In diesem Thema können Diskussionen zu Planungen, Projekte und Baustellen von Schweizer Seilbahnen ab 2015 geführt werden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird der erste Beitrag des Themas keine vollständige Liste aller Baustellen der laufenden Saison enthalten, sondern nur eine allgemeine Übersicht. Zur regelmässig aktualisierten Projektauflistung gelangt ihr über den untenstehenden Link.
Seilbahnprojekte Schweiz ab 2015
Nach einem in Sachen Neubauten eher unspektakulären Jahr 2014, mit nur 13 neu erstellten Anlagen, erwartet uns 2015 wieder eine etwas spannendere Bausaison. Während 2014 bis auf die Luftseilbahn von Davos zur Ischalp nahezu ausschliesslich kleinere Anlagen in Form kuppelbarer Umlaufbahnen in Skigebieten erstellt wurden, folgen 2015 eine ganze Reihe interessanter neuer Bahnen, die teilweise auch als Neuerschliessungen gebaut werden.
- In Engelberg wird eine Kabinenbahn mit achtplätzigen Betriebsmitteln von der Talstation der Titlisbahnen über die Gerschnialp und den Trübsee in drei Sektionen zum Stand errichtet. Die ersten Sektion dient als Ersatz für die 1984 erstellte Habegger-Kabinenbahn, die zweite Sektion Trübsee - Stand hingegen doppelt de facto als Neuerschliessung die bestehende Luftseilbahn. Hersteller dieser Anlage ist Garaventa.
- Ebenfalls in der Zentralschweiz entsteht eine neue Luftseilbahn als Ersatz für die bestehende Bahn von der Fräkmüntegg nach Pilatus Kulm. Auch hier handelt es sich um eine Konstruktion von Garaventa.
- Die steilste öffentliche Standseilbahn der Welt wird im Jahr 2015 den Betrieb vom Schlatti auf den Stoos aufnehmen.
- Auf der Lenzerheide entsteht zwei Jahre nach der Verbindung mit Arosa zum grössten Mittelbündner Skigebiet ein neues Einstiegsportal in Churwalden. Neben einem Parkhaus, Verwaltungsräumen, Sportgeschäft sowie einem Restaurant wird in das Portal auch die Talstation einer neuen Achter-Kabinenbahn integriert, die auf gleicher Trasse die bestehende fix geklemmte Städeli-Sesselbahn zur Alp Stätz ersetzt. Als erste Schweizer Kabinenbahn erhält sie Kabinen von der Firma Porsche Design. Die mechanische Konstruktion stammt aus dem Hause Bartholet.
- Ebenfalls auf der Lenzerheide soll eine kurze Verbindungssesselbahn in Parpan den Wechsel zwischen den beiden Talseiten erleichern. Die bestehende Piste soll im Gegenzug aufgegeben werden. Auch diese fix geklemmte Vierersesselbahn soll von Bartholet erstellt werden.
- In Flims-Laax wird die altehrwürdige, einzige kuppelbare Sesselbahn überhaupt aus dem Hause Habegger Grüsch - La Siala durch eine geplante Zehner-Kabinenbahn ersetzt.
- Am Pizol soll, sobald das erforderliche Kapital gesammelt ist, der Skilift Schwamm durch eine Sechsersesselbahn ersetzt werden. Konstrukteur dieser Bahn wird Garaventa sein.
- Als erster Schritt der geplanten Verbindung zwischen Sedrun und Andermatt soll diesen Sommer, nachdem letztes Jahr der Bau nicht mehr begonnen werden konnte, eine Sechsersesselbahn den bestehenden Skilift am Oberalppass ersetzen. Die neue Bahn soll aus dem Hause Bartholet kommen.
- Saint-Luc ersetzt den bestehenden Poma-Kurvenskilift La Forêt durch eine neue Sechsersesselbahn Marke Garaventa.
- In Verbier sollen die seit Jahren auf der Abschussliste stehende Kabinenbahn Verbier-Savoleyres sowie der Skilift Savoleyres Sud auf neuer Trasse durch eine Kombibahn aus Achterkabinen und Sechsersesseln ersetzt werden, wobei letzgenannte Betriebsmittel nur auf dem zweiten Streckenabschnitt verkehren sollen. Als Konstrukteur ist die Firma Leitner vorgesehen.