch bringt und zum Tagesziel: Der Kobrlift in die Forcella Staunies.
Toll! Die Landschaft gefällt mir ähnlich gut wie Langkofelscharte, die Bahn aber deutlich besser.
Talsation, im Vordergrund die Sessel für den Winter.
Richtig farbig mit den blauen Stützen und den farbigen Kabinen.
Nach dem reinspringen in die Kabine gehts los, man schauckelt und holpert nach oben. Die Kabine gibt dabei sehr vertrauenserweckende Geräusche von sich...
Hier eine rote Kabine.
Die Rollenbatterien sehen sehr Antik aus, es hat sogar noch rote (bzw. sie waren mal rot).
Hier eine gelbe Kabine. Die Kabinen sind alle ziemlich "alla frutta", wie man im Italienischen so schön sagt. Die Gondeln wurden von Fibercar Piacenza erstellt. Die Bahn 1968 von Leitner und die Sessel sind von Doppelmayr.
Je nach Kabine hat es ein oder zwei Fenster zum öffnen, der grosse Vorteil im Vergleich zu Langkofel.
Einfach toll mit den drei Farben.
Klemme (die Sessel haben Andere).
Die Bahn ist wohl ganz zuoberst auf der Liste der kultigen Seilbahnanlagen. Die Stützen tragen jedenfalls auch vieles dazu bei.
Alt, aber zuverlässig.
Nun wirds steiler.
Die Aussicht wird besser.
Die Fundamente sind sehr hoch (und habe Risse...), man sieht die Mittelstation.
Der Lift fährt langsam, die Streck zieht sich, dauert um die 20 Minuten bis man oben ist.
Die Mittelstation, ist nur im Winter in Betrieb. Vorne sieht man Fundamente des Vorgänger-Korblifes von Graffer, welcher nur ein Jahrzehnt gelebt hat.
Jetzt wirds richtig steil.
Auch hier Graffer-Überreste.
Damit muss man einfach mal gefahren kann. Nur auf den Bilder sehen reicht nicht, das muss man erleben wie man da rauf holpert.
Einfach toll solche Bahnen.
Sogar zwei Sitze hat es in der Kabine.
Die Bergstation nähert sich.
Ein letztes Bild vor dem rausspringen.
Umlenkung in der Bergstation.
Mini-Seilbahn zum Rifugio Lorenzi.
¨
Der Antrieb befindet sich im Obergeschoss (tolles Teil).
Hinten gehts steil wieder runter.
Zoom zur Auronzo Hütte, wo wir ja gestern waren.
Treppen zum Klettersteig.
Von dort sieht man runter auf einen Gletschter, denn es leider nicht mehr gibt. In den 70er stand dort zuerst ein Seillift und einige Jahre auch ein richtiger Skilift zum Sommerskifahren, man musste allerdings den unten im Bild sichtbaren, leider völlig zerfallenen Weg runterlaufen, der damals allerdings problemlos mit Skischuhen zu begehen sein musste.
Blick zurück zu Bergstation und Rifugio auf 3000m. Hinten sieht man den Monte Cristallo (3200m.).
Ich kann einfach nicht genug davon kriegen. (ich glaube das war neuer Fotografier- und Filmrekord.
Die Bergtation.
Zerfallene Baracke obehalb der Station, vermutlich aus dem 1. WK.
Vom Rifugio aus.
Kalt wars, doch eine heisse Schokolade schaffte Abhilfe.
Umlenkung.
Und jetzt reinspringen und runter gehts.
Jetzt wo in der ganzen Scharte Sonne war noch viel toller.
Herrlich, diese Stützen.
Und tschüss.
Diesmal hatte ich offenbar eine bessere Kabine erwischt, sie knarrte wesentlich weniger (das rumpeln und holpern war aber immer noch da, zum Glück )hatte dafür aber nur ein Fenster zum öffnen.
Die Mittelstation wird ausgelassen.
Diese Piste muss genial sein im Winter.
Hier hat man wohl zur leichteren Wartung nachträglich ein Stützenjoch montiert - Schade.
Die Station sieht aus als würde sie gleich abrutschen.
Und vielleicht kommen wir dann irgendwann an (von mir aus darf sie ruhig ein paar Stunden stehen bleiben ).
Blau-gelb-rot-Fels, was will man mehr.
Einfach kultig, Schade dass man über einen Ersatz nachdenkt.
Am liebsten wäre ich gleich nochmals hoch gefahren.
Man beachte die Kabine vor uns, ein ganz schlimmes bzw. schönes Exemplar.
Umlenkung in der Talstation.
Nochmals ein Blick nach oben.
Wunderhübsche Portalstütze.
Die waren mal rot.
Ein letzer Blick, hoffentlich wirst du nicht schon bald ersetzt, dann komme ich sicher wieder.
Vom einten Extrem ins andere, vom Scharten Hoppler zum Sky Dancer.
Jaja, Agamatic (bzw. Doppelmayr Italia) baut(e?) auch schöne Bahnen.
Unterwegs richting Rio Gere.
Dann zum Nachmittag, und damit nach (Bad) Moos (bei Sexten) zur Rotwandbahn:
Wie man sieht von Agamatic, und zwar aus 1993.
In den CWA-Kabinen nehmen 6 Personen Platz.
Am Anfang recht flach.
Doch dann wird sie doch noch steiler...
...und will hoch hinaus.
Unterhalb der Rotwand liegt (das links müsste übrigens eine alte Skilift Station sein, oder ev. sogar diese des früheren Korbliftes)...
...die Bergstation.
Schöner als das Leitner-Teil am Helm.
Auch einen Skilft bekommt man zu Gesicht.
Keine Ahnung was das für einer ist.
Dafür hier.
Ja, was bist denn du für einer?
Vorschläge in den Antworten bitte.
Weil sie so schön ist noch einmal.
Und wider runter.
Wie bei jeder Bahn habe ich fleissig gefilmt, deshalb der Zeitsprung.
Fazit: Tolle Bahn, so was kann man brauchen. Wenn ich da jetzt aber an gewissen Le... ach lassen wir es.
Trasse.
Und zum Schluss noch eine Runde Haunold in Innichen:
Talstation des Leitner-4er-Sessel aus 1995.
Hier runter geht auch eine Rodelbahn.
Die Strecke ist flach und lang.
Gehänge für Rodel.
Etwa nach einem Drittel der Streck beginnt der erste paralelle Skilift.
Schön.
Nach zwei Dritteln der Zweite.
Von Leitner. Der andere ist glaub von Doppelmayr.
Alt und neu.
Viele Höhenmeter macht die Bahn nicht, wir sind schon oben.
Ein Skilft geht noch ein bisschen weiter nach oben, links unten sieht man eine Tubingbahn (oder wie immer das auch heisst) für die Kleinen.
Hier wird gerade Revision gemacht.
Aber nicht etwa dass der Generator für der Skilift da ist?
Faszinierend, vorallem auch wie die auf- und abgeladen werden (sieht man dann im Video).
Talwärts.
Innichen, so etwas wie der Hauptort im Hochpustertal.
Nun verabschieden wir uns auch von dieser Bahn.
Aber fertig sind wird noch nicht ganz, jetzt gehts noch zu einem abendlichen Spaziergang nach Rienz in Toblach.
Hier stehen drei Lifte: 2 Skilifte und eine 3er Sesselbahn.
Der erste Skilift, ein schöner alter Leitner.
Ist aber nur der Übungslift.
Ganz hoch geht die Sesselbahn von Doppelmayr.
Auf der Wiese neben dran findet sich dieses Haus.
Definitiv ein alter Lift, wohl der Vorgänger der Sesselbahn.
Angesichts dieser Kiste und den anderen beiden Lifte war es wohl auch ein Leitner.
Bergstation des Übungs-Leitner.
Der zweite Skilift geht von hinten auf den Hügel, auch ein Leitner.
Eingang.
Gut so.
Irgendwie gefallen mir diese alten Leitner besser als die Neuen.
Und mit diesem Bild beenden wir das für heute. Morgen gehts weiter.
*auf die Uhr schau*
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh schon so spät...
- bündner
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
18. Juli 2012 | Tofana / Arabba | Tag 7
Nun kommen wir schon zum letzten richtigen Tag. Dafür wird es nochmals spannend.
Freccia nel ciele - das weckt gewisse Erwartungen. Diese wurden aber wie wir später sehen nur zu einem Drittel erfüllt.
Die Talstation steht in Cortina, und es ist diese der 1. Sektion auf die Tofana. Innen erwartet uns ein Tragseil.
Blick nach oben.
Schon wieder so eine Agudio... Eine 75-PB von 1969, allerdings gut gepflegt und modernisiert.
Typisches Agudio Laufwerk.
Nicht besonders schnell geht es zur 1. Mittelstation, genannt Col Drusciè. Freccia nel cielo, naja, ich weiss nicht...
Hier erwarten uns 2 Tragseile.
Und zwar ein Qualitätsprodukt aus Lana.
Die Strecke ist spektakulär und stützenlos. Die Bahn ist ein 80-PB von Hölzl, gebaut 1997 und hat eine 51-PB von Agudio ersetzt aus 1968 ersetzt.
Kabine ist von Lovisolo.
Spektakuläre Strecke.
Und dann braust man auch schon mit 12m/s gegen den Himmel, dass es eine wahre Freude ist! Definitv freccia nel cielo.
Blick von der 2. Mittelstation runter, hier heisst es Ravalles.
Technische Daten der Bahn.
So muss das aussehen, geniales Teil...
Und dann zur dritten Sektion, wieder eine Agudio Pendelbahn aus 1971, eine 51-PB. Vor 1997 muss das ein Agudio Paradies gewesen sein.
Blick nach oben. Die Bahn ist im Winter geschlossen, das merkt man auch. Hier wurde so gut wie gar nichts investiert.
So wunderts es auch nicht dass man noch die Original-Steurung von 1971 vorfindet und die Bahn komplett manuell gefahren wird. Dann gehts los, zuerst wird mal ein bisschen in der Station rumgeschauckelt bevor beschleunigt wird. Wobei, Beschleunigen kann man das nicht nennen, wirklich schnell ist sie nicht. Definitiv die langsämste der drei Bahnen. Nach einer Ewigkeit, allerdings mit Tollenfahrgefühl und atemberaubenden Panorama erreicht man die Tofana di Mezza (3191m). Langsam wird in die Station gefahren, die Bahn hält an, es vergehen einige Sekunden, und die Bahn rutscht plötzlich noch einen halben Meter talwärts. Das verwunderte es auch nicht mehr als die Bahn beim Aussteigen der Leute langsam weiter nach oben fuhr...
Technische Daten, noch mit 2. Sektion als Agudio-Pendelbahn.
Blick nach unten, auch hier keine Stützen.
Hier ist wirklich alles noch original.
Auch in den Aussenbereich wurde fast nicht investiert, der Weg zum Gipfel ist abgesperrt damit man auch ja nicht haftet wenn etwas passiert.
Die Bergstation hat die besten Tage auch schon hinter sich.
Blick runter nach Cortina.
Zoom nach Ravalles.
Gleich hinter der Kurve ist der Weg abgesperrt, was aber niemanden daran hindert trotzdem raufzugehen.
Zoom nach Faloria...
... und Cristallo.
Blick runter zum "Tofana Bus", im Winter die höchste Bahn im Gebiet.
Blick zum Lagazuoi (Bergstation unten auf dem Felsen), gerade darüber und ein Bisschen links, dort wo die Schneise ist das Gebiet von Arabba und ganz hinten der Gletscher, die Marmolada, erschlossen ähnlich wie die Tofana durch 3 Sektionen Pendelbahn (von Leitner).
Gibt es heute auch noch von näher.
Die Wiese die rausschaut hinten ist Seceda, erreichbar aus dem Grödental.
Auch eine herzigen See gibt es zu entdecken.
Blumen am Wegrand.
Ankommende Bahn, der Zustand ist naja...
Strecke in der Übersicht.
Ankommende Bahn aus anderer Perspektive.
Agudio-Laufwerk.
Und noch in der Station. Die Bahn darf noch 2 Jahre fahren, angesicht des Original-Zustandes aber auch nicht verwunderlich, danach muss man etwas machen. Dann werde man auch wieder darüber nachdenken die Bahn im Winter zu öffnen, denn im Winter braucht es angesichts der fehlenden Abfahrt grosses Spektakel mit Aussicht und so weiter und mit der kleinen Terasse alleine wie es jetzt ist bringt es das nicht.
Bergstation und mit Kabine.
Tofana Bus während der Talfahrt.
Ravalles. (Ra = La, ist Dialekt, also Das Tal oder sowas)
Talstation Tofana Bus.
Antik, Antik...
Von hier aus wird gesteuert.
Kabine in der Station.
La freccia wartet bereits.
Tolles Hölzl-Laufwerk.
Bald rasen wir runter.
Schon geil diese 12m/s...
Da muss man schnell abdrücken um die andere Kabine noch nah auf dem Foto zu haben.
Antrieb der 1. Sektion.
Dito.
Talfahrt.
Gegenkabine.
Die Bahn hat 2 Stützen (ich hoffe jetzt das ich mich recht erinnere), hier die untere.
Ankunft in Cortina.
Danach gehts weiter in Richtung Falzarego, dort steht eine ganz spezielle Pendelbahn, diese Benutzen wir allerdings nicht.
Es ist die Seilbahn Lagazuoi, eine der vielen stützenlosen Bahnen hier.
Es gibt 2 grundlegende Unterschiede zu einer herkömmlichen Pendelbahn.
Die Türen öffnen nach oben und die Kabine ist nur an Drahtseilen am Laufwerk "aufgehängt".
Dann gehts weiter nach Arabba.
Das Ziel ist in Sicht.
Oh!
Talstationskomplex in Arabba.
Sieht ganz nach Leitner aus.
Bahn auf der anderen Talseite.
Rechts neben unserem Ziel steht diese Bahn mit gleichem Ziel wie unsere Ziel allerdings ein anderes Seilbahn-System, ein DMC von Agudio mit Baujahr 1992.
Leider sind die Tore verschlossen.
Links neben unserem Ziel steht diese DSB von Nascivera.
Und das ist unser Ziel, das Funifor.
Talstation mit einer Kabine, es ist Mittagspause.
Umlenkrad des Sessels.
Abspannung.
Talstation des Funifors.
Strecke, die Bahn führt von Arabba nach Porta Vescovo.
Ausfahrstütze des DMC, auch dieses führt nach Porta Vescovo, allerdings mit Mittelstation und Kurve.
Technische Daten der Bahnen.
Daten des Funifors. Seilbahntechnologie von Doppelmayr. Das tut weh.
Inzwischen kam auch die Kabine die im Sommer fährt vom Berg runter.
Kabine.
Andere Kabine.
Kabinen sind von Carvatech für 80 Personen.
Los gehts, fahren kann es 12 m/s, hier wird aber leider Strom gespart...
Interessant...
Laufwerk in der Station.
Hier ist man nun direkt vor der Marmolada.
2. Mittelstation und Stütze.
Bergstation.
Unterhalb der Gletschers endet ein Sessellift.
Gesamte Strecke.
Strecke des Funifors von der Bergstation zur obersten Stütze, durch Halbstundentakt und nur eine Kabine fährt si fast dauernd.
Drüben fährt auch was.
Gleich hinter einem kleinen Felsen findet man die Bergstation der 2. Sektion DMC.
Stütze.
Stütze Funifor.
Bergstation des Funifor und Restaurant. Die Station ist absolut symetrisch gebaut.
Aha, dafür waren also die ganzen Teil. Eine 6er Sesselbah von Leitner.
Bergstation des Nascivera Sessels.
Sellastock mit Hölzl-Pendelbahn (wer endeckt die Kabine ), hinten Langkofel mit Langkofelscharte (tiefster Einschnitt).
Gefällt mir gut, die Bahn.
Andere Talseite Arabba.
Irgendwie scheint mir dass man hier vorgesorgt hat um später noch eine Seilbahn hinten runter Anhängen zu können?
Schaltkasten in der Bergstation.
Kabine in der Bergstation.
Strecke.
Mittelstation des DMC.
Liftbaustelle.
Und los gehts, einfach toll wie ruhig man gleitet und die Kabine sich kaum zur Seite neigt.
Oberste Stütze.
Pordoi Pass, im Hintergrund Ciampinoi.
Stützenüberfahrten sind einfach nur schön.
Die Sesselbahn.
Wir nähern uns Arabba.
Stütze des DMC.
Kabine innen.
Untere Stütze.
Faszinierend, da kann ich mir vorstellen wie genial Stanserhorn sein muss (obwohl das m.E. kein Funifor ist).
Schade, schon unten.
Warum ich dieses Foto ausgewählt habe, weiss ich auch nicht mehr genau...
Noch eine DMC Stütze.
Fahrplan.
Ankunft in Arabba.
Talstation alla Nascivera.
Talstation alla Doppelmayr Italia alias Hölzl.
Talstation alla Agudio.
Zum Fotografieren ist diese Station grauenhaft...
Hier noch die ganze Strecke.
Die folgenden Bilder sind irgendwo zwischen Arabba und Alta Badia:
Eine Poma Sesselbahn.
Daneben ein exemplar von Leitner.
Ein schöner alter Leitner Skilift. Links lagen Teile für eine neue Bahn.
Talstation Desselbigen.
EUB in Corvara.
Irgendwas.
Noch so ein schöner Leitner.
Irgendwasanderes und schöner Leitner.
Talstation des schönen Leitner.
Oh? Weiss jemand was mit der Stütze ist (auch in Corvara)?
EUB die wir vorher schon hatten.
Bei genauem Hinsehen erkennt man eine weitere Stütze ohne Seil.
ZUB in Alta Badia.
Gebaut von Leitner, auf den Piz La Villa.
Jöö! Gerada mal 191 Meter lang...
Daneben noch eine Bergstation einer anderen Sesselbahn.
Eine Sesselbahn, irgendwo zwischen Alta Badia und Bruneck.
Talstation von dieser (oder wars noch in Alta Badia, ich weiss es nicht mehr).
19. Juli 2012 | Abreise | Tag 8
Ich habe das versäumte nachgeholt, hier das stillgelegte Skigebiet in Pettneu mit neuer EUB.
Kurioses
Nicht das Büchsen genug wären, nein, man muss auch solche nehmen die für Dänemark wären. Getrunken in der Dreizinnenhütte.
Jenen abenteuerlichen Gestalten welche schon immer mal mit einem Bus fliegen wollten, sei als Flugplatz die Aronzo Hütte empfohlen.
Genauso stelle ich mir das vor wenn die Ferien vorbei sind, aber für das nächste mal lieber Wettergott, zuerst will ich nach Hause kommen.
Fakten:
Seilbahnfahrten: 20
gefahren Seilbahtypen: PB, EUB, SBK, Korblift, Funifor
Fotos/Videos: 1'623
Im Bericht: 428
Das wars. Videos werden nachgeliefert in den nächsten Tagen. Antworten, Drohungen usw. trotz Sommerloch erwünscht.
Nun kommen wir schon zum letzten richtigen Tag. Dafür wird es nochmals spannend.
Freccia nel ciele - das weckt gewisse Erwartungen. Diese wurden aber wie wir später sehen nur zu einem Drittel erfüllt.
Die Talstation steht in Cortina, und es ist diese der 1. Sektion auf die Tofana. Innen erwartet uns ein Tragseil.
Blick nach oben.
Schon wieder so eine Agudio... Eine 75-PB von 1969, allerdings gut gepflegt und modernisiert.
Typisches Agudio Laufwerk.
Nicht besonders schnell geht es zur 1. Mittelstation, genannt Col Drusciè. Freccia nel cielo, naja, ich weiss nicht...
Hier erwarten uns 2 Tragseile.
Und zwar ein Qualitätsprodukt aus Lana.
Die Strecke ist spektakulär und stützenlos. Die Bahn ist ein 80-PB von Hölzl, gebaut 1997 und hat eine 51-PB von Agudio ersetzt aus 1968 ersetzt.
Kabine ist von Lovisolo.
Spektakuläre Strecke.
Und dann braust man auch schon mit 12m/s gegen den Himmel, dass es eine wahre Freude ist! Definitv freccia nel cielo.
Blick von der 2. Mittelstation runter, hier heisst es Ravalles.
Technische Daten der Bahn.
So muss das aussehen, geniales Teil...
Und dann zur dritten Sektion, wieder eine Agudio Pendelbahn aus 1971, eine 51-PB. Vor 1997 muss das ein Agudio Paradies gewesen sein.
Blick nach oben. Die Bahn ist im Winter geschlossen, das merkt man auch. Hier wurde so gut wie gar nichts investiert.
So wunderts es auch nicht dass man noch die Original-Steurung von 1971 vorfindet und die Bahn komplett manuell gefahren wird. Dann gehts los, zuerst wird mal ein bisschen in der Station rumgeschauckelt bevor beschleunigt wird. Wobei, Beschleunigen kann man das nicht nennen, wirklich schnell ist sie nicht. Definitiv die langsämste der drei Bahnen. Nach einer Ewigkeit, allerdings mit Tollenfahrgefühl und atemberaubenden Panorama erreicht man die Tofana di Mezza (3191m). Langsam wird in die Station gefahren, die Bahn hält an, es vergehen einige Sekunden, und die Bahn rutscht plötzlich noch einen halben Meter talwärts. Das verwunderte es auch nicht mehr als die Bahn beim Aussteigen der Leute langsam weiter nach oben fuhr...
Technische Daten, noch mit 2. Sektion als Agudio-Pendelbahn.
Blick nach unten, auch hier keine Stützen.
Hier ist wirklich alles noch original.
Auch in den Aussenbereich wurde fast nicht investiert, der Weg zum Gipfel ist abgesperrt damit man auch ja nicht haftet wenn etwas passiert.
Die Bergstation hat die besten Tage auch schon hinter sich.
Blick runter nach Cortina.
Zoom nach Ravalles.
Gleich hinter der Kurve ist der Weg abgesperrt, was aber niemanden daran hindert trotzdem raufzugehen.
Zoom nach Faloria...
... und Cristallo.
Blick runter zum "Tofana Bus", im Winter die höchste Bahn im Gebiet.
Blick zum Lagazuoi (Bergstation unten auf dem Felsen), gerade darüber und ein Bisschen links, dort wo die Schneise ist das Gebiet von Arabba und ganz hinten der Gletscher, die Marmolada, erschlossen ähnlich wie die Tofana durch 3 Sektionen Pendelbahn (von Leitner).
Gibt es heute auch noch von näher.
Die Wiese die rausschaut hinten ist Seceda, erreichbar aus dem Grödental.
Auch eine herzigen See gibt es zu entdecken.
Blumen am Wegrand.
Ankommende Bahn, der Zustand ist naja...
Strecke in der Übersicht.
Ankommende Bahn aus anderer Perspektive.
Agudio-Laufwerk.
Und noch in der Station. Die Bahn darf noch 2 Jahre fahren, angesicht des Original-Zustandes aber auch nicht verwunderlich, danach muss man etwas machen. Dann werde man auch wieder darüber nachdenken die Bahn im Winter zu öffnen, denn im Winter braucht es angesichts der fehlenden Abfahrt grosses Spektakel mit Aussicht und so weiter und mit der kleinen Terasse alleine wie es jetzt ist bringt es das nicht.
Bergstation und mit Kabine.
Tofana Bus während der Talfahrt.
Ravalles. (Ra = La, ist Dialekt, also Das Tal oder sowas)
Talstation Tofana Bus.
Antik, Antik...
Von hier aus wird gesteuert.
Kabine in der Station.
La freccia wartet bereits.
Tolles Hölzl-Laufwerk.
Bald rasen wir runter.
Schon geil diese 12m/s...
Da muss man schnell abdrücken um die andere Kabine noch nah auf dem Foto zu haben.
Antrieb der 1. Sektion.
Dito.
Talfahrt.
Gegenkabine.
Die Bahn hat 2 Stützen (ich hoffe jetzt das ich mich recht erinnere), hier die untere.
Ankunft in Cortina.
Danach gehts weiter in Richtung Falzarego, dort steht eine ganz spezielle Pendelbahn, diese Benutzen wir allerdings nicht.
Es ist die Seilbahn Lagazuoi, eine der vielen stützenlosen Bahnen hier.
Es gibt 2 grundlegende Unterschiede zu einer herkömmlichen Pendelbahn.
Die Türen öffnen nach oben und die Kabine ist nur an Drahtseilen am Laufwerk "aufgehängt".
Dann gehts weiter nach Arabba.
Das Ziel ist in Sicht.
Oh!
Talstationskomplex in Arabba.
Sieht ganz nach Leitner aus.
Bahn auf der anderen Talseite.
Rechts neben unserem Ziel steht diese Bahn mit gleichem Ziel wie unsere Ziel allerdings ein anderes Seilbahn-System, ein DMC von Agudio mit Baujahr 1992.
Leider sind die Tore verschlossen.
Links neben unserem Ziel steht diese DSB von Nascivera.
Und das ist unser Ziel, das Funifor.
Talstation mit einer Kabine, es ist Mittagspause.
Umlenkrad des Sessels.
Abspannung.
Talstation des Funifors.
Strecke, die Bahn führt von Arabba nach Porta Vescovo.
Ausfahrstütze des DMC, auch dieses führt nach Porta Vescovo, allerdings mit Mittelstation und Kurve.
Technische Daten der Bahnen.
Daten des Funifors. Seilbahntechnologie von Doppelmayr. Das tut weh.
Inzwischen kam auch die Kabine die im Sommer fährt vom Berg runter.
Kabine.
Andere Kabine.
Kabinen sind von Carvatech für 80 Personen.
Los gehts, fahren kann es 12 m/s, hier wird aber leider Strom gespart...
Interessant...
Laufwerk in der Station.
Hier ist man nun direkt vor der Marmolada.
2. Mittelstation und Stütze.
Bergstation.
Unterhalb der Gletschers endet ein Sessellift.
Gesamte Strecke.
Strecke des Funifors von der Bergstation zur obersten Stütze, durch Halbstundentakt und nur eine Kabine fährt si fast dauernd.
Drüben fährt auch was.
Gleich hinter einem kleinen Felsen findet man die Bergstation der 2. Sektion DMC.
Stütze.
Stütze Funifor.
Bergstation des Funifor und Restaurant. Die Station ist absolut symetrisch gebaut.
Aha, dafür waren also die ganzen Teil. Eine 6er Sesselbah von Leitner.
Bergstation des Nascivera Sessels.
Sellastock mit Hölzl-Pendelbahn (wer endeckt die Kabine ), hinten Langkofel mit Langkofelscharte (tiefster Einschnitt).
Gefällt mir gut, die Bahn.
Andere Talseite Arabba.
Irgendwie scheint mir dass man hier vorgesorgt hat um später noch eine Seilbahn hinten runter Anhängen zu können?
Schaltkasten in der Bergstation.
Kabine in der Bergstation.
Strecke.
Mittelstation des DMC.
Liftbaustelle.
Und los gehts, einfach toll wie ruhig man gleitet und die Kabine sich kaum zur Seite neigt.
Oberste Stütze.
Pordoi Pass, im Hintergrund Ciampinoi.
Stützenüberfahrten sind einfach nur schön.
Die Sesselbahn.
Wir nähern uns Arabba.
Stütze des DMC.
Kabine innen.
Untere Stütze.
Faszinierend, da kann ich mir vorstellen wie genial Stanserhorn sein muss (obwohl das m.E. kein Funifor ist).
Schade, schon unten.
Warum ich dieses Foto ausgewählt habe, weiss ich auch nicht mehr genau...
Noch eine DMC Stütze.
Fahrplan.
Ankunft in Arabba.
Talstation alla Nascivera.
Talstation alla Doppelmayr Italia alias Hölzl.
Talstation alla Agudio.
Zum Fotografieren ist diese Station grauenhaft...
Hier noch die ganze Strecke.
Die folgenden Bilder sind irgendwo zwischen Arabba und Alta Badia:
Eine Poma Sesselbahn.
Daneben ein exemplar von Leitner.
Ein schöner alter Leitner Skilift. Links lagen Teile für eine neue Bahn.
Talstation Desselbigen.
EUB in Corvara.
Irgendwas.
Noch so ein schöner Leitner.
Irgendwasanderes und schöner Leitner.
Talstation des schönen Leitner.
Oh? Weiss jemand was mit der Stütze ist (auch in Corvara)?
EUB die wir vorher schon hatten.
Bei genauem Hinsehen erkennt man eine weitere Stütze ohne Seil.
ZUB in Alta Badia.
Gebaut von Leitner, auf den Piz La Villa.
Jöö! Gerada mal 191 Meter lang...
Daneben noch eine Bergstation einer anderen Sesselbahn.
Eine Sesselbahn, irgendwo zwischen Alta Badia und Bruneck.
Talstation von dieser (oder wars noch in Alta Badia, ich weiss es nicht mehr).
19. Juli 2012 | Abreise | Tag 8
Ich habe das versäumte nachgeholt, hier das stillgelegte Skigebiet in Pettneu mit neuer EUB.
Kurioses
Nicht das Büchsen genug wären, nein, man muss auch solche nehmen die für Dänemark wären. Getrunken in der Dreizinnenhütte.
Jenen abenteuerlichen Gestalten welche schon immer mal mit einem Bus fliegen wollten, sei als Flugplatz die Aronzo Hütte empfohlen.
Genauso stelle ich mir das vor wenn die Ferien vorbei sind, aber für das nächste mal lieber Wettergott, zuerst will ich nach Hause kommen.
Fakten:
Seilbahnfahrten: 20
gefahren Seilbahtypen: PB, EUB, SBK, Korblift, Funifor
Fotos/Videos: 1'623
Im Bericht: 428
Das wars. Videos werden nachgeliefert in den nächsten Tagen. Antworten, Drohungen usw. trotz Sommerloch erwünscht.
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Vielen Dank für diese vielen Bilder!
Soll ich dir jetzt Drohen, das du ein riesiges Problem kriegst, wenn du weiterhin Leitner in einem solchen Ausmass verherrlichst?
Soll ich dir jetzt Drohen, das du ein riesiges Problem kriegst, wenn du weiterhin Leitner in einem solchen Ausmass verherrlichst?
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- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Danke für die zusätzlichen Bilder
_____
Die beiden Sesselbahnen zwischen la Villa und Bruneck sind die Bahnen "Pradüc" und "Sponata" und stehen auf der Gemeinde Pedraces (Verbindung zwischen la Villa und Santa Croce)
Keine Bilder von der Talstation der "Piculin" Gondelbahn?
Ist keine Sesselbahn aber einen Korblift
_____
Die beiden Sesselbahnen zwischen la Villa und Bruneck sind die Bahnen "Pradüc" und "Sponata" und stehen auf der Gemeinde Pedraces (Verbindung zwischen la Villa und Santa Croce)
Keine Bilder von der Talstation der "Piculin" Gondelbahn?
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Danke für die Hinweise! Wie heisst denn der Korblift?
Piculin? Welche ist das?
Piculin? Welche ist das?
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Die Antwort bei der Konkurrenz: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=43969
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Sehr schöne Bilder, merci!
In den Dolomiten hat es doch immer noch eine erstaunliche Anzahl an interessanten Bahnen. Gerade die Langkofelscharte und die Cristalloscharte haben es mir besonders angetan. Leider ist es sich mit einer Fahrt noch nie ausgegangen, vor einigen Jahren haben wir den (Feiertags-) Andrang etwas unterschätzt. Hoffentlich komme ich noch dazu, den Bahnen einen Besuch abzustatten, bevor sie abgebaut werden...
Von der Porta Vescovo war tatsächlich mal eine Pendelbahn runter Richtung Fedaia geplant, um den Korblift dort an das restliche Skigebiet anzubinden. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Station schon auf Fotos von meinem Vater aus den 80er Jahren zu sehen.
In den Dolomiten hat es doch immer noch eine erstaunliche Anzahl an interessanten Bahnen. Gerade die Langkofelscharte und die Cristalloscharte haben es mir besonders angetan. Leider ist es sich mit einer Fahrt noch nie ausgegangen, vor einigen Jahren haben wir den (Feiertags-) Andrang etwas unterschätzt. Hoffentlich komme ich noch dazu, den Bahnen einen Besuch abzustatten, bevor sie abgebaut werden...
Von der Porta Vescovo war tatsächlich mal eine Pendelbahn runter Richtung Fedaia geplant, um den Korblift dort an das restliche Skigebiet anzubinden. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Station schon auf Fotos von meinem Vater aus den 80er Jahren zu sehen.
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Interessant, danke! Hier habe ich noch Bilder gefunden:Felix hat geschrieben:Von der Porta Vescovo war tatsächlich mal eine Pendelbahn runter Richtung Fedaia geplant, um den Korblift dort an das restliche Skigebiet anzubinden. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Station schon auf Fotos von meinem Vater aus den 80er Jahren zu sehen.
http://montagne.altervista.org/modules. ... d=9&page=2
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
http://www.neveitalia.it/ski/arabbamarm ... delle-nevi Das wärs dann wohl gewesen mit dem Korblift am Passo Fedaia...
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Die abgebrannte Talstation ist aber nicht die vom Korblift, sondern von der Ceretti e Tanfani Sesselbahn. Dennoch sehr traurige Sache, denn das dürfte wohl die letzte Anlage dieses Typs von C&T gewesen seinbündner hat geschrieben:http://www.neveitalia.it/ski/arabbamarm ... delle-nevi Das wärs dann wohl gewesen mit dem Korblift am Passo Fedaia...
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Re: Pustertal | 12. Juli - 19. Juli 2012
Irgendwie verwirrt mich die Gegend da einfach furchtbar. Sehr schade um den Sessellift.