Einsiedeln 1er Sesselbahn an der Schanze

Technik-Reportagen aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Seilbahnen
Marzilibahn
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.05.2021, 11:43
Lieblingsseilbahn: Hannigbahn und Vorabgletscherbahn
Lieblingshersteller: Giovanola / Habegger
Kontaktdaten:

Einsiedeln 1er Sesselbahn an der Schanze

Beitrag von Seilbahnen »

Gestern war ich in Einsiedeln und hatte noch zwei Stunden Zeit für mich. Daher entschied ich mich die Sesselbahn an der Skisprungschanze zu besuchen. Die Sesselbahn ist eine fixgeklemmte Einersesselbahn. In der Schweiz gibt es noch zwei Einersesselbahnen, eine in Einsiedeln die andere ist eine Privatanlage in Willerzell von Müller (Baujahr 1959). Die Bahn ist nicht besonders lang, jedoch ist sie sehenswert.
Bild
Auf dem Weg zur Sesselbahn sieht man super auf das Kloster in Einsiedeln.
Bild
Nun das zweite Mal das ich sie besuche, jedoch das erste Mal in dem ich Fotos mache. Die Sesselbahn baute Bartholet aus Flums wie es hier am Schild zu erkennen ist. Man sieht das sie sehr einfach gebaut wurde und ohne Stationsgebäude auskommt. Angetrieben und abgespannt wird sie in der Talstation. Das einzige Gebäude ist das Bedienerhäusschen in dem die Bahn gesteuert wird. Bei der Bergstation kann die Bahn nicht gesteuert werden.
Bild
Hier der Streckenverlauf von unten her gesehen.
Bild
Die beiden Sessel vor der Talstation in Nahaufnahme.
Bild
Nun sieht man die Bahn noch mit den Skisprungschanzen.
Bild
Auf dem Weg nach oben noch einmal ein Blick zurück.
Bild
Nun oben angekommen, die Aussicht ist trotz geringer Höhe überwältigend.
Bild
Bild
Diese Gondel die Neben der Bergstation steht wurde gefüllt mit einem Stuhl, aber sonst ist sie noch im Originalzustand.
Bild
Wie an der Inschrift zu erkennen ist stammt sie aus Hohsaas und wurde von Gerhard Müller gebaut.
Bild
Hier nochmals die Sessel, der Bügel existiert hier gar nicht, sondern es hat einfach eine Stange zum hinunterklappen um nicht vom Sessel zu fallen. Von Fussrastern ist hier keine Spur. Links vom Sitz erkennt man eine Skiköcher für die Skier.
Bild
Nun auf dem Rückweg nochmals die Sesselbahn, ich nahm den anderen Weg der ebenfalls neben der Sesselbahn herging.
Bild
Bergstation
Bild
Bild
Die Sessel von der Seite, sehen aus dieser Perspektive auch noch eigenartig aus.
Bild
Hier habe ich den Winkel perfekt erreicht, sieht wunderschön aus dieses Bild finde ich.
Bild
Bild
Streckenfotos
Bild
Nochmals ein Blick zurück zur Sesselbahn und Skisprungschanze.

Ich hoffe euch hat der Reisebericht gefallen und nun wisst er etwas neues.
Hannigbahn / Vorabbahn
Giovanola/ Habegger
Antworten