Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Sommerberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Hospental-Winterhorn, 17. Juni 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Hospental - Winterhorn, 17. Juni 2022

Hospental ist eine Gemeinde im Urserental im Kanton Uri. Sie ist über die Gotthardstraße oder mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn zu erreichen. Das Dorf liegt auf 1450 müM, nicht weit vom berühmten Skiort Andermatt entfernt.
Das Winterhorn-Skigebiet, dessen Name Ihnen wahrscheinlich bekannt vorkommt, besteht aus einem 2-SBF Küpfer und einem 2-SLE Küpfer. Oder besser gesagt "war". Denn es ist schon seit 2008 her, dass die Anlagen nicht mehr in Betrieb waren. Der Grund? Das Unternehmen war mehrmals bankrott gegangen, der Betrieb war nicht rentabel. Außerdem war man zu dem Schluss gekommen, dass die LSAP-Anlagen am Winterhorn spätestens im Juni 2022 abgebaut werden sollten, als Ausgleich für das neue Skigebiet Andermatt-Sedrun. Die Gemeinde Hospental sieht das jedoch anders, und wir haben Juni 2022, und es ist noch nichts abgebaut worden.

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns kurz die Geschichte des Skigebiets klären. Im Jahr 1960 wurde der erste Skilift von Brändle gebaut. Damals sollte es sich um den stärksten Skilift der Welt handeln. 1981 wurde der Schlepplift auf der gleichen Strecke durch einen fixen Sessellift von Küpfer ersetzt. Außerdem wird im selben Jahr ein Küpfer 2-SLE gebaut, um das Skigebiet zu vergrößern. Leider geriet das Unternehmen schnell in Schwierigkeiten, ging dreimal in Konkurs und meldete schließlich am Ende der Saison 2007-2008 den Betrieb ab.

Da im Moment noch alles an Ort und Stelle ist, wollte ich das LSAP-Skigebiet erkunden. Ich kam mit dem MGB-Zug an und fuhr, um zum Sessellift zu gelangen, durch das Dorf Hospental. Das Dorf ist absolut charmant, aber die Anzahl der geschlossenen Restaurants und Hotels ist beeindruckend...
Der Sessellift befindet sich am Ende des Dorfes an der Gotthardstraße. Baumaterial wird neben der Talstazion gelagert.
Das Gebäude der Talstation war neu gestrichen worden und sieht daher noch recht gut aus. Der Pistenplan an der Fassade hat die Jahre jedoch weniger gut überstanden. Die Sitze sind nicht mehr am Seil und ich habe sie auch nicht in der Nähe der Talstation gesehen. Wahrscheinlich sind sie in einem Hangar untergebracht.
Ich hatte die schlechte Idee, zu Fuß unter den Sessellift zu gehen, was sich wegen der vielen Büsche als sehr schwierig erwies. Als ich endlich aus dem Dschungel herauskam, landete ich auf einer alten Skipiste, die mit Alpenrose bedeckt war.
Die Bergstation, 1960 müM, ist sehr einfach gebaut, fast wie ein Skilift. Daneben befindet sich das Restaurant von Lückli, das ziemlich hässlich ist. Dann befindet sich unterhalb die Talstation der 2-SLE. Der Aufstieg zu Fuss unter dem Skilift erwies sich als viel einfacher. Der Skilift ist lang (1876 m), aber nicht sehr steil. Der Zustand ist auf den ersten Blick recht gut, es gibt nur einen Mast (Steigstrang), an dem das Seil entgleist ist.
Die Bergstation, in einer sehr alpinen Umgebung auf 2240 müM, ist mit dem Gegengewicht versehen. Die Hütte des Skilifts neben der Bergstation wurde abgebaut.
Für den Abstieg ging ich über den Wanderweg, wo ich niemandem begegnete. Die Stelle ist sehr schön, mit vielen kleinen Gumpen. Der Weg führt an Lückli vorbei und dann hinunter zum Gamsstegsee an der Gotthardstraße, bevor er nach Hospental führt.

Insgesamt fand ich den Zustand des Skigebiet gut. Auf den ersten Blick scheinen die Anlagen in relativ gutem Zustand zu sein (dafür, dass sie seit 14 Jahren nicht geöffnet sind!). Alles ist ordentlich, nichts liegt an den Liften und im Restaurant herum. Und im Gegensatz zum Super St-Bernard gab es keinen Vandalismus.
Die Schließung dieses Skigebiets ist schade, es ist immer traurig, verlassene Skilifte zu sehen. Dennoch ist die LSAP-Erfahrung interessant.

Bild
Lage auf der nationalen Landkarte (Swisstopo)

Bild
Gemeinde Hospental

Bild
Viele Geschäfte und Hotels sind geschlossen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Glück sind einige noch offen

Bild
Das Dorf ist sehr schön

Bild

Bild

Bild
Die Beschilderung wurde wohl schon lange nicht mehr aktualisiert

Bild
Talstation 2-SBF Hospental-Lückli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Weg ist mit Büschen verstellt.

Bild

Bild
Sessellift kreuzt zweimal eine Hochspannungsleitung

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit Alpenrose

Bild

Bild
Das Fundament des Skilifts von 1960

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Terminus !

Bild

Bild

Bild
Blick in Richtung Guspistal

Bild
Andermatt

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Charmantes Bergrestaurant...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation 2-SLE Lückli-Winterhorn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Rest des Schildes befindet sich auf der Terrasse des Restaurants

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die einzige Stelle, an der das Kabel entgleist ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sollte die Hütte des Skilifts stehen

Bild

Bild
Pizzo Centrale und Tritthorn

Bild
Chastelhorn und Gemsstock

Bild
Finsteraarhorn und Oberaarhorn

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Urseren Tal

Bild
Winterhorn (oder Pizzo d'Orsino)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Man findet sogar noch Skistöcke

Bild

Bild

Bild
Hospental

Bild
Galenstock

Bild

Bild
Schneeschuhwandern hat das Skifahren ersetzt

Bild

Bild
Gotthardreuss und Gotthardstrasse

Bild

Bild
Und das, obwohl das Skifahren hier schon seit langem vorbei ist...


Datenbank Link : https://www.bergbahnen.org/de/datenbank ... hospental/
Antworten