Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung

Winterberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung

Beitrag von intermezzo »

Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung im Reinformat

Erstbesuch für mich heute auf der Mörlialp oberhalb von Giswil im Kanton Obwalden. Eigentlich wollte ich zuerst ins Wallis, habe dann aber aufgrund der verhältnismässig langen Anreise und wegen der eher unterdurchschnittlichen Schneesituation im Wallis umdisponiert. Auf der Mörlialp war ich noch nie. War irgendwie nie so auf meinem Radar. Mein Abstecher dorthin war goldrichtig. Super-Verhältnisse von A bis Z erwischt. Besser geht es gar nicht. Ich war permanent am Carven, eine Vielzahl der Pisten eignet sich dafür perfekt. Bei solchen Verhältnissen wie heute kann man hier gut einen Tag oder halben Tag verbringen. Erstaunt war ich etwas ob der recht langen und teilweise recht engen Anfahrtsstrasse von Giswil auf die Mörlialp, das habe ich schlicht nicht erwartet. Zum Glück waren die Strassenverhältnisse top und Gegenverkehr war quasi null.

Was ich in diesem kleinen, aber sehr feinen Obwaldner Skigebiet auf der Mörlialp vorfand: Grossartigen Pulverschnee, circa 30 bis 90 cm. Hervorragend präparierte Pisten, und das meine ich wirklich so. Ich habe selten so schön hergerichtete Pisten erlebt und gesehen. Perfekt hergerichtet, null Absätze, nirgends. Insofern war das ein sehr, sehr grandioser Tag - bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel, recht viel Dunst und manchmal einer etwas steifen und kalten März-Brise. Bis 14 Uhr gab es auf der Mörlialp ein Privat-Skigebiet mit vielleicht 20 Leuten auf den Liften und Pisten, dann erfolgte (zum Glück) ein wenig mehr Andrang - dem Berner Oberländer Dialekt nach waren es junge Rennfahrer (wahrscheinlich vom benachbarten Hasliberg)...

Offen waren fünf von sechs Anlagen. Aber interessant waren für mich eh nur die fixgeklemmte Sesselbahn von der Mörlialp auf Alpoglen sowie der Hauptschlepper, der Skilift Alpoglen-Alpoglerberg, der vier wirklich prächtige, wenn auch nicht allzu lange Carving-Pisten erschliesst. Fazit: Komme gerne wieder mal hierher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung

Beitrag von Felix »

Ein Skigebiet, das ich bislang nie so wirklich auf dem Radar hatte. Im letzten Herbst bin ich zwar auf dem Weg von Giswil nach Sörenberg mal wieder dort vorbeigekommen, da erschien es mir aber gar nicht mal so interessant. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich wegen des vielen Verkehrs an dem Tag auf der kleinen Strasse etwas genervt war. ;-)

Auf den Fotos sieht es jedenfalls sehr spannend aus. Die Konstellation mit dem oberen Schlepplift im 90°-Winkel zum Haupthang dürfte ziemlich einmalig sein. Mit dem Schlepplift Mörliegg dürfte die Abwechslung dann noch einmal grösser sein. Landschaftlich erscheint es mir (ähnlich wie Sörenberg) ebenfalls durchaus attraktiv.

P. S.: Im Wallis hättest du an dem besagten 7. März aber auch nichts falsch gemacht. ;-)

Bild

Das Gebiet wäre auch noch was für dich.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung

Beitrag von intermezzo »

Hallo Felix

Ja, das mit der engen Strasse von Giswil auf die Mörlialp hat mich auch total überrascht. Bei meinem Besuch war die Strecke zum Glück fast nicht befahren. Zum Glück! Ich habe enge Strassen nicht sooo gern. Zum Skigebiet: ist viel spannender als gedacht, und die Aussicht oben beim höchsten Lift ist wirklich wunderschön. Ein Klein-Skigebiet, in dem sich durchaus ein halber Tag oder auch ein ganzer sehr gut verweilen lässt.

Dein Wallis-Bild: Rothwald? Oder im Unterwallis?
Benutzeravatar
Nico05
Skilift Rüschegg
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 18.01.2020, 13:07
Lieblingsseilbahn: TPH12 Staldenried - Gspon (Von Roll)
Lieblingshersteller: Küpfer, Städeli, Von Roll
Kontaktdaten:

Re: Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: Mo, 08.08.2022, 09:58 Dein Wallis-Bild: Rothwald? Oder im Unterwallis?
Ja, kein Zweifel, es ist Rothwald :
Bild
Die schönste Piste in Rothwald, am 20. Februar 2021
Antworten