Seilbahnforum
Projekt für eine neue Schilthornbahn
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Projekt für eine neue Schilthornbahn
50 Jahre nach der Erschliessung des Schilthorns hat die Schilthornbahn unter dem Namen Schilthorn 20XX ein Seilbahnprojekt der Superlative der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten und liegt aktuell bei der Gemeinde Lauterbrunnen öffentlich auf. Das Projekt beinhaltet folgendes:
-Ersatz der Transportbahn Stechelberg-Mürrnen (50 PB Garaventa)
-Ersatz der PB Mürren-Birg (75 PB von Roll)
-Ersatz der PB Birg-Schilthorn (100 PB von Roll)
Gründe für den Ersatz sind erstens die zu geringe Förderleistung von nur 400 Pers/h (war früher mal 600 Pers/h, das Gewicht pro Person ist aber in der Zwischenzeit gestiegen, das heisst, dass in den 100er Gondeln nur noch 80 und in den 75er Gondeln nur noch 60 Personen transportiert werden dürfen), andererseits stünden in den nächsten Jahren mehrere Investitionen an, zum Beispiel der Tragseilwechsel auf der obersten Sektion. Die neuen Bahnen werden auch wieder Pendelbahnen. Die erstere eine mit zwei Spuren, die oberen je zwei unabhängig von einander fahrende Gondeln (analog der PB Hörnli-Urdenfürggli). Die Förderleistung der neuen Bahn wird etwa 800 Pers/h sein. Es wären auch andere Bahnsysteme möglich gewesen, die Schilthornbahn hat sich aber auch überlegt, wie viel der Berg aushält. Die PB Stechelberg-Gimmelwald-Mürren (100 PB von Roll) bleibt auch nach dem Bau der neuen Bahn im halbstundentakt in Betrieb. Für alle von Roll Fans, der Baustart ist noch nicht festgelegt, das ganze soll jedoch bis spätestens 2025 realisiert sein. Mit der neuen Bahn in 3 Sektionen ist man neu in 18 Minuten auf dem Schilthorn. Hersteller der neuen Bahn ist übrigens noch nicht definiert, wird wahrscheinlich Garaventa oder Leitner sein.
Hier noch der offizielle Projektbeschrieb:
https://schilthorn.ch/cmsfiles/medienmi ... mation.pdf
-Ersatz der Transportbahn Stechelberg-Mürrnen (50 PB Garaventa)
-Ersatz der PB Mürren-Birg (75 PB von Roll)
-Ersatz der PB Birg-Schilthorn (100 PB von Roll)
Gründe für den Ersatz sind erstens die zu geringe Förderleistung von nur 400 Pers/h (war früher mal 600 Pers/h, das Gewicht pro Person ist aber in der Zwischenzeit gestiegen, das heisst, dass in den 100er Gondeln nur noch 80 und in den 75er Gondeln nur noch 60 Personen transportiert werden dürfen), andererseits stünden in den nächsten Jahren mehrere Investitionen an, zum Beispiel der Tragseilwechsel auf der obersten Sektion. Die neuen Bahnen werden auch wieder Pendelbahnen. Die erstere eine mit zwei Spuren, die oberen je zwei unabhängig von einander fahrende Gondeln (analog der PB Hörnli-Urdenfürggli). Die Förderleistung der neuen Bahn wird etwa 800 Pers/h sein. Es wären auch andere Bahnsysteme möglich gewesen, die Schilthornbahn hat sich aber auch überlegt, wie viel der Berg aushält. Die PB Stechelberg-Gimmelwald-Mürren (100 PB von Roll) bleibt auch nach dem Bau der neuen Bahn im halbstundentakt in Betrieb. Für alle von Roll Fans, der Baustart ist noch nicht festgelegt, das ganze soll jedoch bis spätestens 2025 realisiert sein. Mit der neuen Bahn in 3 Sektionen ist man neu in 18 Minuten auf dem Schilthorn. Hersteller der neuen Bahn ist übrigens noch nicht definiert, wird wahrscheinlich Garaventa oder Leitner sein.
Hier noch der offizielle Projektbeschrieb:
https://schilthorn.ch/cmsfiles/medienmi ... mation.pdf
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Noch eine weitere Information zu diesem Projekt.
Die neue PB Stechelberg-Mürren kann nicht allzu grosse Kabinen erhalten, denn die Strecke ist ja sehr steil (ich denke etwa 75er Gondeln).
Die neue PB Stechelberg-Mürren kann nicht allzu grosse Kabinen erhalten, denn die Strecke ist ja sehr steil (ich denke etwa 75er Gondeln).
Zuletzt geändert von mürrner am So, 22.12.2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Weitere Informationen zum Projekt, die wichtigste ist, dass nur die 1. Sektion als klassische Pendelbahn ausgeführt wird. Dies ist vor allem der Steilheit geschuldet, die Gondeln werden aber immerhin 85
Personen fassen. Die oberen Sektionen werden als Funifor ausgeführt, mit 100 Personen Gondeln. Weiter sind gegen die Öberbaugnsordnung nicht viele Einsprachen eingegangen. Es tut sich also was!
https://schilthorn.ch/cmsfiles/medienmi ... n_20xx.pdf
Personen fassen. Die oberen Sektionen werden als Funifor ausgeführt, mit 100 Personen Gondeln. Weiter sind gegen die Öberbaugnsordnung nicht viele Einsprachen eingegangen. Es tut sich also was!
https://schilthorn.ch/cmsfiles/medienmi ... n_20xx.pdf
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Das PGV wird Anfang 2020 beim Bund eingereicht. Der Baustart ist im besten Fall 2021, dann könnten die Funifor 2023 in Betrieb gehen, die PB Stechelberg-Mürren dann nach einer Pause 2025. Mit den Einsprechenden wird im Moment noch verhandelt. Weiter werden in den nächsten Monaten die genauen Pläne der Stationen einsehbar sein.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Gibt es jetzt ein Funifor, bei dem die beiden Strecken übereinander fahren um Platz in der Breite zu sparen? Das habe ich irgendwo mal gehört.
-
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 530
- Registriert: So, 20.05.2007, 16:29
- Lieblingsseilbahn: Betten Tal-Bettmeralp
- Lieblingshersteller: Habegger / Von Roll
- Wohnort: Wabern BE
- Kontaktdaten:
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Das wäre mir zwar neu, aber ich kenne den Vanoise Express in Frankreich. Das ist eine Pendelbahn, bei der beide Kabinen unabhängig voneinander fahren können. Die Gegenseile der einzelnen Anlagen werden über der Fahrspur zurückgeführt und an den Gegenseilen befindet sich eine Transportgondel. Gewissermassen fahren hier auf jeder Spur zwei Gondeln übereinander.
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Neues zum Projekt. Es gibt jetzt eine Projektwebsite mit vielen Infos: https://schilthornbahn20xx.ch/
Zudem gibt es einen genauen Zeitplan: https://newsroom.de.schilthorn.ch/press ... ht-2996088
Zudem gibt es einen genauen Zeitplan: https://newsroom.de.schilthorn.ch/press ... ht-2996088
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Das letzte Update ist nun doch schon etwas her. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen, so wurde unter anderem der Zeitplan angepasst.
Neu wird im 2022 gestartet, ein Jahr später wird die Rekordbahn Stechelberg-Mürren eröffnet. 2024 das erste Funitel bis Birg und im Jahr darauf die Funitels bis Schilthorn.
Auch wurden die neuen Kabinen mit Fenstern zum öffnen vorgestellt. Gerade auf der ersten Sektion stelle ich mir das sehr spektakulär vor.
https://newsroom.de.schilthorn.ch/press ... ng-3117749
Neu wird im 2022 gestartet, ein Jahr später wird die Rekordbahn Stechelberg-Mürren eröffnet. 2024 das erste Funitel bis Birg und im Jahr darauf die Funitels bis Schilthorn.
Auch wurden die neuen Kabinen mit Fenstern zum öffnen vorgestellt. Gerade auf der ersten Sektion stelle ich mir das sehr spektakulär vor.
https://newsroom.de.schilthorn.ch/press ... ng-3117749
-
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
- Lieblingshersteller: Garaventa
- Wohnort: Zentralschweiz
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Ich finde die Kabinen fantasielos. Für innovative Kabinen reicht der Blick in die Zentralschweiz. Die drehenden Kabinen am Titlis, die Dachterasse am Stanserhorn oder die Helikopter-Cockpit Perspektive am Pilatus finde ich da deutlich innovativer. Fenster zum öffnen freuen immerhin die Seilbahnfotografen...
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Diesen Sommer gehts los!
Der Detaillierte Zeitplan und ein Videotagebuch sind nun online.
Diesen Sommer wird die Baustelle eingerichtet, bevor dann nächstes Jahr die Haubtarbeiten starten. Im Dezember 2023 werden die ersten 2 Bahnen eröffnet (die PB Stechelberg-Mürren und ein FUF Mürren-Birg). Wenn ich das Richtig sehe, werden über die Festtage 2023 die alte PB und das rechte Funifor von Mürren nach Birg parallel in Betrieb sein, wenn das stimmt wird das sicher sehr spannend!
https://schilthornbahn20xx.ch/de/Info/Zeitplan
Der Detaillierte Zeitplan und ein Videotagebuch sind nun online.
Diesen Sommer wird die Baustelle eingerichtet, bevor dann nächstes Jahr die Haubtarbeiten starten. Im Dezember 2023 werden die ersten 2 Bahnen eröffnet (die PB Stechelberg-Mürren und ein FUF Mürren-Birg). Wenn ich das Richtig sehe, werden über die Festtage 2023 die alte PB und das rechte Funifor von Mürren nach Birg parallel in Betrieb sein, wenn das stimmt wird das sicher sehr spannend!
https://schilthornbahn20xx.ch/de/Info/Zeitplan
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Ein Jahr später, oder? Dass man die alte PB während der Wintersaison abbaut, ohne beide Spuren der neuen Anlage fertiggestellt zu haben, ist auch interessant. Das könnte in den Sportferien zur einen oder anderen Warteschlange in Mürren führen.mürrner hat geschrieben: ↑Mo, 21.03.2022, 13:42Im Dezember 2023 werden die ersten 2 Bahnen eröffnet (die PB Stechelberg-Mürren und ein FUF Mürren-Birg). Wenn ich das Richtig sehe, werden über die Festtage 2023 die alte PB und das rechte Funifor von Mürren nach Birg parallel in Betrieb sein, wenn das stimmt wird das sicher sehr spannend!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Natürlich ein Jahr später, Winter 2024/25 .
Betreffend Wartezeiten, die sind heute schon gross, und ein Funifor hat ungefähr die gleiche Kapazität wie die heutige Bahn. Einzig die Tatsache, dass die neue 1. Sektion bereits in Betrieb ist, könnte es noch etwas vergrössern. Andererseits hat man den Schiltgrat gerade neben an, und mehr als 1 Stunde warten tun sich die Wenigsten an .
-
- Giessbachbahn
- Beiträge: 23
- Registriert: So, 04.11.2018, 17:12
- Lieblingsseilbahn: Schilthornbahn, Kleinmatterhorn, Caberiobahn, Mont Fort
- Lieblingshersteller: von Roll, Garaventa
Projekt für eine neue Schilthornbahn
Mittlerweile hat der Bau reichlich an Fahrt aufgenommen. Die Materialbahnen Stechelberg-Mürren und Mürren-Birg sind beinahe fertig aufgebaut und werden in kürze in Betrieb genommen. In Mürren ist auf dem Vorplatz der Station schon das Kellergeschoss mit dem Traforaum entstanden und unterhalb von Birg finden die Spektakulären Arbeiten der Wasserleitung statt
Auf der Webcam Birg und den YouTube Videos kann man den Baufortschritt verfolgen.
https://schilthornbahn20xx.ch/
Auf der Webcam Birg und den YouTube Videos kann man den Baufortschritt verfolgen.
https://schilthornbahn20xx.ch/
Re: Projekt für eine neue Schilthornbahn
Die geplante Realisierung bis 2025 wird die Fahrtzeit auf das Schilthorn erheblich verkürzen und die Attraktivität als Touristenziel weiter steigern.