Seilbahnforum
Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
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Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Diemtigtal - Wiriehorn:
So, ein Bericht aus einem Gebiet, das in den 1970er- und 1980er-Jahren wesentlich bekannter war als heute... okay Salvi11 ausgenommen:-)
Eigentlich hatte ich den Plan, das kleine Skigebiet der Marbachegg im Entlebuch anzusteuern. In diesem Gebiet war ich ebenfalls noch nie. Laut Homepage ist dort derzeit alles offen, wichtig sind hierbei die zwei oder drei Talabfahrten, die zumindest auf dem Pistenpan ansprechend lang und interessant aussehen.
Nun ja, erstens kommt es anders, und zweitens...war mir dann die Anfahrt mit mehr als 2 Stunden doch zu weit. So entschied ich mich kurzfristig für das Diemtigtal. Ich sollte meine Wahl nicht bereuen. In 1:30 Stunden war ich dort, null Schlangen sowohl an der Kasse als auch an den Liften. Dennoch waren für einen Freitag einige Leute im Skigebiet unterwegs, was ja grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Auf den Pisten hatte man meistens viel Platz zur Verfügung. An einem "Grosskampftag" sieht das dort wohl anders aus.
Bereits zwischen Thun und dem Simmental kommt eine grosse Vorfreude auf:
Unterwegs im lieblichen, bereits frühlingshaften Diemtigtal - der zweite Berg von links, dieser Hügel im gleissend weissen Licht, das ist das Wiriehorn:
Das Wiriehorn war für mich ein Primeur! Schliesslich war ich noch nie im Diemtigtal zum Skifahren. Mein Kurzfazit - Bericht kommt dann ausführlicher später - für einen Tagesausflug finde ich dieses Skigebiet wirklich gut, vorausgesetzt es liegt Schnee, was ja momentan noch der Fall ist. Schöne Landschaft!, tolle und abwechslungsreiche Pisten - und ein veritables Highlight: der steile Hohmad-Schlepper mit seinen schwarzen Pisten - grosses Kino! Schade fand ich bei meinem Besuch, dass man vom Hohmad-Lift im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nur noch zur Talstation abfahren kann. Leider wurde der Verbindungssschlepper Unter Heiteren-Obere Heiteren ersatzlos gestrichen. Siehe Pistenpläne 1977 und 2016 im Vergleich:
Skipano Wiriehorn 1977:
Skipano Wiriehorn 2016:
Etwas weniger grosses Kino ist meines Erachtens das Preisniveau der Liftpreise: 48 CHF plus 5 CHF Parkgebühr für eine Tageskarte finde ich zu teuer. Sind ja letztlich nur gerade 4 Lifte. Extrem positiv erwähnen möchte ich allerdings das Restaurant bei der Bergstation des kleinen Übungsschleppers Schwarzenberg. Die Lage dieser urchigen Beiz ist genial, die Aussicht phänomenal, Essen und Trinken gut und preislich absolut fair.
Das Wetter war an diesem 18. März 2016, quasi am ersten richtigen Frühlingstag in diesem Jahr, so oder so 1A. In Sachen Schnee gab es alles: Feinsten Pulver, Firn, Sulz, harte Passagen und unten auf der Talabfahrt am Nachmittag satte Kunstschnee-Haufen. Am Vormittag herrschten Top-Bedingungen im gesamten Skigebiet, ab Mittag wurde die Talabfahrt immer schlechter. Am Hohmad-Skilift, der wirklich nichts für Anfänger ist, gab es pistenmässig ein Wechselbad der Gefühle: schönster Pulver, toller Sulz, aber auch braune oder zum Teil schon stark abgefahrene Passagen wechselten sich ab. Schade, dass dieser Lift bereits um 15 Uhr dichtmacht.
Zu den Fotos:
Sesselbahn Riedli-Nüegg:
Tubelfärrich-Doppelschlepper:
Trasse des Skilifts Hohmad:
Bergstation des steilen Skilifts Hohmad:
Wiriehorn, 2304 Meter über Meer:
Schöne Pisten zum Carven:
Flache Pisten zwischen Tubelfärrich und Schwarzenberg:
Die Trasse des Skilifts Hohmad ist stellenweise sehr steil:
Bergstation SL Hohmad:
Piste im Gebiet Hohmad:
Tolle Aussicht oben bei der Bergstation des Hohmad-Schleppers:
Teilpartie der Trasse des SL Hohmad sowie Pisten:
Doppel-Skilift Tubelfärrich und das omnipräsente Wiriehorn (links im Bild):
Talstation des kurzen Skilifts Schwarzenberg:
Fernblick in Richtung Diemtigtal und Thunersee:
Rustikal-schmackhafte Zwischenverpflegung im Restaurant Schwarzenberg:
Urchig: WC…
Gegensätze im Tal:
Speziell: Die (einzige) Talabfahrt wird von einer Strasse unterbrochen…
Es wurde im Verlaufe des Tages spürbar warm:
Auf der anderen Talseite des Skigebiets: weit und breit kein Schnee mehr:
So, ein Bericht aus einem Gebiet, das in den 1970er- und 1980er-Jahren wesentlich bekannter war als heute... okay Salvi11 ausgenommen:-)
Eigentlich hatte ich den Plan, das kleine Skigebiet der Marbachegg im Entlebuch anzusteuern. In diesem Gebiet war ich ebenfalls noch nie. Laut Homepage ist dort derzeit alles offen, wichtig sind hierbei die zwei oder drei Talabfahrten, die zumindest auf dem Pistenpan ansprechend lang und interessant aussehen.
Nun ja, erstens kommt es anders, und zweitens...war mir dann die Anfahrt mit mehr als 2 Stunden doch zu weit. So entschied ich mich kurzfristig für das Diemtigtal. Ich sollte meine Wahl nicht bereuen. In 1:30 Stunden war ich dort, null Schlangen sowohl an der Kasse als auch an den Liften. Dennoch waren für einen Freitag einige Leute im Skigebiet unterwegs, was ja grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Auf den Pisten hatte man meistens viel Platz zur Verfügung. An einem "Grosskampftag" sieht das dort wohl anders aus.
Bereits zwischen Thun und dem Simmental kommt eine grosse Vorfreude auf:
Unterwegs im lieblichen, bereits frühlingshaften Diemtigtal - der zweite Berg von links, dieser Hügel im gleissend weissen Licht, das ist das Wiriehorn:
Das Wiriehorn war für mich ein Primeur! Schliesslich war ich noch nie im Diemtigtal zum Skifahren. Mein Kurzfazit - Bericht kommt dann ausführlicher später - für einen Tagesausflug finde ich dieses Skigebiet wirklich gut, vorausgesetzt es liegt Schnee, was ja momentan noch der Fall ist. Schöne Landschaft!, tolle und abwechslungsreiche Pisten - und ein veritables Highlight: der steile Hohmad-Schlepper mit seinen schwarzen Pisten - grosses Kino! Schade fand ich bei meinem Besuch, dass man vom Hohmad-Lift im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nur noch zur Talstation abfahren kann. Leider wurde der Verbindungssschlepper Unter Heiteren-Obere Heiteren ersatzlos gestrichen. Siehe Pistenpläne 1977 und 2016 im Vergleich:
Skipano Wiriehorn 1977:
Skipano Wiriehorn 2016:
Etwas weniger grosses Kino ist meines Erachtens das Preisniveau der Liftpreise: 48 CHF plus 5 CHF Parkgebühr für eine Tageskarte finde ich zu teuer. Sind ja letztlich nur gerade 4 Lifte. Extrem positiv erwähnen möchte ich allerdings das Restaurant bei der Bergstation des kleinen Übungsschleppers Schwarzenberg. Die Lage dieser urchigen Beiz ist genial, die Aussicht phänomenal, Essen und Trinken gut und preislich absolut fair.
Das Wetter war an diesem 18. März 2016, quasi am ersten richtigen Frühlingstag in diesem Jahr, so oder so 1A. In Sachen Schnee gab es alles: Feinsten Pulver, Firn, Sulz, harte Passagen und unten auf der Talabfahrt am Nachmittag satte Kunstschnee-Haufen. Am Vormittag herrschten Top-Bedingungen im gesamten Skigebiet, ab Mittag wurde die Talabfahrt immer schlechter. Am Hohmad-Skilift, der wirklich nichts für Anfänger ist, gab es pistenmässig ein Wechselbad der Gefühle: schönster Pulver, toller Sulz, aber auch braune oder zum Teil schon stark abgefahrene Passagen wechselten sich ab. Schade, dass dieser Lift bereits um 15 Uhr dichtmacht.
Zu den Fotos:
Sesselbahn Riedli-Nüegg:
Tubelfärrich-Doppelschlepper:
Trasse des Skilifts Hohmad:
Bergstation des steilen Skilifts Hohmad:
Wiriehorn, 2304 Meter über Meer:
Schöne Pisten zum Carven:
Flache Pisten zwischen Tubelfärrich und Schwarzenberg:
Die Trasse des Skilifts Hohmad ist stellenweise sehr steil:
Bergstation SL Hohmad:
Piste im Gebiet Hohmad:
Tolle Aussicht oben bei der Bergstation des Hohmad-Schleppers:
Teilpartie der Trasse des SL Hohmad sowie Pisten:
Doppel-Skilift Tubelfärrich und das omnipräsente Wiriehorn (links im Bild):
Talstation des kurzen Skilifts Schwarzenberg:
Fernblick in Richtung Diemtigtal und Thunersee:
Rustikal-schmackhafte Zwischenverpflegung im Restaurant Schwarzenberg:
Urchig: WC…
Gegensätze im Tal:
Speziell: Die (einzige) Talabfahrt wird von einer Strasse unterbrochen…
Es wurde im Verlaufe des Tages spürbar warm:
Auf der anderen Talseite des Skigebiets: weit und breit kein Schnee mehr:
Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 11.04.2016, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
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- Kabinenbahn Isenau
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Fortsetzung:
Der Hohmad (oder Homad, je nach Schreibweise)-Skilift, der hat es mir angetan. Auf relativ kurzer Strecke überwindet der 1976 erbaute Skilift rund 440 Höhenmeter:
Talstation Hohmad:
An gewissen Stellen ist der Lift extrem sonnenexponiert, ergo kann da die Schneeauflage rasch knapp werden:
Steile Angelegenheit:
Bergstation mit imposanter Habegger-Doppelstütze:
Startgelände Bergstation Hohmad-SL und Piste:
Tiefblick aufs Skigebiet:
Tubelfrärich-Doppelskilift:
Mehrheitlich herrschen sanfte, breite Pisten vor:
Hohniesen:
Zoom zum Thunersee, rechts ist sogar die Hängebrücke von Sigriswil erkennbar:
Gemütliches und schönes Restaurant Schwarzenberg; ideal zum Abhängen:
Der Hohmad (oder Homad, je nach Schreibweise)-Skilift, der hat es mir angetan. Auf relativ kurzer Strecke überwindet der 1976 erbaute Skilift rund 440 Höhenmeter:
Talstation Hohmad:
An gewissen Stellen ist der Lift extrem sonnenexponiert, ergo kann da die Schneeauflage rasch knapp werden:
Steile Angelegenheit:
Bergstation mit imposanter Habegger-Doppelstütze:
Startgelände Bergstation Hohmad-SL und Piste:
Tiefblick aufs Skigebiet:
Tubelfrärich-Doppelskilift:
Mehrheitlich herrschen sanfte, breite Pisten vor:
Hohniesen:
Zoom zum Thunersee, rechts ist sogar die Hängebrücke von Sigriswil erkennbar:
Gemütliches und schönes Restaurant Schwarzenberg; ideal zum Abhängen:
- salvi11
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Auch wenn du diesen Kommentar bereits lesen musstest, möchte ich mich in diesem Forum ebenfalls noch zu Wort melden
Wunderbarer Bericht und eine super Entscheidung das Wiriehorn zu besuchen. Bei genügend Schnee kann das Skigebiet von den Pistenvariationen her mit Zweisimmen, Saanenmöser und Co deutlich im Topf mitmischen und dort legt man dann doch noch 15 Franken mehr hin. Darüber hinaus hat das Tal den Vorteil, dass die nächst grössere Stadt Thun nur 20 Minuten, Bern rund 50 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Forenkollege ProfiSuisse und ich waren am Folgetag in der Region Wiriehorn-Grimmialp unterwegs und ich beobachtete schön wie viele Autos Richtung Zweisimmen fuhren, statt links ins Diemtigtal abzuzweigen. Ich selber bin Fan von leeren Pisten, die Kassen der beiden Diemtigtaler Skigebiete finden dies weniger cool. Auch in der letzten Saison war ich bereits dort und stellte ein kleiner Bericht hier ins Forum, welchen auch nochmal kurz verlinken möchte.
Der Pistenplan von 1977 ist sehr interessant. Der Wegfall des langen Kurvenschleppers und des SL Heiteren waren uns ja schon bekannt. Interessanter finde ich das damalige Projekt das Wiriehorn direkt zu erschliessen, denn bis Heute war mir dies unbekannt. Da sieht man doch wiedermal schön, wie wenig man damals in die Zukunft geplant hat. Ein typisches 70er Jahre Skigebiet eben, welches mit grossen Investitionen für Aufregung sorgte und heute langsam abbauen, respektive stark auf die finanzielle Rentabilität achten muss.
Wunderbarer Bericht und eine super Entscheidung das Wiriehorn zu besuchen. Bei genügend Schnee kann das Skigebiet von den Pistenvariationen her mit Zweisimmen, Saanenmöser und Co deutlich im Topf mitmischen und dort legt man dann doch noch 15 Franken mehr hin. Darüber hinaus hat das Tal den Vorteil, dass die nächst grössere Stadt Thun nur 20 Minuten, Bern rund 50 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Forenkollege ProfiSuisse und ich waren am Folgetag in der Region Wiriehorn-Grimmialp unterwegs und ich beobachtete schön wie viele Autos Richtung Zweisimmen fuhren, statt links ins Diemtigtal abzuzweigen. Ich selber bin Fan von leeren Pisten, die Kassen der beiden Diemtigtaler Skigebiete finden dies weniger cool. Auch in der letzten Saison war ich bereits dort und stellte ein kleiner Bericht hier ins Forum, welchen auch nochmal kurz verlinken möchte.
Der Pistenplan von 1977 ist sehr interessant. Der Wegfall des langen Kurvenschleppers und des SL Heiteren waren uns ja schon bekannt. Interessanter finde ich das damalige Projekt das Wiriehorn direkt zu erschliessen, denn bis Heute war mir dies unbekannt. Da sieht man doch wiedermal schön, wie wenig man damals in die Zukunft geplant hat. Ein typisches 70er Jahre Skigebiet eben, welches mit grossen Investitionen für Aufregung sorgte und heute langsam abbauen, respektive stark auf die finanzielle Rentabilität achten muss.
Zuletzt geändert von salvi11 am Mo, 11.04.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
@salvi11:
Ich lese Deine Kommentare doch gerne, das ist alles andere als ein MUESSEN. Nun, Dein letztjähriger Bericht hier war ja mit ein Grund, dass ich kürzlich überhaupt ins Diemtigtal gefahren bin.
Projekt Skilift aus Wiriehorn: dieser Plan geisterte lange herum, kann mich noch gut erinnern, wie dieser Lift in 80er-Jahren in den Prospekten eingetragen war, und das jahrelang. Wäre eine gewaltige Aufwertung gewesen.
Ich lese Deine Kommentare doch gerne, das ist alles andere als ein MUESSEN. Nun, Dein letztjähriger Bericht hier war ja mit ein Grund, dass ich kürzlich überhaupt ins Diemtigtal gefahren bin.
Projekt Skilift aus Wiriehorn: dieser Plan geisterte lange herum, kann mich noch gut erinnern, wie dieser Lift in 80er-Jahren in den Prospekten eingetragen war, und das jahrelang. Wäre eine gewaltige Aufwertung gewesen.
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Der Pistenplan von 1977 zeigt auch die interessanten Talabfahrten, die es leider nicht mehr gibt. Warum eigentlich wurde der Wiriehon-Skilift nie realisiert? Weiss jemand Bescheid?
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Da würde man sich ja glatt auf eine weitere Fortsetzung freuen, denn dir sind wieder einmal sehr schöne Bilder gelungen!
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
@Schöditaz:
Dankeschön für das Kompliment. Aber an so einem Prachtstag - wie eben dieser 18. März einer war - ist das Fotografieren auch relativ einfach.
Okay, ich werde eventuell noch ein paar weitere Bilder nachreichen!
Dankeschön für das Kompliment. Aber an so einem Prachtstag - wie eben dieser 18. März einer war - ist das Fotografieren auch relativ einfach.
Okay, ich werde eventuell noch ein paar weitere Bilder nachreichen!
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Video vom Skilift Hohmad und seiner steilen Trasse:
Direktlink:
https://youtu.be/t-n1ILtMVeg
Link zum Video
Direktlink:
https://youtu.be/t-n1ILtMVeg
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- Felix
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
Im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten aus dieser Reihe hat man es aber am Wiriehorn geschafft, ein doch recht grosses Angebot bereitzustellen. Wenn ich das so mit Mühlebach, Oberwald oder dem Winterhorn vergleiche, dann spielt das Gebiet im Diemtigtal schon in einer anderen Liga. Für diesen Eindruck verantwortlich ist in erster Linie der Skilift Homad. Der Lift ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit nur einer Anlage ein ganzes Skigebiet enorm aufwerten kann - andere Hangausrichtung, etwas abgelegen und Zugang zu sehr vielen verschiedenen Pistenvarianten. Ohne diesen Skilift wäre das Gebiet deutlich weniger abwechslungsreich - so zumindest mein Eindruck aufgrund der Fotos.salvi11 hat geschrieben:Ein typisches 70er Jahre Skigebiet eben, welches mit grossen Investitionen für Aufregung sorgte und heute langsam abbauen, respektive stark auf die finanzielle Rentabilität achten muss.
Die Erweiterung zum Wiriehorn-Gipfel wäre natürlich noch einmal eine ähnlich grosse Aufwertung gewesen. Das würde mich auch brennend interessieren, wie konkret die Erschliessungspläne anno dazumal tatsächlich waren!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
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Re: Herrliches Voralpengebiet // 18.03.2016 // Wiriehorn
@Felix:
Genau, der Homad-Lift ist das i-Tüpfelchen, in Kombination mit den anderen Anlagen ist dieser Lift grossartig.
Wiriehorn-Projekt: das würde mich auch brennend interessieren, wie ernsthaft dieses Projekt damals verfolgt wurde. Dazu müsste man im Diemtigtal oral history betreiben, ansonsten kann man wohl vergeblich auf brauchbare Infos warten, ist zu befürchten...
Erinnert mich fast ein klitzeklein wenig, wenn auch vom Thema her völlig anders gelagert, an die LSAP Chasseral-Sesselbahn. Das Rätsel hierbei: diese Bahn war real, lief während mehrerer Jahrzehnte, aber Bilder davon gibts fast keine. Nach wie vor unglaublich. Hoffen wir, dass es Leute gibt, die zum Wiriehorn-Projekt noch etwas wissen.
Genau, der Homad-Lift ist das i-Tüpfelchen, in Kombination mit den anderen Anlagen ist dieser Lift grossartig.
Wiriehorn-Projekt: das würde mich auch brennend interessieren, wie ernsthaft dieses Projekt damals verfolgt wurde. Dazu müsste man im Diemtigtal oral history betreiben, ansonsten kann man wohl vergeblich auf brauchbare Infos warten, ist zu befürchten...
Erinnert mich fast ein klitzeklein wenig, wenn auch vom Thema her völlig anders gelagert, an die LSAP Chasseral-Sesselbahn. Das Rätsel hierbei: diese Bahn war real, lief während mehrerer Jahrzehnte, aber Bilder davon gibts fast keine. Nach wie vor unglaublich. Hoffen wir, dass es Leute gibt, die zum Wiriehorn-Projekt noch etwas wissen.