Aletsch Arena, 12. Februar 2022

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Aletsch Arena, 12. Februar 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Aletsch Arena am 12. Februar 2022

Einführung

Jeden Samstag ist die Tageskarte für unter 25-Jährige in der gesamten Aletsch Arena kostenlos. Ich ging also am Samstag bei absolut strahlendem Wetter (das sich am Nachmittag leicht bewölkte) dorthin.
Ich kam früh morgens mit dem Zug am Bahnhof von Mörel an. Ich "kaufte" mein Ticket (vielen Dank übrigens an die Aletsch Bahnen für dieses tolle Angebot!). Ich schwankte zwischen der Luftseilbahn und der Gondelbahn, entschied mich aber schließlich für die gute alte Luftseilbahn von Habegger (auch wenn es mit der Gondelbahn am Ende schneller gegangen wäre).
Ich fand die Dörfer Riederalp und Bettmeralp wirklich charmant. Das hängt vor allem damit zusammen, dass es dort keine Autos gibt und man auf den Straßen Ski fahren kann. Dadurch entsteht eine sehr freundliche Bergstimmung.
Ich habe mit dem Skifahren auf der Riederalp begonnen und bin dann nach und nach zur Bettmeralp und schließlich zur Fiescheralp gefahren. Am Ende des Tages fuhr ich mit der Gondelbahn nach Fiesch hinunter und stieg wieder in den Zug.
Insgesamt haben mir die Pisten und das gesamte Skigebiet wirklich sehr gut gefallen. Ich denke, es ist eindeutig eines der besten Gebiete im Wallis (nicht nur wegen des Skifahrens, sondern auch wegen der allgemeinen Atmosphäre). Nicht zu vergessen ist das einzigartige Panorama auf das linke Rhoneufer und den Aletschgletscher.
Was die Pisten betraf, war die überwiegende Mehrheit geöffnet und alles war frisch präpariert. Die schwarze Piste auf dem Eggishorn ist diesen Winter wegen des schmelzenden Permafrosts geschlossen. Einige interessante Pisten wie die 57a, die 21 oder die 83 waren geschlossen. Die beiden Talabfahrten waren geschlossen (Lax und Fiesch). In Fiesch lag immerhin ziemlich viel Schnee, und ich weiß nicht, ob die Route aus Sicherheitsgründen (Lawinen) oder wegen Schneemangels geschlossen war. In Lax hingegen lag nur wenig Schnee.
Der Schnee war am Morgen und am frühen Nachmittag sehr gut. Am Ende des Tages wurde er natürlich härter.
Die Tunnelpiste war geöffnet, mit ihrem herrlichen Panorama und ihrer Wand.
Alle Anlagen waren geöffnet.
Der einzige Minuspunkt war, dass man oft die Stöcke schieben musste, um von einem Sektor zum anderen oder von einem Skilift zum anderen zu gelangen (die Verbindungen zwischen den verschiedenen Anlagen sind nicht immer sehr gut).
Es war nicht zu voll, die Wartezeit an den Anlagen betrug höchstens fünf Minuten (außer am 4-SBK Blausee, wo die Warteschlange 15 Minuten dauerte).
Alles in allem ein wunderbares Skigebiet, sowohl wegen der Atmosphäre und des Panoramas als auch wegen der Pisten. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren!

Bild
Pistenplan


Bilder

Hier sind die Bilder meines Tages vom 12. Februar. Ich lasse sie ohne Beschreibung, aber wie immer können Sie mich gerne fragen, was dieses oder jenes Bild darstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Datenbank links :
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/riederalp
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/fiesch
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/bettmeralp

Webseite der Bergbahnen : https://www.aletscharena.ch/de
Antworten