Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Beitrag von intermezzo »

Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Am 22. Dezember 2021 verbrachte ich wieder einmal den ganzen Tag in Bugnenets-Savagnière im Chasseral-Naturpark.

Was war das für ein Hammer-Tag! Absolute Top-Bedingungen: Schnee superbe! Und griffig. Stahlblauer Himmel. Vormittags bis circa 13 Uhr wenig Leute, dann kamen doch etliche hoch. Aber alles im Rahmen. Es war in Sachen Pistenspass und -präparation um Längen besser als in Rüschegg-Eywald tags zuvor (21. Dezember 2021).

Schnee: Lag mehr als genug. Wirklich schöner Pulver. Im untersten Bereich hatte es wunderbaren Rauhreif, welcher der ohnehin schönen Jura-Gegend einen hochwinterlichen Touch verlieh. Nirgends braune Stellen, sämtliche Pisten waren einwandfrei frisch und wirklich super gut über Nacht hergerichtet worden. Lifte: waren alle offen.

Ausserdem: Cool ist, dass man auf diese Saison hin den Skilift "Les Pointes" weiter runtergezogen hat, so kommt man auch via den Plan Marmet-Schlepper direkt auf den den Skilift "Les Pointes".

Für die Tageskarte werden neu 40 Franken verlangt. Weiss jemand, ob damit auch Crêt du Puy und Tramelan inkludiert ist?

Ein paar erste Eindrücke von meinem Besuch im Jura:

Kurz vor Savagnière:

Bild

Talstation mit Liegestühlen:

Bild

Rauhreif:

Bild

Nebelmeer im Val de Ruz:

Bild

Skilift Rumont:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Atemberaubende Winterlandschaft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Uebungslift Plan Marmet:

Bild

Landschaftlich schöne Aussenrum-Abfahrt (blau) mit schönem Blick auf das Val de Saint-Immer und den Windpark auf dem Mont Crosin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Rumont, tief verschneit dank Raureif:

Bild

Bild

Wirklich sehr viele Pistenvarianten, überrascht immer wieder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Skilift "Les Pointes":

Bild

Bild

Bild

Skilifte Sava 1 und 2:

Bild

Bild

Bild

Sendeturm Chasseral:

Bild

Mein Kollege kanns nicht lassen;-) schön jedenfalls, dass man auch im hohen Alter den Skisprung nicht verlernt!

Bild

Gemütlicher Après-Ski-Ausklang:

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Beitrag von Felix »

Wunderbar, herzlichen Dank für die Eindrücke, intermezzo! :-)

Ich habe es schon oft geschrieben, dass mich das Skigebiet wirklich reizt, und doch habe ich es immer noch nicht dorthin geschafft. Die Vorweihnachtstage habe ich dafür bei einer kleinen Tour durch die Vogesen verbracht. Ganz ähnliche Landschaften und Eindrücke wie auf deinen Fotos aus Savagnières. Beide Gebirge haben wirklich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Einziger wesentlicher Unterschied sind wohl die ruppigen Poma-Schlepplifte in den Vogesen statt der gutmütigeren "Enroulleurs" ...

Übrigens lustig, den Chasseral hatte ich am gleichen Tag ebenfalls beim Skifahren im Blick. Allerdings vom rund 100 Kilometer entfernten Schnepfenried. ;-)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Beitrag von intermezzo »

Gerngeschehen, Felix!

Schön, dass Du wieder mal Zeit findest, hier im Forum zu schreiben. Ich muss dann mal in aller Ruhe Deinen epischen Samnaun-Bericht mir zu Gemüte führen.

Sava-Bugnenets ist wirklich reizvoll. Allerdings empfiehlt es sich schon sehr, unter der Woche dorthin zu fahren. An den Wochenenden hat es dort dann schon sehr viele Leute. Die verteilen sich zwar gut. Aber logischerweise ist es schöner, wenn man viel freien Platz auf den Pisten hat. Aber das trifft ja auf jedes Skigebiet zu...

Uebrigens: Die Vogesen habe ich an meinem Besuchstag auch gut erspähen können!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bugnenets-Savagnière // 22. Dezember 2021 // Winter-Traum

Beitrag von Felix »

intermezzo hat geschrieben: Mo, 10.01.2022, 16:33 Schön, dass Du wieder mal Zeit findest, hier im Forum zu schreiben.
Ab jetzt sollte es wieder etwas regelmässiger werden bei mir. Bin an den Vogesen-Berichten dran. ;-)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten