Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

http://www.melchsee-frutt.ch/de/page.cf ... gondelbahn" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.melchsee-frutt.ch/de/page.cfm/Aktuelles/News" onclick="window.open(this.href);return false;
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von ProfiSuisse »



Link zum Video

Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Felix »

Oh, die sind ja schon ganz schön weit voran gekommen dort. Die alte Bahn wird aber hoffentlich doch noch bis zum Ende der Sommersaison fahren?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

Jaja, das sicher... Betrieb gibts ja bis in den Oktober - und ich glaube kaum, dass man die neue Bahn bis dann schon ganz fertig hat. Gerade am Berg fehlt noch einiges... Probebetrieb auf der neuen Anlage soll es aber ab September geben. Wenn du Lust hast, versuche ich mal ein paar Daten ausfindig zu machen. Dann könnten wir ja mal vorbei gehen... Bilder, auf denen beide Anlagen im Betrieb zu sehen sind, wären doch was ganz witziges... Ich hab geplant sicher mal noch der Trasse entlang nach unten zu laufen (oder hoch). Aus der Gondelbahn selber ist es schwer gute Fotos zu machen... Und dass sie mich auf einem Lastengehänge fahen lassen - da hab ich nicht die grössten Hoffnungen... :wink:

Bild
^^ Neues Talstationsgebäude. Die linke Hälfte stand bereits letzten Winter...

Bild
^^ Blick von der Talstation Richtung Berg.

Bild
^^ Blick au die zukünftige Ausfahrt. Links fehlt immer noch ein Teil des Gebäudes. Kommt vielleicht erst nächsten Sommer bzw. man baut im Winter. Zuerst muss ja die alte Bahn weg.

Bild
^^ Der Kassa-Bereich noch ziemlich provisorisch...

Bild
^^ Der aktuelle Weg in die Talstation der alten Bahn erlaubt einen Blick auf die Technik des Nachfolgers...

Bild
^^ Die Bahn zieht über die hohe Fachwerkstütze gleich direkt auf den Felsen und schlängelt sich nicht wie die alte Bahn "auf und ab" dem Boden entlang.

Bild
^^ Blick zurück ins Tal. Irgendwann wär ein Zubringer-Skilift auf der Matte unten noch ganz nett. Da unten hats ja jetzt unzählige Lagerhäuser + viele Parkplätze.

Bild
^^ Fahrt auf der unteren Streckenhälfte...

Bild
^^ Weiter oben verläuft die neue Bahn wesentlich niedriger als die jetzige Anlage. Bei Wind hats einem in der jetztigen Bahn ordentlich um die Ohren gepfiffen.

Bild
^^ Wäre höchste Zeit, dass man aus gründen des Landschaftsschutzes Fachwerkmasten als zwingend vorschreiben würde...

Bild

Bild
^^ Weiter oben ist die Anlage wieder etwas stärker dem Wind ausgesetzt, aber die Form der Conus-Kabinen und das grosse Gewicht werden die Fahrt bei Sturm wohl einiges gemütlicher machen als bisher...

Bild

Bild
^^ Blick zurück.

Bild
^^ Die zukünftige Bergstation kommt in Sicht.

Bild
^^ Zukünftige Bergstation

Bild
^^ Blick auf den bald nicht mehr erschlossenen Abschnitt...

Bild
^^ Blick auf den Verbindungstunnel, welcher von der neuen Bergstation in die alte führen wird. Letztere wird ja zu einer Art Dorfzentrum. Schliesslich hat man hier bei der Renovation der alten EUB vor 8 Jahren noch einiges an Geld investiert.

Bild
^^ Es wird noch mehr gebaut. Das alte Hotel Reinhard wurde nun abgerissen und es wird ein neues Hotel und Zweitwohnungen :| gebaut...

Bild
^^ Neue Bergstation. Vorne wird- wenn ich das richtig interpretiere - gerade ein Liftschacht in den Verbindungstunnel betoniert.

Bild
^^ Die Stationen verfügen jeweils über einen doppelten Umlauf - wohl wegen dem Warentransport.

So das wars... Danach gings per pedes Richtung Engelberg. Um das Konzessionsgesuch betreffend neuer Engstlen-Bahn + Schaftal-Bahn ist es ziemlich ruhig geworden... Eingereicht wurde es glaub ich 2009 oder so... Von den Markierungspfosten hab ich auch nichts mehr gesehen. Bei Interesse schreib ich ein Bericht. Bilder vom alten Städeli-Lift auf Trüebsee hab ich auch noch gemacht.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Samuel »

Ich freue mich auf den Dezember, wenn ich wieder einige Skitage auf der Frutt machen kann, und somit auch mit der neuen Bahn fahren kann. Aber mir gefällt die alte schon viel besser, denn was hier gebaut wird ist schon überdimensioniert für ein Gebiet wie die Melchsee-Frutt.
Die Reichen verdrängen die Familie sowiso aus dem Ort! Das sieht man auch beim Hotel, welches letzten Winter eröffnet wurde. 4-Stern mit grossem Wellness- und Massagebereich... Und jetzt noch Zweitwohnungen. Das passt mir gar nicht ins Bild dieses Obwaldner Skigebietes dass bisher noch mit Verstand Entscheide getroffen hat.
Muss dann auch nochmal mit der Bahn fahren, wenn es geht vielleicht mit euch.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Falls Felix oder Dani mal noch dort hin gehen, soll diejenige Person es mich doch bitte Wissen lassen, ich komme auch mir, andere bestimmt auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

@ Samuel: Das würde ich jetzt nicht sagen. Es hat jetzt schon sehr viele Zweiwohnungen auf der Frutt... Was alle immer mit den Reichen haben... Ich bin froh, wenn wir noch lange welche haben... :D :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von martin »

Die Frutt ist in der Zwischensaison (Bahn und Strasse geschlossen) nur sehr schwer zugänglich. Entsprechend wenig Bewohner gibt es auf der Melchsee Frutt. Jene, welche ganzjährig auf der Frutt wohnen besitzen aber ein Studio oder Zimmer im Sarneraatal, damit sie nicht direkt ins Hotel müssen.

Wäre für mich auch noch ein Thema, die neue neben der alten Bahn zu fotografieren. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Probefahrten unter der Woche stattfinden. Dies erschwert natürlich das Ganze.
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Samuel »

Dani hat geschrieben:@ Samuel: Das würde ich jetzt nicht sagen. Es hat jetzt schon sehr viele Zweiwohnungen auf der Frutt... Was alle immer mit den Reichen haben... Ich bin froh, wenn wir noch lange welche haben... :D :wink:
Ich habe nichts gegen die Reichen. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese Leute in ein Skigebiet gehen mit 30-40 km Pisten. Die wollen auch mit dem Ferienort bluffen, und das geht jetzt im Oberengadin oder mit Zermatt besser als mit der Frutt. Und ob diese dann mehr Geld ausgeben als eine 4-köpfige Familie die noch die Skischule und evtl. die Miete der Skiausrüstung für die Kinder bezahlen müssen wage ich auch zu bezweifeln.
Ich bin mir auch bewusst dass die Frutt von den Zweitwohnungen profitiert. Und ich hätte auch nichts dagegen wenn es neue geben würde. Aber diese da passen sich nicht ins Dorfbild, sie sind einfach 2 Stockwerke zu hoch.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

Die Probefahrten finden laut Bergbahnen in der Kalenderwoche 37 statt. Mal schauen, vermutlich geh ich bei gutem Wetter mal spontan vorbei.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Felix »

Hm, okay KW37 ist mir zu früh... Ende September / Anfang Oktober komme ich bei gutem Wetter sicher mal vorbei, aber da werden die die neue Bahn wahrscheinlich auch noch testen. So einen Parallelbetrieb bekommt man schliesslich nicht allzu oft vor die Linse ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

Naja, anscheinend ist die Information oben nicht mehr aktuell. Man hat mir geschrieben, dass erst in der Talstation einstellarbeiten stattfinden und die Gondeln erst nächsten Donnerstag montiert werden. Danach gäbe es sporadische Fahrten. Die richtigen Probefahrten fänden aber erst im Oktober statt - ich solle mich dann wieder melden...

Das nervt mich jetzt ein bisschen... denn jetzt habe ich bald wieder Uni und kann im besten Fall am Wochenende mal vorbei... :(
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von intermezzo »

Dani hat geschrieben:denn jetzt habe ich bald wieder Uni und kann im besten Fall am Wochenende mal vorbei... :(
Bist Du dann wieder in Basel?

Uebrigens Danke für den Bericht! Die haben ja mächtig was vor auf der Frutt - wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieses schöne Gebiet an den Wochenden so verstopft wie Engelberg-Titlis sein wird. Schade, wahrscheinlich einmal mehr ein gutes Gebiet weniger, das ich besuchen werde ...
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

^^ Zumindest z.T. Ja, nimmt mich wunder wie sich das entwickelt. Verstopft ist es aber an guten Wochenenden jetzt schon. Naja, ich hoffe immer noch auf eine Verbindung Richtung Hasliberg.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von intermezzo »

Na dann, wer weiss: Vielleicht kreuzen sich ja eines Tages in Basel unsere Wege...

Melchsee-Frutt: das stimmt natuerlich, dass die Frutt z.T. schon heute an WE's sehr stark frequentiert wird...
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von martin »

Heute fand ja der Tag der offenen Baustelle statt. War jemand dabei?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

Wenn ich es gewusst hätte, hät ich mir den Tag evtl. freigeschaufet... schade... :(
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Felix »

Ich war letzte Woche Samstag für eine Abschiedsfahrt dort, viel gesehen hat man aber leider nicht :(

Bild

Kann jedem nur empfehlen, der alten Bahn nochmals einen Besuch abzustatten. Wer weiss, ob es nach 2013 noch eine Habegger-Kabinenbahn in der Schweiz gibt ... Melchsee-Frutt, Engelberg, Adelboden und Grindelwald stehen alle auf der Abschussliste :(
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben:... Melchsee-Frutt, Engelberg, Adelboden und Grindelwald stehen alle auf der Abschussliste :(
Adelboden werde ich nächsten oder übernächsten Samstag besuchen. Wer will kann gerne mitkommen, einfach PN an mich. Nach Grindelwald gehe ich sicher einmal im Winter hin, aber ich dachte die steht noch länger, denn die Konzession läuft noch nicht ab. 2015 glaub, bin aber nicht sicher.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Melchsee Frutt - Neue Gondelbahn ab 2013

Beitrag von Dani »

Grindelwald ist mal was für den Sommer. Adelboden bin ich evtl. das Jahr nochmal, bin ich aber schon gefahren. Frutt ist schade, aber ich weiss nicht ob ich da beim aktuellen Wetter noch mal hin muss... :(
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten