Bellwald, 26. Februar 2022

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Bellwald, 26. Februar 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Bellwald, 26. Februar 2022

Einführung :

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach Bellwald zu fahren, wenn der 2-SBK nicht seine letzte Saison erleben würde. Denn ja, der wunderschöne 2-SBK Von Roll VH400 Light hat seine letzte Saison erlebt. Er wird diesen Sommer durch einen 6-SBK Garaventa ersetzt.
Also machte ich mich auf den Weg nach Bellwald, um diesen Sessellift wenigstens einmal zu besuchen. Aber auch und vor allem, um Ski zu fahren.
Ich kam relativ früh mit dem Bus in Fürgangen an. Dann fuhr ich mit dem berühmten 8-LPB Habegger nach Bellwald hinauf. Absolut charmante Seilbahn aus dem Jahr 1956, die ebenfalls ihre letzten Monate erlebt...
Auf dem Gipfel der Seilbahn fährt ein Shuttle-Bus zum Start des Sessellifts. Der 2-SBK, der 1993 von Von Roll gebaut wurde, aber alte Habegger-Elemente wiederverwendet, führt schnell nach Richenen.
Über Nacht hatte es etwas geschneit und die präparierten Pisten waren mit 10 Zentimetern Schnee bedeckt. Es war angenehm zu fahren, außer am Ende des Tages, wenn es große Buckel auf den Pisten gab. Insgesamt war es voll, aber es gab keine Wartezeiten (maximal 10 Minuten am 2-SBF, 0 Minuten an den anderen Skiliften).
Tatsächlich war es am zweiten Sessellift (4-SBK Furggulti) sehr windig, sodass kaum jemand dorthin ging. Dafür war es sehr schön, und Bellwald überraschte mich mit einem absolut wunderbaren und sehr offenen Panorama.
Die beiden 2-SLEs sind weniger wichtig, vor allem der Mattenlift, der vor allem für Kinder geeignet ist. Der Fleschenlift, Habegger, ist trotzdem nützlich. Er bedient eine schöne rote Piste und eine kurze schwarze Piste.
Insgesamt sind die Pisten sehr schön, steil und abwechslungsreich. Bis auf die gelbe Piste in Grieschumma waren alle Pisten geöffnet. Die schwarze Piste in Furggulti hat mir besonders gut gefallen, und die Abfahrten in Bellwald sind auch sehr schön. Allerdings hatte ich für den Preis des Tickets etwas mehr erwartet: Das Gebiet ist wunderschön, aber klein, und die Pistenpräparierung war mittelmäßig (es war gut präpariert, aber es hatte darüber geschneit, aber wenn man weiß, dass sie 15 Zentimeter Schnee vorhersagen, kann man die Pisten eher früh am Morgen präparieren als abends um 16.15 Uhr...).
Das Restaurant in Richenen ist sehr durchschnittlich... Dagegen gibt es andere nette Lösungen in der Nähe der Pisten, vor allem im Dorf.
Am Ende konnte ich mit den Skiern fast bis zur Seilbahn zurückfahren, indem ich zwischen den Chalets Ski fuhr. Das Dorf ist übrigens wunderschön!
Dann nahm ich den Zug nach Fürgangen (natürlich verspätet und überfüllt, danke MGB).
Alles in allem ein sehr schönes Gebiet, das mit dem 6-SBK vielleicht weniger Vintage sein wird, aber genauso schön bleibt. Die Preise sind zu hoch, aber man braucht das, was man braucht, um einen neuen Sessellift zu bezahlen.

Bild
Pistenplan

Bild
Landkarte (Swisstopo)


Bilder :

Wie immer lasse ich die Bilder ohne Beschreibung, aber Sie können mich gerne fragen, was dieses oder jenes Foto zeigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Dantenbank Link : https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/ch/vs/bellwald/
Webseite der Bergbahnen : https://www.bellwald.ch/dienstleister/sportbahnen
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Bellwald, 26. Februar 2022

Beitrag von Felix »

Ich habe im März auch noch eine Abschiedsfahrt mit der VH400 light gemacht. Und ehrlich gesagt war die Sesselbahn für mich auch der einzige Grund, nach Bellwald zu fahren. Das Skigebiet ist zwar ganz nett, aber wirklich begeistern konnte es mich noch nie. Da hat es in der näheren Umgebung viele Gebiete (auch in ähnlicher Grösse), die wesentlich abwechslungsreichere Pisten bieten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten