Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Winterberichte aus dem Berner Oberland und dem Berner Mittelland.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von salvi11 »

Bild

Mir kam es so vor, als ich gerade eben in Adelboden war. Dem ist auch so. Am 19. Oktober in diesem Jahr besuchten Monte und ich die Baustelle der neuen Hahnenmoosbahn und ende Dezember fahre ich mit Skis den Weg hinunter, den wir damals noch zu fuss bewältigen mussten. Ok, ohne künstliche Beschneiung hätte man auch zwei Monate später zu fuss runter müssen.

Im Hauptgebiet Silleren-Hahnenmoos war nicht allzu viel los. Nirgends gab es Warteschlangen, die Pisten waren OK und die neue Bahn gefiel mir recht gut. Alle Anlagen waren in Betrieb bis auf die Skilifte Höchsthorn auf dem Chuenisbärgli, Guetfläck und i dr Äbi. Alles verschmerzbar, also los!

Bild
Hier in Oey wartete ich erstmals eine Stunde auf den Herrn Kolleg mit Mutter und Schwester..

Bild
Blau wurde es auf der neuen Anlage zum Hahnenmoos, eine Kombibahn von Garaventa.

Bild

Bild
Gefiel mir recht gut, gibt nichts zu meckern aus meiner Seite.

Bild
Ganz im Motto "alles muss gefahren sein", ging es zuerst auf die Metsch-Seite. Hier auf der Sesselbahn Metschstand von 2004.

Bild
Sesselbahn Metschberg, die mit einem neuen Projekt ersetzt würde. Schöne Garaventa-Bahn von 1994.

Bild
Sesselbahn Bühlberg-Hahnenmoos von 2006.

Bild
Rote Abfahrt vom Lavey auf das Hahnenmoos.

Bild

Bild
Nur die rote Variante war offen am Luegli, dafür alles Natur pur. Bisschen Schnee mit Stein und Erde. Ok, die Betreiber können nicht viel dafür. Immerhin war die Garaventa Sesselbahn spannend.

Bild
Die Sitzheizung der Sesselbahn Lavey tut dem Schnee darunter nichts gutes..

Bild
Skilift Sandige Böden ohne Bügelheizung.

Bild
Richtung Aebi

Bild
6-KSB Aebi-Silleren, die einzige Leitner-Anlage im Gebiet.

Bild
Die genialste Verbindung zum Chuenisbärgli :super:

Bild
Sesselbahn Eselmoos, eine Städeli und Müller Occasionsanlage (?)

Bild
Weltcup-Vierersesselbahn

Bild

Bild
Die Weltcuppiste eine einzige Eisschicht, muss so sein. Da unten auf der Tribüne werde ich am 11. Januar live dabei sein.

Bild
Nach erneutem Gebietswechsel auf der Silleren und so beendeten wir den Nachmittag.
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von TPD »

Danke für den Bericht.

Warum zum Teufel kann man bei einer neuen KSB nicht einfach transparente Bubbles verwenden ? Wobei das Blau im Gegensatz zum Orange und Gelb vermutlich noch am wenigsten auffällt ?
Sesselbahn Eselmoos, eine Städeli und Müller Occasionsanlage (?)
Wie kommst Du auf Müller ?
Ist ein WSO-Occasion, der von Von Roll aufgemotzt worden ist.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von Felix »

Sehr schöne Bilder! Im Berner Oberland hat es ja genauso wenig Schnee wie im Bündnerland :(.
TPD hat geschrieben:Warum zum Teufel kann man bei einer neuen KSB nicht einfach transparente Bubbles verwenden ? Wobei das Blau im Gegensatz zum Orange und Gelb vermutlich noch am wenigsten auffällt ?
Sehe ich genau so, das Blau ist noch die erträglichste Variante der farbigen Bubbles. Trotzdem kann ich einfach nach wie vor den Sinn dieser farbigen Hauben erkennen. Von Sitzheizung und co. halte ich zwar auch nichts, aber da verstehe ich wenigstens die Idee, die dahinter steckt... ;) Schade eigentlich, denn die Stationen der neuen Bahn finde ich durchaus gelungen.
salvi11 hat geschrieben:Bild
Boah, gibt es diese penetrante, nervige Autowerbung jetzt auch in Adelboden? Habe den Eindruck, dass auch das immer schlimmer wird...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von salvi11 »

Danke für die Rückmeldungen. Das sah für mich irgendwie nach GMD aus.

Bild
Felix hat geschrieben:
TPD hat geschrieben:Warum zum Teufel kann man bei einer neuen KSB nicht einfach transparente Bubbles verwenden ? Wobei das Blau im Gegensatz zum Orange und Gelb vermutlich noch am wenigsten auffällt ?
Sehe ich genau so, das Blau ist noch die erträglichste Variante der farbigen Bubbles. Trotzdem kann ich einfach nach wie vor den Sinn dieser farbigen Hauben erkennen. Von Sitzheizung und co. halte ich zwar auch nichts, aber da verstehe ich wenigstens die Idee, die dahinter steckt... ;) Schade eigentlich, denn die Stationen der neuen Bahn finde ich durchaus gelungen.
Warum liess GMD seine Latten Natur Holz und Von Roll verwendete blaue? Selber Sinn, selber Unsinn :wink: Nein, ich denke man passte die Hauben ganz einfach der alten Kabinen an. Die hatten nämlich auch blau getönte Scheiben.
Benutzeravatar
Monte
Skilift Rüschegg
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 30.01.2013, 21:39
Lieblingshersteller: GMD / Rowema
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von Monte »

Die Neue Hanenmoss Bahn find ich nicht schlecht. Leider mussten sie auch noch mit einer hässlichen Abdeckung übersehen!
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von TPD »

Das sah für mich irgendwie nach GMD aus.
Nö, ist ein typischer WSO-Antrieb. Bin mit Dir aber einig, dass man es mit den Antriebsstationen von GMD verwechseln kann ;)
Nein, ich denke man passte die Hauben ganz einfach der alten Kabinen an. Die hatten nämlich auch blau getönte Scheiben.
Das glaube ich weniger. Sondern das ist eher eine doofe Modeerscheinung dass die KSB's von DM / Garaventa im 2013 mit blauen Bubbles ausgeliefert werden.
Das nächsten Jahr sind die Bubbles vielleicht Pink ;) :weinen:
Orange und Gelb wurden ja schon in den vergangenen Jahren verwendet.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den Bericht!


Das nächsten Jahr sind die Bubbles vielleicht Pink ;) :weinen:
Orange und Gelb wurden ja schon in den vergangenen Jahren verwendet.
Ich denke eher an ein schönes Grün, mann muss ja auch etwas für den Sommertourismus tun :mrgreen:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von salvi11 »

TPD hat geschrieben:Das glaube ich weniger. Sondern das ist eher eine doofe Modeerscheinung dass die KSB's von DM / Garaventa im 2013 mit blauen Bubbles ausgeliefert werden.
Was für ein Zufall, Bidmi-Käserstatt in Meiringen haben auch blaue, scheint wohl Aktion gewesen zu sein bei Garaventa. :lol:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Silleren und Hahnenmoos - der 23. Dezember 2013

Beitrag von Dani »

Merci... Die neue Bahn ist wohl die richtige Wahl für diese Strecke, aber die Bubble sind schon eine Katastrophe...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten