Saas-Fee, 6. & 20. November 2021

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Saas-Fee, 6. & 20. November 2021

Beitrag von Nico05 »

Bild

Saas-Fee am 6. und 20. November 2021

Einführung

Heute, am Samstag, den 6. November 2021, wollte ich zum ersten Mal in diesem Winter Ski fahren gehen. Ich besitze den MagicPass, und Saas-Fee ist seit letzter Woche offiziell geöffnet (mit dem MagicPass). Natürlich ist dies nur ein Marketingdatum, da das Skigebiet seit dem 17. Juli 2021 geöffnet ist...
Seit heute ist auch Glacier 3000 oberhalb von Les Diablerets geöffnet und ausnahmsweise mit dem MagicPass gültig. Allerdings sind dort nur zwei ziemlich uninteressante Gletscherlifte geöffnet, so dass ich mich eher für Saas-Fee entschieden habe.
Abfahrt in Sion um 7:25 Uhr, Ankunft in Saas-Fee kurz vor 9 Uhr mit dem Expressbus Visp - Saas-Fee.
Das Wetter ist absolut traumhaft.
Ich ging zum Alpin Express und nach einer mehr oder weniger langen Warteschlange konnte ich eine Kabine betreten. Mit den beiden 3S und dem MetroAlpin fuhr ich direkt bis zum Mittelallalin. Zuerst fuhr ich ein paar Pisten auf dem Gletscher, wo alle Mittelallalin-Lifte geöffnet waren. Die Bedingungen waren wirklich ausgezeichnet und nur wenige Leute hatten bisher ihre Spuren hinterlassen.
Anschließend wollte ich mit der Feeschatz-Piste zur Längfluh fahren, aber der Panoramalift war entgegen der Ankündigung auf der Website der Saastal Bergbahnen geschlossen... Ich fuhr also noch ein bisschen auf dem Mittelallalin und fuhr schliesslich doch noch die Feeschatz-Piste. Zu diesem Zeitpunkt startete der Panoramalift. Die Feeschatz-Piste war also um 10:30 Uhr noch völlig unberührt, super zum Carving.
Dann fuhr ich im Bereich der Längfluh. Viele Leute fuhren auf dem Sessellift, weil sie dort "festsaßen" und auf den Start des Panoramalifts warteten (obwohl sie mit der Spielbodenbahn hätten hinunterfahren und dann auf der anderen Seite mit der Felskinnbahn wieder hinauffahren können). Die rote Piste des Sessellifts war also ziemlich durchwachsen. Die schwarze Piste hinunter zur Talstation der Längfluhbahn war viel weniger gefahren worden und war daher von viel besserer Qualität, wenn auch etwas vereist.
Ich benutzte dann den Panoramalift und anschließend die Piste Weisse Meile - Panorama, um nach Morenia zu gelangen. Die Piste war immer noch sehr gut, sogar die sehr enge und steile Passage kurz vor der Bergstation des Sessellifts von Morenia.
Die Piste in Morenia war noch ziemlich gut. Am Nachmittag wurde der Bereich von Morenia viel holpriger und eisiger.
Am Ende des Tages, gegen 15 Uhr, da die Talabfahrt geschlossen war, musste ich den Alpin Express von Morenia nach Saas-Fee nehmen. Die Wartezeit betrug mindestens 30 Minuten ...

Am Samstag, dem 20. November, war das Wetter wieder sehr schön. Letzte Woche hatte es ein wenig geschneit, aber nur sehr wenig, und in Saas-Fee sind keine zusätzlichen Pisten geöffnet. Auch nicht auf dem Glacier 3000. Also fuhr ich zurück nach Saas-Fee. Abfahrt in Sion um 7:27 Uhr (kleine Änderung des SBB-Fahrplans ;-) ) Ankunft in Saas-Fee gegen 8:45 Uhr mit dem Expressbus.
Am 6. November lag Schnee bis nach Saas-Balen. Im Dorf Saas-Fee waren es etwa 15 Zentimeter. Heute ist im Dorf nichts mehr zu sehen.
Diesmal bin ich zur Spielbodenbahn gegangen: Der Fußweg ist ein bisschen länger, aber die Schlange an der Gondelbahn ist viel kürzer.
Ich begann also, auf der Seite der Längfluh Ski zu fahren. Die schwarze Piste war heute wirklich gut. Die rote Piste am Sessellift war auch gut. Auf dem Mittelallalin hingegen war der Schnee etwas härter als letzte Woche. Das liegt daran, dass Mitellalalin und Morenia jeden Tag geöffnet sind, während Längfluh nur am Wochenende geöffnet ist.
Einer der beiden Skilifte unterhalb des Allalin war aus technischen Gründen geschlossen, was die Wartezeit auf die rote Allalin-Piste sehr lang machte.
Nach einem zweiten schönen Skitag fuhr ich mit der Spielbodenbahn zurück ins Dorf (fast keine Warteschlange, im Gegensatz zum Alpin Express, wo man 30 Minuten warten muss...).

Bericht

Offene Anlagen :
- Alpin Express 1&2
- Luftseilbahn Felskinn
- Spielboden Sektion 1&2
- Luftseilbahn Längfluh
- Sesselbahn Längfluh
- MetroAlpin
- Sesselbahn Morenia
- Panoramalift
- Mitelallalin 1-2-3-4

Offene Pisten :
- Allalin
- Metro
- Derbyschuss
- Ski Star
- Weisse Meile
- Panorama
- Eiskristall
- Ritzi
- Feeschatz
- Längfluh
- Oberer Spielboden

Wetter :
Wunderschön !

Ich habe es genossen :
- Kaum Wartezeiten an Skiliften und Sesselliften
- Sehr guter Schnee im oberen Teil des Skigebiets
- Perfekte Pistenvorbereitung

Ich habe es nicht genossen :
- Talabfahrten geschlossen
- Lange Wartezeit am Alpin Express, um wieder herunterzukommen
- Morenias Piste zu eisig

Bild
Pistenplan

Fotos 06.11.2021

Bild
Schnee im Dorf

Bild
Mischabel

Bild
3S Alpin Express

Bild
Und plötzlich, beim Verlassen der Metro, der Allalin

Bild
Alphubel

Bild
Täschhorn, Dom, Lenzspitze

Bild
Berner Alpen

Bild
Drehrestaurant Allalin

Bild
Rote Piste Allalin, top of Saas-Fee

Bild
Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies

Bild

Bild
Feeschatz-Piste

Bild
Mit Allalin

Bild
Feegletscher

Bild

Bild
#saasfee

Bild
Im Moment ist der Feegletscher von der Längfluh aus noch beeindruckend.

Bild
Morenia

Bild
Bergrestaurant Felskinn

Fotos 20.11.2021

Bild
8h50

Bild
Alpin Express

Bild
9h00, Talstation Spielbodenbahn

Bild
Luftseilbahn Spielboden-Längfluh, Von Roll

Bild
4er Sesselbahn Längfluh

Bild

Bild
Feegletscher und Mischabel

Bild
Panoramalift, Von Roll

Bild
Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen man das von einem Skilift aus bewundern kann.

Bild

Bild
Wie lange noch ...?

Bild

Bild
Offental und Italia

Schlussfolgerung

Gute Skibedingungen für einen November, während wir auf echte Schneefälle warten.

https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-fee
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/saas%2520fee

Verzeihen Sie mir die Fehler, ich benutze einen Übersetzer.
Antworten