Seilbahnforum
Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Das Skigebiet Blatten-Belalp wurde im letzten Sommer mit einem Neubau belohnt. Nun können die Skifahrer bequem mit einer Gondelbahn direkt zur Sesselbahn fahren. Zuvor musste man nach der Pendelbahn über einen Ziehweg zur Sesselbahn fahren. Streng genommen gingen Forumskollege Monte und ich aber nicht deswegen hin. Viel mehr interessierte uns der wohl letzte 2S-Skilift der Welt.
http://www.belalp.ch/winter/berichte-pi ... enplan.jpg
Unfair gegenüber den Bergbahnbetreiber verwendeten wir die Pendelbahn statt der neuen Anlage
Sesselbahn Kelchbach von Garaventa
Skilift Sparrhorngrat
Da sind wir nun schon beim 2S Kurvenlift von Küpfer. In der Schweiz gab es gerade mal eine Hand voll von diesen Liften und nur dieser hier weisst eine links-und Rechtskurve auf. Für diese Szenerie wurde das System ja eigentlich entwickelt..
Bevor er uns noch wegläuft der Aletschgletscher.
Am Tellerlift-Rückbringer Färich, ein Produkt von Roll's.
Die Sesselbahn Bruchegg-Hohbiel gehört in die Sparte der neuen Generation im Gebiet.
Ich war recht froh über das lächeln der Sonne, nun konnte ich den Exot richtig geniessen.
Fliegende Ausstiegsstütze wegen des Permafrostes.
So speziell wie der Skilift ist auch seine Piste Nummer 1.
Deutlich das beste von der Belalp, die Nummer 1. Ein weiterer Besuch würde sich daher auf jeden Fall lohnen.
Die fixe 4er Sesselbahn Bruchegg-Schönbiel, die wir natürlich auch noch gefahren sind.
Daneben die andere Garaventa-Bahn.
Die neue Bahn verbessert den Einstieg ins Skigebiet deutlich. Sowohl von der praktischen Seite aus betrachtet als auch von der Förderleistung her unterstütz sie die Pendelbahn.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Vielen Dank. Ein paar Bilder mehr von der neuen EUB wären aber auch nicht zu verachten gewesen... Hat man sich dieses Mal wenigstens etwas mühe gegeben bei den Stationen und v.A. bei der Garage oder ist das wieder so eine unglaublich hässliche Fabrikhalle geworden wie bei der 6-KSB?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Ja Fabrikhalle oder wie du das bezeichnest kommt gut hin
Berg
Berg
Tal
Berg
Berg
Tal
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5266
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Hm, also eine Augenweide ist die neue Bahn ja nicht gerade geworden... Aber solange die da den Zweiseilskilift stehen lassen, ist mir das egal . Bleibt zu hoffen, dass das Investitionspotential vorerst erschöpft ist . Muss da unbedingt noch einmal bei gutem Wetter hin, denn die Tunnelpiste sieht wirklich genial aus, war bei meinem Besuch aber leider geschlossen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Merci! Die Walliser haben zwar die schönsten Berge der Schweiz, aber eindeutig den schlechtesten Geschmack... naja, was solls, man ist's sich ja langsam gewohnt...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Kurzbericht Belalp - 4. Februar 2014
Also ich hoffe auf die Projekte in Zermatt und Saas Fee. Vielleicht stellen die was schönes auf, wer weiss